F1L 514/50 - Differential nicht in Ordnung?

Diskutiere F1L 514/50 - Differential nicht in Ordnung? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen! der F1L 514/50 meines Schwiegervaters macht seit letzter Woche komische Sachen mit seiner Hinterachse. Es ist, als ob eine...
J

johannesf

Beiträge
12
Likes
0
Hallo Zusammen!

der F1L 514/50 meines Schwiegervaters macht seit letzter Woche komische Sachen mit seiner Hinterachse.
Es ist, als ob eine Differentialsperre drin wäre (obwohl der /50 ja keine hat).
Er schiebt in engen Kurven geradeaus, es baut sich eine Spannung auf und ab und zu löst sich die Spannung mit einem Rucken und "seitwärtshüpfen". Also nicht so gut. Der Schlepper steht jetzt erstmal und soll im Winter, wenn wieder mehr Zeit ist, gerichtet werden.

Hat jemand gerade eine Glaskugel greifbar und kann mir jetzt schon Tipps geben, was das sein könnte? Kommt man an das Differential gut ran? Was muss alles auseinandergebaut werden?

Bis dann
Johannes

PS: Ach ja - fällt mir auch gerade noch ein: Von welchen Typen würde denn das Differential passen? Ist das nur beim /50 gleich? Hat der /51 (mit Fünfganggetriebe) schon ein anderes Differential?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.324
Likes
1.451
Hallo,

hat er denn nun eine Diff.-Sperre oder hat er keine??

Ich hab auch den F1L514 Bj. 1950. Meiner hat (leider) keine.


gruss pumpe
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

den F1L514/50 gab es nicht mit Diff.-Sperre !
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.324
Likes
1.451
mmmhhhh......

ist sichergestellt, dass die Bremsen frei sind?

gruss pumpe

By the Way: Das 4-Gang -Getriebe hat NICHTS mit dem 5-Gang-Getriebe zu tun. Die sind grundverschieden.
Das 4-Gang Getriebe z.b. wurde vom 11er Wasserdeutz übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

johannesf

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo nochmal!

Die Bremsen sind frei, bei geradeausfahrt macht er ja keine Probleme. Aber ich werde ihn trotzdem mal aufbocken und mir die Sache genauer anschauen.

Der Schlepper hat keine Differentialsperre. Er verhält sich aber so, als ob er eine hätte bzw. als ob er kein Differential hätte. Das ist ja das Problem.

Und er hat ein Vierganggetriebe. So wie ich das hier auf der Seite (deutz-traktoren.de) gelesen habe ist das das gleiche wie beim F1M 414 (11 PS wassergekühlt). Ich wusste nur nicht, ob das Differential bei 4- und 5-gang vielleicht das gleiche ist... Aber dann wohl nicht. Ist halt wichtig, wenn ich ein Ersatzteil suche.

Bis dann
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.324
Likes
1.451
johannesf schrieb:
Der Schlepper hat keine Differentialsperre. Er verhält sich aber so, als ob er eine hätte bzw. als ob er kein Differential hätte. Das ist ja das Problem.


Diesen Satz bitte genauer erklären. :D :D

gruss pumpe
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Hallo und Tach auch,
was verstehst Du denn an dem Satz nicht ?

"Der Schlepper drängt bei Kurvenfahrt geradeaus als ob er eine Sperre hätte die eingelegt ist."

Er hat aber keine.

Also is doch irgendwas kaputt !!! ???

Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen

Viel Glück noch
 
J

johannesf

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Pumpe,

sorry, das war wohl ein bisschen missverständlich geschrieben. Es ist so, wie Derek es geschrieben hat. Der Schlepper hat keine Sperre, verhält sich aber so, als ob er eine hätte und diese eingelegt wäre.

Mich interessiert vor allem, wie man das Getriebe auseinandernimmt bzw. ob man etwas beachten muss, damit einem nicht alle Rädchen auf einmal entgegenkommen.

Naja, vielleicht hatte ja sonst jemand das gleiche Problem schonmal (und erinnert sich daran). Immerhin sind die Schlepper schon bald 60 Jahre alt.

Bis dann
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, bock den Bock doch hinten hoch und drehe mal an den Rädern, vielleicht kommst du so dem Fehler mit einfache Mitteln auf die Spur.
Bis bald
Marcus
 
deutzschlag

deutzschlag

Beiträge
56
Likes
5
Wahrscheinlich hat der Schlepper ein Differentialgetriebe (http://de.wikipedia.org/wiki/Differentialgetriebe) , eben ohne Sperren. Wenn dieses Differentialgetriebe blockiert ist (Fressen, Fremdkörper) kann es zu dem beschriebenen Verhalten des Schleppers kommen.

