Kaufberatung- DX 3.30 / DX 3.50

Diskutiere Kaufberatung- DX 3.30 / DX 3.50 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! Ich möchte einmal den Erfahrungsschatz der DX-Fahrer hier im Forum befragen. In nächster Zeit möchte ich bei passender Gelegenheit einen...
D

D3005-Fahrer

Beiträge
62
Likes
1
Hallo!

Ich möchte einmal den Erfahrungsschatz der DX-Fahrer hier im Forum befragen.

In nächster Zeit möchte ich bei passender Gelegenheit einen DX3.30 A oder DX3.50 A erwerben.
Es ist ja oft so,daß jeder Typ von Maschine irgendwo seine Schwachpunkte bzw."Krankheiten" hat.
Deshalb meine Frage:Gibt es bei den genannten Typen irgendwelche Punkte,auf die ich beim Kauf eines sochen Schleppers besonders achten sollte,z.B. beim Getriebe,Allradantrieb, Motor,Ausstattung usw?

Würde mich über Hinweise sehr freuen und bedanke mich schonmal im Voraus!

Viele Grüße
klaus
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Wir hatten mal einen DX 3.50A mit der Vario Cab Kabiene und in 30Km/h ausführung. Es war ein super Teil den ich Heute sehr vermisse. Bis auf die üblichen Wartungsarbeiten hat der Traktor nie eine Reparatur nötig gehabt. Der 60PS Dreizylindermotor war sehr durchzugsstark. Mein Onkel hatte aber dann Probleme mit seinem Rücken. Deshalb haben wir den DX 3.50 dann verkauft und sind auf einen DX 3.65 A mit Star Cab Kabiene umgestiegen. Sonst hätten wir ihn warscheinlich Heute noch.

Gruß Christoph
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Klaus,

meine Erfahrungen beschränken sich auf einen damals ziemlich neuen DX 3.50 Allrad mit StarCab, und der ging wie die Feuerwehr. Zum Erregen von Neid bei den Nachbarn reichte der vollkommen aus :D.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Kopie von 3-50.jpg
    Kopie von 3-50.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 9.025
  • Kopie von Kopie von 3-50.jpg
    Kopie von Kopie von 3-50.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 8.256
D

Deutz DX 310

Beiträge
109
Likes
0
Grüss euch mit einem Deutz DX 350 A hat man eine gute Wahl.
Mein Deutz DX 350 hat bald 7000 Stunden drauf ist Baujahr 1985
und läuft wie ein Uhrwerk.

Freundlichen Gruss :D
 
K

Kuchi94

Guest
@ Michael:

Jor lecks mie mo am orsch, der 60er zeigt aber nen Massstab:D.
Wie schnell konntest du arbeiten?
Wie sahs am Vorgewende aus, stieg er vorne auf?

@ Klaus

Wir fuhren 10 Jahre ein DX3.50. Er war eine Höllenmaschin mit der wir viel Spass hatten und keinerlei Ärger. Spritziger Motor, super Verbauchswerte. Er lösste einen D5206 ab und war im Vergleich dazu ein Traum.
Er konnte praktisch auf der Stelle wenden. Er hatte zwar kein Allrad, aber wir hatten kaum Ackerland. Auf Grünland ein siper Schlepper

Mähen mit einen 280cm Krone Scheibenmähwerk, ging wie ein Tiger, kein Drehzahlabfall bei 10km/h in dichten Gras vom 1. Schnitt.
Schwaden mit 6m Krone, die schwaden sahen aus wie geleckt.
Pressen mit HD 400, bor ey, das lief so schön, ein Traum.

Mein Fazit zu den Schlepper?
Ein Traum in Deutzgün 74, wie sehne ich mich nach ihn....
Ich bin schon einiges aus den 80ern mit bummelig 60PS gefahren, aber NICHT und zwar GARNICHTS kommt an diesen Schlepper ran. Komfort, Kraft, Spass. Einzigartig dieser Schlepper.

MFG Kuchi
 

Anhänge

  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 9.554
  • Deutz 089.jpg
    Deutz 089.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 7.376
  • 100_0452.jpg
    100_0452.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 7.753
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Kuchi94 schrieb:
...Wie schnell konntest du arbeiten?
Wie sahs am Vorgewende aus, stieg er vorne auf? .....

