Agroplus Erfahrungen

Diskutiere Agroplus Erfahrungen im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Jungs! Hab eben bei Traktorpool einen schönen Agroplus entdeckt,es ist ein Agroplus 60 er hat 2770 h runter hat FH/FZ und sieht optisch...
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo Jungs!

Hab eben bei Traktorpool einen schönen Agroplus entdeckt,es ist ein Agroplus 60 er hat 2770 h runter hat FH/FZ und sieht optisch noch sehr gut aus!
Aber seht selbst: http://www.traktorpool.de/details/Traktoren/DeutzFahr-Agroplus-60/1387307

Jetzt würde mich halt interessieren wie eure Erfahrungen mit dieser Version ist und welche Motoren/GEtriebe etc. die drinhaben!

Den Preis finde ich auch nicht schlecht!
 
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Threadstarter
Beiträge
750
Likes
8
Fährt hier keiner einen Agroplus aus dieser Version?
 
W

Werner02

Beiträge
69
Likes
0
Hallo,

mein Bekannter hat einen Agroplus 60, ist sehr zufrieden.

Der Agroplus 60 hat einen Deutz Motor, den 913er 3-Zylinder.
Ich persönlich würde nach einem AP70 suchen, wer aber nur ins Holz fährt, so ist es eher egal.

Aber wenn man eine LW arbeitet, so ist es ideal, wenn man den größeren Motor hat.

Werner
 
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Threadstarter
Beiträge
750
Likes
8
Der den ich da gefunden habe ist Baujahr 1997.
Der hat also noch nen Deutz drin,aber ein Samegetriebe oder?

Der soll bei uns eigl. nur mähen und was mit Heumachen zu tun hat.

Kann mich aber nicht zischen dem Agroplus und einem alten DX 3S/Agrocompact 3S entscheiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ein Agroplus 60 hat immer einen luftgekühlten Deutz-Motor F3L 913 ( bzw. ab 2004 F3L 914 ) und ein Same-Triebwerk.

Gruß
Michael
 
Same Dorado

Same Dorado

Beiträge
143
Likes
0
Von den beiden würde ich den AP nehmen, aber als Neumaschine weil der auch nicht mehr viel Teurer ist :D
 
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Threadstarter
Beiträge
750
Likes
8
Soweit bin ich auch schon zu sagen warum für einen 14/15 Jahre alten DX über 20.000€ hinlegen wenn man einen neuen schon für 35/40.000€ haben kann!auf der anderen seite rentiert sich für uns ein neuer eigl. gar nicht weil der eh nicht viel erledigen muss.
Von den neuen her würde mir der Agroplus 310 gut gefallen der hat ja soweit ich weis einen Same-Motor drinnen was mich naja nicht grade aus den Schuhen haut! :D
Weis jemand was ein neuer 310 ungefähr kostet?
Und ob das Getrieb/Motor anfälliger sind als die alten Agroplus?
 
Heints

Heints

Beiträge
81
Likes
0
Mein AP95 hat den 1000.4 WT drin.
Obwohl mir ein Deutz Motor lieber gewesen wäre, hat das Teil bis jetzt einen guten Eindruck hinterlassen.

Same muß nicht unbedingt schlecht sein, vllt haben die in den 15 Jahren mit Deutz auch was gelernt.

Zum Getriebe kann ich nur sagen, dass wir damit besser klar kommen wie mit dem DX3.90.
 
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Threadstarter
Beiträge
750
Likes
8
Was heißt guter Eindruck?
Mich würde interessieren wie es mit Reperaturen etc. aussieht ist er da anfällig?

Naja kommt auch drauf an wie man schaltet ob man den Gang jetzt reinballert mit gewalt oder ob man wartet das er von alleine reinrutscht(mach ich natürlich immer :] ).
 
Heints

Heints

Beiträge
81
Likes
0
Was heisst guter Eindruck...stimmt, das ist relativ.
Das heisst, dass er meinen Ansprüchen genügt.
Ein AP ist sicher nicht so belastbar wie der auf deinem Avatar.

