D 25.1S Originalteile

Diskutiere D 25.1S Originalteile im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Ich besitze seit einiger Zeit einen D25.1S. Nachdem ich das Radlagergehäuse der Hinterachse getauscht habe, sollte er nun technisch...
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
407
So hier die Zeichnung. Alle Maße +-2mm.
 

Anhänge

  • BLECH_1.pdf
    47,4 KB · Aufrufe: 308
  • BLECH_1.jpg
    BLECH_1.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 1.333
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Hallo Norbert,

DANKE für die Zeichnung von den Blechen vom Sitzgestell.
Danach sollte eine Nachfertigung ohne Probleme möglich sein.
Muss jetzt mal schauen ob ich jemanden finde der das so fertigen kann.

Glückauf,

Udo :)
 
uq03

uq03

Beiträge
47
Likes
2
D25.1 N schrieb:
Muss jetzt mal schauen ob ich jemanden finde der das so fertigen kann.

Hey Udo,

ist aus deinem Vorhaben dir Bleche nach Norbert's Zeichnung fertigen zu lassen was geworden ?

Gruß Dirk
 
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
uq03 schrieb:
........ ist aus deinem Vorhaben dir Bleche nach Norbert's Zeichnung fertigen zu lassen was geworden ?

@ Dirk

so weit bin ich leider noch nicht :(
Habe noch niemanden gefunden der mir die Bleche ausschneiden und abkannten kann.
Werde das aber nicht aus den Augen verlieren.

Hättest Du da jemanden für die Blechverarbeitung?

Glückauf,

Udo
 
H

Holstein

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Moin Männer

Ich habe auch schon einige Bekannte gefragt, allerdings noch leider ohne Ergebnis! Wenn ich jemanden finde, der die Bleche anfertigen kann melde ich mich bei euch!
 
uq03

uq03

Beiträge
47
Likes
2
Hallo zusammen,

aktuell sieht es so aus als das ich jemanden gefunden habe der mir Bleche gemäß Norbert's Zeichnung machen würde. :D :D :D

Abweichend zu Norbert's Zeichnung wären in der breiten Lasche aber nur 2 Löcher mit 9mm Durchmesser und nicht 6. Der Abstand von Lochmittelpunkt zu der mit 113mm bemaßten Kante beträgt 25mm. Mir ist nicht klar warum da soviele Löcher reinsollten. ?(

Die Bleche wären aus Edelstahl (1.4301), die man dann in Eigenregie noch lackieren oder polieren müsste.

Bitte gebt mir Bescheid wer ggf. auch an einem (oder auch mehreren) Winkel-Set bestehend aus 2 Blechen für 1 Sitzbank interessiert wäre. Dann kann ich bzgl. den Kosten nochmals verhandeln. ;)

Vorab gleich noch der Hinweis, dass falls es zum Geschäft kommt ich die Set's nur versichert gegen Vorkasse verschicke. Bzgl. Passgenauigkeit kann ich nicht's sagen und übernehme auch keine Gewähr, da müssen wir uns auf die Skizze von Norbert verlassen ...

Gruß Dirk
 
uq03

uq03

Beiträge
47
Likes
2
uq03 schrieb:
Abweichend zu Norbert's Zeichnung wären in der breiten Lasche aber nur 2 Löcher mit 9mm Durchmesser und nicht 6. Der Abstand von Lochmittelpunkt zu der mit 113mm bemaßten Kante beträgt 25mm. Mir ist nicht klar warum da soviele Löcher reinsollten. ?(

Hallo nochmals,

habe mir gerade nochmals den Beitrag von Norbert vom 16.11.2010 auf Seite 1 in diesem Thread angekuckt. Auf dem Bild ist zu Erkennen, dass die U-Haltebügel die den Sitzbügel zusätzlich fixieren auch durch die Bleche verschraubt werden. Da die Bleche sowohl für in Fahrtrichtung rechte als auch linke Sitzbänke passen müssen ist mir nun auch klar warum da 6 Löcher in der breiten Lasche drin sind.

Werde das mit dem Blechberabeiter meines Vertrauens besprechen und mir Bleche mit 6 Löchern anbieten lassen. Ich denke das ist dann für alle ok, oder ?

