Hydraulikpumpe und Ölvolumen ( Tankinhalt )

Diskutiere Hydraulikpumpe und Ölvolumen ( Tankinhalt ) im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo miteinander, Ich habe eine wichtige frage. Mein Deutz D50.1S Baujahr 1963 Schleppernummer 7882 hat eine Riemenangetriebene Hydraulikpumpe...
Deutz_D501.S

Deutz_D501.S

Beiträge
231
Likes
15
Hallo miteinander,

Ich habe eine wichtige frage.
Mein Deutz D50.1S Baujahr 1963 Schleppernummer 7882 hat eine Riemenangetriebene Hydraulikpumpe mit einer Förderleistung von 19cmm³.
Diese Scheint mir nicht Original zu sein.
Die Hydraulikanlage hat ein Füllvolumen von gut 7 Liter ohne Zusatzölbehälter.
Also die Neubefüllung mit den Schläuchen zusammen sind etwa 8 Liter.
Ich habe eine Vollhydraulische Servolenkung mit einem Calzoni Mengenteiler von konstant 6Liter/min eingebaut,
und verwende das Hydrauliköl Q8 Haydn HLP 68.
So die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle hat 150 mm und die Riemenscheibe auf der Hydraulikpumpe hat 100 mm durchmesser.
Eine 1:1 Übersetzung ist aus platzgründen an der Hydraulikpumpe nicht möglich.
Laut meinen berechnungen ergibt dies eine Pumpendrehzahl bei 2300U/min Motordrehzahl von 3450U/min.
i = 100mm/150mm = 0,666...
nab = 2300U/min/0,666... = 3450U/min
Aber eine Hydraulikpumpe hat doch max 3000U/min laut Hersteller Bosch!?
Dadurch ergibt sich theoretisch eine förderleistung von 65,55Liter/min!?
19ccm³ = 19Liter bei 1000U/min.
19Liter/min/1000U/minx3450U/min = 65,55Liter/min.
So jetzt kommts wenn meine berechnungen stimmen dann würde ja mein Hydrauliköl etwa 8Liter gut 8 mal pro min bei voller Drehzal umgewälzt.
Problem ist das nach 20 min mein Hydraulikblock schon gut Handwarm ist und noch keinerlei Last damit verbunden ist.
Und meine Servo funktioniert im Standgas besser als mit vollgas,
vermutlich schneidet die hohe fließgeschwindigkeit (Saugleitung) des Öls der Tankleitung des Lenkorbitrols den weg ab. ( Ich habe die Tankleitung vom Lenkorbitrol mit einem T-Stück in die Saugleitung eingeschleift)
Jetzt hat mir die Fa. von der ich den Mengenteiler habe gesagt, das dies der eine Wahnsinn sei, ich müsse mindestens so viel ÖL im Tank zur Verfügung haben wie die Hydraulikpumpe max fördert.
Ansonsten würden mir alle Dichtungen kapputtgehn und die Hydraulikanlage Überhitzen.

Ich bin nun ratlos vielleicht kann mir einer weiterhelfen, oder weiß jemand rat.
Fals meine berechnungen nicht korrekt sind bitte ich dies wenns einer richtig weiss zu korrigieren.
Ich bedanke mich im vorraus für alle Hilfreichen Tipps und Ratschläge oder andere Technische Informationen.
MFG Andreas
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

Deutz_D501.S schrieb:
...und verwende das Hydrauliköl Q8 Haydn HLP 68. ...

In die Hydraulikanlagen von Deutz-Schleppern gehört
auch kein Hydrauliköl, sondern ganz normales
Motoröl. Eventuell ist das auch die Lösung Deiner
geschilderten Probleme.
Hast Du den Ölfilter gewechselt?
 
Deutz_D501.S

Deutz_D501.S

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
15
Hallo,
danke erstmal für die Info.
Funktioniert den ein Lenkorbitrol auch mit dem Motorenöl?
Gruß Andreas
 
Deutz_D501.S

Deutz_D501.S

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
15
Hallo zusammen,
und danke für die, die mein Beitrag zumindest gelesen haben.
Also ich werde erstmal mein Hydrauliköl gegen ein Motorenöl von der Viskosität 15W/40 ersetzten.
Desweiteren werde ich einen Zusatzöltank bauen von etwa 15 Liter inhalt + die 8 Liter die im Hydraulikblock verbaut sind,
ergibt ein Tankvolumen von 23 Liter dies sollte für den Anbau eines zusatzsteuergerätes + eines Frontladers dann ausreichen.
Den Zusatzöltank werde ich zwischen Saugleitung und Pumpe einbauen,
so kann ich die 19ccm3 Pumpe behalten. ( Mehr Ölvolumen weniger erwärmung )
Der Tank wird so eingebaut das der höchste Ölstand im Tank nicht höher ist als der Anschluß an der Hydraulik ( Saugleitungsanschluß ).
Somit kann ich mein Entlüftungspunkt am Hydraulikblock beibehalten.
Weiter hoffe ich das dann meine Servolenkung das tut was sie soll,
nähmlich leicht lenken.
Für hilfreiche Ideen und Anregungen bin ich gerne offen.
MFG Andreas
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Andreas,

wie schon erwähnt wurde gehört in den Hydraulikkreislauf Motorenöl, davon abgesehen halte ich die Viskosität (Zähflüssigkeit) deines bisher verwendeten Hydrauliköls für viel zu hoch. Ich würde dir empfehlen ein paar € mehr auszugeben und mindestens ein 10W/40 oder gar ein 0W/40 einzusetzen. Das ist im kalten Zustand dünnflüssiger und im warmen Zustand immer noch in Ordnung.

