F3L912 raucht im warmen zustand

Diskutiere F3L912 raucht im warmen zustand im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, was mir beim Heuen schon aufgefallen ist, dass der Schlepper auch im Warmen zustand immer leicht im Standgas genebelt hat und immer...
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Leute,
was mir beim Heuen schon aufgefallen ist, dass der Schlepper auch im Warmen zustand immer leicht im Standgas genebelt hat und immer leicht geraucht hat beim Gasgeben. Außerdem Verbraucht er meiner Meinung mehr Diesel.
Vor 2 Jahren haben uns 70 Liter also ein Tank voll zum Heuen gereicht zum Wenden, Schwaden und Rundballen einfahren. Jetzt brauchen wir knapp das doppelte.
Letztes Jahr an der Zapfwellenbremse hat der Schlepper kein Wölkchen rausgelassen auch am Baumstamm ziehen im gleichen Jahr hat er auch nicht so genebelt.
Erst jetzt dieses Jahr beim Rundballen einfahren habe ich das beobachtet wie der Schlepper eine Wolke rausgeblasen hat beim Gasgeben. Das war nie so!
Der Motor hat jetzt gute 4825 Stunden geleistet.
Starten und laufen tut der Motor wie eh und je, kein Unrunder lauf er nimmt auch das Gas gut an. Im Kalten Zustand raucht er leicht Grau, aber das hätte ich jetzt gesagt ist normal.
Ich tippe auf die Düsen, ist es möglich das diese sich über die Jahre verstellt haben und nun bei einem falschen Druck abdrücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Robin,

na wenn du schon eine Vermutung hast, dann mal ran da Düsen abdrücken und Spritzbild überprüfen, Ventilspiel einstellen kann auch nicht schaden. Luftfilter erneuerm soll auch helfen.

Gruß
Marcel
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Marcel,
Ventilspiel habe ich diesen Sommer eingestellt. Auch der Luftfilter ist sauber, der Schlepper läuft bei uns nicht viel und wurde dieses Frühjahr erst ausgeblasen.
Gibt es beim aus und einbau etwas zu beachten? Bei unserem Holder hatte ich das Problem das immer der 3. Zylinder aus dem Düsenstock raussiffte nach dem Abdrücken der Düsen. Neuer Kupferring wurde verwendet und ich habe auf Rat eines Mechanikers auf das Düsenstockgewinde Locktite gemacht.
Was gibt es da beim Deutz zu beachten? Neuer Kupferring klar, das loch in das der Düsenstock gesteckt wird irgendwie besonders Reinigen?
Sollte man auch Loktite auf das Gewinde des Düsenstock machen das er dicht wird?
Könnte mir bitte jemand ein Auszug aus einem Reperaturhandbuch geben?

edit:
Hallo Jürgen,
der Nebel ist leicht Bläulich, aber der Schlepper braucht kein Öl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Hallo Robin.


Dann bekommt er vermutlich keine Luft . Kann es sein das er zwei Luftfilter hat ?Laut meinem Lama hat unser 4506 zwei Luftfilter.
Sonst würd ich sagen las ihn ohne Luftfilter mal fünf min. laufen , und dann gib mal vorsichtig gas.


Gruß Jürgen
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Jürgen,
ja er hat den Grobschmutzfilter und die Sicherheitspatrone, wobei der Schalter für die Luftfilteranzeige nicht anschlägt und auch so ich kann mir das nicht richtig vorstellen denn der Schlepper macht ja bei uns fast keine Stunden, und bekommt alle 2 Jahre einen Ölwechsel und da werden Luftfilter auch gecheckt. Ich werde aber trozdem den Grobschmutzfilter ausblasen.
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Thomas,
das kann schon sein, habe eben den Luftfilter ausgebaut und angeschaut, beim der Grobschmutzpatrone war kaum Schmutz herraus zu holen. Das Staubte nichts, also gehe ich davon aus das die Sauber ist. Die Sicherheitspatrone sah bei der Sichtprüfung auch nicht verstaubt aus.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Hallo,
wenn du wie beschrieben nur wenige Stunden im Jahr fährst könnte es an altem, abgestandenem Kraftstoff liegen. Mit uraltem Diesel oder gar Heizöl kann er auch nicht ohne qualmen laufen.....;) Mfg
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Hallo Robin .
Darfst mich Jürgen nenn.



