"Deutz grün alt" oder RAL 6002?

Diskutiere "Deutz grün alt" oder RAL 6002? im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz-Gemeinde, da ich demnächst meinen F1L514/51 neu lackieren möchte, habe ich eine Frage zum richtigen Farbton: Auf der Deutz Webseite...
H

holgi

Threadstarter
Beiträge
269
Likes
0
ChriPel13 schrieb:
ich will ja schließlich nicht, dass mein Deutz so aussieht wie Holgers. ;)

Hallo Christoph,

das beruhigt mich jetzt aber. Es würde mir auch jedesmal eiskalt den Rücken runter laufen, wenn ich in die Scheune gehen würde und mein D30 stände da in RAL 6002. Da könnte ich dann eher mit rosa Felgen leben, denn die sind schnell umlackiert. In welchem Farbton? Tja, da kannst du dir ja jetzt mal selber die Mühe machen herauszufinden, welcher ursprünglich auch für deinen D50.1 verwendet wurde. Aber das spielt ja für dich keine Rolle, wird schon irgendwie passen.

Aber vielleicht solltest du dir mal Gedanken über dein Auftreten hier im Forum machen, und das hat nicht nur was mit der Anzahl der Beiträge zu tun. Formulierungen wie "Mangels Hirnmasse nicht verstehen können" kommen meistens nicht so gut an und natürlich erst recht nicht von jemandem, der hier wirklich neu ist und von dem man sich natürlich in der Anfangszeit einen Eindruck bildet.

Na ja, den hast du ja hier auf jeden Fall hinterlassen (wenn auf mich auch nicht gerade positiv) und meine Breitschaft zu helfen (die ich ja in meiner ersten Antwort durchaus gezeigt habe) geht bei Typen wie dir gegen Null und ich muß mir dann auch nicht mehr die Mühe machen ein Bild rauszusuchen, wo du meinen D30 neben dem F1L514/51 sehen kannst und somit einen Vergleich zwischen RAL 6001 und RAL 6002 (oder eben Deutz grün alt) hast. Obwohl so etwas auf Bildern ja eh nicht so gut rüber kommt, wie ich dir ja bereits geschrieben hatte.

Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
@Hubert
Warum sollte ich mir diesen Hinweis sparen?
Christoph hat selbst in seinem ersten Beitrag gepostet,das er sehr viel wert auf Originalität legt und nach dem richtigen Farbton gefragt.Daraufhin ist ihm eine kompetente Antwort gegeben worden die er ignoriert hat,weil sie nicht seinen Geschmack traf und er wolle ihn lieber in einem anderen Farbton lackieren.Da widerspricht er sich selbst,denn mit Erhalt der Originalität hat das nichts mehr zu tun.Jeder hat das Recht seinen Schlepper so herzurichten,wie er gerne möchte,aber dann soll er es auch so hinstellen und nicht von Originalität sprechen.Wenn er das doch tut,ist es auch mein gutes Recht zu posten was ich davon halte und beleidigen lassen braucht sich hier auch niemand.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Georg66

Beiträge
20
Likes
0
Hallo zusammen

Meines Erachtens führt ihr hier eine sehr merkwürdige Diskussion.

Kunstharzlack hat die unangenehme Eigenschaft im Laufe der Jahre zu verschießen.
Das wird jeder von euch gemerkt haben, wenn er den ersten neuen "Pinselstrich" auf die alte Farbe gesetzt hat. Die Unterschiede sind da doch teilweise recht krass, oder?

Will heißen, wer sich für Kunstharzfarbe entscheidet, akzeptiert damit gleichzeitig, dass sein Schmuckstück in einigen Jahren einen anderen Farbton bekommen wird.

In sofern ist die Diskussion schon etwas schwer nachzuvollziehen.

Nichts für ungut, aber wenn man unbedingt auf RAL 6001 pocht, darf man nicht gleichzeitig Kunstharzfarbe empfehlen. Das wäre paradox. Wer also auf Farbauthentizität pocht, muss dann auch einen hochwertigen 2K Acryllack (Autolack) empfehlen.

Dem Hersteller Deutz war das aber offenbar damals egal ob die Farbe verschießt. Er hat seine Landmaschinen eben genau mit verschießender Kunstharzfarbe lackiert.

Wenn es Deutz egal war wie die Schlepper nach einigen Jahren aussehen, warum sollten wir dann jetzt davon einen Film drehen.

Will sagen, Jungs locker bleiben. Wir reden hier von Hobby.

