Restauration und Instandsetzung meines D4005´s

Diskutiere Restauration und Instandsetzung meines D4005´s im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo Leute, da ich mittlerweile mitten in der Restauration stecke wollte ich diese hier einfach mal mit Bild und Wort vorstellen. Angefangen...
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Ich bedanke mich für das ganze Lob :)

Aber denkt nur nicht das dieser Thread damit abgeschlossen ist ;)
Es gibt noch einige Gedanken die ich realisiere, dann steht dieses Jahr bei uns noch der Feuerwehr-Kreisverbandstag an wo ich mich schon angemeldet habe einen Wagen zu ziehen und und und....
Kleinigkeiten die erneuert und schön gemacht werden, also es ist noch einiges...das Verdeck soll auch überholt werden und irgendwann so darstehen das die Dachplane gut aussieht und die vorden Planen auch dran sind..Seitenplanen will ich nicht!
Hat denn jemand einen Tip wo ich für das Verdeck das Gestänge für die linke Seite her bekomme? weil ich habe nur das Rechte Teil inkl kaputter Plane
Die linke Seite wo die Tür normalerweise ist fehlt mir Komplett
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo basti,
kleiner Tip von mir.

Gehe mal mit deinen Nummernschildern zum Schilderdienst. Die können die alten Schilder über die Farbpresse laufen lassen und somit die grüne Farbfolie wieder neu auftragen.
Dann sehen die Nummernschilder wieder fast neu aus und du brauchst keine neuen Stempel oder Schilder.

Kostet nur ein paar Euro. Habe ich bei meinem Deutz auch machen lassen und war positiv überrascht.
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Vielen Dank für den Tip :) ich wollte Sie mir eigentlich neu machen lassen
Geht das bei jeder üblichen Schilderdruckerei?
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
basti930 schrieb:
Es gibt noch einige Gedanken die ich realisiere, dann steht dieses Jahr bei uns noch der Feuerwehr-Kreisverbandstag an wo ich mich schon angemeldet habe einen Wagen zu ziehen und und und....

Ich hoffe ja mal das bei unserem Amtsfeuerwehrtag auch solch ein schöner Deutz zum Einsatz kommt :)
Hast du schon den Truppführerlehrgang hinter dir?
Ich wünsch dir allzeit gute Fahrt mit deinem Deutz.
Wenn du jetz durch bist muss ich das Deutzforum ja mit meiner Restaurationsstory unterhalten :D

Gruß Jan-Hendrik
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Jan_hendrik schrieb:
Ich hoffe ja mal das bei unserem Amtsfeuerwehrtag auch solch ein schöner Deutz zum Einsatz kommt :)
Hast du schon den Truppführerlehrgang hinter dir?
Nein,
Ich habe durch meine Abschlussprüfung etc. die ganze Sache erst mal auf Eis gelegt werde es aber bei genügend Zeit wieder aufgreifen ;)

Jan_hendrik schrieb:
Ich wünsch dir allzeit gute Fahrt mit deinem Deutz.
Danke

Jan_hendrik schrieb:
Wenn du jetz durch bist muss ich das Deutzforum ja mit meiner Restaurationsstory unterhalten :D
Gruß Jan-Hendrik
Das glaub ich nicht :D
Ich bin noch lang net fertig und werde immer wieder Updates einstellen, ausserdem stehen die anderen 3 Projekte schon Zuhause ;)
(Sind aber keine Schlepper, noch net :D ;))
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Achso :D
Ich bin noch nicht soweit wie du und hab auch schon die nächsten Projekte in Aussicht :D
Was wird denn bei dir die nächste "Mammutaufgabe"?
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Einwas wollte ich noch dazu gesagt haben:

Glaubt nur nicht das mein Bulldog so schön ist, auf Bilder sieht vieles schön aus aber in Echt sieht man alle kleinen Macken 2-3 Rotznasen und auch manch andere schlecht lackierte Stellen..
Ist nicht alles Gold was glänzt ;)
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
So gestern sollte es dann weiter gehen :)
Also wie jeden Tag zu meinem Lama gefahren da es vorgestern ja noch hieß die letzte Einspritzdüse würde gestern kommen...und was war wieder mal?!?
Ich hab mich den ganzen Tag drauf gefreut und jetzt kommt die erst Ende der Woche, Anfang nächster Woche...naja hab ich mir gedacht nimmste dir mal die alte mit und probiertst mal ob er damit läuft....mhhhhhneeeeee
net wirklich..
Er lief das erste mal nach nun halbjähriger Standzeit...Aber er lief Scheise, er lief nähmlich nur auf 2 Zylindern...
Aber das ändert sich hoffentlich sobald die Düse neu ist..ansonsten muss ich mal die Kompression messen lassen
Aber ich denke es liegt an der Düse

