8006 auf Allrad umbauen + Rumpffarbe der 06er 6-Zylinder?

Diskutiere 8006 auf Allrad umbauen + Rumpffarbe der 06er 6-Zylinder? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus Ich will meinen 80ger Deutz auf Allrad und Kabine umbauen Jetzte wollte ich fragen ob jemand das schon mal gemacht hat und wie gross der...
D

Da 514er

Beiträge
64
Likes
0
Servus
Ich will meinen 80ger Deutz auf Allrad und Kabine umbauen
Jetzte wollte ich fragen ob jemand das schon mal gemacht hat und wie gross der aufwand ist
 
Daniel Hannöver

Daniel Hannöver

Beiträge
35
Likes
2
Hallo,
zum Kabinenumbau kann ich nicht ganz viel sagen. Doch es müsste kein großes Problem sein (siehe aktuelle Schlepper-Post).
Der Allradumbau ist kein großer Akt. Doch es wird teuer,zu denn sehr viele Hinterradler werden zu Allradler umgebaut. So sind die Teile entsprechend rar und teuer. Du gebrauchst den Vorderradantrieb, die Kardanwelle und eine Vorderachse. Ggf musst Du auch noch die Lenkung umabuen. Der Umbau ansich besteht eigentlich nur aus schrauben.
Gruss aus Norddeutschland!
Daniel
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Du wirst höchstwahrscheinlich ein ganz neues Getriebe brauchen.
Aus dem grund hab ich die Idee auch verworfen, aber an der Kabine bin ich noch dran :D

Ebenfalls Gruß aus Norddeutschland
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Jan_hendrik schrieb:
.....Du wirst höchstwahrscheinlich ein ganz neues Getriebe brauchen.
.....

Es wäre ganz nett, wenn Du solche Vermutungen erklären würdest. Sonst bleibt die Zeile völlig sinnlos.

Gruß
Michael
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Sorry Michael

Also die 06er Hinterradschlepper sind zu den Allradschleppern in ganz geringer weise kompatibel. Das einzige was du von deinem Hinterradschlepper noch verwenden könntest wäre der Hydraulikblock, Kupplungsglocke und natürlich den Motor.
Das Getriebe müste getauscht werden, weil es nicht dadurch getan ist den Allradflansch auf das getriebe aufzusetzen. Die Getriebe der Hinterradschleper sind nicht dafür ausgelegt. Des weiteren bräuchtest du noch einen neuen Vorderachsbock, eine neue Ölwanne naklar ne allradachse mit Kardanwelle und wenn ich mich nicht irre benötigst du auch noch ein anderes linkes Trittbrett.
Falls ich einen Fehler gemacht habe bitte verbessern.

Ich glaube nicht das sich solch ein Umbau lohnt. Da kannst du dir lieber einen mit Allrad kaufen. Wie gesagt ich wollte meinen auch nachrüsten, hab dann aber gemerkt das das mumpitz ist. Und jetz kommt dafür nächstes jahr ein 1500er Schlüter aufn Hof.

Achso und wegen der Kabine: bist du da noch auf der suche oder hast du schon eine stehen?

Gruß Jan-Hendrik
 
F

F4L812

Guest
Moin

Jan_hendrik schrieb:
.....Wie gesagt ich wollte meinen auch nachrüsten.....

Was ist deiner denn für einer? In deinem Profil nennst Du einen D 5006 dein Eigen. Der lässt sich in der Tat nicht mal eben umrüsten. Auch bei Schleppern mit TW55... ist es nicht ganz einfach. Das sagt aber nicht zwingend aus, daß es bei einem D 8006 auch nicht geht.
Bei den ZF Triebwerken, die in der Baureihe 06 zum Einsatz kamen, kann man sehr wohl einfach ein passendes Allradgetriebe anflanschen. Den Antrieb desselben übernimmt ein Zahnrad vom 5. Gang. Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher, ob man das Zahnflankenspiel mit einer entsprechend starken Dichtung zwischen den Gehäusen einstellen muß oder ob man Dichtungsmasse verwenden kann, weil sich der richtige Wert dann ergibt.
mfg Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Jan_hendrik schrieb:
Sorry Michael


Das Getriebe müste getauscht werden, weil es nicht dadurch getan ist den Allradflansch auf das getriebe aufzusetzen. Die Getriebe der Hinterradschleper sind nicht dafür ausgelegt.