Das wäre für mich die erste Maßnahme, dauerhaft solltest du dir noch weitere Gedanken machen:

Saugleitung: für diese Ölmenge braucht du ein Saugrohr mit Aussendurchmesser 38 um bei einer Strömungsgeschwindigkeit von ca. 1,5 m/S zu bleiben. Das hast du todsicher nicht, eine niedrige Viskosität (siehe Vorschlag oben) kann hier nicht allein helfen! Die Folge ist, dass sich durch den entstehenden hohen Druckunterschied zwischen Athmosphäre und Saugleitung in der Saugleitung Gasbläschen bilden. Das Allein macht noch nichts aus, allerdings "implodieren" die Gasbbläschen beim Komprimieren in der Pumpe dadurch "knallt" das Öl auf die Pumpenkomponenten und rasiert die nach und nach ab, das nennt sich Kavitation.

Druckleitung (sollte mindestens 18 L sein) und Nenndurchfluß der Ventile sind auf diese Ölmenge nicht ausgelegt.

Riemenantrieb: den solltest du ebenfalls mal berechnen, ob der überhaupt für diese Belastung geeignet ist. Eine hydraulische Lenkung setzt den kompletten Förderstrom der Pumpe unter Druck, obwohl nur 10% benötigt werden. Die Belastung dür den Riemenantrieb ist mit einer hydraulischen Lenkung eine ganz andere, da hier bei jeder Lenkbewegung Drehmoment an der Pumpe abgerufen wird.
Kurz und gut: ich empfehle dir darüber nachzudenken, ob nicht z.B. eine 12 ccm Pumpe in deinem System mehr Sinn machen kann, so teuer sind die nicht und du brauchst dir keinen Stress zu machen wenn du bei einer Transportfahrt mal 2 Std. Vollgas gibst.

Gruß

F3L912er
 
Deutz_D501.S

Deutz_D501.S

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
15
Hallo F3912er,

erstmal danke für deinen Beitrag.
Da hast du recht meine Saugleitung ist eine 22er innenmaß,
Druckleitung ist eine 18er das passt.
Wie schon erwähnt dachte ich mir schon das diese Pumpe 19ccm³ nicht Original ist.
Also werde ich mich umschauen und eine 11ccm³ Pumpe suchen.
Somit könnte ich vorerst auf den Zusatzöltank verzichten, denke ich.
Hast du evt. einen Tipp wo ich günstig eine Riemenpumpe bekomm?
Gruß Andreas
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

F3L912er schrieb:
... Ich würde dir empfehlen ein paar € mehr auszugeben und mindestens ein 10W/40 oder gar ein 0W/40 einzusetzen. ...

Tut nicht Not. Es genügt 15W40.

Deutz_D501.S schrieb:
... Also werde ich mich umschauen und eine 11ccm³ Pumpe suchen. ...

Die Leistung mit 11ccm³ kommt mir etwas gering vor.
Ich hätte jetzt so auf 15ccm³ oder 17 ccm³ getippt,
wer kann helfen?!

Frag' mal hier nach : http://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik/schlepperpumpenshop1.htm
 
D 40 1.S.N.F

D 40 1.S.N.F

Beiträge
88
Likes
5
Hallo

Die Leistung mit 11 ccm kommt mir reichlich vor . Original war bei meinem D 40 1.S mit Frontlader und Zusatztank 8 ccm .
Da ich denke das der D 50 1 S auch eine Pumpe mit 8 ccm hat denke ich das 11 ccm reichen und das Öl auch nicht zu warm wird .
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Andreas,

die günstigste Kombination, die ich gefunden habe, ist diese Pumpe. Ein passendes Vorsatzlager findest du, wenn du die Nummer 260003 in die Suchfunktion eingibst. Ich habe allerdings nur bei diesem Lieferanten gesucht, einfach weil ich mich da auskenne.

Tut nicht Not. Es genügt 15W40.
machst du es dir nicht ein bischen leicht, in dem du die Betriebsanleitung zitierst? ich habe die Empfehlung aufgrund des Einsatzzwecks ausgesprochen und habe mir etwas dabei gedacht! wenn dies nicht erwünscht ist, kann ich's auch sein lassen! ich versuche konkrete Antworten auf konkrete Fragen zu geben wenn ich dann so allgemeine Antworten ohne sachliche Begründung lese, schwillt mir der Kamm!

Gruß

F3L912er
 
Deutz_D501.S

Deutz_D501.S

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
15
Hallo F3912er,
danke für den Link ich habe bei Ebay auch was gefunden Pumpe 11ccm³ mit vorsatzlager für 255€ Artikelnummer:310115959176
Also kann ich jetzt sagen nach dem sich einige antworten auf den Beitrag ergeben haben,
das ich wohl mein Hydrauliköl HLP 68 gegen ein 10W/40 oder 0W/40 ersetzen muß. ( HLP 68 zu dicke Viskosität )
Dazu die bisher 19ccm³ Pumpe gegen eine 11ccm³ Pumpe ersetzen muß. ( zu hohe förderleistung bei einem Ölvolumen/Tankvolumen von etwa 8 Liter )
Somit evt. dann mein Lenkorbitrol auch besser funktioniert.
Danke
Gruß Andreas
 
Thema: Hydraulikpumpe und Ölvolumen ( Tankinhalt )
Oben