greenhorn braucht hilfe!

Diskutiere greenhorn braucht hilfe! im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo, ich bin gerade beim restaurieren meines f2l514-53 bj.1955 und da tut sich immer wieder die ein oder andere frage auf, bei der ich hilfe...
P

pokerface0815

Beiträge
15
Likes
0
hallo,

ich bin gerade beim restaurieren meines f2l514-53 bj.1955 und da tut sich immer wieder die ein oder andere frage auf, bei der ich hilfe brauchen würde. momentan sind es die beifahrersitze auf dem kotflügel, hat es für den typ überhaupt welche gegeben, denn trotz intensiver suche hab ich nichts rausgefunden. meine kumpels haben mir super-sitzpolster für meinen deutz zum 40. geburtstag geschenkt, die sitzpolster für den beifahrer sind direkt zur montage auf den kotflügel, ist sowas o.k.? wenn ja, was brauch ich dann für sitzbügel dazu, runde, eckige?
ich bin für jeden noch so kleinen tipp und jede meinung dazu dankbar.

vielen dank
markus
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Nun, was möchtest Du denn hören oder lesen?
Ich persöhnlich würde würde die Polster nehmen. Da ich keinen besonderen Wert auf Originalität lege.
Jemand anderes steht auf O.
Wie siehst Du das ?
Da is Deine eigene entscheidung.

Viel spass noch

P.S. schick doch ma n Bild ;)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Markus,

hier ==> Traktoren ==> F2L514 ==> Bilder findest Du bei den beiden unteren Fotos Beispiele, wie der Beifahrersitz beim F2L 514/53 montiert war und ausgesehen hat. Laß Dich nicht davon irritieren, daß auf der Seite so ziemlich jede Bildbeschriftung falsch ist.

Polsterkissen, die direkt auf den Kotflügel aufgelegt werden, hat es m.W. erst ab der Baureihe 05 gegeben, möglicherweise auch schon bei der D-Serie. Bei einem Deutz der 50er Jahre sind die unangebracht.

Damit ist auch die Frage nach dem Sitzbügel beantwortet: Es gibt keinen, sondern Du brauchst einen solchen Beifahrersitz. Unglücklicherweise wirst Du dafür ein gebrauchtes Teil suchen müssen. Glücklicherweise sind diese Sitze auf sehr vielen Typen montiert worden, was die Suche etwas erleichtert.

Schließlich: Es kann sein, daß Delegro so einen Beifahrersitz im Nachfertigungsprogramm führt. Nachfragen kostet nichts ;).

Gruß
Michael

P.S.: Es spielt keine wesentliche Rolle, ob der Beifahrersitz für einen F2L 514/53-I, F2L 514/4-N oder -U oder einen F2L 514/6-N vorgesehen ist. Für die entsprechenden Hochradtypen ( F2L 514/53-II, F2L 514/4-H, F2L 514/6-H ) gibt es sowieso keinen Beifahrersitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
514OHZ

514OHZ

Beiträge
130
Likes
0
Hallo,
auf der Website von Delegro sind nur die Sitzbügel, wenn ich richtig gesehen hab.
Aber bei Oldtimer-Jehle sind die neuerdings im Programm, allerdings in 2 verschiedenen Breiten: 58,5 und 74 cm. Nun müsste man wissen, was passt...
Ich liebäugel da auch schon ein bißchen mit...

Gruß

Jörg
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jörg,

hast Du die Beifahrersitze bei Jehle auf der HP gesehen? Ich finde sie nicht.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jörg,

da sind keine Beifahrersitze nach Deutz-Art zu sehen. Immerhin erkenne ich in der Rubrik "Sitzgestelle" irgendwelche Rohrgestelle; vielleicht sollen die als Basis dienen, damit man sich einen Sitz, wie er auf z.B. 514er Deutz gehört, basteln kann. Da wäre dann aber noch einiges zuzuschneiden und einzuschweißen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pokerface0815

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
hallo,

vielen dank für die vielen antworten, ich weiß aber immer noch nicht was ich mache, soviel ich rausbekommen habe wurden die sitzpolster auch an der d-serie verwendet und mir gefallen sie echt super. ich bin eigentlich schon einer, der auf orginalität wert legt, aber wäre es wirklich so schlimm?

