Auspuffkrümmer abgerissen beim DX 110

Diskutiere Auspuffkrümmer abgerissen beim DX 110 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzer, bräuchte nochmal eure Hilfe: Mein Auspuffkrümmer (also das Gußteil unter der Platte wo der Schalldämpfer angeschraubt wird) ist...
B

Bernidson

Beiträge
313
Likes
1
Hallo Deutzer,
bräuchte nochmal eure Hilfe: Mein Auspuffkrümmer (also das Gußteil unter der Platte wo der Schalldämpfer angeschraubt wird) ist eben abgebrochen.
Jetzt habe ich irgendwie im Hinterkopf das das Teil als E-teil furchtbar teuer ist.
Was kann ich tun: Schweißen mit Gußelektroden hält nicht lange - oder?
Hat da jemand schon mal was gebastelt?

Nette Grüße
Bernidson
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
wenn es richtig geschweißt wird, dann hält das auch lange. Sonst gibt es nur neu kaufen. Aufjedenfall solltest du die Ursache für das brechen suchen und beseitigen.

gruß
 
B

Bernidson

Threadstarter
Beiträge
313
Likes
1
Danke für deine Antwort!
Habe einen Ast touchiert, dass war die Ursache. Der Ast war gar nicht so dick,
ist mir gar nicht besonders aufgefallen. Aber es war zuviel für den Krümmer.
Bin an einer Hecke vorbeigefahren. Sch...
Ein Deutz-Mechaniker aus der Nachbarschaft meinte, dass schweißen nur die Vorstufe zum Neukauf ist. Durch die Erschütterungen und Vibrationen hält das nicht lange.
Vielleicht gibt es bei einem Ausschlachter noch brauchbare E-Teile.

Nette Grüße
Bernidson
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

ich hab bei meinem Dx damals den Krümmer mit einem Hammer zerschlagen, wahrlich kein Ruhmesblatt aber es ist nunmal passiert. Hatte die Flanschplatte abnehmen müssen um die Motorhaube abzubekommen und dann wollte ich den Auspufftopf vom Gurßteil trennen.

Das Ganze in den Schraubstock eingespannt und gut mitm Fäustel berarbeitet, nach ner halben Minute kam der Gedanke: "Klasse der Klang wird anders und das Scheissteil bewegt sich endlich".

Nach 2 weiteren Schlägen kam mir dann ein Teil vom Krümmer gesondert entgegen...

Hab mir dann Gußelektroden besorgt und es dann geschweißt. Vorher mitm Brenner ordentlich angewärmt und nur relativ kurze Raupen geschweißt um den Hitzeeintrag zu minimieren. Nach dem Schweißen hab ich den Brenner neben die geschweißte Stelle gelegt und bin Tee trinken gegangen. Nachm Tee trinken den Brenner ein wenig weiter weggezogen und zwar so das er zwar noch warme Luft um das Rohr säuselt, aber es selber nicht mehr stark erhitzt.

Also langsam auskühlen lassen und das hält nun bummelige 5 oder 600 Stunden, weiss nicht mehr genau wie lange das her war.

MfG Wübbo

Edit: Vor dem Tee trinken muss der Brenner auch ein wenig mit Gefühl positioniert werden! Nicht zu dich dran, aber auch nicht zu weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
Gußschweißen hält sehr gut wenn man es richtig macht. Der Krümmer unseres 4506 wurde schon vom Vorbesitzer geschweißt. Und das hält gut.
Mein Kumpel (gelernter Metallbauer) hat an seinem KH 4 schon einen ausklappbaren Arm verloren. Er hat den auch geschweißt. Immer stückweiße, und so lang die Schweißnaht noch Heiß war mit dem Schlackehammer die Schweißnaht bearbeitet. Er saß 3 Stunden dran aber der Arm, hält immer noch.
 
B

Bernidson

Threadstarter
Beiträge
313
Likes
1
Hallo,
habe jetzt einen Gebrauchten gefunden. Bei einem Ausschlachter. Konnte auf die Schnelle keinen Schweißer finden - das macht gar nicht jeder - auch Metallbaubetriebe nicht. Aber kaum auszuhalten was so ein Ding neu kosten soll: 681 Euro plus MWST und je nach dem Porto...
(nur der Krümmer - nicht die ganze Auspuffanlange wohlgemerkt) - da kann ich jetzt wirklich nix mehr zu sagen...

Grüße an Euch
Bernidson
 
Thema: Auspuffkrümmer abgerissen beim DX 110
Oben