Kugelkopf auf Ackerschiene D15

Diskutiere Kugelkopf auf Ackerschiene D15 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe mir einen D15 gekauft. Ich möchte damit auch ab und zu einen Bootstrailer und einen KFZ Anhänger durchs Dorf ziehen. Ich...
UM_D15

UM_D15

Beiträge
18
Likes
0
Hallo zusammen,
ich habe mir einen D15 gekauft. Ich möchte damit auch ab und zu einen Bootstrailer und einen KFZ Anhänger durchs Dorf ziehen. Ich habe eine drehbare Ackerschiene und eine Heckhydraulik. Nun habe ich schon mehrfach gehört bzw. gelesen, dass man eine feste Ackerschiene braucht (klar, sonst verdreht sich die lose ja) und die Ausleger blockieren muss, damit die Hydraulikarme nicht zufällig hoch gedrückt werden.

Wie sind Eure Erfahrungen bei Polizeikontrollen (wenn der Kugelkopf nicht eingetragen ist)

Habt ihr einen Tipp wo ich eine feste Ackerschiene her bekommen oder wie habt ihr das Problem gelöst? (Fotos bitte)

Hat jemand Erfahrungen mit gekränkten Ackerschienen bei denen der Kugelkopf genau in der Drehachse der Ackerschiene sitzt?

Danke und Gruß

Tobias
 

Anhänge

  • IMG_8387.jpg
    IMG_8387.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 10.591
Zuletzt bearbeitet:
S

Storki

Beiträge
710
Likes
9
Ebay 320598763094
Oder 220613206677
Mit der Polizei hatte ich noch keine Probleme,allerdings kann es passieren das es dir die Hydraulik hoch drückt.
Allerdings hab ich diese Erfahrung noch nicht gemacht.
 
UM_D15

UM_D15

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Mensch Storki,

das ging ja schnell! DANKE!
Die Schiene hatte ich auch schon gefunden. Hast Du Erfahrungen damit? Bist Du denn mit dem Teil schon mal in eine Kontrolle gekommen?

Gruß
 
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
Hallo UM_D15 ich hab mir an die Ackerschiene Links und Rechts ein U-Eisen in Richtung Hydraulikblock geschweisst.Die Größe musst du entscheiden,sie müssen nur über die Unterlenker passen,dann kann sich die Ackerschiene nicht mehr verdrehen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Storki schrieb:
....,allerdings kann es passieren das es dir die Hydraulik hoch drückt.
Allerdings hab ich diese Erfahrung noch nicht gemacht.

Hallo zusammen,

das mag zwar sein, ist aber das entscheidende Problem. Sollte das in einer unpassenden Situation vorkommen, kann das sehr unangenehm werden!

Wenn man den Kugelkopf nicht nur nutzt, um damit langsam auf dem Hof zu rangieren, ist es nicht zu vermeiden, die Ackerschiene auch nach oben festzulegen.

Gruß
Michael
 
UM_D15

UM_D15

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hallo Lasca,
ich sehe das genauso. Besonders wenn man mit dem langen Bootstrailer über eine Kuppe fährt hat man schnell Zug statt auf dem Kugelkopf. Hast du ein Beispiel für die Fixierung der Hydraulik?

Gruß
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Tobias,

für den D25.2/D30/D30S hat Deutz ab Werk eine sog. "Stabilisierungskette" verwendet, die erfolgreich den Weg des Krafthebers nach oben begrenzt.

In dieser BA ist das auf Seite 61 im Bild 66 die Position Nr. 3.

Auf dem Bild ist außerdem die lange Ackerschiene mit den die Unterleker umfassenden Haken zu sehen. Durch diese Haken wird die Drehbewegung der Ackerschiene begrenzt.

Sollte so eine Möglichkeit beim D15 nicht vorgesehen sein, kann das vielleicht zumindest als Anregung dienen.

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nieswurz

Beiträge
37
Likes
0
Moin,

schlagt mich, aber geraten hier nicht 2 Begriffe durcheinander?

Starre und feste Ackerschiene? Meiner Meinung nach ist es an jeglicher Ackerschiene am HKH verboten einen Kugelkopf zu fahren, oder?
 
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Hallo Tobias

Ich habe die Ackerschiene mit 2 Gerüstrohren
fixiert.
So ist sie gegen verdrehen und hochdrücken
gesichert.

Ich binn allerdings noch nie in eine Kontrolle geraten.

Inzwichen habe ich mir für den PKW-Anhänger
eine Zugöse zugelegt,die schnell getauscht werden kann.

Die Öse ist genormt und Legal,braucht nicht eingetragen werden.

