Anlasser verkabeln bzw. anschließen

Diskutiere Anlasser verkabeln bzw. anschließen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich hab beim Anlasser die Kabel nicht richtig beschrieben, weiß jemand von euch welches Kabel wohin kommt? Ich hab drei Stück: 1 dickes...
Thömel

Thömel

Beiträge
65
Likes
0
Hallo,

ich hab beim Anlasser die Kabel nicht richtig beschrieben, weiß jemand von euch welches Kabel wohin kommt?

Ich hab drei Stück:
1 dickes rotes welches zum "Amaturenbrett" führt
1 etwas dünneres was zu einem kleinen schwarzen Döschen führt, dass mal glaub ich vorne bei der Batterie war (??????)
und ein dünnes gelbes (ich denke Masse???)

Danke schon mal....

Gruß Thomas
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moin moin,

24 mm² schwarz: von Batterie Pluspol an Anlasser Klemme 30

2,5 mm² rot: von Alnasser Klemme 30 an an Regler Klemme 51/B+ ("kleines Kästchen bei der Batterie") =)

6 mm² rot: von Anlasser Klemme 30 an Zündschloss Klemme 30 (Dauerplus)

1 mm² schwarz von Zugmagnet (auf dem Anlasser) Klemme 50 an Glühanlassschalter Klemme 50a

ein dickes Band geht vom Zugmagnet (untere Klemme) an Anlasser (darf nicht an Masse kommen)

Masse selbst hat wahrscheinlich keinen Anschluss.

Gruß Raini
 
Thömel

Thömel

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
0
OK ????

Ich verstehe nur Bahnhof aber ich werde das meinem Kumpel geben. Hoffe der kennt sich damit aus!

Danke schon mal....
 
Thömel

Thömel

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
0
Hallo Raini750,

ich hab mir deine Antwort noch mal angeschaut. Ich habe wie folgt angeschlossen (Bitte Bilder anschauen)

1 = Unterlegscheibe
2 = dickes Kabel was zum "Zündschloss" (???) geht
3 = dünneres Kabel was an die Regler Klemme ("Kleines Kästchen bei der Batterie) geht
4 = dünnes schwarzes Kabel welches auch in den "Amarturenbrett" geht
5 = von Batterie Pluspol (ohne Unterlegscheibe) nur mit einer Schraube befestigt.

Kann ich das so lassen?

Vielen Dank mal wieder :)
 

Anhänge

  • Anlasser Seitenansicht_web.jpg
    Anlasser Seitenansicht_web.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 2.382
  • Anlasser top-Ansicht_web.jpg
    Anlasser top-Ansicht_web.jpg
    109 KB · Aufrufe: 4.169
Maggus

Maggus

Beiträge
284
Likes
18
Und, ist er angesprungen ?
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Neeeeeee!!!

(aber fast)

Das Batteriekabel muss mit an die Klemme 30 (da, wo auch Reglerkabel und Zündungskabel drauf sind).
Dort am bessten als erstes Kabel auflegen, und schön auf flächigen Kontakt achten.
Danach das Zündungskabel und dann das Reglerkabel auf die selbe Klemme mit auflegen.
Auch bei diesen Kabelschuhen darauf achten, dass flächiger Kontakt vorhanden ist, also die Schuhe etwas verdrehen.

Der Rest sieht richtig aus.

Da wo das Pluskabel jetzt angeschlossen ist, bekommt der Anlassermotor Dauerstrom ( - nicht gut - ) das soll der Zugmagnet erledigen. Das Bordnetz bekommt im Augenblick gar nichts.

Gruß Raini
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Anlasser verkabeln bzw. anschließen

Ähnliche Themen

Arbeitsscheinwerfer DX 4.50

Arbeitscheinwerfer 5207CA

Starkstromaggregat aufmagnetisieren - wie macht man das richtig ?

Warnblinker Deutz D30

Lichtmaschine/Generator neu - Ladekontrollampe blinkt während der Motor läuft

Oben