D6206 Fritzmeier M711 <=> feste Kabine

Diskutiere D6206 Fritzmeier M711 <=> feste Kabine im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutzgemeinde, nachdem ich jetzt seit Einiger Zeit hier im Forum bin und mich bis auf die Vorstellung passiv verhalten habe möchte...
G

greeny

Beiträge
11
Likes
0
Hallo liebe Deutzgemeinde,

nachdem ich jetzt seit Einiger Zeit hier im Forum bin und mich bis auf die Vorstellung passiv verhalten habe möchte ich nun auch mal um Euren Rat bitten.

Anmerken möchte ich aber gerne, dass ich mich durch sehr, sehr viele Beiträge gewälzt habe und sehr viele hilfreiche Informationen bekommen habe die mir wirklich weitergeholfen haben.

Nun aber zu meinem Anliegen:

Ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen für unser Verdeck (fritzmeier M711) auf diese komplette Kabine gestoßen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...Category=29094&_trkparms=algo=LVI&its=I&otn=2

Wir haben einen D6206. Am kommenden Wochenende wollte ich mal die Maße die für das Verdeck angegeben sind am Schlepper überprüfen ob es passen könnte.
Haltet Ihr so eine Lösung für eine gute Lösung oder gibt es vielleicht noch etwas, was eher geeignet sein könnte?

Grundsätzlich eine Anmerkung zu unserem jetzigen Fritzmeier M711:

Wir haben die Variante mit den festen Seitenscheiben, Zustand:

- Dreiecksplanen zwischen Seitenscheiben und Frontscheibe beide eingerissen
- Schiebefensterführung auf beiden Seiten im Prinzip durchgerostet, Fenster sind "festgegangen" da die Dichtungen im Rahmen total marode sind
- Frontscheibendichtung optisch in sehr marodem Zustand, aber bis jetzt dicht
- bei den Seitenscheiben in den Türen fehlen die Dichtungsgummis bzw. sind unbrauchbar
- Dichtung zwischen Motorhaube und "Türenhalter" sollte ausgetauscht werden
- Dichtung unterhalb der Frontscheibe (nicht die die Scheibe hält) total marode
- Verdeckplane muss ersetzt werden (allerdings durch Blech)
- starke Roststellen auf einer Seite der Frontscheibenhalterung
- Dichtung zwischen Seitenscheiben und Kotflügeln müssen ersetzt werden

Da wir den Schlepper in einen optisch ansprechenden Zustand versetzen wollen müssten wir beim M711 Einiges ausgeben, ich hatte hierzu schon mit den hier im Forum bekannten einschlägigen Lieferanten gesprochen.
So kam also die Idee auf, die Kabine ev. durch eine komplett neue zu ersetzen was auch den Vorteil hätte, dass die etwas beschädigten Kotflügel gleich mit ersetzt wären.

Anbei zu guter Letzt noch ein Foto unseres "Neulings", ich habe die entsprechenden Stellen mal markiert.

Für Eure Anmerkungen und Tips bin ich dankbar.

Viele Grüße,
Greeny

edit: der Vollständigkeit halber habe ich das Ebayangebot auch als PDF hinterlegt damit es verfügbar bleibt
 

Anhänge

  • 6206_1.jpg
    6206_1.jpg
    843,6 KB · Aufrufe: 8.232
  • Kabine für Traktor Traktork...pdf
    122,1 KB · Aufrufe: 1.877
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Sebastian,

bei einem Schlepper dieser Baurt ist für meinen Geschmack ein Verdeck mit festen ( Front- und ) Seitenteilen so ziemlich das Optimum. In damals üblichen Kabinen ist es genau so gemütlich oder ungemütlich, wie unter einem solchen Verdeck; das betrifft auch und gerade dei lautstärke. Bei Strank kannst Du so ziemlich alles, was fehtl, um das Verdeck neuwertig zu machen, kaufen. Das ist sicher nicht billig, aber doch billiger, als der Erwerb so einer Meyer-Kabine. Vor allem aber scheint mir das der langfristig befriedigendere Weg zu sein.

Ich persönlich würde die Meyer-Kabinen so lange nicht mit der Zange anfassen, wie Herr Meyer es nicht schafft, die Türen endlich hinten anzuschlagen. Aber auch wenn dieser gravierende Mangel eines Tages behoben sein sollte, würde ich darüber nur nachdenken, wenn ein Schlepper, der völlig barhäuptig ist, ein Dach erhalten soll ( oder aus anderen Gründen keine verwertbare Ausgangssubstanz mehr vorhanden ist ).

Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Wären die Türen richtig herum konstruiert, erschiene mir eine Meyer-Kabine als eine hochattraktive Lösung - wenn man überhaupt nichts anders brauchbares hat.

Und noch etwas: Glaube nicht, daß Du zu dem genannten Preis die Kabine auf den Schlepper bekommst. Da kommt so oder so noch etwas dazu. Was und wieviel, kann Dir vielleicht jemand sagen, der so eine Kabine schon mal auf seinen Schlepper aufgebaut hat. Jedenfalls halte ich jene Stellen, die auf dem Bild markiert sind, äußerstenfalls für Krümel ( oder, wenn Dir das lieber ist, peanuts ), nicht aber für wirkliche Probleme.

Gruß
Michael
 
G

greeny

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo Michael,

erstmal vielen Dank für Deine Meinung.
Es war nur grundsätzlich die Überlegung da, ab einem gewissen "Restaurationswert" etwas Neues draufzubauen wenn die Kosten der Reparatur in keinem Verhältnis zur Neubeschaffung stehen.

Daher habe ich die Frage ja auch gestellt um ein Feedback zu erhalten ob wir die richtigen Überlegungen angestellt haben oder nicht bzw. um ev. noch ein paar neue Anregungen zu bekommen.

Bei unseren Einsatzzwecken (hauptsächlich Holzmachen) ist das Fritzmeier auch wirklich gut. Hinten geschlossen brauchen wir auch nicht zwingend.

Diese Saison werde ich außer ein paar kleinen Schönheitsreparaturen eh nichts Großes mehr anfangen da wir am Wochenende mit der Holzsaison starten. Im Frühjahr wollten wir uns dann der Sache etwas genauer annehmen, sprich er soll neu lackiert werden, dafür muss das Verdeck eh komplett runter, das ist dann die passende Gelegenheit um das Verdeck zu überarbeiten.

Auf der HP vom Treckerplanenservice war ich auch schon gewesen, allerdings bevor mir klar war, dass wir ein M711 drauf haben, danke aber nochmal für den Hinweis, den hätte ich sonst aus den Augen verloren.

edit: wenn es schon um das Thema Sanieren des bestehenden geht: kann mir jemand einen Tip geben welcher Dichtungstyp für die Scheiben der Türen geeignet ist? Ich habe diverse gesehen, mit und ohne Metalleinlage etc.

Viele Grüße,

Greeny
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: D6206 Fritzmeier M711 <=> feste Kabine

Ähnliche Themen

Aufbau einer Fritzmeier Europa 1 Kabine auf einen D7206

Deutz 6206 Kabine

Oben