Sommerdiesel im Winter

Diskutiere Sommerdiesel im Winter im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - N'Abend zusammen, hat jemand von Euch schonmal Erfahrungen mit Additiven im Diesel gemacht? Was kann man da nehmen? Und kann man damit etwas...
Gizmo

Gizmo

Beiträge
189
Likes
0
N'Abend zusammen,

hat jemand von Euch schonmal Erfahrungen mit Additiven im Diesel gemacht? Was kann man da nehmen? Und kann man damit etwas falsch machen?
Problem ist, mein Tank ist nahezu randvoll mit Diesel. Sommerdiesel. 8o
Die Vorhersagen lassen mit dem Schlimmsten rechnen.
Ich denke mit Schrecken noch an das Szenario, als mir im letzten Jahr der Diesel im Filter und in den Leitungen ausgeflockt ist und wir Stunden damit verbracht haben, den Schlepper bei Eiseskälte wieder ans Laufen zu bekommen. Das möchte ich nicht nochmal erleben und Lust auf eine böse Überraschung beim nächsten Startversuch habe ich auch nicht unbedingt...
Gruß von verschneiten Niederrhein
S.
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
mach es doch so wie man es früher auch gemacht hat, schütte etwas Benzin in den Diesel. Ich meine 5% nimmt man, steht aber hier irgendwo im Forum und in der Bedienungsanleitung zu deinem Schlepper wird es auch stehen. Ansonsten lass den Diesel ab und tuh Winterdiesel rein, ist wohl günstiger.

Gruß
 
Gizmo

Gizmo

Threadstarter
Beiträge
189
Likes
0
Diesel ablassen ist ein fürchterliches Rumgematsche, daß ich auf dem Grundstück wo der Schlepper steht nicht betreiben möchte, da es nicht unseres ist. Die Idee hatte ich aber auch schon.
 
L

Luki

Beiträge
344
Likes
0
Hi,

kauf dir in der Tankstelle "Fließverbesserer", schütte diesen in den Diesel und fertig.

Evtl. umrühren und den Sommerdiesel aus den Leitungen lehrfahren.

mfg

P.S.
bei einem bereits versulztem Dieselfilter, einfach einen Fön für eine halbe Stunde drunterhängen und natürlich auch die Leitungen beföhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Gizmo


Diese Zusätze funktionieren nur wenn diese noch bei + Graden beigemischt werden wenn es schon - Grade hat helfen diese nicht mehr.
Da vermischt sich der Zusatz nicht mehr so gut und der Diesel flockt im Filter aus.
Wenn du den Tank dirkt mit einem Heißluftföhn warm machen kannst könnte man es man mit dem Zusatz versuchen. Nur dürfte das ewig dauern bis man einen fast vollen Tank Diesel auf ein paar Grad erwärmt hat. (Und die Energiekosten!)


m.f.G.Harald
 
Gizmo

Gizmo

Threadstarter
Beiträge
189
Likes
0
An sowas in der Art hatte ich nämlich gedacht, aber Skrupel, das einfach so in den Tank zu kippen, da ich nicht weiß, ob dem Motor das bekommt. Leider hat in meinem Umfeld keiner Erfahrung damit, daher meine Frage hier an dieser Stelle
 
L

Luki

Beiträge
344
Likes
0
Hallo Gizmo,

so wie ich es verstanden hab ging es hier um Präventivmaßnahmen.

Meiner Erfahrung nach macht Sommerdiesel erst ab ~-5°C Probleme.
Und die hat es ja noch nicht dauerhaft.
Wenn der Motor mal läuft reicht das schon um den Tank flockenfrei zu halten.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gizmo

Gizmo

Threadstarter
Beiträge
189
Likes
0
DX80 schrieb:
Hallo Gizmo


Diese Zusätze funktionieren nur wenn diese noch bei + Graden beigemischt werden wenn es schon - Grade hat helfen diese nicht mehr.
Da vermischt sich der Zusatz nicht mehr so gut und der Diesel flockt im Filter aus.


m.f.G.Harald

Oha, das macht ja richtig Lust auf Winter...
Aber ich wusste nicht, daß sich das von selbst wieder auflöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Gizmo

Gizmo

Threadstarter
Beiträge
189
Likes
0
Luki schrieb:
Hallo Gizmo,

so wie ich es verstanden hab ging es hier um Präventivmaßnahmen.

