Kupplung 5206 A

Diskutiere Kupplung 5206 A im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Habe ein kleines Kupplungsproblem mit meinem 5206 A. Beim Auskuppeln greift die Kupplung ziemlich ruckartig. Es ist sehr schwer, die Kupplung...
M

mane040372

Beiträge
7
Likes
0
Habe ein kleines Kupplungsproblem mit meinem 5206 A. Beim Auskuppeln greift die Kupplung ziemlich ruckartig. Es ist sehr schwer, die Kupplung sauber zu dosieren, so dass ein sauberes Anfahren oder Hochschalten möglich ist, ohne dass er Traktor einen mehr oder weniger großen Sprung nach vorne macht. Weiterhin war vom Vorgänger direkt am Kupplungspedal eine zusätzliche Feder verbaut (nicht serienmäßig) , die das Pedal nach hinten in die Ausgangposition zieht. Wenn ich diese Feder entferne, geht das Kupplungspedal nicht mehr ganz nach hinten und läßt sich ca. 2 cm komplett frei bewegen.
Beim Betätigen der Kupplung habe ich das Gefühl, dass der ganze Mechanismus ziemlich ruppig läuft.
Ansonsten trennt die Kupplung sauber und scheint abgeschätzt vom Totgang, Druck- und Ausrückpunkt noch nicht allzu verschlissen zu sein.
Hat jemand ähnliche "Symptome" bei seiner Kupplung? Wer kann mir sagen an was es liegen könnte. Leichtes "Warmschleifenlassen" hat nichts gebracht, greift immer noch ruckartig.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,
ich habe das gleiche Problem bei meinem D4006 woran es liegt kann man warscheinlich erst sagen wenn man den Trecker geteilt hat.

Gruß
Maximilian
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo ihr zwei,
Ich bin vor 2 Wochen über das Thema Kupplung gestolbert hier im Forum finde aber es leider nicht mehr. Bemüht mal die Suche da ginngs um die gleichen Sympthome.
Gruß Stefan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wie kann man sich nur so wichtig nehmen, eine solche Frage bei "Aktuelles" einzustellen? Berichten "Spiegel online" und Blöd-Zeitung auch schon darüber?

Die Welt steht Kopf wegen des Kupplungsproblems.

Gruß
Michael
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

die Rubrik Hilfe (Probleme mit dem Forum) wird für solche Fragestellungen auch immer wieder gerne genommen. :rolleyes: X(
Aktuell sind wieder die Getriebegeräusche, die in engem Zusammenhang mit der Forumsbedienung zu stehen scheinen. ;)

Grüße

Richard
 
M

mane040372

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Sehr geehrter Herr Lasca 34, wie sie aus meiner Beitragsanzahl "1" entnehmen können, bin ich völlig neu in diesem Formum und hatte keine Ahung wo und wie man einen Beitrag einstellen kann. Hab halt einfach auf "Neuen Beitrag" geklickt und war froh, dass es überhaupt funktioniert hat. Wirklich hilfreich war Ihr ..... -Kommentar nicht. Da Sie sehr häufig hier Beiträge abgeben und anscheinend alles besser wissen, hätten Sie ja zumindest angeben können, wo dieser Beitrag hingehört.
Schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
hallo mane040372.



das interessiert den lasca überhaupt nicht ob du neu , moderator, oder sonst wer bist, wenn er einen fehler wittert ist man dran.

hauptsache der hat nen grund zu schreiben.
egal was !
 
A

Allerhand

Guest
Lasca34 schrieb:
Wie kann man sich nur so wichtig nehmen, eine solche Frage bei "Aktuelles" einzustellen? Berichten "Spiegel online" und Blöd-Zeitung auch schon darüber?

Die Welt steht Kopf wegen des Kupplungsproblems.

Gruß
Michael

Hallo Michael.

Er ist neu hier im Forum. Und auch du hast dich hier zu wichtig genommen..
Tim hätte es ihm bestimmt gern selbst erklärt..

Was bist du denn derzeit so gereitzt?

Gruß
Friedhelm
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Sehr geehrter Herr Schmidt,

für meine ziemlich ruppige Entgegnung bitte ich Dich um Entschuldigung. Gegenüber einem Neuling im Forum war sie unangemessen.


