Holzdach F1L514/51

Diskutiere Holzdach F1L514/51 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe vor längerer Zeit ein Dach von und für einen Deutz F1L514/51 gekauft Die Bleche an der Seite (am Kotflügel) hat schon einmal jemand...
2

220

Beiträge
67
Likes
6
Hallo,

habe vor längerer Zeit ein Dach von und für einen Deutz F1L514/51
gekauft
Die Bleche an der Seite (am Kotflügel) hat schon einmal jemand verbastelt.
Meine Frage ist ob jemand ein ähnliches Dach Besitz, und mir Bilder
schicken könnte wie die Bleche original einmal ausgesehen haben?


MfG Björn
 

Anhänge

  • 111.jpg
    111.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 3.437
Zuletzt bearbeitet:
S

stolli01

Beiträge
12
Likes
0
Hallo Björn
Ich habe heute auf der seite www. treckerfreunde-bockel.de gleich zwei 15er mit Holzdach gesehen . Vieleicht können die Mitglieder dir weiterhelfen .
Mfg Stolli01
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo Björn,

ich könnte mit dieser Aufnahme als Muster helfen. Die besagten Bleche fehlen dort jedoch komplett.

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • deutz15 mit holzdach.jpg
    deutz15 mit holzdach.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 3.154
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Björn,

hier noch ein weiteres Bild. Hat es von Deutz
überhaupt Dächer als Zubehör gegeben?
Oder haben die LaMa Händler Eigenbaukonstruktionen
verkauft.

Gruß PM
 

Anhänge

  • Schlepper Onkel Heini.jpg
    Schlepper Onkel Heini.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 2.936
Zuletzt bearbeitet:
2

220

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
6
Hallo,

danke für die Bilder.

Bei der Vielfalt an unterschiedlichen Dächern vermute ich,
dass die oft von den LaMa Händlern angebaut worden sind.

Den Scheibenrahmen von meinem Dach hat mir ein Schreiner
anhand der gekauften Fragmente nachgebaut. Er sagte dass
der original Rahmen schon maschinell hergestellt worden sei.
Also kein Eigenbau eines Bauern, aber vielleicht eine Kleinserie
für einen LaMa Händler.

MfG Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
220 schrieb:
Hallo,


Meine Frage ist ob jemand ein ähnliches Dach Besitz, und mir Bilder
schicken könnte wie die Bleche original einmal ausgesehen haben?


MfG Björn
hallo Björn ! ich habe auch so ein Dach wie Pumpe es uns zeigt . Es ist vollkommen aus Blech . Ich glaube solche Dächer wurden an die jeweiligen Traktoren angepasst . Bei mir ist das Blech dort wo es auf dem Tank aufliegt erkennbar grob zugeschnitten worden . Allerdings ist der Rohrrahmen sehr gut an der Getriebeglocke angepasst . Das Dach ist dreigeteilt aus Blech . Ich werde versuchen ein Bild zu finden . Allerdings ist Pumpes Bild schon gut , nur die Bleche werden wohl wegen einer Anbausache ( evtl. Seil-Winde , Mähbalken ) weggefallen sein .

Wer aber die Möglichkeit hat den Film : " Die falsche Braut " von 1944/45 ( einer der letzten NS Filme ) anzuschauen wird dort einen kleinen Traktor ( Deutz ) sehen der so ein Dach drauf hat . Die Szene ist aber nur wenige Sekunden lang . Dürfte aber ein rares Filmdokument zu Deutz sein .
bestes
 
2

220

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
6
Hallo,

das Blech über dem Tank ist bei mir ganz gut angepasst, und hat auch noch eine Sicke.
Ich suche eher nach Bildern von Dächer mit einer mittigen Scheibe und Holzrahmen, wie z. B. das Bild von passer montanus zeigt.
Ein Dach komplett aus Blech hat ein Bekannter von mir auf einem 15er, das ist allerdings auch ganz anders befestigt.

MfG B.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 2.695
marcus514

marcus514

Beiträge
163
Likes
15
Ein Bekannter hat in seiner Halle auch noch einen netten 15er Deutz mit Dach rumstehen
 

Anhänge

  • PICT0173.jpg
    PICT0173.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 2.854
poiljosef

poiljosef

Beiträge
181
Likes
41
Hallo Leute habe auch einen F1L514/51 mit Blechdach
und ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen das diese Dächer Zubehör waren
gruss paul
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 2.851
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuchi94

Guest
Hallo Marcus,

ich sehe gerade das der F1L514/51 aus meinen Landkreis kommt, wo kann man sich den den Abholen ;)?

