Verbesserte Leuchtmittel für alte Schlepper

Diskutiere Verbesserte Leuchtmittel für alte Schlepper im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus, ich habe vor einiger Zeit mal einen Thread gelesen bei dem es darum ging alte Leuchtmittel durch neue zu ersetzen. Gemeint ist bei meinem...
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
99
Servus, ich habe vor einiger Zeit mal einen Thread gelesen bei dem es darum ging alte Leuchtmittel durch neue zu ersetzen. Gemeint ist bei meinem D4005 die Abblendlichter. Die Leuchtmittel darin gibt es mit dem gleichen Sockel nur mit besserer lichtstromleistung..nur finde ich den Thread nicht mehr ich habe die suche nun 1std. bemüht aber ich finde ihn nicht, könnt ihr mir sagen wie die Bezeichnung dieser Birnen ist? Oder findet von euch einer diesen Thread? Danke schonmal im vorraus
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
geh doch einfach zu ATU, da kannst Du die Dinger kaufen, H4-Lampen mit dem alten Bilux-Sockel, habe ich damals im Käfer auch gefahren....
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Ah, danke Michael, genau das ist es was ich gesucht habe....aber auch danke den andern :) das ist prima um sich schlau zu lesen, frage mich nur wieso ich das nicht selber gesucht hab..naja wie heißt es..manchmal steht man vorm wald und sieht die bäume nicht :) dankeschön
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
So habe mich nun mal ein wenig mit meinen Frontscheinwerfern befasst und festgestellt das ich gar keine Bilux Birnen habe, oder irre ich mich?
Kann ich Bilux Birnen irgendwie nachrüsten?
Welchen Sockel habe ich, ein P45t so wie ich Ihn gerne hätte ist es ja nicht?

Habe auf jeden Fall vor mir die Osram Halogen Haloroad Bilux Birnen nachzurüsten, wie mache ich das und funktioniert das?
Hier Bilder meiner Scheinwerfer, der Lamen und des Sockels
 

Anhänge

  • 14122010330.jpg
    14122010330.jpg
    446,3 KB · Aufrufe: 1.471
  • 14122010331.jpg
    14122010331.jpg
    443,9 KB · Aufrufe: 1.620
  • 14122010332.jpg
    14122010332.jpg
    490 KB · Aufrufe: 1.829
  • 14122010334.jpg
    14122010334.jpg
    547,4 KB · Aufrufe: 1.521
  • 14122010335.jpg
    14122010335.jpg
    549,2 KB · Aufrufe: 1.526
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
weitere:
 

Anhänge

  • 14122010336.jpg
    14122010336.jpg
    463,9 KB · Aufrufe: 1.594
  • 26112010146.jpg
    26112010146.jpg
    447,3 KB · Aufrufe: 1.761
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
Hallo,

"BILUX" ist ein eingetragener Markenname von Osram für eine Zweifaden-Glühlampe. Letztere hat man stets, sofern Auf- und Abblendlicht in einer Birne integriert sind. Nachdem Deine Birne von Philips ist, hast Du also keine "BILUX"-Birne, was aber m.E. nicht Gegenstand Deiner Frage gewesen sein kann.

Dein Sockel ist ein sog. "Bajonettsockel".

Wenn ich nicht komplett daneben liege, dann hab' ich identische Scheinwerfer an meinem Helikopter. Dachte damals bei der Übergabe vom Uropa, dass die Scheinwerfer eher ne Spielerei wären, praktisch zum Gesehenwerden. Und konnte mich erst heute wieder davon überzeugen, dass sie besser tun als in manchem modernen PKW. Richtige Einstellung vorausgesetzt... Weshalb also wechseln? Nächtliche Feldbestellung hab' ich allerdings nicht angesetzt...