Meiner Erfahrung nach macht Sommerdiesel erst ab ~-5°C Probleme.
Und die hat es ja noch nicht dauerhaft.
Wenn der Motor mal läuft reicht das schon um den Tank flockenfrei zu halten.

mfg

Ja, es geht aktuell erstmal um Vorbeugung dessen, was ich schonmal hatte und nicht nochmal haben muß: Ausgeflockten Sommerdiesel im Winter, der mir die Maschine lahmlegt. Und da die Wetteraussichten für die nächsten Tage zweistellige Minusgrade lauten, musste ich mit Schrecken an meinen Tankinhalt denken...
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Gizmo

Habe meinen DX mal lahm gelegt weil zuviel Sommerdiesel im Tank war, hatte da auch diese Fließverbesserer rein gekippt. Der Filter hatte sich zwar nicht komplett zugesetzt aber der Motor fast keine Leistung mehr.
Habe den DX nur mit Hilfe von einer Lötlampe zum Erwärmen von Filter und Benzinzugabe wieder flott bekommen.
Und wenn man die Gerbrauchsanleitung von diesen Fließverbesserer mal durchliest, dann wird auch angegeben daß die Zugabe bei einer gewissen + Themeratur erfolgen muß um die volle Wirkung zu haben.
Klar kann der Motor auch mit Sommerdiesel unter Null laufen nur bleibt da ein gewisses Restrisiko.

m.f.G.Harald
 
L

Luki

Beiträge
344
Likes
0
DX80 schrieb:
Und wenn man die Gerbrauchsanleitung von diesen Fließverbesserer mal durchliest, dann wird auch angegeben daß die Zugabe bei einer gewissen + Themeratur erfolgen muß um die volle Wirkung zu haben.

Hi,

dann eben nach Zugabe des Fließverbesserers eine Decke über Haube und Tank legen und den Schlepper eine halbe Stunde tuckern lassen. Dann sollte die Dieseltemperatur deutlich über null Grad steigen.

Hilft im übrigen auch beim Fönen(wenn der Schlepper nicht mehr anspringt) ganz gut.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Hallo!
Habe gerade erst den Beitrag gelesen. Hatte das gleiche Problem auch schon einmal selbst in ein Forum gestellt. Das mit der Benzinzumischung
wurde von vielen genutzt. Ist aber nicht als beste Variante angesehen worden, wegen Verschleiß, Motorteile. Aber auf ca. 40 Liter Diesel ,ca. 5 Liter Petroleum zumischen wurde als alternativ geraten und habe ich letztendlich dann auch praktiziert. Sollte bis ca.- 15 Grad helfen. Aber ich hatte es nicht ohne danach noch eine Fahrt zu unternehmen erledigt. So konnte sich alles gut vermischen. Ich hoffe das es hier als Hinweis hilft? Denke aber auch das ein Austausch gegen Winterdiesel generell dieses Problem am Besten löst.

MfG patsche =)
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Irgendwo im Forum gibt es auch eine Tabelle was die Tankstellen ab wann beimischen, es gibt auch "Übergangsdiesel".
Wenn du also erst im Oktober oder November das letzte mal getankt hast könntest du Glück haben.
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Moin Gizmo.
Warum ist das ablassen eine sauerei .
Es gibt doch mehrere möglichkeiten , die auch ohne große sauereien funktionieren .
Mir ist das einmal passiert das 70 liter ausgeflockt sind. In dem moment ist wahrscheinlich das ablassen billiger, als wenn der Spaß ausgeflockt ist.


Gruß Jürgen
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo,
Sommerdiesel fängt bei -3 Grad an zu sulzen. Übergangsdiesel wird ähh von September/Oktober hergstellt bist zum 15. November. Ab 15 November stellt die Raffenerie um auf reinen Winterdiesel.
Shit wo ist mein Zettel...ahhh dan muß es aus dem Kopf heraus gehn....ähh Übergangsdiesel ist bis -12 Grad sicher und Winterdiesel bis -26 Grad. So hab ich die Auskunft vor ein paar Wochen von der Baywa bekommen.
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo,
das habe ich mir mal notiert. ;)
Ich glaube die Info ist von Hensenpe...
Der Winterdiesel ist in der Deutschen Industrie Norm so geregelt:
Zeitraum CFPP-Wert
15.04 - 01.10. 0 °C
01.10. - 16.11. -10 °C
16.11. - 01.03. -20 °C
01.03. - 15.04. -10°C
Ob sich alle Tankstellen genau danach richten weiß ich nicht.

