Restauration und Instandsetzung meines D4005´s

Diskutiere Restauration und Instandsetzung meines D4005´s im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo Leute, da ich mittlerweile mitten in der Restauration stecke wollte ich diese hier einfach mal mit Bild und Wort vorstellen. Angefangen...
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Hallo Passer Montanus,

dankeschön. So etwas freut einen immer wieder zu lesen wenn die Leistung von anderen geschätzt, sowie anerkannt wird.
Fertig bin ich aber noch lange nicht, da ich finde das manche Sachen einfach noch nicht perfekt sind....
Ich habe mir letztens auch mal meinen eigenen Thread von Anfang an durchgelesen. Es ist ja schon einige Zeit her, aber da kommen wirklich alle möglichen Erinnerungen hoch :D

Via PN brauche ich so etwas nicht auszutauschen, habe ja kein Problem damit Fragen öffentlich zu beantworten :)
Das Original Fernthermometer war defekt. Wusste ich zum damaligen Zeitpunkt nicht und habe mir nichts dabei gedacht. Dann schnappt man hier und da beim lesen mal etwas auf und denkt sich "mhm könnte man ja mal kontrollieren". Man ist ja gerade in jungem Alter nicht gleich allwissend. Daher habe ich vieles auch erst nach und nach gemacht und kontrolliert oder mich eben dran getraut.
Da ich bei der Restauration alles strikt nach Schaltplan verdrahtet habe und ich mir wirklich sicher war das es stimmt und ich keine Fehler gemacht habe, hat es mich damals schon gewundert warum die Hupe dauerhaft "hupt" wenn ich den einen Flachstecker dran mache. Habe mir aber erstmal nichts weiter dabei gedacht. Dann stand allerdings der Tüv an, somit habe ich eine Hupe gebraucht die funktioniert. Und da musste ich mich mit dem Problem auseinandersetzen und den Fehler finden. Dieser war auch recht schnell gefunden, das Fernthermometer hat dauerhaft durchgeschaltet gehabt, als wäre der Schlepper zu heiß.

Also habe ich den "Temperatursensor" ausgebaut und diesen mit einer kleinem Bunsenbrenner erwärmt. Wie man gesehen hat, sah man nichts und die Anzeige des Fernthermometers bewegte sich keinen Millimeter. Von da an war mir klar es ist defekt.
Natürlich ist man nun an dieser Stelle wieder geteilter Meinung...
Mache ich ein originales rein? Mache ich etwas anderes hinein?
Ich wusste es einfach nicht. Somit habe ich mich mehrere Wochen damit befasst, mich schlau gelesen und auch den ein oder anderen Versuch gemacht, da ich in meinem Sommerauto auch solche Anzeigen verbaut hatte.
Im Endeffekt habe ich mich dann entschieden die VDO Anzeigen zu kaufen. Ich wollte einfach mehr transparenz was die Temperatur angeht. Einfach für das Gewissen, aber auch der Interesse halber wie sich so ein Luftgekühlter Motor verhält. Bei der originalen Anzeige hat man grün oder rot. Das war mir zu wenig..
Die schönen Chromringe sind sehr passend zur damaligen Zeit und jemand der keine Ahnung hat, denkt vielleicht sie wären sogar original. Wichtig war mir das es auch hier wieder einen Warnkontakt gibt, der die Hupe dauerhaft beschaltet, wenn der Schlepper zu heiß wird. Außerderm wollte ich das Loch, welches ich dann oben links im Amaturenbrett hatte weg haben.

Foto 07.08.11, 13 02 45.jpg

Die original Plastikkappe war komplett durchgebrochen und sah einfach nur noch hässlich aus. Somit kam hier dann ein Voltmeter hinein. Ich habe zwar erst an eine Analog Uhr gedacht. Habe mich aber dann umentschieden, da die Uhr immer ein wenig Strom zieht und ich im Ruhezustand, keinen Stromfluss haben wollte. Dank der Anzeige wurde ich auch rechtzeitig darauf Aufmerksam das meine Lichtmaschine gestorben ist. Diese habe ich ja dann auch durch eine modernere Drehstromlichtmaschine ausgetauscht. Original hin oder her, finde ich, manchmal ist die Funktion und das praktische, sowie der Verlass auf manche Dinge das wichtigste.
Da der Deutz dieses Jahr wirklich einige Stunden drauf bekommen hat und wirklich mal wieder soviel Arbeiten musste, wie die ganzen Jahre nicht hat es sich für mich ausbezahlt. Es hat in jeglicher Hinsicht Transparenz geherrscht und man konnte sich auf alles verlassen.

Foto 02.05.15, 15 28 44.jpg
Leider ein wenig dreckig auf dem Bild, aber das blieb in dem letzten trockenen und somit staubigen Jahr bei der täglichen Arbeit nicht aus.

Dann war es nur noch eine Sache des Geldes. Aber nach ein wenig sparen habe ich mir die Anzeigen dann leisten können :)
Einen Thread zu den VDO Anzeigen, dem Anschluss und allem habe ich ja mal irgendwo erstellt.