markus
 
514OHZ

514OHZ

Beiträge
130
Likes
0
@Michael
Stimmt, so genau hatte ich die zunächst garnicht verglichen. Mir waren die vor kurzem mal nur neben den einfachen Bügel aufgefallen.
Dann ist sozusagen "Deutz-Art" mit einem umlaufenden Rohr, einer Strebe in der Mitte und einer Sitzfläche aus Blech.
Wo wir grade bei dem Thema sind: Bei meiner neusten Errungenschaft, einem F3L 514/6, ist der Beifahrersitz nicht auf dem Kotflügel, sondern am hinteren Ende platziert, wie man auf alten Bildern z.B. bei Deutz-Oldtimer auch sehen kann. Hat das auch mit der Gesamthöhe zu tun, ähnlich wie bei den Hochrad-Ausführungen des 2-Zylinder?

Gruß

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Markus,

ich meine deutlich geschrieben zu haben, was Du tun müßtest, damit der Deutz aussieht, wie Deutz ihn sich gedacht hat.

Ob die Polsterkissen bei der D-Serie verwendet wurden oder nicht, spielt hier keine Rolle, weil es sich nicht um einen Schlepper der D-Serie handelt.

Schließlich: Es geht nichts kaputt, wenn man einem 514er Deutz ein Polsterkissen auf den Kotflügel legt. In diesem Sinn ist das bestimmt nicht schlimm. Vermeiden würde ich allerdings diei Montage eines Sitzbügels, wie er bei späteren Modellen zum Ensatz kam, denn damit sieht man schon von weitem was nicht stimmt.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
514OHZ schrieb:
..... einem F3L 514/6, ist der Beifahrersitz nicht auf dem Kotflügel, sondern am hinteren Ende platziert, ..... Hat das auch mit der Gesamthöhe zu tun, ....Gruß Jörg

Hallo Jörg,

das mag sein, jedoch gibt es auch F3L 514/51 oder F3L 514/6 mit der damals typischen Blechbank auf dem Kotflügel links.

Ich biete mal eine andere Theorie an: Bei den Zweizylinder-Hochrädern hätte ein Beifahrer auf dem Kotflügel schon sehr merkwürdig hoch gesessen. Ein Ecksitz nach Art von Drei- und Vierzylinder war aber wegen der Schlepperbreite ( Kat. I, Spurweite 125 cm ) nicht möglich. Deshalb kennen wir diese Art des Sitzes nur von den größeren Typen ( Kat. II, Spurweite 150 cm ). Klingt doch auch irgendwie schlüssig?

Ich finde es übrigens merkwürdig, daß die Hochrad-Zweizylinder grundsätzlich Einsitzer waren, während der TÜV seit Jahrzehnten einen riesigen Herrmann macht, wenn ein Normalrad-Zweizylinder keinen Beifahrersitz hat. Mich hat ein überschlauer TÜV-Kerl beim F4L 514 erwischt: Nach ca. 40 Betriebsjahren fiel ihm plötzlich auf, daß der Schlepper nur einen Sitz, den Fahrersitz hatte. Seitdem ziert eine Blechbank den linken Kotflügel. Nur gut, daß alle anderen Prüfer, die in den letzten 15 Jahren da waren, mehr Hirn walten lassen.

Gruß
Michael
 
P

pokerface0815

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
hallo michael,

ich glaub du hast mich überzeugt, ich werde das mit den sitzpolstern auf den kotflügel und den sitzbügeln nicht machen. nun tut sich aber für mich die nächste schwerwiegende frage auf, wie weiß ich was das richtige sitzgestell für meinen f2l514 ist, gibt es da verschiedene, was haben die richtigen für maße und vor allem wo bekomme ich solche her, ich hab da nämlich trotz intensiver suche noch nichts gefunden?
ich hoffe ich bin nicht zu anstrengend, ich will halt alles möglichst gut machen und dazu brauch ich dringend eure hilfe.

danke markus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Markus,

das einzig Anstrengende ist Deine Kleinschreiberei. Ansonsten ist das schon in Ordnung; dafür gibt es schließlich das Forum.