Schalten läßt er sich recht gut, wenn man weiß wie die Gänge liegen.
Reparaturen hatte er bei mir noch keine, ok bis auf eine kleine Sache mit dem Anlasser.

Es ist aus meiner Sicht kein Schlepper mit dem Du jeden Tag 8 Stunden schwere Böden pflügen kannst, sowas wurde in den Anfangsjahren des AP gemacht und dann
heisst es- schice Trecker-.

Du siehst, es bleibt dabei, Versuch macht kluch.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Zur Info: In unseren Nachbarländern fahren Tausende herum, die tausende von Stunden mit solchen Traktoren, meist in roter Lackierung, schwere Böden bearbeitet haben. Ich glaube nicht, daß der Gebrauchswert durch den grünen Lack beeinträchtigt wird.

Gruß
Michael
 
Heints

Heints

Beiträge
81
Likes
0
Lieber Michael,

ich weiß dass der Agroplus 95 New, so wie einige andere AP, ein grüner Same ist.

Aber ich denke, Du hast mit den meisten aus den fernen Ländern nicht gesprochen und auch nicht mit den meisten hier zulande. Ich natürlich auch nicht.
Das war auch nicht das Thema.

Ich habe also lediglich dargelegt, dass ein AP sicher nicht so robust ist wie ein Xtra oder AgroStar.
Das kann man m.E. als gültig stehen lassen weil objektiv.

Das schließt nicht aus, dass man trotz höherer Belastung der Maschine auch gute Erfahrung machen kann.

Ich hoffe nun, dass ich es so ausgedrückt habe, dass Du es als meine eigene Meinung akzeptieren kannst, auch wenn es nicht Deine ist.
 
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Threadstarter
Beiträge
750
Likes
8
Ja für einen Nebenerwerbsbetrieb mit meinetwegen 20ha tut er es ja leicht, ist mir schon klar das ich den nicht mit unserem Agrostar oder überhaupt alten "richtigen" Deutz vergleichen darf, aber da er bei uns ja eh nicht "überfordert" wird tut er es meiner Meinung nach genau so. Mal sehen, auf jedenfall finde ich die derzeitigen Marktpreise alter DX und co. total überteuert im Gegensatz zu einem neuen den ich für einen eher geringen Mehrpreis bekomme aber dann einen neuen schlepper habe,keinen 15/20 Jahre alten bei dem dann erst mal diverse reperaturen kommen!

mfg Benjamin
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Benjamin,

"Ja für einen Nebenerwerbsbetrieb mit meinetwegen 20ha tut er es ja leicht, ist mir schon klar das ich den nicht mit unserem Agrostar oder überhaupt alten "richtigen" Deutz vergleichen darf, aber da er bei uns ja eh nicht "überfordert" wird tut er es meiner Meinung nach genau so. Mal sehen, auf jedenfall finde ich die derzeitigen Marktpreise alter DX und co. total überteuert im Gegensatz zu einem neuen den ich für einen eher geringen Mehrpreis bekomme aber dann einen neuen schlepper habe,keinen 15/20 Jahre alten bei dem dann erst mal diverse reperaturen kommen!

mfg Benjamin
"



Dir ist doch jetzt wohl auch der ordentliche Widerspruch in Deiner Aussage aufgefallen?

Gruß

D 6206 er
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Heints schrieb:
......Aber ich denke, Du hast mit den meisten aus den fernen Ländern nicht gesprochen .....

Dieser Satz ist etwas unklar, aber zur Verdeutlichung: Ich habe von den vielen Same-Kunden gesprochen, die z.B. in den Niederlanden, in Belgien, Frankreich oder Italien ( um mir geläufige Beispiele zu nennen ) tausende von Stunden mit solchen Traktoren schwere Bodenbearbeitung durchführen. Ein Blick in lokale Gebrauchtmaschinenbörsen ist da oft sehr erhellend.
Ich habe also lediglich dargelegt, dass ein AP sicher nicht so robust ist wie ein Xtra oder AgroStar.
.
"Dargelegt" ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck. Mir läge da eher "behauptet" auf der Zunge
...Das kann man m.E. als gültig stehen lassen weil objektiv.....
Dann laß uns die Diskussion mal lieber hier abbrechen.