Gruß Dirk
 
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Hallo Dirk,

ich hätte an zwei Sätzen Interesse. Allerdings bitte nicht in Edelstahl. Stahlblech wäre mir viel lieber (wegen der Originalität). Auch wenn man es unter dem Lack nicht sieht.
Denke das Material sollte aber wohl kein Problem sein.

Kannst Du schon etwas zum ungefähren Preis von einem Satz sagen?

Wann könnten die Bleche gefertigt werden? Liefertermin?

Danke und Gruß,

Udo :)
 
H

Holstein

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Moin

Ich wollte mir nun eigentlich einen passenden Sitzbügel für meinen D25.1S bestellen. Bin davon ausgegangen, das die Löcher im Kotflügel ab Werk vorgebohrt wurden. Daher dachte ich mir das ich den passenden Bügel einfach in einem gängigen Onlineshop bestellen könnte. Aber leider passt keiner der Bügel zu den vorgebohrten Löchern in meinem Kotflügel.
Daher hier mal ein Bild von meinem durchlöcherten Kotflügel in Fahrtrichtung links. Alle Maße sind ausgehend von der Lochmitte gemessen.
Abstand A= 52,5 cm
Abstand B= 47,5 cm
Abstand C= 3cm
Abstand D=10 cm

Die eingekreisten Löcher wurden wohl definitiv vom Vorbesitzer gebohrt. Dort war leider eine Gummimatte als Sitzfläche montiert.
Wofür die quadratisch eingerahmten Löchern gewesen sein könnten weiß ich nicht.
Alle aufgeführten Löcher auf dem linken Kotflügel sind auch auf dem Kotflügel in Fahrtrichtung rechts mit identischen Abständen zu finden.
Kann ich aufgrund der Maße davon ausgehen, das ab Werk kein gängiger Sitzbügel montiert war? Bin mir fast sicher ich hätte hier schon mal im Forum gelesen, das die Löcher ab Werk vorgebohrt waren.
 

Anhänge

  • DSCI1072.jpg
    DSCI1072.jpg
    649,3 KB · Aufrufe: 972
H

Holstein

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
So ich glaube ich konnte mir meine Frage schon selber beantworten. Die beiden untersten Löcher, die mit einem Viereck markiert sind, sollten die richtigen sein. Der Abstand entspricht den im Handel angegebenen 59 cm. Die Bohrungen, die jeweils 3 cm voneinander entfernt sind werden dann wohl für die U-Halter sein.
 
uq03

uq03

Beiträge
47
Likes
2
@Holstein:

Bin gerade über eine ebay D25 - Auktion gestolpert die deine Vermutung meines Erachtens bestätigt. Anbei zwei Bilder aus der Auktion auf denen man den in Fahrtrichtung links montierten Sitzbügel erkennen kann, zudem sind die Haltbleche für die Sitzbank montiert (allerdings fehlen die Holzlatten) ...

Gruß Dirk

P.S.: Die Auktionsnr. lautet 220801424561 und ich bin nicht der Verkäufer !
 

Anhänge

  • D25_01.jpg
    D25_01.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 968
  • D25_02.jpg
    D25_02.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 974
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Hallo,

kann es sein das der Sitzbügel bei dem eBay Schlepper von einem D25.1 stammt? Ich meine die alten D25 (F2L612, 18 und 22PS) hatten nicht den weit ausladenden Sitzbügel da der Trecker von hinten bestiegen wurde. Erst ab dem D25.1 mit der längeren Kupplungsglocke wurde der weit nach vorne ausladende Sitzbügel verkauft.
Kann das sein oder täusche ich mich da?

Glückauf,

Udo
 
Oldie-Matze

Oldie-Matze

Beiträge
210
Likes
0
D25.1 N schrieb:
Hallo,

kann es sein das der Sitzbügel bei dem eBay Schlepper von einem D25.1 stammt? Ich meine die alten D25 (F2L612, 18 und 22PS) hatten nicht den weit ausladenden Sitzbügel da der Trecker von hinten bestiegen wurde. Erst ab dem D25.1 mit der längeren Kupplungsglocke wurde der weit nach vorne ausladende Sitzbügel verkauft.
Kann das sein oder täusche ich mich da?

