Lagerbockbefestigung D40 N

Diskutiere Lagerbockbefestigung D40 N im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin,moin bin am grübeln,warum zwischen Lagerbock des Unterlenker und Hinterachsgetriebeblock minimal Öl austritt. Sind die M16 in den...
Gallus

Gallus

Beiträge
183
Likes
0
Moin,moin
bin am grübeln,warum zwischen Lagerbock des Unterlenker und Hinterachsgetriebeblock
minimal Öl austritt.
Sind die M16 in den Getriebeblock hineingedreht und ragen in das Gehäuse
oder sind das Sacklöcher?
Ich hab außerdem das Problem,das der Vorbesitzer auf der rechten Seite Stehbolzen? und auf der linken Seite Maschinenschrauben eingedreht hat.
Da an der "öligen" Stelle die M16 offensichtlich nicht richtig fasst und nicht festdreht ,scheint die Schraube entweder gerissen oder das Gewinde defekt.
Da ich nicht weiß,ob der Bolzen durchgeht,trau ich mich nicht ,einfach das Teil herauszudrehen und u.Umständen das Getriebeöl auf dem Garagenboden zu haben.
Kennt einer das Problem bzw. ist das Thema bekannt?
Kann man durch Überlastung des Krafthebers zu große Kräfte auf den Lagerbock wirken lassen und damit das Gehäuse beschädigen?
Kann man im Normalfall den Lagerbock einfach abschrauben oder muß vorher das Getriebeöl ablassen?
Wäre toll,wenn mich jemand aufklären kann.
Gruß
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Volker,

Du kannst den Lagerbock einfach abschrauben, jedenfalls, wenn es der werkseitig montierte ist. Die Löcher gehen nicht durch.

Zu der Frage
Kann man durch Überlastung des Krafthebers zu große Kräfte auf den Lagerbock wirken lassen und damit das Gehäuse beschädigen?
Das ganze ist eigentlich eine Fehlkonstruktion, weil die Last über querbelastete Schrauben abgetragen werden muß. So lange die Schrauben immer fein festgezogen sind, hält das die mit dem Kraftheber möglichen Beanspruchungen aus, aber wehe wenn die Schrauben locker werden! Dummerweise werden die Schrauben aber gerade durch die Querlast besonders leicht locker. Es hilft nur, den festen Sitz öfter mal zu prüfen.

Gruß
Michael

P.S.: Ich unterstelle mal, daß nicht der Schlepper in Deinem Avatar gemeint ist, denn das ist kein D 40 und deshalb ist bei dem alles ganz anders konstruiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gallus

Gallus

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
0
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe heute die Schraube ausgedreht und festgestellt,wie Du schon schreibst,das es sich um ein Sackloch handelt.Es war jedoch von innen verölt-vermutlich gibt es einen minimalen Durchsatz vom Getriebekasten.
Außerdem hat die Schraube etwas Spiel und zieht nicht richtig an.
Ich habe die Schraube mit Flüssigdichtung neu eingedreht-das wird nicht fester,aber erst einmal wohl dicht.Die Situation auf der anderen Seite sieht wie folgt aus:Statt der M16 Schraube sitzt dort ein M18 Stehbolzen.
Vermutlich hat der Vorbesitzer das Gewinde dort schon auf M18 vergrößert und den Stehbolzen gesetzt.Kann ihn leider nicht mehr fragen,da er letztes Jahr verstorben ist.
Wenn ich jetzt merke,das die Schraube sich merklich lockert,werde ich wohl die Variante mit M18 nachziehen müssen-oder gibt es da andere Lösungen.
Bei dem Schlepper handelt es sich um den aus dem Avatar-es ist ein D40N Baujahr 1960 mit selbstgebauten Kotflügeln -vermutliche Vorlage war wohl ein..06er
Deutz.
Gruß
Volker
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Gallus schrieb:
......Bei dem Schlepper handelt es sich um den aus dem Avatar-es ist ein D40N Baujahr 1960 .........


Hallo

Nein, ist es nicht, das hat Michael ja bereits versucht Dir zu erklären.

Da es unterschiedliche Lagerbockbefestigungen gab, kann das schon wichtig sein.