Gruß
Michael
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
mane040372 schrieb:
Habe ein kleines Kupplungsproblem mit meinem 5206 A. Beim Auskuppeln greift die Kupplung ziemlich ruckartig. Es ist sehr schwer, die Kupplung sauber zu dosieren, so dass ein sauberes Anfahren oder Hochschalten möglich ist, ohne dass er Traktor einen mehr oder weniger großen Sprung nach vorne macht. Weiterhin war vom Vorgänger direkt am Kupplungspedal eine zusätzliche Feder verbaut (nicht serienmäßig) , die das Pedal nach hinten in die Ausgangposition zieht. Wenn ich diese Feder entferne, geht das Kupplungspedal nicht mehr ganz nach hinten und läßt sich ca. 2 cm komplett frei bewegen.
Beim Betätigen der Kupplung habe ich das Gefühl, dass der ganze Mechanismus ziemlich ruppig läuft.
Ansonsten trennt die Kupplung sauber und scheint abgeschätzt vom Totgang, Druck- und Ausrückpunkt noch nicht allzu verschlissen zu sein.
Hat jemand ähnliche "Symptome" bei seiner Kupplung? Wer kann mir sagen an was es liegen könnte. Leichtes "Warmschleifenlassen" hat nichts gebracht, greift immer noch ruckartig.


Jungs...zurück zum Thema....
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
hallo michael.


das hatte stil deine entschuldigung.



rauhe schale, starker kern.


gruß jürgen



so jetzt aber weiter im text.


unser 4506 hat das auch ,allerdings habe ich das gefühl je wärmer der schlepper wird je weniger macht er zicken.
wenn der deutz kalt ist,ist es extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mane040372

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Lasca 34,

Entschuldigung wird angenommen.´
Ich werde mich bemühen mich in Zukunft regelkonform im Forum
zu verhalten.
 
S

scoptimax

Beiträge
17
Likes
0
Moin mane

kenne ich von meinem 5206 auch so.

Wenn er kalt ist, wird´s schwierig die Kupplung dosiert zu bedienen.

In der jetztigen Jahreszeit bleibt das auch fast unverändert so.

Gruß Carsten
 
M

mane040372

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Frage an die 5206-Fahrer, die das "Kälteproblem" beschrieben haben:
In welchem Zustand sind Eure Kupplungen? Sind die schon älter oder sind die noch neuwertig? Ich hatte früher einen 4506, da hatte ich das Problem mit der Dosierbarkeit zu keiner Jahreszeit, obwohl die Kupplung an sich schon recht gebraucht war.
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
gebt in die Suche mal das Wort "Belagfederung" ein.

Gruß, Achim
 
M

mane040372

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Herzlichen Dank an funnyraven un Ölhand. Werde beide Möglichkeiten mal austesten, hab leider momentan nicht viel Zeit wenn ich die Ursache geklärt habe bzw. eine Lösung gefunden haben, werde ich mich melden.
 
Franke

Franke

Beiträge
103
Likes
33
Hallo,

ich kenne das Problem mit der schlechten Dosierung der Kupplung von meinen D 3005 mit originalen 3700 Std. es ist ein gefühlvolles Anfahren nicht möglich. Ich dachte das wird an das Alter liegen das der Belag der Mitnehmerscheibe hart geworden ist. Vor einer Woche habe ich den Schlepper getrennt und siehe da es sind die Ausrückhebel stark eingelaufen, weil die Hülse wo das Ausrücklager drauf sitzt schwergängig war. Ich werde die Mitnehmerscheibe für die Fahrkupplung erneuern und die obere Druckplatte mit Ausrückhebel. Das Ausrücklager ist noch i. O.

Vielleicht ist bei deiner Kupplungsbetätigung auch etwas schwergängig.

Schöne Grüße
 
M

mane040372

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hab die Ursachen für meine Kupplungprobleme gefunden.

Das "Spiel" im Pedal ist dadurch verursacht, dass die Kupplungsscheibe schon ziehmlich verschlissen war, ganz im Gegensatz zum Automaten.

Das ruppige Greifen hat sich gebessert durch mehrfaches leichtes Schleifen lassen und vor allem durch eine veränderte Einstellung der Ausrückhebel. Sie müssen so eingestellt sein, dass die Kupplung nicht sofort vollflächig greift. So wird die Schleifpunkt vergrößert und somit greift die Kupplung nicht mehr so aggressiv.

Vielen Dank nochmal an alle die sich beteiligt haben und für die brauchbaren Tips.
 
Thema: Kupplung 5206 A
Oben