Blink-Kontrolle im Blinkschalter Zwei-Kreis geht nicht

Diskutiere Blink-Kontrolle im Blinkschalter Zwei-Kreis geht nicht im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi zusammen, habe hier uebers Forum über die Suche viele nützlich Tipps bezüglich Zwei-Kreis gefunden. Habe meinen Fahr D180H komplett neu...
D

dosta

Beiträge
10
Likes
0
Hi zusammen,

habe hier uebers Forum über die Suche viele nützlich Tipps bezüglich Zwei-Kreis gefunden.

Habe meinen Fahr D180H komplett neu verkabelt uns siehe da 99% geht auf Anhieb.

Einzig die integrierte Blinkkontrollleuchte im Blinkerschalter geht nicht?

Habe die beiden "C" mit je einmal "L" und einmal "R" verbunden. Somit sollte Strom am Lämpchen beim Blinken anliegen. Masse soll ja angeblich über die nicht benutzte Birne kommen. Lämpchen ist ganz.

Wenn ich den Blinkerknopf abziehe ist darunter nur das Lämpchen mit Fassung. Unten sehen ich noch eine Zunge für "+" und einen Aussenring für "-".

Meine Frage ist da evtl. noch ein federchen zwischen Lämpchen und der Pluszunge?

Danke
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Zuerst einmal sind die 2 oder 3 Lämpchen im Blinkerschalter nicht dazu da,
"LINKS" oder "RECHTS" an zu zeigen. Sondern sie sollen "blinken" (1 Birne) oder blinken mit Anhänger (2 Birnen) und optional blinken mit 2 Anhängern (3 Birnen) anzeigen.
Außerdem brauchen sie einen Masseanschluß, der meist in den Plänen nicht eingezeichnet ist. Diesen Masseanschluß bekommen die Blinkschalter oft über die Lenksäule, oder über die Schaltafel. Je nachdem wo sie verbaut sind. Ist der Masseanschluß schlecht, oder nicht vorhanden, leuchte auch kein Birnchen.
Über de jeweils andere Birne wird jedenfalls keine Masse an die Kontrolllämpchen "weitergereicht". Das ist ein Märchen.
Sollte nun Dein Schlepper gar keinen Anhängerstecker haben, kannst Du natürlich die Lämpchen auch für links und rechts verwenden. Masse mußt den Birnchen aber trotzdem geben.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Schau doch erst mal den Schaltplan von dem Schalter an.
Keine Ahnung, wo hier die "C" angeschlossen werden sollen.
Schließe mal an "K" plus an, dann brennt das Kontrollämpchen immer dann, wenn die normale(n) Blinkbirne(n) gerade aus sind. So kommt dann Masse über de Blinkbirne und den gesetzen Schalter (links oder rechts Stellung) zum Kontrolllämpchen, oder eben noch mal plus vom Blinkgeber. Wenn das Birnchen dann immer noch nicht leuchtet, dann kannst immer noch nach Federn schauen.
 

Anhänge

  • Blinker.jpg
    Blinker.jpg
    23 KB · Aufrufe: 1.754
Zuletzt bearbeitet:
D

dosta

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Sorry,

war nur ein Beispielbild.

Hier die Pin Belegung.

Denke das die beide "C" die Kontrolllampe ist. "L" mit "C" und "R" mit dem anderem "C". omit bekommt die Kontrolllampe wenn "L" Blinkt plus von "L" und Masse über die nicht blinkenden "R".


 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Jetzt wird es langsam etwas.
Also dann hier der Schaltplan des "neuen" Schalters.
Vielleicht ist einach nur die Birne kaputt.
 

Anhänge

  • Blinker1.jpg
    Blinker1.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 4.786
Zuletzt bearbeitet:
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
dosta schrieb:
...Denke das die beide "C" die Kontrolllampe ist. "L" mit "C" und "R" mit dem anderem "C". omit bekommt die Kontrolllampe wenn "L" Blinkt plus von "L" und Masse über die nicht blinkenden "R".

Moins,
jetzt kapier ich erst, was Du meinst.

Das geht so nicht. Die Blinkerausgänge haben kein Massepotential, wenn sie inaktiv sind.

"C" kommt vom Blinkgeber.

Gruß Raini
 
Thema: Blink-Kontrolle im Blinkschalter Zwei-Kreis geht nicht

Ähnliche Themen

Lenkstock Blinkerschalter 2-Kreis: Manche Rätsel...

Oben