Ich tippe auf D40.1, aber mein Bildschirm ist nicht gut genug um Details auf dem Avatar erkennen zu können.

Ein D40 sah so aus:
 

Anhänge

  • D40.jpg
    D40.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
Gallus

Gallus

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
0
Okay,okay,sorry
ist ein D 40.1
Bin da im unterscheiden immer auf den jüngeren D 40.2 fixiert und hab die älteren Modelle nicht so im Fokus.
Ihr habt ja recht!

PS:Kennt Ihr das Problem,das Michael ja trefflich beschrieben hat,auch?
Das das Gewinde im Getriebekasten ausleiert,ist nachvollziehbar,aber warum ist es (Getriebe-)ölig,sprich, ist das jetzt eine Sache ,die repariert werden muß,um größeren Schaden abzuwenden? Der Schlepper wird zum Betreiben eines Jensen-Häckslers (ca.500 kg) genutzt und soll auch beim Holzwerben noch ein Bündelgerät tragen(ca 800 kg).Die beiden anderen Schrauben auf der Seite ziehen(Sitzen) bombenfest.Ich könnte auf M18 aufbohren und Gewinde M18 nachschneiden..
Gruß
Volker
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

aber der D40.1 N hat doch gar keinen Oberlenker-Lagerbock, da wird doch der Oberlenker in den Lochschienen der AHK befestigt. (Dachte ich) ?(

siehe auch diesen Thread: Anschluss Oberlenker

Oder hast Du einen (selbstgebauten) Lagerbock am Hydraulikbock?
Dann kannst Du beruhigt sein, da kommt kein Getriebeöl raus. :D ;)

Norbert
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 394
  • 2.jpg
    2.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Gallus

Gallus

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
0
Hallo Norbert,
es geht um den Lagerbock der Unterlenker.
Der sitzt jeweils rechts und links unter der Hinterachse und ist am Hinterachsgetriebekasten angeflanscht.
Volker
 
Gallus

Gallus

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
0
Hier noch ein Foto zur Illustration-es handelt sich um die sichtbare Schraube,wo das Gewinde wohl ausgedreht ist.
 

Anhänge

  • Lagerbock2.jpg
    Lagerbock2.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 426
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Volker,

nur der guten Ordnung halber:

1. Beim D 40.1 ist das alles, wie gesagt, ganz anders konstruiert uznd kann auch nicht gerade als Fehlkonstruktion bezeichnet werden. Das nur, damit nicht nachher jemand behauptet, ich hätte behauptet.....

2. Wenn in diesem Fall die Schraube nicht mehr greift, íst Aufbohren auf das nächst größere sicher eine vernünftige KLösung - sofern machbar. Man kann es auch mit Gewindeeinsätzen probieren, aber das ist bestimmt teurer und schwieriger, hält aber auch. Klebstoff hilft hingegen nicht. Damit kann man höchstens den schönen Schein wahren.

3. Ich finde es immer wieder unerquicklich, wenn hier jemand um Rat für einen D 40 fragt, man sich die Mühe macht zu antworten, und dann kommt "mal eben" heraus, daß es sich um einen anderen Schleppertyp handelt. Die etwas bräsige Erwartung, daß sich der Antwortende gefälligst darum bemühen kann, wovon eigentlich die Rede ist, trifft nicht so ganz meinen Geschmack.

Gruß
Michael
 
Gallus

Gallus

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
0
Hallo Michael,
danke für die Info.
Werde mich beim nächsten Mal präziser ausdrücken...
habe keine bräsige Erwartung und freue mich ,wenn einem "Laien" bei
technischen Problemen hier im Forum so super schnell geholfen wird.
Dieser Dank gilt allen,die hier im Forum so konstruktiv mit Tips und Rat helfen.
Gruß
Volker
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Gallus schrieb:
Hallo Norbert,
es geht um den Lagerbock der Unterlenker......


Hallo

Oh, ääh, jetzt seh ichs auch, Unterlenker, nicht Oberlenker.
Dann passt der Beitrag mit dem Link und den Fotos natürlich überhaupt nicht hierher. Sorry.

Norbert :(
 
Thema: Lagerbockbefestigung D40 N
Oben