Das Dumme bei alten Schleppern ist, daß man nicht alles "einfach so" im Laden kaufen kann. Man muß auch nicht verzweifelt sein, wenn Ibäh nicht das ausspuckt, was man sucht, denn als die Fahrzeuge gebaut wurden, wußte noch niemand, daß es jemals in fast jedem Haushalt einen Rechner geben würde, geschweige denn Ibäh.

Laß Dir von einem alten Mann erzählen, wie ich das gemacht habe, als ich ähnliche Sorgen hatte, man aber unter Computer eine Großrechenanlage in Firmen oder Universitäten verstanden hat:

Zunächst brauchst Du Geduld und viel Interesse für die Sache. Dann brauchst Du Kontakte, und zwar reale, nicht virtuelle wie hier im Forum. Du wirst auf Oldtimertreffen jede Menge ausgeführter Lösungen und die Menschen dahinter antreffen. Du wirst lernen, zwischen werkseitig vorgesehenen Lösungen und Bastelarbeiten zu unterscheiden. Und irgendwann wirst Du jene Beifahrersitzbank finden, die nach Meinung von Deutz auf den Kotflügel eines F2L 514/53-I gehört.

Ich würde Dir gerne anbieten, ein gutes halbes Dutzend solcher Sitzbänke hier bei mir in Augenschein zu nehmen und ggf. zu vermessen oder zu fotografieren oder zu tun, was immer Dir hilfreich erscheint*, nur füchte ich, daß die Anreise etwas weit sein wird. Das aber ist allein Deine Entscheidung :).

Gruß
Michael

*außer eine zu mopsen - das könnte füchterlich ausgehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pokerface0815

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
hallo,

kannst du mir vielleicht mal ausmessen welche maße dein sitz hat, war der orginal drauf?

gruß markus
 
P

pokerface0815

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Michael,

darf ich dich vielleicht noch etwas löchern, ich werd mich auch mit meiner Groß-und Kleinschreibung bessern, versprochen.
Kannst du mir als Fachmann mal definieren was damals orginal war, der Sitz war mittig auf dem Kotflügel montiert, nicht weiter hinten, oder? Was für Maße hat er ungefähr?
Und, und, und, ich bin für jede Kleinigkeit die mir weiter hilft super dankbar.
Da ich dein Angebot zur persönlichen Besichtigung leider nicht wahrnehmen kann, weil ich aus dem tiefsten Bayern komme, würde es mich freuen wenn du mir vielleicht das ein oder andere Foto von einem passendem Sitz zeigen könntest und die Maße davon.
Da ich den Winter zum Schrauben nutzen will und es da bei uns in der Gegend in der kalten Jahreszeit mehr als dürftig mit Treffen ausschaut, bin ich momentan sehr auf das Medium Internet angewiesen um an Infos, Tipps, Teile usw. zu kommen. Deshalb bin ich auch froh, daß es solche Leute wie dich gibt, die uns Neulinge auf den richtigen Weg führen und uns an ihrer Erfahrung und ihrem Wissen teilhaben lassen.

Vielen Dank
Markus
 
rasenrenner47

rasenrenner47

Beiträge
242
Likes
11
Hallö,

stelle mal Frage in den Raum.

Sind´s diese?

Gruß, Uwe
 

Anhänge

  • DSCN0338.jpg
    DSCN0338.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.147
  • DSCN0344.jpg
    DSCN0344.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.114
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Uwe,

genau die! Würdest Du bitte die Aufgabe mit den Fotos und Maßen für Markus übernehmen? Da ich keinen F2L 514/53 habe, könnte ich nur so ähnliche Sitze knipsen, aber bei Dir würde das perfekt passen.

Gruß
Michael
 
rasenrenner47

rasenrenner47

Beiträge
242
Likes
11
Jou, mook ik.

Mut miene aber eers mol wedder hebben.

De sind noch bien Buntmoker!

Mien Trekker hebb ik güstern wedder kreegen.

Het ook lang nooch duert.


@Markus
Hat das noch ca. 1-2 Wochen Zeit?

Gruß, Uwe
 

Anhänge

  • DSCN0486.jpg
    DSCN0486.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.046
Thema: greenhorn braucht hilfe!
Oben