Was bin ich für einer ??

Diskutiere Was bin ich für einer ?? im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Hallo liebe Deutz-Gemeinde. Eigendlich bin ich der Scholle aus dem Kramer-Forum, doch heute komme ich mal bei euch vorbei, weil ich eure Hilfe...
K

Kramer-Scholle

Beiträge
6
Likes
0
Hallo liebe Deutz-Gemeinde.
Eigendlich bin ich der Scholle aus dem Kramer-Forum, doch heute komme ich mal bei euch vorbei, weil ich eure Hilfe benötige. Mir ist vor ein Paar Wochen ein kleiner Deutz zugelaufen und möchte eigendlich wissen, was ich da in meiner Garage zu stehen habe.
Er ist bei mir gelandet, weil ich den Schlepper komplett verkabeln soll. Nun wurde er mir aber zum Verkauf angeboten.

Das was ich weis, das er nach 1950 gebaut wurde und mal ein Motorwechsel statt gefunden hat. Der neue Motor ist vom Typ F2M415.
2,2l Hubraum bei 22 PS. Zumindest steht es in den doch etwas dürftigen Papieren des Besitzers. Er ist ausserdem mit einer Zapfwelle und einer Riemenscheibe ausgestattet

Der Motor ist bisher mit einer Kurbel zum Ankurbeln ausgestattet. Ich will ihn jedoch mit einem Anlasser ausrüsten. Da fragt sich mir natürlich auch, welcher da reinpasst.

Ansonsten wurde er mit vielen neuen Teilen ausgestattet, wie ESP, WP, Lima, Hydraulick, Lenkgetriebe,... ,Vorderachse neu gelagert.
Vielleicht kann mir der eine oder andere bei der Identifizierung helfen, bzw. beim Anlasser.
Bilder versuche ich anzuhängen

mfG Scholle
 

Anhänge

  • S1360001.jpg
    S1360001.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 2.192
  • S1360003.jpg
    S1360003.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 2.416
  • S1360005.jpg
    S1360005.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 2.302
  • S1360006.jpg
    S1360006.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 2.141
  • S1360007.jpg
    S1360007.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 2.095
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Scholle,

der Motor hätte ein Deutz F2M 414 sein können. 2,2 l Hubraum und 22 PS Leistung lassen darauf schließen. Nur paßt z.B. die Einspritzpumpe überhaupt nicht dazu. Vielleicht wurde daran genau so viel herumgebastelt, wie an dem übrigen Schlepper.

Der Schlepper hingegen, so viel ist sicher, ist kein Deutz und auch nicht so etwas ähnliches.

Gruß
Michael
 
zettelmog

zettelmog

Beiträge
138
Likes
0
Moin,

ich denke auch, dass es ein modifizierter F 2M 414 ist, oder der Ostdeutsche Nachbau.

Beim Schlepper könnte es sich um einen Zettelmeyer handeln.

Machma mehr Bilder.
 
K

Kramer-Scholle

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Leute,

Danke für eure ersten Aatworten. Von der Geschichte her kann es gut möglich sein, das es sich um eine Ost-Version handeln kann. Gab es damals einen Lizenzbau??
Leider ist auch kein Typenschild mehr vorhanden.
Ich habe mal provisorisch die Haube dazu getan.
Die ESP ist ein DDR-Fabrikat. Aber ich lass mal Bildersprechen...
 

Anhänge

  • S1370001.jpg
    S1370001.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 1.933
  • S1370002.jpg
    S1370002.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 1.932
  • S1370003.jpg
    S1370003.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 1.843
  • S1370004.jpg
    S1370004.jpg
    39 KB · Aufrufe: 1.858
  • S1370005.jpg
    S1370005.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 1.858
1

11er-Deutz

Beiträge
100
Likes
0
Moin Scholle

Ich würde auch sagen das es ein Zettelmeyer ist . Vergleiche mal die Bilder von der Restauration vom Rainer seinem Zettelmeyer .
Deiner hat sogar noch die Original Gußfelgen vorne und hinten. Beim Rainer seinem fehlen hinten die Gußfelgen (hat jetzt Stahlfelgen hinten).

Zettelmeyer Z1 mit neuer Farbe

Gruß
Andreas
 
zettelmog

zettelmog

Beiträge
138
Likes
0
Moin Scholle,

ich bin mir sicher, dass es ein Zettelmeyer ist.

Der Motor scheint allerdings der Nachbau zu sein, wobei der Originale 2 einzelne Pumpenelemente hatte.

Hier mal Bilder vom Nachbau,
Ob sie mit oder ohne Lizens gebaut wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.


5707547.jpg


5707548.jpg


5707610.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kramer-Scholle

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Vielen Dank Leute,

ich habe mich mit den Infos ebenfalls mal auf die Suche gemacht und in meinem schlauen "1000 Traktoren" Buch nachgeschaut und bin nach Sichtung der Meinung, das es sich dabei um einen Z1 handeln könnte. Das würde bedeuten, das er schon ziemlich alt sein müsste.

Gibt es irgendwo´, HA, Getriebe, ... weitere Möglichkeiten der Identifizierung?? Ich konnte bis jetzt kein Typenschild finden.
Denn das Baujahr ist mir noch schleierhaft.