;)
Gruss
Rolf
 
Gizmo

Gizmo

Threadstarter
Beiträge
189
Likes
0
N'Abend zusammen,

ich habe es heute gewagt, und eine Dröhnung Fließverbesserer beigemischt, auch wenn die Temperaturen unter null Grad liegen und die Anweisung besagt, daß das Zeug bei Plusgraden beigemischt werden soll. Die Temperatur im Tank lag zum Glück noch eben über null Grad und optisch schien der Diesel auch noch in Ordnung. Zum Fahren war es mir dann doch etwas zu frisch, aber nach gründlichem Durchrühren hab ich den Schlepper dann eine ganze Zeit lang laufen lassen, damit das Gemisch in die Leitungen kommt. Nun heißt es abwarten und hoffen, daß es gutgeht. Denn da im Tank ist definitiv Sommerdiesel von September, als ich zuletzt vollgetankt hatte. Erschreckend, daß ich danach nur so wenig damit getan habe, daß der Tank noch voll ist... 8o

Ach so: Im ersten Laden erzählten die Jungs mir übrigens, daß es keinen Sommer- bzw. Winterdiesel gibt und es daher auch diese Additive nicht mehr gibt. Wieder etwas dazugelernt... ?(
Bei einer großen Autoteilekette haben wir dann zugeschlagen.

Gruß vom Niederrhein
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Ah ja, interessant. Es gibt keinen Winterdiesel mehr, he he :)

Nachdem ich letztes Jahr mich auch schon mit Sommerdiesel im Winter rumärgern musste, ist es mir dieses Jahr auch wieder passiert. Gleiche Tankstelle, gleicher Mist. Habe extra den Tank leer gefahren, damit ich Anfang November den frostsicheren Diesel tanken kann.

Wieder nichts gewesen. Also wieder schön mit dem Föhn den Filter und die Leitungen erwärmt und danach den Diesel mit Benzin angereichert. Nächsten Winter werde ich dann meinen Kraftstoff von der anderen Tankstelle beziehen.

Gruß, Stephan
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Stephan,

"Nachdem ich letztes Jahr mich auch schon mit Sommerdiesel im Winter rumärgern musste, ist es mir dieses Jahr auch wieder passiert. Gleiche Tankstelle, gleicher Mist. Habe extra den Tank leer gefahren, damit ich Anfang November den frostsicheren Diesel tanken kann.

Wieder nichts gewesen. Also wieder schön mit dem Föhn den Filter und die Leitungen erwärmt und danach den Diesel mit Benzin angereichert. Nächsten Winter werde ich dann meinen Kraftstoff von der anderen Tankstelle beziehen."



Echt clever von Dir. Die Tankstellen stellen doch nicht per Knopfdruck am 01.11. auf Übergangsdiesel um.

Das wird wohl erst dann der Fall sein, wenn die neue Lieferung von der Raffinerie zur Tankstelle geliefert wird. Wenn die Tankstelle erst noch z.B. am 23.10. eine Diesellieferung bekommen hat (ist dann ja noch Sommerdiesel) und die Tankstelle in einer ländlichen Region keinen so hohen Durchsatz hat, dann bekommt die z.B. erst wieder Anfang Dezember eine neue Lieferung Diesel (dann aber eben Winterdiesel). Selbst dann vermischt sich der neu gelieferte Winterdiesel noch mit den Restmengen des Sommerdiesels im Lager der Tankstelle.

Also bei "Dorftankstellen" rechne ich eigentlich erst so Anfang Januar (nahc einer zweiten Lieferung Winterdiesel) damit, dass nun wirklich Winterdiesel am Zapfhahn ankommt.

Ich würde dann so vorgehen: wenn ich den Traktor im Winter benötige, dann würde ich so Anfang Dezember 20 l Diesel im Ersatzkanister an einer Stadttankstelle mitnehmen, die einen sehr hohen Dieselumlauf hat. Diese 20 l Winterdiesel kommen dann in den (fast) leeren Dieseltank des Traktors. Dann dürften an der Einspritzpumpe auch Winterdiesel ankommen.

Oder aber der Traktor wird so oft benötigt, dass der Tankinhalt dann bis Weihnachten mehrfach aufgebtraucht worden ist und dann kommt beim NAchtanken ganz natürlich Übergangsdiesel und Winterdiesel in den Tank. Dadurch hatte ich in den vergangenen Jahren auch nie Probleme damit, mit dem Deutz zu fahren (bei allem was unter > -7 Grad ist, lasse ich den Deutz sowieso in der Garage)


Da ich aber in diesem Jahr meine Traktoren nicht benötige, ist jetzt Sommerdiesel im Tank und der wird erst im März oder April dann benötigt. Bis dahin dürfte es dann wieder > 0 Grad sein.

Gruß

D 6206 er
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Es ist doch ganz einfach:
Im Sommer fahren wir einen Glühfix, im Winter einen Sulzmoser. :D
 
Thema: Sommerdiesel im Winter
Oben