Deutz D40.2 Getriebegeräusche

Diskutiere Deutz D40.2 Getriebegeräusche im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe einen D40.2 gekauft Motor, Kuppluing in gutem Zustand. Leiglich im 8 ten Gang macht das Getriebe ein etwas beunruhigendes Geräusch...
M

maled

Beiträge
8
Likes
0
Hallo,
habe einen D40.2 gekauft Motor, Kuppluing in gutem Zustand.
Leiglich im 8 ten Gang macht das Getriebe ein etwas beunruhigendes Geräusch. Kann mir jemand sagen was ich da machen kann?!?

Gruß
Maik
 
porky

porky

Beiträge
836
Likes
18
Hallo Maik,

Geräusche? Was für Geräusche? Ein Getriebe, dass keine Geräusche macht, ist entweder kaputt oder steht still. Das vorweg.

Wie hört sich das Geräusch an? Schleifen, Klappern, Kratzen usw. ? Via Ferndiagnose kann man dazu wenig bis gar nichts sagen. Bitte konkretisiere deine Angaben.

Gruß
Jakob
 
M

maled

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo,
das Geräusch ist mehr ein häulendes Sägen. Ich kenne das Geräusch von anderen alten Schleppern das auftritt wenn der Schlepper unter Last kommt.
Blos hier ist es etwas lauter. Wenn ich Bergab fahre ist es weg.
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo Maik,

mein D40.2 hat das schon seit über 30 Jahren, ehrlich gesagt kenne ich das gar nicht anders. Der D40.2 von einem Bekannten macht das auch.
Da ich ein Ersatzgetriebe habe dass ich diesen Winter auf S Ausführung umbauen will werde ich dem auch nicht weiter nachgehen.

Wenn du sicher gehen willst lass mal das Öl ab und schau ins Getriebe, wie der Kegelradsatz und der Endantrieb aussieht. Da gibt es schon mal Probleme.

Gruß

Roland
 
DeutzTim Admin

DeutzTim Admin

Beiträge
112
Likes
22
Nabend

-Verschoben aus Hilfe-

Gruß Tim
Moderator und Admin
 
M

maled

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Roland,
ein Freund von mir hat einen D 25 der noch ein paar Jahre älter ist als meiner.
Meiner ist übrigens Bj. 1962 auf jeden Fall mach dem sein Deutz kaum Geräusche dieser Art?!? Ich möchte halt den alten Traktor auf keinen Fall schrotten... Da der Traktor in einem guten Zustand ist.
Ein anderer Traktorfahrer hat mir gesagt das seinen gewisse Ringe die ausgeschlagen sein sollen und es sei auch kein Problem diese zu wechseln?
Kann mir jemand sagen mit welchem Aufwand ich dieses machen kann?
Danke
Gruß
Maik
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Du könntest deinen Kollegen fragen mit den Ringen, wenn der das sagt wird er es auch wissen welche Ringe das sind.
Ich denke das er die Distanz/Einstellringe des Tellertriebes meint. Hier wird das Spiel der Trieblinge eingestellt. Diese Scheiben findest du einmal direkt hinter der Handbremstrommel und auf der anderen Seite des Getriebes hinter einem Deckel. Die Welle auf der die Hanbremstrommel montiert ist hat sicherlich momentan axiales und radiales Spiel. Dies kann man mit einer Messuhr auf einem Stativ messen. Vorerst solltest du den Schlepper hinten aufbocken, sichern, die beiden Wellenenden freilegen. Wenn Du jetzt z.B. Deine Hand an das Ende der Welle fast , und eine zweite Person an den Hinterrädern vor und zurück dreht (vorsichtig beginnen), wirst Du schon mit der Hand feststellen, das hier Spiel axial und auch radial vorhanden ist.
Durch das einlegen von dickern Distanzscheiben wird dieses Spiel weniger. Allerdings ist das nicht ganz genau und mehr so eine Gefühlssache da das Zahnflankenspiel des Triebling so nicht genau kontrolliert werden kann es kann bei zu geringem Spiel zu einem Schaden kommen.
Bitte schaue Dir hier auch mal das Werkstatthandbuch dazu an, da wird Dir dann einiges klar werden. Gruß Norbert
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo,

wenn das Getriebe einmal offen ist sollte bei der Gelegenheit auch das Tragbild kontrolliert werden (tuschieren!).


Gruß Roland
 
M

maled

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Norbert,Roland,
danke für die Tipps. Ich werde an das Getriebe drann müssen. Denn das Geräusch macht mich nervös. Die Frage ist woher bekomme ich noch Erssatzteile wie die Distanzsxcheiben oder evtl. neue Lager für das Getriebe?
Ich hab eine Fachwerkstatt gefragt der Meister dort hat mir gesagt wenn ich die Lager wechsle dann komplett und nicht einzeln.
Könnte mir jemand eine Adresse sagen wo ich mal anfragen kann?!?

Gruß
Maik
 
Gizmo

Gizmo

Beiträge
189
Likes
0
Hallo Maik,

ich habe meine Lager und Dichtringe von Fa. Müllenmeister aus Krefeld bekommen. Denke aber, daß ein vergleichbarer Laden auch bei Dir in der Nähe ist.
Falls nicht, hier die Nummer: 02151/55950; Müllenmeister.de

Gruß
 
M

maled

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo,
ich hab das Getriebe einem alten Deutz Hasen vorgeführt.
Der sagte das ist normsal bei dem Alter ich soll mal einen Ölwechsel machen....

Danke an alle-;))

Jetzt kann es ans Holzmachen gehen.

Gruß
Maik
 
Thema: Deutz D40.2 Getriebegeräusche

Ähnliche Themen

D 40.1 S Motorhaube d40.1s die selbe wie d40.2

D 30/D 30 S Deutz D30S PF Probleme im Getriebe

D 40.2 (D 40 L) Bremslichtfunktion 2 Kreis Blinkerschalter

D 30/D 30 S Deutz D30S Schaltung/Getriebe

Deutz D40.2 Zusatzscheinwerfer anbringen und verkabeln

Oben