Der F2M414 wurde zu DDR-Zeiten als Lizenzbau gefertigt und nannte sich 2NVD14, ist das korrekt??

Kennt einer den Anlassertyp, der da reinpasst???

Gruss Scholle
 
zettelmog

zettelmog

Beiträge
138
Likes
0
Moin Scholle,

nach der eckigen Motorhaube zu urteilen dürfte das Bj, so um 1940 liegen.

Die Typenschilder waren auf das Blech unterm Tank genietet.

Welcher Anlasser verbaut wurde, kann ich Dir nicht sagen.

5709271.jpg


5709272.jpg


5709273.jpg


5709274.jpg


5709275.jpg


5709276.jpg


5709277.jpg


5709278.jpg


5709279.jpg


5709280.jpg


5709287.jpg


5709288.jpg


5709289.jpg


Wenn Du die Bilder vergleichst, müsstest Du erkennen, dass "Deiner" auch ein Z1 ist =)
 
K

Kramer-Scholle

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Na vielen Dank für die Bilder, ja das macht es eigendlich eindeutig.
Allerdings habe ich auch viele Ähnlichkeiten zum Fendt F22 Dieselross (1938-42) entdecken können. Schön auch das deiner noch so schön im Orginal erhalten ist.
Tja was mach ich nun mit dem Stück. Ich habs ja immer so mit der Orginalität. Obwohl mit Ersatzteilen wird es wohl schwer werden.
Die Front gefällt mir im Orginal auch noch viel besser als bei mir.

Wo ist denn der Wert eines solchen Schleppers zu sehen??

Gruss Scholle
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin moin,

vorsicht, das Bild, auf dem am linken Rand ein kariertes Hemd zu sehen ist, zeigt eine Zugmaschine mit F2M313-Motor (interessant, wo Bilder meines Zettelmeyers wieder auftauchen...)!!
Da gibt das große Unterschiede im Aufbau!
Unter anderem ist die Kupplungsglocke und ein Teil des Getriebegehäuses deutlich anders als bei denen mit 414er-Motor, die Kupplungsglocke ist größer und oben schräg, der Tank ist breiter als der Kühler, was zu einer nach vorn angespitzen Haube führt. Soweit ich weiß, haben die das mit der Einführung des 414ers geändert.

Tank und Haube sprechen schon für einen Zettelmeyer, aber ein 414er-Derivat mit Reihenpume?? Auch iritiert mich der Anlasserflansch auf der linken Seite, eigentlich absolut untypisch!
Da wurde der gesamte Schlepper aber sehr weit "evolutioniert".

mfg
GTfan
 
Zuletzt bearbeitet:
zettelmog

zettelmog

Beiträge
138
Likes
0
Moin nach Wolfsburg,

sorry, wenn ich "Dein" Bild mißbraucht habe, sollte eigentlich auch gar nicht mit rein. (Ich nehms natürlich raus, wenn Du möchtest.)

Die Reihenpumpe iirritiert mich auch, aber, es gibt sehr sehr viele geniale Bastler.

Bei Meinem ist das Loch für den Anlasser brachial erweitert worden um Platz für einen anderen Anlasser zu schaffen.

Wenn ich alle meine Z1 Bilder betrachte, finde ich immer wieder andere
Unstimmigkeiten, jeder sieht anders aus.

Wir dürfen nicht vergessen, in welchen Jahren die Schlepper gebaut wurden.
Er wurde sicherlich immer das verarbeitet, was gerade verfügbar war.

Das macht eine "originale" Restaurierung sehr schwer, lässt dem Restaurator aber auch einigen Spielraum. =)
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

ist schon ok, sind ja keine Geheimnisse drauf.

Die Kupplungsglocke müsste allerdings ja von einem ganz anderen Schlepper kommen, auf der rechten Seite sind ja auch keine Spuren vom alten Anlasserflansch zu erkennen.

o ja, basteln konnten die...
unser hat auch eine "Ost-Vergangenheit", Barkas-Felgen vorne und W50-Felgen hinten sind sicherlich noch die kleinsten Übel, der Autokühler ist da schon auffälliger, ein Original fehlt leider, genauso wie der Anlasser.
Den Vogel abgeschossen hat dann allerdings der Klingeldraht als Kerzenersatz!! (glüht auch irgendwann... 8))

Immerhin sind die Blechteile bis auf die Seitenteile noch da, sogar die Sitzbank ist heile und der Motor ist bis auf die EP noch in Ordnung.
Und das Waltershausener Zugmaul gehört auf jeden Fall zur Geschichte!
 
K

Kramer-Scholle

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Was die Reihen- ESP betrifft stammt diese von IFA, da der Motor ein Lizenzbau ist, kein Orginal von Deutz. Die Motoren wurden als 2NVD14 im Osten auch noch in andere Traktoren eingebaut. Daher nicht irre machen lassen.

Die HA sieht bei mir genauso aus. Alle Bohrungen, Zapfwelle, Riemenscheibe, alles das gleiche.

@Evolutionsbeobachter ;)

Wenn man die ganzen neuen Sachen am Schlepper sieht, merkt man ihm das Alter wirklich nicht an.

Gruss Scholle
 
Thema: Was bin ich für einer ??
Oben