Gruß,
Florian
 
marcus514

marcus514

Beiträge
163
Likes
15
Das ist auch mein Landkreis bloß etwas weiter nördlich, der Deutz steht bei einem Bekannten mit einer Sammlung von ca 50 Traktoren.
 
2

220

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
6
Hallo,
habe es gestern endlich geschafft, den Scheibenrahmen wieder an den Deutz anzubauen. Jetzt muss ich nur noch das Dach selbst instand setzen.

MfG Björn
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.327
  • 2.jpg
    2.jpg
    1.011,8 KB · Aufrufe: 2.169
  • 3.jpg
    3.jpg
    767,8 KB · Aufrufe: 2.231
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
@ poiljosef und marcus514:
die Bilder zeigen jeweils Piotrovski-Verdecke, das von Marcus scheint sogar eine sehr frühe Version zu sein. Auch das von Pumpe könnte eines sein.
Diese Dächer waren/sind in Norddeutschland (nördl. der Lüneburger Heide) recht verbreitet, waren sehr häufig auch auf Ritschern aufgebaut.

@marcus514: bei J.M müsstest du noch weitere Verdecke dieser Art finden können ;)

mfg
GTfan
 
Rennsemmel

Rennsemmel

Beiträge
85
Likes
2
Hallo Björn,

mich würde ein Bild von "innen", also vom Fahrersitz aus interessieren, auf dem man vor allem auch die Befestigung der Seitenbleche an den Kotflügeln erkennen kann. Wäre das möglich?

Wie stark sind die Seitenbleche?

Viele Grüße
Rainer
 
2

220

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
6
Hallo,

die Seitenbleche sind einfach an die Kotflügel geschraubt, Bilder von innen muss ich noch machen. Die Seitenbleche sind aus 2mm Blech und das vordere Blech aus 1mmm Blech.

Gruß Björn
 
2

220

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
6
Hier sind noch die Bilder

Gruß Björn
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 1.012
  • 2.jpg
    2.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 1.370
  • 3.jpg
    3.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 997
Rennsemmel

Rennsemmel

Beiträge
85
Likes
2
Hallo Björn,

vielen Dank für die Bilder. Spiele selbst mit dem Gedanken, für mein Verdeck Front- und Seitenbleche anzufertigen.

Viele Grüße
Rainer
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Rennsemmel schrieb:
.............. Spiele selbst mit dem Gedanken, für mein Verdeck Front- und Seitenbleche anzufertigen.

Viele Grüße
Rainer
.
Hallo Rainer ! aus was machst du die Frontfenster ? Mein Verdeck hat zum Glück noch die Original Frontscheibe aus Glas aber die beiden Seitenfenster sind hinüber . Es soll da irgendwo die Möglichkeit geben Sicherheits-Glasscheiben nach Maß anfertigen zu lassen ...nur wo ?
Wer weis das ?
BG
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
220 schrieb:
Hier sind noch die Bilder

Gruß Björn
.
Hallo Björn ! hast du das Verdeck völlig neu konstruiert ? oder ist es so gut restauriert ?. Sieht in jedem Fall toll aus .
BG
 
Rennsemmel

Rennsemmel

Beiträge
85
Likes
2
Hallo Hatzienda,

eine Frontscheibe brauche ich nicht, die ist an meinem Verdeck schon vorhanden und auch noch gut in Schuss. Will eigentlich nur anstelle des unansehnlichen "Planenlappens" vorne eine Blechschürze anbringen und diese seitlich zu den Kotflügeln hin fortführen. Die Art von Björns Seitenblechen gefällt mir da ganz gut (also seitlich nicht komplett geschlossen und mit Seitenscheiben). Allerdings müsste das linke Seitenblech irgendwie zum Wegklappen sein, wegen des Aufstiegs.

Ich denke mal, dass Dir ein Glaserfachgeschäft Sicherheitsglasscheiben auf Maß anfertigt. Fragt sich halt nur, was der Glaser dafür verlangt.

Viele Grüße
Rainer
 
Thema: Holzdach F1L514/51

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Werkstatthandbuch Getriebe Deutz F1L514/51

F1L 514/51 Deutz F1L514-51 Gang Getriebe

F1L 514/51 Deutz F1L514/51 - Achsschenkel

F1L 514/51 F1L514/51 Vorderreifen

F1L 514/51 Mein F1L514/51 mit ATE Hydraulik

Oben