Viel Erfolg bei der Reparatur!
Gruss
Uwe
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
deutzschlag schrieb:
Wahrscheinlich hat der Schlepper ein Differentialgetriebe ....Gruss Uwe

Ja, davon kann man ausgehen :D, sogar ohne Wikipedia . Sonst wäre der Schlepper nämlich sein ganzes bisher ca. 60-jähriges Leben immer nur geradeaus gefahren.

Gruß
Michael
 
J

johannesf

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo zusammen!

heute hatte ich endlich Zeit, den Schlepper 'mal aufzubocken und ihn mir näher anzuschauen. Es ist wirklich so, dass das Differential nicht arbeitet, bzw. nur eine Verdrehung der Räder von ein paar Grad (vielleicht 20°) zulässt. Es blockiert also nicht vollständig, sondern lässt eine kleine Relativbewegung zu.

Könnte also wirklich sein, dass da irgendetwas in der Verzahnung hängt oder dass die Verzahnung selbst nicht mehr in Ordnung ist.

Naja, da werden wir das Getriebe wohl von Innen anschauen müssen, das aber erst in ein paar Wochen.

Falls jemand noch 'was weiß, kann er ja schreiben... Zum Beispiel, ob man neue Dichtungen braucht, oder ob man eine bestimmte Dichtmasse benötigt...

Bis dann
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Johannes, du kannst den hinteren Deckel, wo die Zugvorrichtung dran befestigt ist mal abnehmen, dann kannst du auf das Differential schauen. Pass aber auf, lass vorher Öl ob, sonst kommt dir dort Öl entgegen.
Bis bald
Marcus
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.324
Likes
1.451
Hallo,

hier noch was passendes aus der ETL zum veranschaulichen. Würde mich mal interessieren was der Fehler ist.
Schreib mal wieder, wenn du was gefunden hast bzw. der Fehler beseitigt ist.

gruss andreas
 

Anhänge

  • 081.jpg
    081.jpg
    135 KB · Aufrufe: 1.255
J

johannesf

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Marcus, Hallo Andreas,

vielen Dank für die Tipps und den Aussschnitt aus der Ersatzteilliste.
Wie ich schon geschrieben hatte - wir werden uns wohl erst etwas später im Winter mit dem kleinen Schlepper beschäftigen, wenn wir mehr Zeit haben. Am Wochenende ist erstmal Ölwechsel beim mittleren Schlepper angesagt. Vielleicht können wir dann beim kleinen auch zumindest das Öl ablassen.
Aber ich melde mich auf jeden Fall nochmal, wenn wir das Ding aufgeschraubt haben.

Bis dann
Johannes
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Johannes, mein Vorschlag war ein suboptimaler Vorschlag, du kannst vielleicht sehen, was kaputt ist, aber reparieren geht durch die 3 kleinen Öffnungen sehr wahrscheinlich nicht.
Vielleicht siehst du ja was deffekt ist wenn du die Seckachsen ziehst und die Achstrichter abbaust. Musst du ja eh machen wenn du das Getriebe zerlegen willst.
Hol dir vielleicht im Schwungradversand das Werkstatthandbuch für den F1M414, der hat das gleiche Getriebe wie du. Dort ist die zerlegerei gut beschrieben.
Bis bald
Marcus
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.324
Likes
1.451
Marcus Göbel schrieb:
Hol dir vielleicht im Schwungradversand das Werkstatthandbuch für den F1M414, der hat das gleiche Getriebe wie du. Dort ist die zerlegerei gut beschrieben.
Bis bald
Marcus

@ Marcus,

wie schauts in dem Buch zum Thema Kupplung-Reparatur aus? Zu dem Thema suche ich noch eine fundierte Anleitung....

gruss andreas
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Andreas,
Funktion Kupplung
Ausbau Kupplung
Einbau
Maßzeichnung für den Zentriedorn
Einstellen der Kupplung
5 Seiten DIN A 5
Bis bald
Marcus
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.324
Likes
1.451
Hallo Marcus,

hast eine PN von mir.

gruss Andreas
 
J

johannesf

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Marcus,

ist schon in Ordnung, ich werde mich wohl langsam 'rantasten. Ist mir lieber, wenn ich erstmal einen kleinen Deckel aufmachen und 'reinschauen kann. Um das ganze Getriebe zu öffnen, muss man ja auch das Getriebe vom vorderen Teil des Schleppers (Kupplung / Motor) lösen. Das ist schon 'ne größere Aktion. Und den hinteren Deckel kann man (so wie ich das sehe) mal kurz wegschrauben und 'reinschauen...

Reparaturhandbücher für Motor und Schlepper habe ich schon fast, ich hab' die bei deutz-buch.de bestellt. Die müssten heute bei der Post abgeholt werden...

Bis dann
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: F1L 514/50 - Differential nicht in Ordnung?

Ähnliche Themen

Literatur für den F1L 514/50

Oben