"Deutz grün alt" oder RAL 6002?

Diskutiere "Deutz grün alt" oder RAL 6002? im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz-Gemeinde, da ich demnächst meinen F1L514/51 neu lackieren möchte, habe ich eine Frage zum richtigen Farbton: Auf der Deutz Webseite...
H

holgi

Beiträge
269
Likes
0
Hallo Deutz-Gemeinde,

da ich demnächst meinen F1L514/51 neu lackieren möchte, habe ich eine Frage zum richtigen Farbton:

Auf der Deutz Webseite wird RAL 6002 als passender Grünton für den F1L514 angegeben. Von Erbedol gibt es aber auch noch eine spezielle Farbe, welche als "Deutz grün alt" angeboten wird (zusätzlich zu RAL 6002).

Da ich nicht davon ausgehe, dass "Deutz grün alt" die gleiche Farbe ist wie RAL 6002, weiß ich jetzt leider nicht, welche Farbe ich für eine originalgetreue Lackierung bestellen soll.

Kann mir vielleicht jemand hierzu weitere Infos geben?

Danke & Gruß

Holger
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Holger,

Du wirst zwischen Laubgrün RAL 6002 und "Deutz-Grün alt" keine Unterschiede feststellen.

Gruß
Michael
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Holger
Mit Deutz grün alt von Erbedol kannst du
nichts falsch machen.
Gruß Ralf
 
H

holgi

Threadstarter
Beiträge
269
Likes
0
Hallo,

nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Bevor es jetzt endlich los geht, hätte ich aber noch eine weitere Frage bzgl. Grundierung:

Ich lasse die Felgen sandstrahlen. Kann ich dann für die Grundierung normale Grundierung nehmen oder doch lieber die Rost-Stopp-Grundierung?

Danke & Gruß

Holger
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Wenn du die Felgen sandstrahlen lässt,brauchst du keine
Roststop Grundierung,da ja kein Rost mehr vorhanden ist.
Als Grundierung kann ich dir den Industrieschnellgrund Graugrün
ebenfalls von Erbedol empfehlen,oder noch besser die Grundierung
von CWS.
Gruß Ralf
 
C

ChriPel13

Beiträge
54
Likes
1
Hallo,

mein Name ist Christoph, ich bin 17 Jahre alt und restauriere einen Deutz D50.1S.
Ich habe zwei Fragen, die in diesen Thread passen:

1. Mir wurde von einem Bekannten die Farbe von Kramp empfohlen. Hier ist meiner Auffassung nach aber der Lack von Erbedol am beliebtesten. Kann mir nun jemand dabei helfen, mich für eine Marke zu entscheiden.

2. Ich habe in einem Thread Bilder vom D25.1S unseres Moderators Steinmetz gesehen und mir hat der Grünton sehr gut gefallen. Ich habe erfahren, dass es RAL 6002 ist und wollte den Lack letztens bestellen, doch da erzählte mir der Landmaschinenhändler, dass das ja nicht original sei und ich die Farbe Deutz Grün Alt bestellen soolte... Jetzt hat er mich verunsichert, da ich ja auch wert auf den Erhalt von Originalität lege. Ich bräuchte also erstens eure Meinungen dazu, zweitens aber auch mal ein Bild eines Schleppers, der in der Farbe Deutz Grün alt lackiert ist.

Danke!

Christoph
 
H

holgi

Threadstarter
Beiträge
269
Likes
0
Hallo Christoph,

wie du ja weiter oben lesen kannst, gibt es wohl keinen Unterschied zwischen RAL 6002 und Deutz grün alt.

Von welcher Firma du jetzt die Farbe bestellst, bleibt allein dir überlassen, aber ich habe mit Erbedol bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Da ich aber bisher auch noch keine andere Farbe getestet habe, fehlen mir objektiv betrachtet die Vergleichsmöglichkeiten. Aber da ich halt sehr zufrieden bin, werde ich wohl auch zukünftig bei Erbedol bleiben.

Was das von dir gewünschte Foto betrifft, glaube ich nicht, dass es dir viel bringt, da Farben auf Fotos oft verfälscht rüberkommen (Lichteinfall, usw.) und es ja auch noch auf das Alter des Lacks (Verwitterung) ankommt.

Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo,

@ Christoph : Der D 50.1 hat aber normalerweise den Farbton RAL 6001 smaragd-grün. !!

Gruß Hubert
 
C

ChriPel13

Beiträge
54
Likes
1
Moin Hubert,

danke, da mir der Farbton leider nicht so gut gefällt, wollte ich die RAL 6001 nicht nehmen. Ich denke, ich werde dann das Deutz Grün Alt nehmen.

Und für die Felgen? Was soll ich da am Besten nehmen?