Hallo Kuchi,

1. ca. 6-7 km/h
2. nee, absolut nicht. Mit dem Pflug stand der dank der knapp 400 kg Frontballast bombenfest.

Das war damals so ein Fall, in dem alle vorher wissen, warum es nicht geht und nachher erläutern, warum es doch ging. Ich hatte viel Spaß dabei!

Gruß
Michael
 
W

Werner02

Beiträge
69
Likes
0
Hallo,

ich würde einen 4-Zylinder nehmen, der hat einfach mehr Power, einen größeren Radstand und man hat einfach mehr vom Schlepper.

Den DX3.30 würde ich grundsätzlich nicht nehmen, der Schlepper ist einfach zu schwer für 54PS.
Der 3.50er geht da wirklich besser, aber bei dem muss ich runterschalten, wo ich beim DX3.60 durchfahren kann.

Von der Wendigkeit schenkt der Dx3.60 dem 3-Zylinder nicht viel.

Nochwas. Stimmt es, dass das Dualsplit von der Schaltung besser sein soll? Angeblich soll beim Quadrosplit oft der Seilzug reissen. Habe jetzt 3800h drauf, und es war zum Glück noch nichts. Hat jemand andere Erfahrung?

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D3005-Fahrer

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
1
Hallo!
Zunächst mal vielen Dank für die überwigend positiven Beiträge zum Thema DX3.30 und DX 3.50.
Mittlerweile tendiere ich auch eher zum Kauf eines 3.50.
Aber um mich vorher noch etwas schlauer zu machen,hätte ich noch eine Frage:
Worin unterscheiden sich das Dualsplit- und das Quadrosplit-Getriebe?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Beim Dual-Split wird mit dem Hebel am Lenkrad nur ein zweistufiges Vorschaltgetriebe synchronisiert geschaltet; der Rücklauf findet sich in der unsynchronisierten Gruppenschaltung gemeinsam mit der langsamen und der schnellen Gruppe.

Beim Quadro-Split sind nur noch langsame und schnelle Gruppe am Gruppenschalthebel ( ebenfalls unsynchronisiert ) , während der Rücklauf mit dem Hebel unter dem Lenkrad geschaltet wird. In diesem Fall ist auch die Rückwärtsgruppe synchronisiert.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Dual-Split.jpg
    Dual-Split.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 7.482
  • Quadro-Split.jpg
    Quadro-Split.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 7.377
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Michael,

"In diesem Fall ist auch die Rückwärtsgruppe synchronisiert."

bist Du dir da sicher?

Gruß
Thomas
 
D

D3005-Fahrer

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
1
Hallo,
nochmal Dank an Michael für die Information und die Schaubilder zu den jeweiligen Getriebearten.

Welches der beiden Getriebe ist denn besser was die Zuvelässigkeit bzw.Reparaturanfälligkeit betrifft?Welches sollte ich also bevorzugen?
Da haben die DX-Fahrer doch sicher so ihre Erfahrungen...
Viele Grüße
Klaus
 
Z_Faktor

Z_Faktor

Beiträge
63
Likes
6
Hallo,

@ Thomas:
Das kann ich nur bestätigen das Quadro-Split ist 100%ig synchronisiert. Bei unserem haben wir bei ca. 4000h nämlich die Ringe erneuert, weil er sich nur noch im Stand ohne Geräusche schalten lassen hat. Mit den neuen Ringen wieder keine Probleme.

@ Klaus:
Ich kann dir nur meine Meinung zu den Getrieben sagen, denn da hat halt wie so oft jeder etwas anderes erlebt. Ich meine wenn man mit dem Quadrosplit vernünftig umgeht hat man auch lange Freude damit und das Arbeiten ist auch angenehmer, besonders mit Frontlader. Das Dual-Split hat in meinen Augen nur den Vorteil, es können keine Synchronringe verschleißen die man dann mal wechseln muss, was auch nicht ganz billig ist.

MfG
Manuel
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
das ist ja dann eine "top Sache" mit der Synchronisation der Rückwärtsgruppe. :] :]
Leider gehören die Sprüche "Sch... Deutzgetriebe,von Leuten die damit nicht umzugehen wissen,auch dazu. ;(

Gruß
Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ach, na ja, Thomas, "man" weiß ja, daß Deutz noch nie Getriebe bauen konnte, derselbe "man" weiß natürlich auch, daß Deutz bei Motoren stark war, und genau so verdrängt man völlig gleichartige Getriebeprobleme bei vielen anderen Marken. "Man" weiß eben, daß z.B. Fendt keine Getriebeprobleme kennt, und wenn die sich einen Wolf sanieren. Es kann eben nicht sein, was nicht sein darf, oder besser: Es kann nicht sein, was "man" nicht wahrhaben will.