Gruß

Georg
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Georg,

hier sind alle ganz locker. Also entspann Dich. Wenn Deutz damals Kunstharzlack genommen hat, dessen Farbton sich mit der Zeit ändert, kann man daraus nun so gar keinen Grund ableiten, einen falschen Farbton zu wählen. Denn dann sieht der frisch lackierte Schlepper so falsch aus wie der ausgeblichene. Anders wäre es nur, wenn alle Farben mit der Zeit demselben Farbton zustreben würden. Das ist aber nicht so.

Und jetzt, ganz entspannt, darfst Du gerne den Thread auch mal lesen, um zu verstehen, daß Dein Beitrag am Thema völlig vorbei geht. Der Stein des Anstoßes war die Verbindung des Ausdrucks "Originalität" mit dem Ansinnen, einen Schlepper in jenem Farbton zu lackieren, der einem gerade in den Kopp kommt. Wer sowieso in irgendeinem x-beliebigen Farbton pinseln möchte, braucht die Gemeinde nicht mit Fragen nach dem richtigen Farbton zu belästigen.

Gruß
Michael
 
D

D25.1 S

Beiträge
30
Likes
4
Hallo,

schon etwas älter der Fred, ich weiß.

Ich stehe grad vor der Frage diverse stellen an meinem 25.1 auszubessern oder komplett lacken.

An der Stelle mal die Frage, Ist es eigentlich "überliefert" das auf der Generation Schlepper also bis zum 25.1 / ´61 RAL 6002 draufkam ? und RAL 6002 = Deutz Grün alt ist ?

Ich meine gibts da irgendein Schriftstück von Deutz wo das festgehalten ist. Ich habe mittlerweile einiges an Lektüre zu meinem Schlepper und ( nahezu ) alles ist dokumentiert und mit DIN..... aber zur Farbe habe ich noch nix gefunden.

Ich weiß dass sich in der Szene 6002 Laubgrün durchgesetzt hat ( vielleicht auch weil es halt einfacher ist...). Mein persönlicher Eindruck ist, dass das original grün einen klacks dunkler ist wie das 6002 oder Deutz Grün Alt bzw. viele restaurierte / lackierte Schlepper von der Farbe her etwas greller wirken. Ich habe das "verglichen" mit einigen Teilen die noch die erste orginale Lackschicht tragen und an Stellen sitzen wo sie die letzten 50 Jahre so gut wie keiner Sonne oder sonstigen Witterung ausgesetzt waren : z.B. Haube über Tank , Armaturen Tafel innen , Handschufach unten innen.... die sind untereinander alle gleich, scheinen aber dunkler als 6002 / Deutz Grün alt ( Erbedol ).
Ich will auch nicht wissen was wer meint wie es war / gewesen sein könnte und was die heutigen Farbenhersteller mixen und verkaufen ( nach dem Motto, das passt dann schon...). Ich wollte nur wissen ob oder was Deutz dazu dokumentiert hat... ? und wenn´s was gibt, bitte veröffentlichen.
Ich habe da schon unterschiede bei verschiedenen Herstellern / beides RAL 6002 festgestellt. Auf nachfragen beim Farben-Fachmann hieß es " die streuen etwas , liegt in der Norm "
Das ist doch Sch....e !

Ich bin fast soweit dass ich die selber mische.

Danke und Gruß
Joggl
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Moin,
ja es gibt dazu ein Dokument von Deutz. Das danach hier im Forum suchen, überlasse ich dir aber gerne.

Gruß
Jürgen
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Auf nachfragen beim Farben-Fachmann hieß es " die streuen etwas , liegt in der Norm "
Hallo,

es gibt keine Fertigung ohne Toleranzen so wohl im Maschinenbau als auch in der Farbenherstellung.
Wenn Du Farbtöne vergleichen willst, dann brauchst Du weißes Licht und dieses liefert Dir die
Sonne.

Gruß PM
 
U

ucdu

Beiträge
254
Likes
28
Hier die Farbentabelle, die ich habe.
 

Anhänge

  • F92DB434-22DF-40F2-9974-85A9A2123F48.png
    F92DB434-22DF-40F2-9974-85A9A2123F48.png
    296,3 KB · Aufrufe: 610
U

ucdu

Beiträge
254
Likes
28
Mein Deutz D4006 Bj. 74
RAL 6018 hell grün
RAL 6008 braungrün
RAL 2002 Blutorangen
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Hallo Joggl,
RAL6002 ist der passende Farbton für einen D25.1, der hat sich nicht durchgesetzt weil es so schön einfach, sondern weil es der originale Farbton ist. Die Umstellung auf RAL 6001 kam mit der Einführung der D Serie.