Gruß, Christoph
 
H

holgi

Threadstarter
Beiträge
269
Likes
0
ChriPel13 schrieb:
Jetzt hat er mich verunsichert, da ich ja auch wert auf den Erhalt von Originalität lege.

Hallo Christoph,

muß man das verstehen? ?(

Was denn nun: original oder wie es dir gerade gefällt? Jetzt wird dir hier schon von Hubert der für deinen Trecker korrekte Farbton genannt und du ignorierst das mal eben so.

Ach so, für die Felgern würde ich rosa empfehlen, wird immer wieder gern genommen. :rolleyes:

Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
ChriPel13 schrieb:
......da mir der Farbton leider nicht so gut gefällt, ....

Wenn einem der Farbton eines Deutz D 50.1 S, nämlich Smaragdgrün RAL 6001, nicht gefällt, muß man eben einen anderen Schlepper kaufen.

Wenn man einen D 50.1 S aber unbedingt in einem anderen Fabrton als Smaragdgrün RAL 6001 lackieren will, braucht man keinerlei Fragen zu stellen. Denn dann ist es völlig wurscht, ob man Ferkelrosa, Postgelb, Kackbraun oder auch Laubgrün verwendet. Falsch bleibt es so oder so. Dazu passen rosa Felgen in jedem Fall.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ChriPel13

Beiträge
54
Likes
1
@Holger: das sind genau die hilfreichen Beiträge, die sich keiner Wünscht und die nichts und niemanden weiterhelfen.
Zum Klarstellen:
Dass 6001 der Originale Farbton ist, ist mir bekannt. Ich bin Hubert außerdem dankbar für seine Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit. Mir gefällt jedoch der Farbton nicht und deshalb nehme ich ihn nicht. Ich denke wenn man schon so viel Geld zahlt, sollte das in Ordnung sein.

Ich gebe zu, dass das mit der Originalität misszuverstehen war. Ich habe mich dabei auf den Lama bezogen, der mir sagte, dass die Farbe "Deutz Grün Alt" die originale ist. Ich möchte mich somit nicht zwischen 6001 und 6002 entscheiden, sondern zwischen 6002 und Deutz Grün alt.

Für alle, die es schade finden, dass es nicht 6001 wird: Es tut mir leid, die Farbe gefällt mir einfach nicht.

Und danke an alle, die konstruktive Vorschläge machen!
Es wäre nett, wenn ich noch anderes als Rosa zu lesen bekomme, ich will ja schließlich nicht, dass mein Deutz so aussieht wie Holgers. ;)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
ChriPel13 schrieb:
....das sind genau die hilfreichen Beiträge, die sich keiner Wünscht und die nichts und niemanden weiterhelfen........

Donnerwetter! Schon im dritten Beitrag die Nase so hoch gehängt. Das schafft nicht jeder!

So richtig hilfreich sind eigentlich nur jene Beiträge, in denen das Wort "Originalität" in einem Atemzug mit Farbfrevel genannt wird. Das hilft ja nun wirklich.

Krippel13, es wäre doch ganz hilfreich ( ! ), wenn Du mal erklärtest, warum der Farbton Dir so wichtig ist, wenn Du sowieso beschlossen hast, irgendetwas Willkürliches draufzupönen.

Es ist schon ziemlich dreist, alle konstruktiven Vorschläge, die nicht zu der eigenen unausgegorenenn Meinung passen, als unkonstruktiv abzukanzeln. Einen kontruktiveren Rat, als einen D 50.1 S in Smaragdgrün RAL 6001 zu lackieren, kann man gar nicht geben.

Das mit den rosafarbenen Felgen war natürlich nur als Scherz gemeint. Für die Felgen nimmst Du am besten Eisengrau RAL 7011. Das paßt genau so wenig.

Gruß
Michael
 
C

ChriPel13

Beiträge
54
Likes
1
Also ich denke in diesem Forum gibt es Menschen, die entweder nicht verstehen wollen, oder einfach aus Mangel an Hirnmasse nicht verstehen können.
Ich will mich hier mit niemandem streiten. Auch die Anzahl meiner Beiträge hat mit angeblicher Hochnäsigkeit nichts zu tun.

Ich habe den Vorschlag, den Deutz in 6001 zu lackieren dankend zur Kenntnis genommen und nichts daran als "unkonstruktiv" bezeichnet.
Unkostruktiv war meines Erachtens nach der Beitrag von jenen, die mir Rosa vorschlugen und mich dafüt verurteilen, eine andere Farbe als 6001 zu wählen. Es handelt sich immerhin um ein Grün, welches sogar von Deutz verwendet wurde. Nur eben an anderen Schleppern.