So ein anständiger Satz sorgfältig gepflegter Vorurteile muß etwas Wunderbares sein - sonst hätten ihn nicht so viele :D.

Gruß
Michael
 
D

D3005-Fahrer

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
1
Hallo!

Seit meiner Anfrage zum DX3.30 /DX3.50 sind nun einige Monate vergangen.
Ich habe mich nun wie schon geschrieben dazu entschieden,den 3.50 mit Allrad und Star-Cab zu nehmen.
Leider habe ich bis jetzt aber noch kein passendes Angebot gefunden.
Es ist eben ein sehr gefragter Schlepper,der wohl sehr wenig gehandelt wird und wenn dann schon die Kaufinteressenten schlange stehen...
Auf eine Suchanzeige im landw.Wochenblatt letzte Woche hat sich kein einziger gemeldet...Auch die Angebote im Internet sind sehr dürftig.
Aber ich werde geduldig weitersuchen,irgendwann wird es was werden!

Vielleicht hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Klaus
 
Weini

Weini

Beiträge
92
Likes
9
Hallo Klaus,
ich habe mir vor einem halben Jahr einen Dx 3.50 Allrad mit StarCab gekauft. Baujahr 1995; Betriebsstunden 834! Und die waren echt!
Ich habe diesen Schlepper in der Technikbörse entdeckt, als er gerade eingestellt wurde. Das Gute daran, der Händler war nur 60 km weg. Habe sofort einen Termin vereinbart und den Schlepper am anderen Tag gekauft. War allerdings Schweineteuer! (26400€ mit Frontlader)
Aber ich geb dir einen Tip: Wenn du einen solchen Schlepper findest, musst du schnell sein!
Ich habe den Kauf nicht bereut: Sehr wendige und spritzige Maschine mit ausgereifter Technik.
Gruß Stefan
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo DX3.50 - Fahrer,

ich habe eine Frage zum DX3.50:

Wie hoch kann der mit unterschiedlicher Bereifung werden?
Hintergrund: mich würde so eine Maschine mit Starcab sehr interessieren, bei meiner Garage ist aber bei 2,54m Höhe etwas hartes im Weg.
Michael gibt im seinem Buch glaub ich 2,48m an, ich habe schon Händler angerufen, von denen zumindest einer ganz bestimmt behauptet hat, dass die Maschine bei 2,54m nicht rein geht. Wer schonmal hier in Ostsachsen war weiß wie dünn solche Maschinen hier gesät sind, ich hab hier noch nicht eine gesehen.
Wer kann mal messen? Es sollte sich aber um die Stracab handeln.
Dann hab ich gesehen, dass irgendwann mal die Kabinenheizung auf Ölkühler oder so umgestellt wurde. Hat sich dabei eventuell auch die Kabinenhöhe geändert?
Änder sich, was mir eigendlich unwahrscheinlich scheint, etwas zwischen Allrad und Hinterradmaschine?

Grüße aus Sachsen, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Weini

Weini

Beiträge
92
Likes
9
Hallo Jürgen,
habe heute die Pflegerräder von meinem Dx 3.50 Star- Cab runtergemacht. Kann die also die Höhen von zwei Bereifungsvarianten geben:

1. 11.2x24/ 12.4x36: ca. 2.55m über Kabine

2. 12.4x24/ 16.9x34: ca. 2.62 über Kabine

Meines Wissens entspricht die Höhe der Hinterradbereifung von 16.9x30 der von 12,4x36!
Also wäre nur 14.9x30 oder 14.9x28 Hinten möglich. Das würde ich aber vor dem Kauf auf jeden Fall testen!
Mein Schlepper ist Baujahr 1995 und hat Abluftheizung. Ölheizung in dieser Serie (außer vielleicht Dx 3.70/ 3.90) wäre mir neu!
 
Thema: Kaufberatung- DX 3.30 / DX 3.50

Ähnliche Themen

Kaufberatung 7807 C / Dx 3. / DX 4.

Oben