Gruß
Heiner
 

Anhänge

  • IMG_1576.jpg
    IMG_1576.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 4.162
  • IMG_1283.jpg
    IMG_1283.jpg
    643,6 KB · Aufrufe: 3.900
UM_D15

UM_D15

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hallo Heiner,

nicht schlecht, guter Tipp.
Ich habe 2 Anhänger: Einen kleinen Transportanhänger mit relativ kurzer Deichsel und einen Bootstrailer. Für den kleinen Anhänger wird die Zugösen-Lösung wahrscheinlich zu kurz sein aber für den Trailer ist das sicher eine Alternative. Werde mal drüber nachdenken!

Viele Grüße

Tobias
 
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
Hallo Heiner,wird es nicht eng wenn du an die Zapfwelle ran musst?
Wo gibt es diese Zugöse? würde ich suchen,finde aber nur welche mit Vierkantrohr.
 
Fränki

Fränki

Beiträge
39
Likes
0
Hallo Leute,

es ist immer wieder interessant was alles so "gebastelt" wird um
irgendetwas zu machen.

Ich war mir recht sicher das ich zum Thema Kugelkopfkupplung auf Ackerschienen schon mal was aufgeschnappt hatte.

In der Ausgabe 9-10/2009 (S. 25 oben rechts) der Zeitschrift Oldtimer-Traktor wurde diesbezüglich mal eine Frage gestellt.

Auszug aus der Antwort:
... die Kugelkopfkupplung ist ein bauartgenehmigtes Fahrzeugteil.
Allerdings müssen alle Teile der Zugeinrichtung bauartgenehmigt sein,
was auf die Ackerschiene nicht zutrifft.
Somit ist diese Verbindungseinrichtung nicht vorschriftsmäßig.

Es gibt wohl Ackerschienen die mit Kugelkopf ausgestattet sind,
diese dienen aber zur Befestigung von Geräten und nicht von
Anhängern (habe ich auch irgendwo mal gelesen, ich weis nur nicht genau wo !)

Die Idee mit dem Umbau der Kupplung des Anhängers finde ich nicht
schlecht (wenn das wie beschrieben zugelassen ist) und die Zapfwelle
braucht man zu 100%iger Warscheinlichkeit auch nicht wenn man mit
diesem Anhänger unterwegs ist.

Mit besten Grüßen aus Hessens Norden
Fränki
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Fränki schrieb:
....Es gibt wohl Ackerschienen die mit Kugelkopf ausgestattet sind,
diese dienen aber zur Befestigung von Geräten und nicht von
Anhängern .....Fränki

Hallo Fränki,

so ist sie, unsere Oldtimer-Traktor: Immer nett, immer freundlich, und ohne jede Ahnung von Landmaschinen. Und das ist nicht nur hier so.

Welche Geräte sollen das wohl sein, die man an der Kugelkopfkupplung anbringen kann? Hat die jemals irgendjemand gesehen?

Genau so ahnungslos ist das hier:
... Allerdings müssen alle Teile der Zugeinrichtung bauartgenehmigt sein, was auf die Ackerschiene nicht zutrifft....
Der erste Teil ist richtig, aber dann geht's los. Wie weit reichen denn die "Teile der Zugvorrichtung"? Gehört die Motorölwanne auch noch dazu? Oder, etwas dichter dran, das Hinterachsgehäuse? Worauf bezieht sich denn die Bauartgenehmigung? Das Zugmaul muß ein Prüfzeichen haben, aber die Deutz-typische Lochschiene zu dessen Aufnahme nicht. Warum? Weil die quasi Bestandteil der ABE des Schleppers ist. Anders ausgedrückt: In diesem Paragraphenstaat muß das hinterste Ende der Zugvorrichtung, das Zugmaul oder die Kugelkopfkupplung, die Hitch usw. eine separate Bauartgenehmigung und ein Prüfzeichen haben, nicht aber von vornherein jedes Bauteil, an das diese Zugvorrichtung angeschraubt wird.

Wenn der Schlepper im Serienzustand eine feste Ackerschiene hat, dann kann man daran sehr wohl eine bauartgenehmigte Zugvorrichtung, also z.B. einen Kugelkopf anschrauben.