Gruß Jürgen
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Hallo Michael Jonker.
In welcher Ecke der Grafschaft bist Du zu Hause ?


Gruß aus Veldhausen
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Jürgen,
sorry war wohl nicht ganz bei der Sache. Getankt haben wir erst nach dem Heuen, es ist ja nicht so das wir mit 5 Jahre altem Spritt rumfahren.
Jetzt brauche ich nur noch Tipps zum einbau der Düsenstöcke, damit ich das 100% dicht bekomme kann mir da jemand Tipps geben?
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Hallo Robin .
Hattest Du den Schlepper noch ohne filter laufen lassen?
Wie kommst Du auf Düsenstöcke?


Gruß Jürgen
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Jürgen,
das mit dem Ohne Filter laufen zu lassen ist mir ein bisschen zu heiß, wegen verunreinigter Luft und Motorschäden.
Ja die Düse wird ja auf den Düsenstock geschraubt, und der kommt wiederum in den Zylinderkopf, wie bekomme ich den Düsenstock im Zylinderkopf und an der Düse 100% dicht?
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Hallo Robin .
Mal fünf min ohne Luftfilter im freien bringen den Deutz nicht um.

Mit dem abdichten kann ich Dir leider nicht helfen.
Hoffe du bekommst das Problem in den Griff.



Gruß Jürgen
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
RobinD4506-S schrieb:
Ja die Düse wird ja auf den Düsenstock geschraubt, und der kommt wiederum in den Zylinderkopf, wie bekomme ich den Düsenstock im Zylinderkopf und an der Düse 100% dicht?

Moin,

vernünftig einbauen.

Wobei ich nicht glauben kann das du nun statt 70l 140l brauchst!

Wo soll der ganze Diesel denn bleiben?

Wenn du soviel Angst um die Montage hast, würde ich zum Deutzhändler fahren und es dort machen lassen. Dann musst du dich auch nicht darüber Ärgern wenn es nicht dicht ist.

MfG Wübbo
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Hi Robin,
Also wenn die Düsen haken sollten oder das Spritzbild nicht mehr doll ist, bekommst du in der Regel schwarzen Qualm. Da du das doppelte an Krafstoff verbrauchst, kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass es an den Düsen liegen soll. Bei dem Verbrauch würden aus deinem Auspuff schwarze Stangen entweichen. Vielleicht hast du ja Jemanden, der deinen Schlepper anzapft.

Die Düsenstöcke bekommst du richtig dicht, wenn du sie mit einer neuen Kupferscheibe einbaust. Vorher den Sitz im Zylinderkopf richtig säubern.

Blauer Qualm zeugt in der Regel von verbrannten Öl. Wenn mein 4006 länger im Stand läuft, qualmt er beim Gasgeben auch mal ordentlich blau.

Gruß, Stephan
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Wübbo,
ich habe nicht angst bei der Montage aber beim Holder waren die Düsenstöcke am Gewinde wo die Hülse in der die Düse steckt undicht. Dort habe ich Loctite reinmachen müssen das es dicht wird, muss man das am Deutzmotor auch?
Neuer Kupferring ist klar, wie bekommt man die Sitze richtig sauber, ich habe mir da so Lamellenschleifer, für die Bohrmaschine, in ein Röhrchen gepresst damit man sie ins Bohrfutter einspannen, und den Sitz sauber machen kann. Wie macht ihr das?

Das mit den 140 Litern war etwas übertrieben, aber ich brauche definitiv mehr.
Mit hat immer ein Tank für Wenden und Schwaden massig gereicht, nach dem Schwaden war der Tank noch Viertel voll, diese Jahr hat es mir nicht mehr zum Schwaden gereicht.

Aber was mich halt stuzig macht ist das der Schlepper beim Gasgeben so eine Wolke rausbläßt, das war sonst nie so!
 
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Also, Einspritzdüsen raus, Testen und mit neuer Düsendichtung wieder vernüftig montieren. Loctite hilft dir da garnichts da es den hohen Temperaturen im Zylinderkopf niemals standhält.
Mfg
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Moin Robbin .
Ist es möglich das Dein Deutz bei warmen Motor Abgas vom Motor zieht.
Das wäre noch ne möglichkeit . Man sollte dann aber deutliche Spuren vom Ruß sehen können .


Gruß Jürgen
 
Thema: F3L912 raucht im warmen zustand
Oben