Viele Grüße, Jan
 
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo,

ich weiß natürlich nicht ob es dir was hilf, aber ich habe grad mal ein bischen im Internet gesurft und habe DAS und DAS gefunden :D

Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
hondo71

hondo71

Beiträge
16
Likes
0
N´abend,

Jan hat recht. Die Bezeichnung Bilux hat mit dem Sockel nichts zu tun, sondern bezieht sich auf zwei (bi) getrennte Fäden in einem Glaskolben. (Osram-Patent).

Der Sockel müsste ein BA20 d sein.

Such mal im www Sockelübersicht kFZ oder so.

Auch für diesen Sockel gibt es Halogenbirnen. ( heißen bei Osram auch Bilux, s.o.. H für Halogen, erkennbar am schmalen Glaskolben)

Wenn Du auf die von Dir beschriebene Birne umrüsten möchtest, bräuchtest Du einen anderen Sockelhalter und eine andere Streuscheibe.

Oder gleich andere Scheinwerfer mit P45t Aufnahme....

Es gibt auch Adapter für die Sockel....

Oder stärkere Birnen z.B. 45/45 W....


Gruß aus dem Sauerland, Michael
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Danke schonmal für die Antworten, also ich hätte mich genauer ausdrücken sollen..ich möchte meine Lampen, auf welche mit p45t Sockel umrüsten. Durch die Links die jetzt gepostet worden sind und durch eine weitere Suche im www hab ich mich dann mal schlau gelesen und festgestellt das die Lampen die ich habe keine so gute Lichtleistung haben wie die mit p45t Sockel..ich denke bevor ich mir einen anderen Sockelhalter hole und so wie hier schon geschrieben worden ist eine andere "?Streuscheibe?" wird es das beste sein wenn ich mir gleich neue Lampen, wahrscheinlich bei Westfalia hole. Dort kosten die grade mal 13,99€, diese haben dann auch gleich noch den P45t Sockel und dann hau ich gleich die von mir genannten Halogen Birnen rein und hoffe somit das originale Aussehen aber eine bessere bzw die best möglichste Lichtausbeute rauszuholen
 
hondo71

hondo71

Beiträge
16
Likes
0
Hallo,

Das Scheinwerferglas wird auch Streuscheibe genannt. Dient zur Dämpfung und Streuung des Lichtes der Birne.

13,99 Euro? Mit Prüfzeichen? Wegen TÜV und so..

Gruß aus dem Sauerland, Michael
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Ja mit Zulassung STVO ansonsten würde dabei stehen nicht zugelassen........Artikelnummer: 920918 muss nur noch messen ob der Halter vom Durchmesser her passt sry sind 14,99€
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
Hallo Michael,

ich würde davon abraten. Schau dir diesenLink mal an:

http://www.motelek.net/andere/licht/ba20d_lampen.png

Die originale Lampe mit Ba20d-Sockel und 35/35W kann leicht durch eine 45/45W ersetzt werden. Die zugehörige Streuscheibe ist für symetrisches Licht. Die meisten angebotenen P43T-Lampen haben aber asymetrisches Licht, erkennbar an der Kopfverspiegelung der Lampe. Diese Lampen passen nicht bzgl. der Ausleuchtung der Straße zu obiger Streuscheibe. Ich habe das an meinem alten Roller durchexerziert, der genau diese alten Schlepperlampen hat (Majesty yp125). Außer, dass die Lichtmaschine (könnte auch beim Schlepper möglich sein) damit leicht überfordert war, zeigten sich nämlich unbeleuchtete Bereiche auf der Straße aufgrund des Spiegels. Das kann nicht Ziel einer Lampentauschaktion sein, die mehr Licht bringen soll. ich hatte zwar leicht helleres Licht, aber dafür große Dunkelfelder.

Die Anordnung der Glühfäden hat außerdem einen Einfluß auf das Lichtbild und diese ist bei den Glühlampen mit und ohne Spiegel/Blendschutz nämlich nicht identisch (siehe Link).

