D 25.1S Originalteile

Diskutiere D 25.1S Originalteile im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Ich besitze seit einiger Zeit einen D25.1S. Nachdem ich das Radlagergehäuse der Hinterachse getauscht habe, sollte er nun technisch...
H

Holstein

Beiträge
36
Likes
0
Moin

Ich besitze seit einiger Zeit einen D25.1S. Nachdem ich das Radlagergehäuse der Hinterachse getauscht habe, sollte er nun technisch eigentlich in einem guten Zustand sein. Leider sind ansonsten nicht mehr alle Originalteile vorhanden. Ich habe mir nun vorgenommen die fehlenden Teile zusammen zu suchen, um den Originalzustand möglichst wieder herzustellen. Dazu habe ich ein paar Fragen:
- Was auf den 1. Blick gleich auffällt sind die fehlenden Sitzbügel auf den Kotflügeln.
1.)Es ist doch richtig, das sowohl links als auch rechts ein Sitzbügel verbaut wurde oder?
2.) Nun habe ich bereits D25.1S Schlepper mit Holzunterlage als auch ohne Unterlage gesehen. Wie wurden die Schlepper damals ausgeliefert? Wenn die Holzunterlage der Originalität entprechen sollte, würde mich interessieren, wie diese befestigt wurden. Mit speziellen Haltern? Auf meinen Kotflügeln sind nämlich so einige Bohrlöcher zu erkennen ?(
3.Kann ich ausschließlich Sitzbügel von einem D25.1S kaufen oder gibt es keine Unterschiede zu den anderen D25 Varianten?

Was leider auch ins Auge fällt ist die fehlende originale Sitzschale. Es ist momentan ein gummierter Fahrersitz verbaut.
4. Hier unterscheiden sich die Sitzschalen in den unterschiedlichen D25 Varianten richtig? Soweit ich das dem Forum entnommen habe unterscheidet sich ja u.a. die Sitzposition des D 25.1S von den anderen Varianten. Also kann ich nun ausschließlich einen D25.1 S Sitz kaufen?

5. Gab es eine Kennzeichenhalterung für das hintere Kennzeichen? Bei meinem Schlepper war das hintere Kennzeichen auf den rechten Kotflügel geschraubt ?(

Ich weiß das sind einige Fragen an euch, aber diese beschäftigen mich momentan.
Über Antworten würde ich mich freuen!
Besten gruß
 
H

Holstein

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Hat keiner eine Idee? Oder sind die Fragen doof gestellt? ?(

besten gruß
 
H

Holstein

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
@ Maggus
Ich bin ganz Ohr und freue mich über jede Antwort. Eventuell hilft sie mir ja schon weiter!
 
Maggus

Maggus

Beiträge
284
Likes
18
Ich kann leider nur mit meinem D 30 vergleichen....
Deshalb ist es unverbindlich...

Meiner hat nur einen Sitzbügel, in den Papieren stehen zwei Personen drin = Fahrer + 1 Beifahrer

Eine Holzsitzunterlage hat meiner nie gehabt und
das Kennzeichen ist direkt auf den Kotflügel geschraubt.

Hier in Forum gibt es sicher einige die dir deine Fragen viel besser und auch verbindlich beantworten können.

Vermutlich sind die gerade anderweitig beschäftigt.
 
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Beiträge
261
Likes
4
Hallo,
ich kenne die D25.1S auch nur ohne Holzsitzfläche, aber ich weiß auch nicht ob es diese am Werk gab...ich vermute das sind Eigenkonstruktionen.
Bei den verschiedenen D25 sind unterschiedliche Getriebe verbaut, beim D25.1 und D25.1S ist die ältere Version verbaut, d.h. mit 5/1 Gängen (der 1S hat halt noch das Vorschaltgetriebe in der Kupplungsglocke). Der D25 und D25S sind ja bis auf den Motor eigentlich Baugleich mit dem F2L612/6 bzw. /5 und haben natürlich auch das "alte" Getriebe. Der D25.2 hat ein komplett anderes Getriebe verbaut. Die Sitzmontage ist bei diesen Modellen von D25.1 bzw. D25.1S, über den D25.2 bis zum D30 meiner Meinung nach gleich, da der Bügel unter der Schale vorne an der Kupplungsglocke montiert wurde. Ich habe noch eine Sitzschale von einem D30, wenn du möchtest mache ich bei Gelegenheit mal ein paar Fotos mit Maßen, wenn du etwas wissen willst. Ich habe diese allerdings nicht zu Hause liegen, sodass ich die Fotos heute leider nciht machen kann.
 
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Holstein schrieb:
.... nun habe ich bereits D25.1S Schlepper mit Holzunterlage als auch ohne Unterlage gesehen. Wie wurden die Schlepper damals ausgeliefert?

Hallo,

ein blick in die Ersatzteilliste ist da sehr hilfreich 8o

Da findet mam einen Holzrost zum Beifahrersitz sowie einen Sitzbügel links.
Sitzbügel rechts hat den Vermerk auf Kundenwunsch.

Zuletzt findet sich noch ein Blechteil mit der Bezeichnung Kennzeichen-Halter.

Sonst noch Fragen ???

Glückauf,

Udo :D
 
H

Holstein

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Moin Jungs

Besten dank schonmal!