Bei der Gelegenheit noch ein Beispiel für den hier herrschenden Genehmigungswahn ( im Klartext: Gebührenabdrückmechanismus :(
Das Dreipunktgestänge von Traktoren der letzten 50 Jahre ist für viel größere Belastungen ausgelegt, als das Zugmaul eben dieser Traktoren. Nun gibt es Langfahrwagen für Geräte über 3 m Arbeitsbreite. Die dürften ohne weiteres an typgeprüften ( d.h. gebührenerbringenden ) Zugmäulern angehängt werden, auch wenn denen dabei vor Schmerz die Tränen kommen. Die Anhängung am Dreipunktgestänge erleichter die Handhabung dieser Langfahrwagen enorm und ermöglicht eine viel stabilere Verbindung mit dem Schlepper, siehe oben - nur leider ist die nicht erlaubt, weil für das Dreipunktgestänge keine Baurtgenehmigung als Zugvorrichtung voliegt. Den Satz muß man sich mal ganz langsam in all seiner Blödsinnigkeit auf der Zunge zergehen lassen: Tonnenschwere, weit ausladende Pflüge oder Drillkombinationen ja, aber das Dreipunktgestänge viel wenige belastende Langfahrwagen nein. Es gibt aber einen Ausweg, und der unterstreicht noch mehr, daß hier Irre am Werk sind: Ist der Langfahrwagen so konstruiert, daß man damit nur das vorgesehene Gerät, aber z.B. keine Mehlsäcke transportieren kann, er also nicht als quasi "gewöhnlicher" Anhänger genutzt werden kann, gilt er wieder als Bestandteil des Ackergerätes und darf sehr wohl über die Dreipunktkupplung aufgenommen werden.

Und nun erklärt das mal einen Menschen, dessen Hirn noch durchblutet wird. Es ist eben so, daß ungefähr 100% ( nicht ganz; das möchte ich festhalten! ) aller Vorschriften so blödsinnig wie überflüssig sind.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Als Ergänzung: Hier kann man sehen, zu welch wahnwitzigen, komplizierten Konstruktionen von Langfahrwagen diese Regelungen führen.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • img.jpg
    img.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 3.580
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Hallo Fränki

Die Zugöse habe ich bei ,,Trailerparts" gekauft.
Hersteller ist die Fa Knott.

Da die Rechnung gerade beim Steuerberater ist,
kann ich den Preis nur ca. angeben.

Preis einschl. MwSt und Versand bei Trailerparts;
ca. 100 Euro.

Bei Knott etwa 30 Euro mehr.

Austausch Kupplung gegen Öse ca. 10 Minuten.
(auf die Lochabstände achten)

Im KFZ-Schein meines PKW-Anhängers ist keine
Kupplung eingetragen, sondern nur eine ,,vordere Achslast"

Beim ziehen mit der Öse hab ich kein rucken oder
schlagen im Anhängemaul festgestellt.

Gruß
Heiner
 
UM_D15

UM_D15

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hallo Fränki,

ich glaube du hast Recht. Ich denke, dass der Kugelkopf keine legale Variante (für den öffentlichen Straßenverkehr) ist. Allerdings denke ich auch, dass die Polizei da großzügig drüber weg schaut. Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Wenn man in eine Kontrolle kommen sollte, (was auf dem Dorf sehr unwahrscheinlich ist) kann doch nur ein Mängelschein ausgestellt werden oder?. Man sollte sich allerdings sicher sein, dass die Konstruktion hält und der Anhänger nicht plötzlich auf der Straße liegt und einen Unfall provoziert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
4zylinderflo

4zylinderflo

Beiträge
217
Likes
4
Zu diesem Thema wurde schon viel geschrieben.
klick

Ich habe es jetzt anders gelöst.
 

Anhänge

  • DSC04538_800x600.jpg
    DSC04538_800x600.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 4.222
  • DSC04539_450x600.jpg
    DSC04539_450x600.jpg
    49 KB · Aufrufe: 3.350
  • DSC04545_800x600.jpg
    DSC04545_800x600.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 3.819
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Zwar lege ich meie Hand dafür nicht ins Feuer, aber ich kann mir gut vorstellen, daß bei dieser Lösung weder Polizei noch TÜV etwas mäkeln dürfen, so gern sie es vielleicht auch würden. Die Begründung habe ich oben schon geschrieben.

Gruß
Michael
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, bei mir hat der Tüv gemekert, habe die Kugelkupplung an der Bergstütze befestig. Bergstütze ist während der Fahrt nicht beweglich....
Bis bald
Marcus
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

meine Text Wiederholung. Die Sache ist ganz einfach.
Skizze der Wunschkonsturkion anferteigen, TÜV zeigen
und fragen.

Bei Verwendung eines Wohnwagens mit Antischleuder-Kupplung
ist die Verwendung einer Kupplungskugel mit Zentralbefestigung
nicht zulässig. (Bertiebsanleitung der Anhängerkupplung!)

Kupplungskugeln haben zwei Schlüsselflächen. Als
Verdrehungsschutz ist es sinnvoll zwei Flacheisen
an die Schlüsselflächen zu legen und an die Ackerschiene
schweißen.

Gruß PM


Auf Reisen:
N 51°58.850
E 9°14.892
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kugelkopf auf Ackerschiene D15
Oben