Bremse entlüften beim D90 VA

Diskutiere Bremse entlüften beim D90 VA im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin wir haben einen alten D90 Lieferwagen aus unserer Scheune geholt, und wollten damit mal zum Tüv, beim bremsen ist uns aufgefallen das eine...
4

4hundertair

Beiträge
4
Likes
0
Moin wir haben einen alten D90 Lieferwagen aus unserer Scheune geholt, und wollten damit mal zum Tüv, beim bremsen ist uns aufgefallen das eine Bremsleitung undicht war VA links, also kurzer Hand
eine neue gebördelt ,gebogen und eingebaut. Nun lässt sich der Hund aber nicht entlüten kein Druck mehr am Pedal, ich kann nur am hinteren Bremskraftverstärker entlüften, aber am Radbremszylinder tut sich nichts? Kennt sich jemand mit so etwas aus diese Technik ist für mich absolutes Neuland, vielen Dank im voraus!!
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Darf ich mal fragen was das für ein Deutz sein soll??
Einen D90va kenne ich nicht.. Ist das irgendein Prototyp oder was?

Grundsätzlich: Wenn du da keine Ahnung von hast.. Finger weg von der Bremse!

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
4

4hundertair

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Es ist ein Magirus Deutz 90D65 Lieferwagen, mit VA war natürlich die Vorderachse gemeint. Das ich keine Ahnung von Bremsen habe steht auch nirgends. Ich habe lediglich gemeint das ich dieses Bremssystem mit HBZ, pro Achse 1 Bremskraftverstärker mit hydraulisch betätigten Bremszylindern, nicht kenne, und deswegen suche ich jemanden der vielleicht mit so etwas gearbeitet hat oder restauriert, und mir einen Tipp geben kann, oder einen Trick kennt dieses System zu entlüften. Über eine fachliche Antwort würde ich mich sehr freuen.
 
A

Allerhand

Guest
Noch eine Frage: Was meinst du mit Bremskraftverstärker?

Die Hydropneumatischen Einheiten (je Achse eine))??

Das ist im Grunde ein Kombikessel.

Hier wird ein Luftbremsvent. hydraulisch angesteuert..
Diese Luft steuert dann die hydropneumat.-Einheiten, welche wieder hydraulisch die Bremse steuern.

An der Achse müssen dann Entlüftungsnippel sitzen.

Also diesen Öffnen, Bremse betätigen, halten. Nippel schließen. Bremse lösen. Das ganze etliche male. Eben so lange, bis unten keine Luft mehr ankommt.

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
4

4hundertair

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
@ Friedhelm,
also es ist so, im Amaturenbrett sitzt der Bremsflüssigkeitsbehälter der versorgt einen Bremszylinder der am Pedal sitzt, von diesem gehen 2 Leitungen zu 2 weiteren Bremszylindern diese sind an einem runden körper etwa 20 cm Durchmesser 10 cm Höhe angeflanscht, daran sind dicke U-Druckschläuche angeschlossen. An dem einen Bremszylinder ist ein Entlüfternippel, und die beiden Leitungen zur Hinterachse, andem anderen ist an der Stelle ein Druckschalter(aber nicht angeschlossen) und die Leitungen für die Vorderachse, davon habe ich die linke Seite erneuert. Aber irgendwie kommt an beiden Radbremszylinder keine Flüssigkeit an und es wird auch keine Luft raus gepumpt!? Dann werden doch bestimmt diese 2ten Bremszylinder garnicht betätigt, oder. Wie gesagt es ist kein Schlepper aber vielleicht ist es dort ja ähnlich aufgebaut gewesen.(Damals vor meiner Geburt!!!)
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ja, ist ja dann so, wie ich schon sagte...

Das müsste Westinghouse sein..

Und nein, Das findest du eher an alten LKW. An diese Systeme traut sich aber kaum ein Monteur heran.

Also das Problem ist, dass keine Flüssigkeit aus der hydraulischen Einheit kommt ja?

Es kann an mehreren Stellen hapern..

1. Bremsflüssigkeit ist am Zyl VA vorhanden? Da ist ein Sieb am Fuß des Behälters.
2. Lufteingang am VA Zyl. lösen. Kommt Luft? Wenn nicht, wird der Zyl. überhaupt nicht betätigt.

Wenn das nicht hinhaut, kannst du nur verlieren.

Was du wissen musst ist, das erst ab dem Luftsteuervent. eine 2 Kreisbremse daraus wird. Vorher ist das Einkreis.

Ging die Bremse denn vorher??

Wenn das unsicher ist, schieb das Ding wieder in die Scheune.. Eine neue Hydropneu. einheit kostet ca 1300 euro. Eine wohlgemerkt..

Ich habe 3 Systeme überholt.. Das kostet richtig Geld..

Gruß

Friedhelm.. der hofft, dass es wenigstens halbwegs verständlich ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
4

4hundertair

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Vielen Dank Friedhelm!!!
Das du dir einen Kopp gemacht hast! Ich bin auch tatsächlich wieter gekommen, weiss aber eigentlich nicht warum!? Vor lauter Verdruss habe ich mich nochmal hinters Steuer gesetzt, und wie ein Wilder auf dem Bremspedal rumgetreten, auf einmal hat sich wieder ein Druck aufgebaut, dann hab ich mit meinem Kollegen nochmal angefangen zu entlüften, und siehe da es funktionierte, es kam richtig weisser Schlamm aus den Leitungen(Wasseremulsion??). Vielleicht sind beim stehen über Nacht Luftblasen in den Bremsflüssigkeitsbehälter zurück gewandert wie bei Motorradbremsen, keine Ahnung aber es funktioniert und auf dem Bremsenprüfstand macht er sich garnicht so schlecht!!!
Vielen Dank nochmal und schöne Schrauberei weiterhin!!! :D
 
Thema: Bremse entlüften beim D90 VA
Oben