Heute stelle ich dann das Ventilspiel ein und vielleicht hab ich ja Glück und die Einspritzdüse ist heute da..ich freu mich einfach mal nicht vielleicht hilft das ja

Heute Abend lade ich das Video des ersten Starts hoch und stelle dann hier den Link ein..
Und wahrscheinlich am Wochenende das Video der kompletten Rastauration ;)

Hab ein Video zum Ventile einstellen gefunden kann man glaub ich empfehlen:
;)
 

Anhänge

  • 23022011665.jpg
    23022011665.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.518
  • 23022011664.jpg
    23022011664.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.513
  • 23022011666.jpg
    23022011666.jpg
    695,6 KB · Aufrufe: 1.528
Zuletzt bearbeitet:
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Sooooooo...Das Ventilspiel wurde eingestellt und nach 2 Wochen habe ich nun endlich auch die letzte Einspritzdüse =)

Gestern war dann der große Tag
Die erste Probefahrt :)

Doch seht selbst:
 
Unicorn

Unicorn

Beiträge
37
Likes
0
:)Hey,Basti !!
Echt tolles Video von einer tollen Arbeit !!! :) :)
Ich wünschte nur,ich wäre schon annähernd so weit. :(
Viel Spass mit dem Teil !!!

Gruß: Willy
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Sebatian,

ich hoffe Du bist mir nicht böse, wenn ich dich hier etwas hinterfrage !

Warum hast Du den Schlepper überhaupt optisch restauriert ? In deinem sehr schönen Video zeigst Du den Schlepper nach dem Waschen/Fotoshooting (bei 0:53) im Originalzustand (?) und ich finde, dass er noch unglaublich gut erhalten war. Die graue Farbe hätte mich nicht gestört, da auch diese original bei einem späteren Austauschmotor so gewesen sein kann und Du ja auch schon die 06'er Hydraulik montiert hast.
Ungeachtet dessen haben für mich gut erhaltene unrestaurierte Schlepper viel mehr Austrahlung und erzählen eine Geschichte (z.B von einem Uropa).

Lieber Sebastian, ich möchte hier nicht deine tolle Leistung "schlechtreden" !!

In meinen Augen ist es aber so, dass die Technik wichtiger als die Optik ist.
Kann es sein, dass bei deinem zweiten Startversuch (bei 09-55 ) "komische" Motorgeräusche zu hören sind. Darf ich dich fragen, ob Du das Vorglühen vergessen hast ? Auch dreht der Motor etwas schwerfällig hoch (finde ich), allerdings scheint er nachher bei der Probefahrt "anständig" zu laufen .

Mit freundlichem Gruß
Christoph
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Hallo Christoph,
ich bin dir nicht böse ich bin für solche Sachen immer offen

Mir hat es einfach nicht gefallen das diese graue Farbe, die kein Betongrau ist, welche bei der 06er Serie verwendet wurde, sondern viel dunkler, überall abgeplatzt ist und einfach auch überall abgeblättert ist da vermutlich nicht vernünftig angeschliffen wurde beim lackieren.
Ich wüsste auch gerne ob die Farbe damals beim Motortausch drauf kam oder später als er an meinen Uropa verkauft wurde...das er vielleicht um Ihn optisch für den Kauf aufzuwerten desshalb lackiert wurde...ebenfalls wurde der Überrollbügel und das restliche Gestänge des Verdecks grün gepinselt was überhaupt gar nicht schön war.
Ich müsste mich mal schlau machen ob der Kerl, bei dem mein Uropa den Schlepper gekauft hat noch lebt und diesen mal befragen zwecks lackierungen und Motortausch.

Du redest meine Leistung nicht schlecht, ich verstehe was du meinst, mir ist der technische Zustand auch sehr wichtig und das war auch das was an 1. Stelle stand das alles Dicht ist und wieder alles funktionsfähig ist.

Er war auch wirklich gut erhalten da hast du Recht, nur ist es so ich wollte mir etwas erarbeiten, im Zuge dessen das mein Uropa mir den Bulldog geschenkt hat und damit etwas passiert..es gibt andere Leute in meiner Verwandtschaft die heiß auf den Bulldog waren um immer gesagt haben jaja das und das und das wird gemacht...und?!? es ist nie etwas passiert!
Als ich Ihn dann nun bekommen habe und von den anderen beneidet wurde das Sie Ihn nicht bekommen haben, dachte ich mir ich muss etwas machen damit mein Uropa wirklich sieht das auch nun endlich wirklich etwas passiert, also habe ich Ihn komplett auseinandergebaut und neu lackiert...ich will Ihn einfach stolz machen und ich glaube das habe ich nun geschafft.
Den 06er Hydraulikblock habe ich nur weil mein 4005 Bj. 67 ist und Deutz damals schon auf die neuen Hydraulikblöcke der 06er Serie umgestellt hat.

Das mit den Geräuschen beim 2. Startversuch hast du gut herausgehört :)
Nach dem 2. Startversuch habe ich Ihn noch kurz laufen lassen und dann ausgemacht.
Die Ventile des 1. Zylinders musste ich nochmals nachstellen und das Geräusch war weg..er lief auch nicht gleich auf allen 3 Zylindern ich musste nochmals entlüften bei einem Zylinder und dann lief er besser, ausserdem war da wo die Einspritzdüsen sitzen irgendwas nicht ganz Dicht und ich musste diese nochmals ein wenig nachziehen...nachdem er warm gelaufen war war alles Dicht.
Nach der Probefahrt lief er sehr gut.
Nur hatte ich schon ne motz Angst bei der Probefahrt, da ich furh und als ich das erste mal nach 10min Fahrt richtig Gas gegeben hatte fing es auf einmal an zu Hupen und hörte nicht mehr auf (Peinlich mitten im Dorf) bis ich dann die Zündung ausgemacht hatte und die Hupe abgeklemmt hatte :D
Ich dachte ja er wäre zu heiß und deswegen hupt er...da er ja so einen schließer Kontakt im Fernthermometer hat.
Kam mir aber komisch vor weil das Fernthermometer noch alles anzeigte und alles war im grünen Bereich..später kam ich dann darauf das es der Hupenschalter sein könnte und dieser irgendwie sich festgehängt hat oder dauerkontakt hat. Und so war es auch...muss ich mich nochmal schlau machen wie der Hupenschalter befestigt wird weil bei mir steckt der einfach nur drauf und ich kann Ihn einfach so abziehen, ich kann mir nicht voerstellen das das normalerweise so richtig ist..

Gerne kannst du noch mehr Fragen stellen, ich hoffe ich habe dir alles gut genug erklärt und du hast verstanden warum ich mir diese Arbeit gemacht habe..
Mir ist aber eben als ich mir das Video selber nochmal angeschaut habe das ich 2 Fehler im Video habe 1 mal fehlt Musik an einer Stelle und einmal ist es Zulange Schwarz in den letzten Sekunden des Films
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
TOP!!! einfach TOP!!!
Und ich habe festgestellt du hast nicht nur den richtigen Geschmack wenn es um Trecker geht, sondern auch in Sachen Musik :D

Ich bin total neidisch auf deine Kühlerrippen :)
Meine werden sicher lange net so dolle aussehen.

Gruß Jan-Hendrik
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Und meine werden sicher nicht lange so aussehen, sondern ich vermute der Rost wird auch wieder durchkommen..auf Bildern sieht es eh besser aus.

Heute Abend werde ich wahrscheinlich noch ein paar Bilder vom letzten Fotoshooting reinstellen habe gerade mein Kabel nicht dabei und die Bilder leider vergessen auf meinen Stick zu ziehen.

Wahrscheinlich werde ich dann die nächste Zeit auch ein paar Bilder mit dem noch nicht restaurierten Hecklader, Kernchen und Hagedorn Ladewagen hochladen
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Sebastian,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort !
Man kann jetzt sehr gut verstehen, warum Du dich so bemüht hast deinen Schlepper so "auf Vordermann zu bringen". Es ist auch schön zu wissen, dass der Motor jetzt gut läuft.