Meine Ursprüngliche Frage richtete sich eigentlich an diejenige, die mir den Unterschied zwischen 6002 und Deutz Grün Alt zeigen können.
Da ich jetzt weiß, dass dieser sehr gering ist, bin ich eigentlich fertig.

Ich kann mich nur nochmal dafür entschuldigen, dass ich den "falschen" Lack nehme, aber der gefällt mir nunmal besser. Abgesehen von dieser minimalen Abweichung, versuche ich jedoch, meinen Schlepper originalgetreu hinzubekommen. Ob ihr es glaubt oder nicht.

Ich verbleibe mit freundlichem Gruß, auch an die, die Neulinge recht unfreundlich empfangen und kein Verständnis für anderleuts Meinungen haben. Ich hoffe, trotz dieser Meinungsverschiedenheit kann man hier im Forum noch das ein oder andere Hilfreiche lernen.

Christoph
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo,

natürlich mußt/kannst du es selber wissen in welchem Farbton du deinen Schlepper lackieren willst. Du wolltest aber auf Originalität achten.
Wunder dich aber nachher nicht, wenn du das Ergebnis siehst. Es wird mit Sicherheit edle Zeitgenossen geben, die dir die ernst gemeinte Frage nach dem Sinn der Farbgestaltung deinens Deutz stellen.
M.E. ist der Unterschied zwischen RAL 6001 und 6002 gut zuerkennen, habe selbst diese Erfahrung an meinen D 5505 machen können.

Und an die anderen: Die dezenten Hinweise an Schweinchen Rosa und Kinderkarussels usw. hättet ihr euch wirklich sparen können, Christoph will seinen Schlepper nicht als Kirmestrecker verunstalten.....

Gruß und seit jetzt wieder lieb! Hubert
 
C

ChriPel13

Beiträge
54
Likes
1
Danke Hubert!
Ich werde mir nochmal gedanken drüber machen und mal sehen, ob ich mir vlt. irgendwo einen Deutz in der Farbe 6001 anschauen kann. Evtl. ist sie ja in der Realität doch besser als auf dem Bild.

Gruß, Christoph :)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Hubert,

ich will gar nicht lieb sein. Warum auch? Der Zusammenhang, in dem Christoph das Wort "Hirnmasse" gebraucht, zeigt schon, daß er gerne Schläge haben will. Der nimmt ja in seiner hochfahrenden Art überhaupt nichts auf. Allen anderen ist mittlerweile klar geworden, was seine "Originalität" mit RAL 6002 für ein Müll ist, nur er selber glaubt, daß jeder, der nicht nach seiner Meinung redet, geistig minderbemittelt ist. Und dieser große Geist schafft es nicht, im Forum den Satz
Du wirst zwischen Laubgrün RAL 6002 und "Deutz-Grün alt" keine Unterschiede feststellen.
zu finden. Klar, der steht auch über seinem ersten Beitrag. Sowieso alles minderbemittelte Idioten, die sich sonst so im Forum äußern. Warum sollte sich so ein Genie damit abgeben?

Ich ahne schon, was kommt, wenn dieser selbsternannte Überflieger 912er Kolben in seinen D 50.1 einbauen will und das Forum ihm für diese tolle Idee nicht beifällig auf die Schulter klopft: "Alles geistige Tiefflieger, hier ....."

Gruß
Michael
 
Monster-18er

Monster-18er

Beiträge
220
Likes
0
Hallo Christoph,

wahrscheinlich wird Dir nach dem ganzen "Tärä" hier keiner mehr den vermeintlich "richtigen" Farbton für die Felgen nennen.

Warum auch? Schließlich hatte man dies schon für den Grünton gemacht und der wurde aus Gründen, die vielleicht aus Deiner Sicht richtig sind, hier jedoch nicht akzeptiert und unterstützt werden.
Wenn ein Oldtimer Forum nicht mehr für Originalität wirbt und steht, weiß ich auch nicht mehr.
Hier sind noch nie diejenigen weitergekommen, die gesagt haben - das ist mein Trecker, den lackiere ich, wie mir es gefällt.

Ich empfehle Dir, bevor es hier weiter zu Eskalationen kommt, dies zu akzeptieren, oder es dann besser woanders zu versuchen.

So, und jetzt noch der Tip, der Dir dann hoffentlich weiterhilft - mit den richtigen Suchwörtern in der "Suche" findest Du bestimmt den korrekten Farbton für die Felgen Deines F1L514/51.


Beste Grüße,
Christian
 
Thema: "Deutz grün alt" oder RAL 6002?

Ähnliche Themen

"Korrekte" Lackfarbe Deutz 4006

Farben für meinen Deutz D3005 F2L 812S

RAL Nummer für meinen Deutz D50 s

F1L514/51 Farbe

F1L514/51 Kramp Lack

Oben