@ Udo- Die Ersatzteilliste habe ich leider noch nicht. Im Forum gibt es die speziell für einen D25.1S ja leider nicht. Aber es ist ja bald Weihnachten. Meine Frau weiß bescheid :]

@Tobi- Das mit den Maßen klingt gut. Evtl könnte ich dann schon etwas ausschließen. Wenn in der gesamten D25 Serie und D30 Serie die identischen Sitze verbaut wurden, hätte ich ja theoretisch schon eine größere Auswahl im Internet zur Wahl und ich könnte mich schonmal auf die Suche machen.

besten gruß
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Hallo, ich habe zufällig einen D25.1S und einen F2L612, beim D25.1 ist auf einer Seite ein orig. Sitzbügel verbaut man kann diesen rechts und links verbauen (die Bohrungen sind schon drin im Kotflügel). Dieser Sitzbügel ist gegenüber denen vom D25 /F2L612 nach vorne etwas länger zum Blinker hin gebogen . Eine Holzsitzbankauflage ist auch vorhanden, diese scheint gleich zu sein mit denen vom D25/F2L612. Die Sitzbankauflage besteht aus zwei Winkelbleche welche auf den Kotflügel geschraubt sind und 6 Querhölzer aus Buchenholz (Affensitzbankholz).
Normalerweise war nur ein orig Sitz montiert (Anzahl der Sitzplätze2 im Brief/Schein). Aber es wurden gerne Sitze auf dem anderen Kotflügel nachgerüstet (Fa. Binger, Sirocco u.s.w. oder der Dorfschmied).
Kennzeichenblech haben beide die gleichen.

Gruß Norbert Spiegel
 

Anhänge

  • STA77018.jpg
    STA77018.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.973
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Hallo,

jetzt muss ich mich noch mal aus eigeninteresse zu Wort melden.

Ich möchte bei meinem D25.1-N ein oder zwei Sitzplätze nachrüsten.
Die Sitzbügel bekommt man ja bei einigen Händlern im Internet als Nachfertigung angeboten.
Die Bleche zum Sitz fehlen dann aber noch ;(
Wäre es möglich das jemand aus dem Forum seine originalen Bleche (siehe Foto im Beitrag zuvor) ausmisst?
Eine kleine Zeichnung mit den Maßen und Winkeln wäre sicherlich hilfreich.

Wenn sich dann noch jemand findet der das Blech zurechtscheiden und abkannten kann wäre das sicherlich toll.
Thema "Kleinserie" von ca. 10 Stk. wenn im Forum Interesse besteht.
Den Holzrost könnte ich gut selber fertigen. Wäre kein Problem.

Ich würde 4 Winkel (zwei Sitzplätze) brauchen.
Noch jemand Interesse?

Wer könnte die Bleche anfertigen?

Glückauf,

Udo :)
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Hallo D25.1N, wenn ich Zeit habe messe ich die Teile mal aus.
Gibt es in Deinem Bekanntenkreis einen F2L612, oder D25, D25.1 Fahrer/Besitzer?
Wenn ja sofort hin und messen bei mir könnte es etwas dauern.

Gruß Norbert Spiegel
 
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
@ Norbert

leider habe ich hier keine Möglichkeit die Bleche zum Sitzgestell nach zu messen. Daher fände ich es toll wenn Du bei dir mal nachmessen könntest.
Am besten so das ich die Bleche 1:1 nachfertigen lassen kann.

Weiteres auch gerne per PN oder wie öffnen einen neuen Beitrag dazu im Forum.

Glückauf,

Udo 8)
 
H

Holstein

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
@ D25-1 N Da mich die Bleche zum Sitzgestell auch interessieren, würd ich das sehr begrüssen wenn die Ergebnisse der Vermessung in diesem Beitrag veröffentlicht werden oder du leitest mir die Ergebnisse per Pn weiter.
Das wäre super! :)
Besten Gruß
 
H

Holstein

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Moin Jungs

Ich greife den Thread nochmal eben auf!

Ich habe gerade eine Sitzschwinge von einem D 30 angeboten bekommen! Passt diese bei meinem D25.1 S? Habe jetzt nochmal das Forum nach Bildern zum Vergleich durchstöbert. Allerdings ohne sicheres Ergebnis. Kann ich die Schwinge kaufen?
freue mich auf eine Antwort
 
H

Holstein

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Moin
Kann mir noch jemand auf die Schnelle helfen?? :)
Ein Bekannter ist zufällig im Urlaub auf die Sitzschwinge eines D30 gestoßen. Er wird morgen wieder in Richtung Heimat fahren. Also bleiben mir nur noch bummelige 24 h, um den Deal perfekt zu machen. Zudem hat er noch eine weitere Sitzschwinge angeboten bekommen. Allerdings kann der Verkäufer diese Schwinge keinem Deutz Schlepper zu ordnen. Hat evtl ein D25.1S Besitzer die Maße seiner Schwinge parat?
Wäre ärgerlich wenn mir das gute Stück durch die Lappen geht, falls es denn das passende ist...
schönen Gruß
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Zwar etwas spät, aber die Schwinge vom D30 sollte passen. Ich kann jetzt zwar auch nicht nach messen aber vom Gefühl her passt das zu 85-90% (Ich besitzte einen D40l und einen D25.1 zum vergleich)
Ansonsten weiterverkaufen.

Gruß Norbert Spiegel
 
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
@ Norbert Spiegel

Hattest Du schon Zeit um die Bleche unter dem Holzlattenrost nachzumessen?

Glückauf,

Udo
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Fast, habe schon damit begonnen und habe auch eine Zeichnung gemacht. Diese ist leider noch nicht ganz fertig und muss auch noch geprüft werden (Original Einzelteil).
Bitte hab noch etwas Gedult.
Im Aussenlager steht noch ein Kotflügel mit so einem Winkel.
Schneewehen haben mich bisher gehindert.
Demnächst!!!

Gruß Norbert Spiegel
 
H

Holstein

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
@ Norbert
Danke noch für deine Antwort. Leider ne Sekunde zu spät...
Irgendwann werde ich meine Teile aber wohl bekommen :)
Und wie gesagt an den Blechen für das Holzgestell bin ich auch interessiert. :)
besten gruß
 
Thema: D 25.1S Originalteile
Oben