Grüßle
Obrschwob
 
hondo71

hondo71

Beiträge
16
Likes
0
Hallo,

@ Obrschwob: Wovon rätst Du mir ab? Ich möchte nichts umrüsten.
Guter Link, wenn Du jetzt noch einen hättest, der die
verschiedenen Scheiben und Sockel zeigt, könnte man
das Thema einmal allgemeingültig abfassen.

@basti930: Habe mir die Funzeln angeschaut, wo erkennst du den Sockel?
Online kein Bild der Birnen zu finden, oder?
Wenn man die Scheibe betrachtet, sind die nicht für Deinen
Zweck geignet.


By the way, Billig kauft man zweimal!

Gruß aus dem Sauerland, Michael
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Bei mir hier im Katalog steht: 12V45/40W Bilux Birne und 12V 4W Standlichtbirne, Lichtscheibe drehbar, verkabelung und schwenkbarem Halter mit 16mm Gewinde. Durchmesser 150mm.....was hat Westfalia denn mit billigzeug zu tun? Ich habe dort schon so oft und so viel bestellt und kann kein bisschen über die Qualität meckern!
 
hondo71

hondo71

Beiträge
16
Likes
0
Hallo Basti,

Es geht mir nicht darum, Westfalia zu bewerten.
Ganz allgemein finde ich den Preis von 14,99 Euro für einen geprüften?, zugelassenen? Scheinwerfer recht dünn...
Die Beschreibung habe ich gelesen, noch einmal: Bilux bezeichnet eine Zweifadenbirne und sagt nichts über den Sockel oder die Art ( "Normal", Halogen, symetrisch oder asymetrisch aus).
Schau mal den Link von Oberschwob.


Gruß aus dem Sauerland, Michael
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
Hallo Michael,

muss mich korrigieren. Es muss richtig 12V45/40W heißen, wie basti930 bereits schrieb.

Hier die ganzen Sockel mal zusammengefasst:

http://www.aus.at/lampensockel.htm

Hier die Bilder der Fahrzeug-Lampen dazu:

http://www.kabel-schmidt.de/volt-glhlampen-c-31_70_71.html

Ba steht für Bajonett
20 - die Zahl für den Durchmesser des Lampenfußes (hier=20mm)
y steht für versetzte Bajonetthaken
x für gleich hohe Bajoinetthaken
s für single, also nur ein Anschluss
d für doppelten Anschluss (zweifädige Lampen, z.B. Brems-/Schlusslichtkombi; oft mit y kombiniert!)

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
Außer, dass die Lichtmaschine (könnte auch beim Schlepper möglich sein) damit leicht überfordert war, zeigten sich nämlich unbeleuchtete Bereiche auf der Straße aufgrund des Spiegels.

Diese beiden von Obrschwob vorgebrachten Aspekte sollten beim Leuchtentausch unbedingt beachtet werden!

Und nochmal möcht' ich darauf hinweisen, dass die alten Lampen hell genug sein müssten! Freilich, das ist subjektiv. Doch wurde mal überprüft, ob die Scheinwerfergläser in der korrekten Stellung sitzen (u.U., sofern nicht fest im Scheinwerfer, drehen sie sich von alleine schief). Oder der Reflektor ist beschlagen? Dies könnten Gründe sein, welche die Beleuchtung als unzureichend erscheinen lassen. Wie man einen beschlagenen/verschmutzten Reflektor am besten reinigt, weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße, Jan
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Doc Jan schrieb:
......Wie man einen beschlagenen/verschmutzten Reflektor am besten reinigt, weiß ich allerdings nicht.
.......

Der Arzt oder Apotheker empfiehlt in diesem Fall Mutters Silberputztuch. :D
Alles andere ruiniert den Spiegel. Habe ich schon selber gemacht. X(

Grüße

Richard
 
Thema: Verbesserte Leuchtmittel für alte Schlepper

Ähnliche Themen

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben