Restauration und Instandsetzung meines D4005´s

Diskutiere Restauration und Instandsetzung meines D4005´s im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo Leute, da ich mittlerweile mitten in der Restauration stecke wollte ich diese hier einfach mal mit Bild und Wort vorstellen. Angefangen...
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.078
Likes
401
Sieht gut aus der D4005.
Was waren das für Löcher die Du da verzinnt hast?
Ist es möglich den Heizungskasten mal zu vermaßen (Höhe, Öffnung, Achse hier reicht ein Foto mit Maßstab) ?
Kannst du die Deckel auf ein A4 Papier übertragen und einstellen ?
Die Rohre wären auch nicht schlecht mit Maßen (Foto, Durchmesser etc.)
Wäre was für welche die das Ding evt. Nachbauen möchten.
Wo hast Du denn den Kantenschutz her? Sieht top aus.

Gruss Norbert
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Hi,

hattest du bei dem Treckerplanenservice schon Erfolg? Ich hab die Dinger auch noch überall am Trecker dran, aber das Fritzmeier-Verdeck verkauft.
Von daher kann ich dir auch welche geben, wenn du keine kriegen kannst.
Hi,
habe eben gerade angerufen und mir wurde gesagt das es diese nicht mehr gibt. Nur noch die normalen Bügelschrauben.
Aber die um 90 Grad abgekannteten mit dem 8er Loch oder welche Größe es ist, gibt es nicht mehr.
Schreibe dir mal eine pn. Danke für das Angebot, nehme ich gerne an :)
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Sieht gut aus der D4005.
Was waren das für Löcher die Du da verzinnt hast?
Ist es möglich den Heizungskasten mal zu vermaßen (Höhe, Öffnung, Achse hier reicht ein Foto mit Maßstab) ?
Kannst du die Deckel auf ein A4 Papier übertragen und einstellen ?
Die Rohre wären auch nicht schlecht mit Maßen (Foto, Durchmesser etc.)
Wäre was für welche die das Ding evt. Nachbauen möchten.
Wo hast Du denn den Kantenschutz her? Sieht top aus.

Gruss Norbert
Danke :)
Die Löcher, die ich wieder zugemacht habe, stammen von einer Fehlbohrung für das Y-Stück der Heizung und einmal vom Warnblinklichtschalter. Siehe Anhang.
Dachte die Befestigung sitzt mittig, aber dem ist nicht so musste ich feststellen.
Messen kann ich den Kasten leider nicht mehr, da ich diesen vorgestern verbaut habe.
Dafür müsste ich nochmal den Auspuff inkl Krümmer demontieren.
Den Kantenschutz habe ich aus meiner Firma, dort haben wir den zu genüge.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 334
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Ganz vergessen die Bilder anzuhängen.

Für die nächste Zeit steht dann folgendes an:
-Schlauch besorgen um Heizungskasten und Y-Stück zu verbinden.
- Abdeckblech abschleifen und neu lackieren
- "Türmechanismus" für die Frontschürze lackieren und montieren
- Frontschürze fertig anpassen
- einen neuen Dieselfilter organisieren, da mein Lama meint sie wären nicht mehr erhältlich. Wäre für Tipps oder Adressen sehr dankbar
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 334
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 352
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 359
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 360
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 303
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 312
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 335
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 315
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Heute habe ich einen neuen Dieselfilter verbaut, entlüftet und siehe da, der Deutz schnurrt wieder wie ein Kätzchen :P

IMG_3224.JPG

Desweiteren habe ich das eine Abdeckblech abgeschliffen und neu lackiert.
IMG_3242.JPGIMG_3243.JPGIMG_3245.JPGimage.jpeg
Einmal durch den Trocknungsofen damit und wieder zusammengebaut. Morgen wandert es dann wieder an den Deutz.

Für die Heizung habe ich nun auch das letzte Stück bestellt, einen Schlauch der den kasten und das Y-Stück verbindet.
Screenshot 2016-03-02 21.50.25.png

Den Türgriff für die Frontschürze habe auch lackiert, dieser wird nun auch verbaut, damit es hier weiter gehen kann.
IMG_3247.JPG

Heute kam dann noch ein Paket mit neuem Getriebeöl, das wird jetzt auch bald getauscht, genau wie das Hydrauliköl.
Ist das dann alles erledigt und auch die Frontschürze sitzt passgenau und ist überall befestigt, kommt der Deutz zum Tüv. Dieser ist mittlerweile abgelaufen, da er ja nur stande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Basti,
deine Geschichte mit dem Filter wundert mich jetzt. ?( In meinem D30 ist der gleiche Filter montiert. Vor knapp einem Jahr habe ich ihn ohne Problem bei meinem Lama bekommen, der hatte die sogar auf Lager. Oder ist das ein Ersatz, weil der richtige nicht mehr zu bekommen war?

Was den TÜV angeht, denke ich mal, dass du nichts zu befürchten hast. :thumbup:
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Hatte dazu extra einen Thread eröffnet.
Dieselfilter D4005 wo noch erhältlich?

Bei mir schien wirklich das Gewinde abgebrochen gewesen zu sein. Und daraufhin wurde scheinbar umgebaut. Warum ich so einen Filter nirgends mehr bekommen habe weis ich leider auch nicht. Nunja, ist ja auch egal, er läuft wieder und der neue Filter passt :)
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Es hat sich mal wieder etwas getan bzw. der Deutz hat wieder mal etwas getan :P

Mit der Heizung bin ich mittlerweile fertig. Leider habe ich da kein aktuelles Bild, auf dem man sieht wie der Schlauch montiert ist.
Mit dem Frontbügel und der Schürze bin ich leider noch nicht weiter gekommen, da ich momentan am Auto schraube.

Vorletzte Woche habe ich den Rau Kombi grubber angehängt und hinten dran die Netzegge.
Ein tolles Gespann, wie ich finde :)
Damit habe ich den Acker für das Kartoffel setzen vorbereitet.
Ohne Egge ging es natürlich nicht, mit dieser bin ich anschließend nochmal drüber gefahren.
 

Anhänge

  • IMG_4639.JPG
    IMG_4639.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 1.200
  • IMG_4638.JPG
    IMG_4638.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 385
  • IMG_4637.JPG
    IMG_4637.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 404
  • IMG_4636.JPG
    IMG_4636.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 330
  • IMG_4635.JPG
    IMG_4635.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 335
  • IMG_4634.JPG
    IMG_4634.JPG
    2 MB · Aufrufe: 353
  • IMG_4633.JPG
    IMG_4633.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 448
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Kartoffeln wurden dann ebenfalls mit dem Rau Kombi Gerät gesetzt. Eine echt tolle Sache mit dem schnellen einfachen Umbau, wo fast alles nur gesteckt ist.

DSCN4326.JPGDSCN4341.JPGDSCN4354.JPGDSCN4358b.jpgDSCN4367.JPGDSCN4368.JPG

Die Sonnenblende hat sich an diesem Tag wirklich bezahlt gemacht :)

IMG_4679.JPG

Und anschließend war natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt.
IMG_4680.JPG
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Nach dem Kartoffel setzen, habe ich den Abend dann noch für einen Getriebeölwechsel genutzt.

IMG_4699.JPGIMG_4701.JPG
IMG_4700.JPGIMG_4707.JPG

Und das schönste war letzte Woche Freitag...Nach 49 Jahren hat der Deutz den Tüv ohne Mängel bestanden :)
IMG_4866.JPG
 
Jost

Jost

Beiträge
123
Likes
51
Hallo Basti,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HU, ich habe mich auch gefreut, als mein Schlepper die neue Plakette bekommen hat.

Auf dem Foto sieht das abgelassene Getriebeöl im orangefarbenen Eimer optisch noch gut aus oder täuscht das? Ein paar Luftblasen vom Ablassen, aber ansonsten noch klar und recht hell. Wie lange war das Öl im Getriebe im Einsatz?

Schöne Grüße
Jost
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Ich glaube der organgefarbende Eimer ist ein Litermaß und es ist das neue Getriebeöl aus dem Kanister vom Bild vorher...
;)
Wenn das Getriebeöl so aussehen würde wäre der Wechsel überflüssig.
 
Jost

Jost

Beiträge
123
Likes
51
Au man, da habe ich wirklich nicht richtig hingeschaut. Ja, in die blaue Wanne läuft das Altöl.

Peinlich - peinlich...

Schöne Grüße
Jost
 
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo Basti,

immer wieder schön die Rau-Kombi in verschiedenen lebenslagen zu sehen! Ich bin ganz neidisch auf das Zubehör, das bei meiner leider im Laufe der Geschichte verloren gegengen ist!

Ich müsste dich mal mit zwei Fragen überhäufen, da das Pflanzen bei uns jetzt auch los geht und dann - nach lager zeit mal wieder - auch die Pflege mit der Kombi durchgefürt werden soll.
Letzteres war immer ein Problem da ich keine Bedienungsanleitung habe.

- Ist es richtig (hab ich auf denen Bildern erkannt), dass beim Häufeln die Hackschare demontiert sein müssen und statt dessen jeweils ein Spurlockerer eingesetzt wird? (Habe ich scheinbar falsch gemacht)
- Gibt es die Rau-Gänsefußschare noch irgendwo zu kaufen? Ich müsste die Spurlockererschare erneuern. Problem ist da die "seitliche" Befestigung mit zwei Schrauben - das scheint aus der Mode gekommen zu sein. Hättest du ggf. Alternativvorschläge?
- Beim Hacken nutzt du nur die Hackschare und zwei Spurlockerer hinter den Schlepperreifen?

Ich hoffe mit meinen Faragen nicht zuviel Mühe zu machen!

Gruß
Theo
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Ich müsste dich mal mit zwei Fragen überhäufen, da das Pflanzen bei uns jetzt auch los geht und dann - nach lager zeit mal wieder - auch die Pflege mit der Kombi durchgefürt werden soll.
Letzteres war immer ein Problem da ich keine Bedienungsanleitung habe.

- Ist es richtig (hab ich auf denen Bildern erkannt), dass beim Häufeln die Hackschare demontiert sein müssen und statt dessen jeweils ein Spurlockerer eingesetzt wird? (Habe ich scheinbar falsch gemacht)
- Gibt es die Rau-Gänsefußschare noch irgendwo zu kaufen? Ich müsste die Spurlockererschare erneuern. Problem ist da die "seitliche" Befestigung mit zwei Schrauben - das scheint aus der Mode gekommen zu sein. Hättest du ggf. Alternativvorschläge?
- Beim Hacken nutzt du nur die Hackschare und zwei Spurlockerer hinter den Schlepperreifen?

Ich hoffe mit meinen Faragen nicht zuviel Mühe zu machen!
Beim Häufeln MÜSSEN die Hackschare nicht demontiert sein, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es dann besser funktioniert und sich nicht so viel und schnell etwas verstopft.
Gab mal einen Thread zu dem Rau-Kombi. Dort standen mögliche Alternativen drin. Aber ich glaube nichts hat gepasst, bzw war möglich ohne große Umbauarbeiten angepasst zu werden.
Beim Hacken nutze ich die Hackschare und zwei Spurlockerer hinter den Schlepperreifen.
Eine Bedienungsanleitung könnte ich dir zukommen lassen, schreib mir einfach mal ne pn.
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Lange ist nichts passiert, doch nun wurden die Kartoffeln vergangenes Wochenende ausgemacht.
Dafür habe ich mir bei einem Landwirt aus dem Dorf einen Samro geliehen. Mittlerweile steht fest, ich werde mir über den Winter auch einen zulegen, denn wer die Kartoffeln einmal mit einem Schleuderroder ausgemacht hat und sie anschließend lesen musste, weis die Erleichterung wirklich zu schätzen. Der einzige Nachteil ist, dass beim Schleuderroder die "Gaudi" und der Spaß größer sind.

Innerhalb von 4 Stunden waren somit die 1,1km Kartoffeln geerntet.
 

Anhänge

  • IMG_0955.JPG
    IMG_0955.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 326
  • IMG_0947.JPG
    IMG_0947.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 295
  • IMG_0944.JPG
    IMG_0944.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 332
  • IMG_0931.JPG
    IMG_0931.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 279
  • IMG_0929.JPG
    IMG_0929.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 289
  • IMG_0923.JPG
    IMG_0923.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 316
  • IMG_0720.JPG
    IMG_0720.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 287
  • IMG_0727.JPG
    IMG_0727.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 296
  • IMG_0764.JPG
    IMG_0764.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 252
  • IMG_0750.JPG
    IMG_0750.JPG
    415,3 KB · Aufrufe: 282
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Könnte wieder ein Kalenderbild werden :)
 

Anhänge

  • IMG_0772.JPG
    IMG_0772.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 277
  • IMG_0785.JPG
    IMG_0785.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 249
  • IMG_0786.JPG
    IMG_0786.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 237
  • IMG_0787.JPG
    IMG_0787.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 228
  • IMG_0779.JPG
    IMG_0779.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 250
  • IMG_0770.JPG
    IMG_0770.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 240
  • IMG_0775.JPG
    IMG_0775.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 244
  • IMG_0784.JPG
    IMG_0784.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 235
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.078
Likes
401
Junge , Junge, wie machst Du das mit den Bildern?
Handy ist das doch nicht oder?
Sieht gut aus.
Verhungern wirst Du auf keinen Fall, Erdäpfel sind ja genug da.

Gruß Norbert
 
Thema: Restauration und Instandsetzung meines D4005´s

Ähnliche Themen

Deutz D40.2 mit F3L812, Restauration

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Restauration Deutz-Schlepper vom Typ F2L612/5-NK

Restauration/Instandsetzung Deutz 6006 A

Oben