Ein anderer Grund meines Beitrages ist dieser :

Es gibt noch einige Gedanken die ich realisiere, dann steht dieses Jahr bei uns noch der Feuerwehr-Kreisverbandstag an wo ich mich schon angemeldet habe einen Wagen zu ziehen und und und...

"Gehe" mal bitte in den Bereich "TÜV, Versicherung und Vorschriften" und schau dir das Thema "Karneval" an !
Darüber hinaus würde dir auch empfehlen die Beiträge von Rüdiger zu lesen, denn er ist (glaube ich) absoluter Fachmann was die Gesetzgebung und das Verkehrsrecht betrifft.

Eine gute und sichere Fahrt wünscht dir
Christoph
 
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Hallo Basti,

wowh ...... 8o 8o =)

Schlepper TOP
Restaurationsbericht TOP
Video TOP
Musik TOP

Basti Note 1 setzen

Dein Uropa kann wirklich stolz sein Dir den Schlepper geschenkt zu habe. Hast was tolles draus gemacht.
Hast Du schon ein Folgeprojekt ;)

Glückauf,

Udo
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Danke Udo :)
Video werde ich wahrscheinlich nochmal neu hochladen und 2 kleine änderungen vornehemen...weil das istr mir wichtig das es perfekt ist =)

Folgeprojekt habe ich: Kernchen, Hecklader, Hagedorn Ladewagen und anschließend der nun seit 50 Jahren auf meinem Uropas Nachbars hof laufende Kramer.

Trotzdem finde ich deine Arbeit auch wirklich sehr gut...davor hab ich Respekt..sich so eine Arbeit zu machen Lager und Zahnräder und und und zu erneuern wie du.
Was machst du Beruflich?
Ich bin Betriebselektroniker und mit so massiven Mechanischen Teilen..is schon was anderes..Ahnung habe ich davon nicht viel..aber ich hätte es bestimmt gelernt wenn ich meinen auch so zerlegt hätte wie du deinen, Angst davor hätte ich nicht gehabt.
Aber wieso sollte ich es läuft ja alles..die Differentialsperre ist im mom das einzigste wo ich Probleme habe das Sie nicht immer rein geht aber vielleicht mache ich auch etwas falsch..
Beim Getriebe hab ich auch noch große Probleme beim runterschalten aber das kann auch an mir liegen sonst läuft alles wie geschmiert..

Falls jemand Tips zu Getriebe und Diff. hat bitte posten :)

Heute hab ich dann nochmal ein paar Bilder...aber es ist immer noch nicht alles fertig ;)
 

Anhänge

  • 28022011686.jpg
    28022011686.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.075
  • 28022011688.jpg
    28022011688.jpg
    863,5 KB · Aufrufe: 1.064
  • 28022011689.jpg
    28022011689.jpg
    1 MB · Aufrufe: 995
  • 28022011690.jpg
    28022011690.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.010
  • 28022011691.jpg
    28022011691.jpg
    949,2 KB · Aufrufe: 978
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Weitere bei der Ausfahrt
 

Anhänge

  • 28022011692.jpg
    28022011692.jpg
    952,8 KB · Aufrufe: 964
  • 28022011693.jpg
    28022011693.jpg
    976,3 KB · Aufrufe: 939
  • 28022011694.jpg
    28022011694.jpg
    954,5 KB · Aufrufe: 969
  • 28022011695.jpg
    28022011695.jpg
    827,8 KB · Aufrufe: 943
  • 28022011698.jpg
    28022011698.jpg
    716,1 KB · Aufrufe: 930
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Und noch welche =)
 

Anhänge

  • 28022011700.jpg
    28022011700.jpg
    1.012,5 KB · Aufrufe: 931
  • 28022011702.jpg
    28022011702.jpg
    962,7 KB · Aufrufe: 926
  • 28022011703.jpg
    28022011703.jpg
    1 MB · Aufrufe: 951
  • 28022011707.jpg
    28022011707.jpg
    970,9 KB · Aufrufe: 922
  • 28022011712.jpg
    28022011712.jpg
    458 KB · Aufrufe: 937
Thema: Restauration und Instandsetzung meines D4005´s

Ähnliche Themen

Deutz D40.2 mit F3L812, Restauration

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Restauration Deutz-Schlepper vom Typ F2L612/5-NK

Restauration/Instandsetzung Deutz 6006 A

Oben