Wie PM schon geschrieben hat, sind Toleranzen ganz normal und das hat dir dein Fachmann auch schon gesagt. Das der alte Lack scheinbar dunkler ist, liegt am Alterungsprozess des Lackes. Die Farbpigmente verlieren Glanzgrad und Lichtechtheit im Laufe der Jahrzehnte. Unabhängig davon, ob die Teile der UV Strahlung ausgesetzt sind oder auch nicht, der Alterungsprozess läuft dennoch ab. UV Strahlung beschleunigt lediglich den Alterungsprozess. Dieser Vorgang nennt sich Verkreidung und dazu gibt es Fachartikel und Untersuchungen ohne Ende.

Bei einer Beilackierung wird man also immer einen Unterschied zwischen alter und neuer Lackierung sehen, der Unterschied kann nur dadurch verringert werden, wenn der alte Lack aufpoliert wird. Das ist dann auch das, was Fahrzeuglackierer tagtäglich machen.

Den Farbton selbst mischen wird für dich als Laie eine besonders sportliche Aufgabe und auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt. Würde mich schon interessieren, wie Du das hinbekommen willst. :D

Gruß
Jürgen
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Jürgen;

Eine farblose Frage am Rande: Deinen Worten zu folgen, was ist denn nun der Unterschied vom D25.1 und der D Serie?
Ist ein D25.1 keine D Serie? warum hat er denn dann ein D davor und heisst nicht einfach 25.1 ? :P

Gruß- Michael
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Hallo Michael, hallo Kai,

Ich habe an keiner Stelle geschrieben, das der D25.1 S nicht zur D Serie gehört. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Falls ihr euch an der Begrifflichkeit "Einführung der D Serie" stößt, die Einführung zog sich über Jahre hinweg und endete mit dem letzten D Serie Modell, dem D80.

Gruß
Jürgen
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Jürgen;

Du hast doch selber geschrieben "mit der >Einführung der D Serie". und der Farbe Ral 6001.


Warum ist der letzte der D-Serie der D80 und nicht ein D 9005 oder D3005?
Ebenfalls ein D 6006 ??? Warum führen diese Schlepper ein D ?

Gruß- Michael
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.765
Likes
1.554
Moin Michael
Warum ist der letzte der D-Serie der D80 und nicht ein D 9005 oder D3005?
Ebenfalls ein D 6006 ??? Warum führen diese Schlepper ein D ?
Ein D9005 oder ein D3005 wäre je die D05-Serie. Der D6006 dann die D06-Serie.

MfG Kai
 
U

ucdu

Beiträge
254
Likes
28
Hat jemand seine Felgen Kunststoffbeschichet, oder mal machen lassen?
Gibt es Probleme mit reifenaufziehen danach???
 
D

D25.1 S

Beiträge
30
Likes
4
Hallo,

ist alles richtig und einleuchtend was ihr schreibt, ich widerspreche soweit mal niemandem und ich behaupte auch nicht dass es nicht der originale Farbton ist !

Aber einen Nachweis - von Deutz ! - haber wir hier ( bisher ) noch nicht. Irgendwelche Tabellen.... ausm Netz, die irgendwer zusammengestellt und/oder kopiert hat interessieren mich nicht.

Wenn wir uns damit abfinden dass das 6002 so sehr streut, dürfen wir uns auch nicht dran stören wenn jemand ( zum Beispiel ) sein D30 - auf den ja 6001 gehört - in 6002 lackiert, meine Meinung.

Ich bin immer noch gespannt, ob es nicht doch ein Schriftstück von Deutz gibt wo es dokumentiert ist, ich habe noch nix gefunden.

Gruß
Joggl
 
HLL

HLL

Beiträge
9
Likes
14
Hallo Treckerfreunde,

Im Moment restauriere ich auch 'nen D50.1S (Nr. 7884 4036 Erstzulassung 23.12.1964) und hinsichtlich der Lackierung werde ich mich an der Tabelle unter: < http://www.deutz-traktoren.de/tipps_und_tricks/ral_farbnummern.php > orientieren.

Also: D-Reihe (ab 1962) Haube/Kotflügel + Rumpf = Smaragdgrün, RAL 600 1und Felgen = Feuerrot, RAL 3000


Ob die Tabelle nun einen hochoffiziellen Charakter hat oder nicht, ist mir egal.

Was ich noch nicht entschieden habe ist die "Qualität" (Kunstharzlack oder 2k Autolack). Der Preis wird voraussichtlich für Entscheidung ausschlaggebend sein.

Meine Frage: Welche Mengen braucht man für eine Komplett-Lackierung?

Für ernst gemeinte Antworten danke ich im Voraus.

MfG aus dem westlichen Rheinland

Heinz-Leo

 
Thema: "Deutz grün alt" oder RAL 6002?

Ähnliche Themen

"Korrekte" Lackfarbe Deutz 4006

Farben für meinen Deutz D3005 F2L 812S

RAL Nummer für meinen Deutz D50 s

F1L514/51 Farbe

F1L514/51 Kramp Lack

Oben