Gruß Jan-Hendrik

Hallo,
der Witz ist echt gut!
Die Getriebe sind vielleicht nicht dafür ausgerüstet, ausgelegt sind sie schon für einen Allradantrieb, vor allem wenn es sich um ein ZF Getriebe wie hier handelt.

MfG,
Achim
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Ja ich besitze einen 5006. Hier läuft aber auch ein 7006 und von dem hab ich das abgeleitet. Ich habe meinen Lama gefragt ob ein Umbau ohne probleme möglich wäre und der sagte mir nicht ohne das Getriebe zu tauschen. Daher kommt meine Behauptung. Aber jetz mal Klartext. Weiß einer von euch in wiefern sich die Getriebe von Hinterradschleppern von denen der Allradschlepper unterscheiden? ich mein jetz speziell in meinem Fall mit dem 5006.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Jan-Hendrik,
kann das sein daß Du Äpfel mit Birnen verwechselst? ?( ?(

Es geht um einen 8006 mit ZF Getriebe.
Wenn man Glück hat braucht man für den Umbau nur den Abtrieb am Getriebe und die anderen Allradteile. (Achse,Lenkhebel,Kardanwelle....)

Bei Pech benötigt man noch das Abtriebsrad im Getriebe.

Gruß
Thomas
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Jan,

ich weiß zwar nicht was das mit einem D8006 zu tun hat, aber bitte:

Einen D5006 umzurüsten auf Allrad geht nur mit einem Getriebetausch, oder sehr sehr viel Arbeit.

Das TW50 Getriebe für die Schlepper ohne Allrad hat keine seitliche Bohrung wo der Allradantrieb hin müsste. Zudem fehlt im inneren das antreibende Zahnrad.

Somit ist es einfacher das Getriebe zu tauschen, da du das komplette Getriebe zerlegen müsstest.

Ich habe mich selber schon über ein halbes Jahr sehr sehr intensiev (Jens, stimmst du mir zu? :D) damit befasst ob es möglich ist, was es kosten würde und wie viel Arbeit es währe. (in meinem Falle ging es aber um einen D5005)

Letzenendlich sind wir zu dem Ergebnis gekommen, das es sich nicht lohnt.

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Sorry ich hatte das bloß fälschlicherweise mit nem 7006 vergliechen (weil mein Lama da gesagt hat das das so einfach nicht ist) und unser ehemaliger 9006 hatte von Anfang an Allrad. ich hatte mich auf die Aussage des Landmaschinenhändlers gestützt bei meiner Argumentation.

Ja ich hab die Allradidee auch schon aufgegeben. Es macht einfach keinen Sinn. Dafür hab ich die Idee mit der Kabine wieder aufgegriffen und suche nun emmsig nach einer für meinen 5006.

Gruß Jan-Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin

Jan_hendrik schrieb:
.....speziell in meinem Fall mit dem 5006.....

Es sind keine Befestigungsbohrungen für Winkelgetriebe vorhanden. das ist nicht der einzige Hinderungsgrund, aber wohl der entscheidende.
Bei einem D 7006 wären auf der Hauptwelle fast alle Zahnräder und Lager, sowie die Schaltelemente und die Hauptwelle selbst anders.
mfg Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin

Deutzer 311 schrieb:
.....Zudem fehlt im inneren das antreibende Zahnrad.....

Das Winkelgetriebe wird von der Querwelle angetrieben. Das ist die, auf der rechts die Bremstrommel sitzt. Es fehlt beim Hinterradtriebwerk also kein Zahnrad, aber die Querwelle ist zu kurz.
mfg Jens
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Gut zu wissen.
Aber dann kann man doch eine Längere Welle einbauen oder nicht?
 