Glückauf,

Udo

Hallo Udo,


die "langen" Sitzbügel gab es auf jeden Fall bei dem D25 S sowie D15 schon.

Besonders oft bei D25 S Exemplaren mit BJ. 1959, habe ich schon diese Sitzbügel gesehen.


Die F2L612/xx (bis auf /54) Schlepper waren zudem alle schon von vorne zu besteigen.


Gruß,

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
uq03

uq03

Beiträge
47
Likes
2
Hallo zusammen,

bzgl. der Sitzbank-Bleche gibt's Neuigkeiten !!!

Ich habe heute auf eigenes Riskio eine kleine Menge an Sitzbank-Blechen geordert. Die Bleche werden nun abweichend zu meinem Beitrag vom 16.06. nicht aus Edelstahl sondern aus Normalstahl gefertigt.

Ich kriege die Bleche vorraussichtlich in 4 - 8 Wochen, je nachdem was beim Blechbearbeiter gerade für Aufträge anstehen werden die Bleche mitproduziert.

Ich würde dann ein Set (= 2 Bleche für eine Sitzbank) zum Preis von 18,50 Euro zzgl. Porto (versicherter Paketversand, wahlweise DHL oder Hermes) abgeben.

Wenn Ihr noch Interesse habt schickt mir bitte 'ne PN mit Namen und Anschrift sowie Anzahl der Set's die ihr braucht. Sobald ich die Bleche habe nehme ich dann wieder Kontakt bzgl. der Bezahlung mit Euch auf. Die Set's werden in der Reihenfolge der eingehenden PN's zugeteilt ...

Gruß Dirk
 
uq03

uq03

Beiträge
47
Likes
2
Hallo zusammen,

ich wollte Euch nur kurz informieren, dass die Sitzbankbleche zwischenzeitlich fertig sind. Anbei das "Beweisfoto" ...

Wer noch Interesse an einem oder mehrerer Set's (á 2 Bleche) zu je 18,50 Euro hat schickt mir einfach eine PN. Ich werde mich umgehend bzgl.der weiteren Abwicklung melden.

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • Sitzbankblech - Set.jpg
    Sitzbankblech - Set.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 787
Zuletzt bearbeitet:
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
407
Und passen die Bleche?

Ich habe damals nur grob gemessen.

Gruß Norbert
 
uq03

uq03

Beiträge
47
Likes
2
Hi Norbert,

ich habe die Belche gestern kurz provisorisch montiert. In meinem Fall passen Sie sehr gut. Hast Du gut ausgemessen ... ;)

Gruß Dirk
 
uq03

uq03

Beiträge
47
Likes
2
Hallo zusammen,

wollte Euch folgende Info's vom User "Holstein" bzgl. der Abmessung der sehr wahrscheinlich originalen Latten für die Sitzbänke nicht vorenthalten.

Lattendicke im abgenutzten Zustand ca. 12mm, die restlichen Maße sind im angehängten Bild eingetragen.

@Holstein: Vielen Dank nochmals !!!

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • Bank.jpg
    Bank.jpg
    998,3 KB · Aufrufe: 758
H

Holstein

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Moin
ein kleiner Nachtrag zum vorherigen Beitrag:
Die abgebildete und von mir erworbene Sitzbank stammt nach Verkäuferangaben von einem D15. Evtl können die D25 Besitzer ja nochmal am eigenen Schlepper nachmessen und die Maße bestätigen, damit beim Nachbau keine falschen Maße verwendet werden!
Besten dank
 
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Hallo,

habe heute die Bleche von Dirk (uq03) bekommen.
Die sind ihr Geld wirklich wert :)
Prima Qualität und schnelle Lieferung.
Ich bin 100% zufrieden.

Die Sitzlatten habe ich selber aus Esche gefertigt. Ich denke das die original Sitzlatten auch aus Esche waren.
Hier mal ein Foto von den Blechen und den Sitzlatten.

Gruß,

Udo :)
 

Anhänge

  • IMG_0011.jpg
    IMG_0011.jpg
    958,1 KB · Aufrufe: 703
Thema: D 25.1S Originalteile
Oben