Lichtmaschine

Diskutiere Lichtmaschine im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bin gerade stolzer Besitzer eines Deutz Traktors geworden.Leider fehlt die Lichtmaschine und ich muß eine neue einbauen. Die...
R

Rommmel

Beiträge
5
Likes
0
Hallo,
ich bin gerade stolzer Besitzer eines Deutz Traktors geworden.Leider fehlt die Lichtmaschine und ich muß eine neue einbauen.
Die Bezeichnungen auf der Lichtmaschine lauten : D+ , B+ , und W.
Wie wird alles fachgerecht angeschlossen ? Welcher Anschluß gehört wohin ?
Danke Rommel
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz40

Guest
Moin,

B+ = direkt zu Batterieplus (6-10mm²-Kabel)
D+ = zur Batterie-Kontroll-Lampe (1-1,5mm²-Kabel)
W = für Drehzahlmesser (1-1,5mm²-Kabel)

Gruß Franz
 
R

Rommmel

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Danke für die schnelle Hilfe ,toll solch ein Forum

groetjes van Rotterdam Rommel
 
R

Rommmel

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo ,
ersteinmal vielen Dank für die wirklich schnelle und fachgerechte Hilfe.
Meine Probleme werden aber langsam größer,die komplette Elektrik ist nicht mehr angeschlossen incl. Sicherungskasten.
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für meinen Deutz 5006 ?
Kann ich die Lichtmaschine ,um die Batterie wenigstens zu laden,direkt an die Batterie anschließen oder ist ein Trennschalter etc, nötig um einer Entladung der Batterie bei Stillstand vorzubeugen ?

Danke Rommel
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Die Lichtmaschine wird immer ohne Sicherung oder Trennschalter an den Akku angeschlossen.
Es wäre schön, wenn Du hier schreiben däätscht was für einen Bulldog Du Dir zugelegt hast. Es gibt doch tatsächlich verschiedene Schaltpläne für Deutz. :D
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
@Franz40

B+ = direkt zu Batterieplus (6-10mm²-Kabel) -------------> 1,5 mm² - 2,5mm² reichen bei Gleichstrom-Lichtmaschinen
D+ = zur Batterie-Kontroll-Lampe (1-1,5mm²-Kabel) ----> OK
W = für Drehzahlmesser (1-1,5mm²-Kabel) ----------------> ist bei Schleppern immer unangeschlossen

@Rommmel

B+ wird nicht direkt an der Batterie angeschlossen, sondern an dem Anschluß am Anlasser, der direkt von der Batterie kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz40

Guest
Stan_Bolle schrieb:
@Franz40

B+ = direkt zu Batterieplus (6-10mm²-Kabel) -------------> 1,5 mm² - 2,5mm² reichen bei Gleichstrom-Lichtmaschinen
D+ = zur Batterie-Kontroll-Lampe (1-1,5mm²-Kabel) ----> OK
W = für Drehzahlmesser (1-1,5mm²-Kabel) ----------------> ist bei Schleppern immer unangeschlossen

@Rommmel

B+ wird nicht direkt an der Batterie angeschlossen, sondern an dem Anschluß am Anlasser, der direkt von der Batterie kommt.

Hallo Stan_Bolle,

ich will mich ja nicht streiten, aber wenn mir einer die Anschlüße B+ und
D+ und W an den "Kopf wirft", dann ist das definitiv eine Drehstrom-Lima. Und selbst wenn es nur eine 35A-Lima ist, würde ich immer ein 6mm²- Kabel verbauen. Hast du an einer Gleichstromlima schon mal die
Klemme W gesehen?
Und meistens geht der B+ Anschluß erst zum Anlasser, aber das ist
nicht die Regel, sondern eine "Kann-Bestimmung". Sofern ist meine
Behauptung, das B+ direkt zur Batterie geht richtig....aber wie gesagt,
ich will mich nicht streiten.
Deine Korrektur meiner Antwort sieht halt so aus, als hätte ich nur wirres Zeug erzählt....ich bin mir sicher, du hast es nicht so gemeint.
Gruß Franz
 
Thema: Lichtmaschine

Ähnliche Themen

Lichtmaschine F2L511 Atlas AR51B

D4006 Anschluss Lichtmaschine

D 5505 Anschluss Motorthermometer

Überprüfung meiner Lichtmaschine am Deutz 3607

Regler für Lima 5006

Oben