D

Da 514er

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
0
@ Jan_hendrik
Bin schon stolzer Besitzer eines 1500 Special
Aber der "Kleine" wird halt öfter benutzt und im Winter ohne Alldrad ist halt auch so ne sache

So aber jetz mal weiter im Thema zum Umbau des 8006er

Kann mir jemand denn Typ der Allradachse (ZF ALP???)
und den Typ des Allradabtriebs sagen
Mit den Vorderachsbock hab ich auch bein ein paar angeschaut und sahen ziemlich änlich aus als die der Hinterradler

Beim Umabau auf Kabine brauch ich da auch andere Kotflügel oder kann ich meine alten drann lassen
(Hat jemand ein paar Bilder von einer Kabine?)

Hat es da auch noch unterschiede zum Baujahr gegeben als die 06er einen Schwarz Blauen Rumpf bekommen haben
Und wo ist der Unterschied zu der Special ausführung
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Da 514er schrieb:
So aber jetz mal weiter im Thema zum Umbau des 8006er

Kann mir jemand denn Typ der Allradachse (ZF ALP???)
und den Typ des Allradabtriebs sagen
Das hängt von der Getriebeausführung ab, denn da gab es Bj.bedingt Unterschiede.

Mit den Vorderachsbock hab ich auch bein ein paar angeschaut und sahen ziemlich änlich aus als die der Hinterradler

Beim Umabau auf Kabine brauch ich da auch andere Kotflügel oder kann ich meine alten drann lassen
(Hat jemand ein paar Bilder von einer Kabine?)
Wenn du eine Originalkabine aufbauen willst werden die normalen vorhandenen Kotflügel benötigt.


Hat es da auch noch unterschiede zum Baujahr gegeben als die 06er einen Schwarz Blauen Rumpf bekommen haben
Hmmm, hat es die 6Zylinder 06er überhaupt mit schwarzblauem Rumpf gegeben? Bin ich nicht sicher.

Und wo ist der Unterschied zu der Special ausführung
Hauptsächlich in der Kabine(Special Kabine) und Optitrac
 
F

F4L812

Guest
Moin

Jan_hendrik schrieb:
.....Aber dann kann man doch eine Längere Welle einbauen oder nicht?.....

das kannst Du gerne machen. Es bleibt aber das Problem mit den nicht vorhandenen Befestigungsbohrungen für das Winkelgetriebe.
Da ich deine nächste Frage bereits ahne, beantworte ich die auch gleich. Diese Bohrungen selbst herzustellen halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Wenn die nicht exakt an der richtigen Stelle sitzen, fluchtet das Winkelgetriebe nicht mit der Welle. Ich könnte das mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln jedenfalls nicht.
mfg Jens
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Ölhand,
Einen 8006 gibt es garantiert in hellgrün mit blau-schwarzem Getriebe und silbernen Felgen. Der Schlepper ist in 1978 zugelassen worden und hat heute noch die Werkslackierung.
Ob es sich um eine Haldenmaschine,die im Wek umlackiert wurde,kann ich nicht sagen.

Gruß
Thomas
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

glaube ich nicht, dass es die 06er 6-Zylinder in blau-schwarzer Rumpf-Lackierung mit silbernen Felgen serienmäßig gegeben hat.

Gruß

D 6206 er
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo D 6206 er,
das mit dem glauben ist deine Sache,ich sah in vor 25 Jahren fast täglich. :D

Gruß
Thomas
 
Thema: 8006 auf Allrad umbauen + Rumpffarbe der 06er 6-Zylinder?

Ähnliche Themen

Ihc Allradsatz in 8006 verbauen

7206 Allrad umbau Tw56.10 möglich

TW 50.1 an 6006 bauen

Deutz d 8006 allrad Lamellenkuplung nicht mehr lieferbar?

D6806 Ölverlust am Motor

Oben