......, dass Du es als meine eigene Meinung akzeptieren kannst, auch wenn es nicht Deine ist.
Ja, klar, das kann ich. Du solltest nur nicht versuchen, mir Deine ( oder irgendeine, z.B. meine ) Meinung als "objektiv" zu verkaufen. Dann kommen wir schon miteinander klar :).

Übrigens: Die Behauptung, daß ein Same in irgendeiner Weise etwas Minderwertiges darstelle, ist ein urdeutsches Phänomen. Hier werden die gleichen Traktoren wie in unseren Nachbarländern verkauft, nur gibt es dort diese Diskussion nicht.

Und noch etwas, nicht unmittelbar zu Deinen Beiträgen: In Foren anderer Länder wird bejammert, daß Same heute leider keine "richtigen" Same mehr wären; das seien ja "nur noch" Deutz-Fahr. Quel malheur! Da wird gefragt, wer hier eigentlich wen übernommen habe und sogar die Behauptung aufgestellt, daß Deutz-Fahr bei Same den Ton angebe ( den Schwachsinn muß man sich mal langsam auf der Zunge zergehen lassen! ). Ja, was denn nun? Ich meine ( ! ), daß die Diskussion sehr entkrampft wird, wenn man zunächst mal die seit 1995 bestehenden Fakten zur Kenntnis nimmt.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Threadstarter
Beiträge
750
Likes
8
Hallo D 6206er

Versteh ich jetzt nicht wo da ein Widerspruch sein soll,klär mich bitte auf!


mfg Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Heints

Heints

Beiträge
81
Likes
0
Agrostar 6.08 schrieb:
Ja für einen Nebenerwerbsbetrieb mit meinetwegen 20ha tut er es ja leicht, ist mir schon klar das ich den nicht mit unserem Agrostar oder überhaupt alten "richtigen" Deutz vergleichen darf, aber da er bei uns ja eh nicht "überfordert" wird tut er es meiner Meinung nach genau so. Mal sehen, auf jedenfall finde ich die derzeitigen Marktpreise alter DX und co. total überteuert im Gegensatz zu einem neuen den ich für einen eher geringen Mehrpreis bekomme aber dann einen neuen schlepper habe,keinen 15/20 Jahre alten bei dem dann erst mal diverse reperaturen kommen!

mfg Benjamin

Benjamin,

für solche Arbeiten ist der Agroplus absolut geeignet.
Die Preise der DX würde ich auch nicht mehr zahlen.

Aber, sie gelten als robust, was natürlich nicht heisst, dass der Agroplus schlecht ist.

Aber- lassen wir das.

Viel Glück

Heinz
 
H

hobbybauer

Beiträge
72
Likes
0
Ein Agroplus ist schöne Maschine. Vorzüge liegen in seiner Wendigkeit sowie in seiner, wie ich finde, übersichtlichkeit. Er kommt ohne viele Extras, Spielerein, etc daher und kann schnell auch ohne lange Einweisung von anderen Personen gefahren werden. Allerdings ist er "am Heck" zu leicht, so das Traktion schnell verloren geht. Besonders wenn es darum geht, Kipper rückwärts zu schieben, stellt er sich lieber quer davor. Nachteilig sind auch die geteilten Hauben, die, besonders bei montiertem F.L. fummelig wieder anzubauen sind. Eine Einteilig Haube ist da sicher im Vorteil. Der Beifahrersitz ist auch keinem zuzumuten. Klar, es ist ein Kompakter Schlepper, es sit auch nicht zu viel Platz. Aber den Sitz in die hinterste Ecke zu bauen ist albern. Man sollte dort mal einen der Ingeneure mit drauf setzen.....
 
Thema: Agroplus Erfahrungen

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Deutz D40.2 instandsetzen - Fragen eines Deutz-Neulings

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Oben