33Amp Lima durch 65Amp Lima ersetzten?

Diskutiere 33Amp Lima durch 65Amp Lima ersetzten? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute Für den DX80 werden 2 verschieden Lichtmaschine angeboten einmal 3 Amp und 65Amp habe die 33Amp verbaut. Da ich den DX nicht mehr so...
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Für den DX80 werden 2 verschieden Lichtmaschine angeboten einmal 3 Amp und 65Amp habe die 33Amp verbaut.
Da ich den DX nicht mehr so viel fahre würde ich nun die 65Amp Lima verbauen welche ja bei Kurzstrecken die Batterie schneller wieder nachlladen würde.
Passen die Riemenscheibe und das Lüfterrad von der 33Amp-Lima auch bei der 65Amp-Lima?


m.f.G.Harald
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Also:
Nur wegen der schnelleren Ladung des Akkumulators (Batterie) würde ich das lassen.
Um so leerer eine Batterie ist, um so stärker leidet sie unter einer großen Lichtmaschine.
Dies wiederum verkürtzt ihre Lebensdauer. Kommt das öfters vor, ist die Batterie auf gut schwäbisch bald "he". Auf hochdeutsch würde ich sagen ausgekocht.
Blei-Akkumulatoren lädt man am Besten mit 1/10 Strom der Kapazität auf.
z.B. 104 AH = 10,4 Ampere. Sie sind nur "bedingt" schnelladefähig.
Darum "leben" Akkus im KFZ nur so kurz. In Notstromanlagen, wie z.B. Kino, werden die Dinger 30 bis 40 Jahre alt. Weil sie dort nicht mit Schnellladung gequält, oder durch einen Anlasser gelyncht werden.

Die Fahrzeugbatterien leben am längsten, wenn sie immer "voll" sind, ganz anders also als bei uns... :D

Ganz voll bedeutet: Kurzer Startvorgang, kurze Schnellladung.

Besser ist es eine dieser kleinen Kistchen zu kaufen, zur Erhaltung der Ladung. Wenn eine Steckdose neben dem Schlepper ist.
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Tach auch,
stärkere Lima bedeutet nicht gleich schnellere ladung (höherer Ladestrom).
Hat mir mein KFZ Elektriker mal eingetrichtert.
Die Akkus in unseren Schleppern werden in der Regel nur mit max 10 Ampere geladen.
Gruß
Derek
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
@Derek Grießl

wechsel mal schnell den KFZ-Elektriker.

Wenn ich auf Dein Logo schaue, erkenne ich (wenn es wahr ist) einen D25.
Der hat eine 90 Watt Lima, mit 11 Ampere.
Bei dem ist das so, wenn Du dann kein Licht machst, oder sonst wie ein paar Watt abzweigst.
 
Thema: 33Amp Lima durch 65Amp Lima ersetzten?

Ähnliche Themen

Porsche Diesel Lichtmaschine

D 3005 Ladekontroll-Leuchte geht nicht

Abgasführung

Anlasser D40L

Bewässerungspumpe an F1L514/51 Riementrumscheibe nachrüsten

Oben