Ich bedanke mich nochmals bei dir und hoffe ich konnte dir die Frage "Warum?" beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Hier nochmal der Link zum Thread:
Thermometer

Am Wochenende habe ich den Deutz mal wieder bewegt. Es sind sehr schöne Bilder entstanden, auch wenn es sehr neblig war und blauer Himmel noch besser gekommen wäre. Aber naja, schaut selbst...

IMG_1953.JPGIMG_1954.JPGIMG_1955.JPGIMG_2185.JPGIMG_2187.JPG

Leider musste ich feststellen das ihm die Kälte später doch etwas ausgemacht hat. Lange genug vorgeglüht, durchgezogen und schon war er da :)
Er lief rund und ohne jegliche Probleme, trotz der leichten "Frostbeulen".

IMG_2174.JPGIMG_2175.JPGIMG_2176.JPGIMG_2177.JPG

Nachdem ich dann Bilder gemacht hatte lief er gar nicht mehr so schön. Scheinbar nicht genug Winterdiesel und auch der Verflüssiger von Liqui Moly hat nicht ausgereicht. Wir hatten Tiefsttemperaturen von -15,5°C in der Nacht davor.
Somit ist der Deutz dann nach dem kleinen Shooting ausgegangen und hat zuvor schon kein Gas mehr angenommen.
Also Filter raus, diesen gereinigt und dann schnell wieder zur Halle gefahren.
Blöde Sache, ich dachte es würde reichen was Winterdiesel angeht..

Meine Frage nun:
Muss ich den Filter nun erneuern? Oder reicht es einfach wenn es wärmer wird?
Bekommt man denn diese alten Filter noch?
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Hallo Basti,

da sind definitiv wieder Kandidaten mit Siegeschance zum Bild des Monats dabei :thumbup:

LG

Emanuel
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Basti,

also ich muss auch sagen TOLLE BILDER!!
Und auch der Auspuff nach oben steht dem D30 (Ja ich kenne den anderen Thread zu diesem Thema :saint: ).
Schicker Bulldog (wie man bei uns sagt) :thumbsup:

Grüße

Joe
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Oh sorry....
Da hab ich irgend etwas nicht in der Spur gehabt...
Das war ein Versehen, ich meinte natürlich 4005!

Es gab mal vor ein paar Wochen ein Thema wo es um Auspuff oben ging, da flogen ein paar kleine Fetzen

Grüße


Joe
Oh sorry
 
Jost

Jost

Beiträge
123
Likes
51
Hallo Basti,

ist finde Dein Armaturenbrett mit den neuen Instrumenten sehr schön gelungen und Temperatur und Spannung halte ich für sinnvolle Informationen.
[..]
Die original Plastikkappe war komplett durchgebrochen und sah einfach nur noch hässlich aus. Somit kam hier dann ein Voltmeter hinein. Ich habe zwar erst an eine Analog Uhr gedacht. Habe mich aber dann umentschieden, da die Uhr immer ein wenig Strom zieht und ich im Ruhezustand, keinen Stromfluss haben wollte. Dank der Anzeige wurde ich auch rechtzeitig darauf Aufmerksam das meine Lichtmaschine gestorben ist. Diese habe ich ja dann auch durch eine modernere Drehstromlichtmaschine ausgetauscht. Original hin oder her, finde ich, manchmal ist die Funktion und das praktische, sowie der Verlass auf manche Dinge das wichtigste.
Da der Deutz dieses Jahr wirklich einige Stunden drauf bekommen hat und wirklich mal wieder soviel Arbeiten musste, wie die ganzen Jahre nicht hat es sich für mich ausbezahlt. Es hat in jeglicher Hinsicht Transparenz geherrscht und man konnte sich auf alles verlassen.

Anhang anzeigen 115787
Leider ein wenig dreckig auf dem Bild, aber das blieb in dem letzten trockenen und somit staubigen Jahr bei der täglichen Arbeit nicht aus.

Dann war es nur noch eine Sache des Geldes. Aber nach ein wenig sparen habe ich mir die Anzeigen dann leisten können :)
Einen Thread zu den VDO Anzeigen, dem Anschluss und allem habe ich ja mal irgendwo erstellt.

[..]
Was mich allerdings wundert ist der Meßbereich des Thermometers: Bei Dir geht der bis max 150 °C. Nach meinem Werkstatthandbuch ist bei der FL612/712-Baureihe die Warntemperatur 170 + 5 °C (Wo die tatsächliche Betriebstemperatur liegt, weiß ich nicht, da mein Schlepper leider kein Thermometer hat). Hat sich das bei der 812 Baureihe geändert? Dein Meßbereich hört ja vorher schon auf. Oder hast Du ein Thermometer mit dem Meßbereich für wassergekühlte Motoren eingebaut? Oder ist das die Öltemperatur?

Viele Grüße
Jost
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Hallo Basti,

ist finde Dein Armaturenbrett mit den neuen Instrumenten sehr schön gelungen und Temperatur und Spannung halte ich für sinnvolle Informationen.
Was mich allerdings wundert ist der Meßbereich des Thermometers: Bei Dir geht der bis max 150 °C. Nach meinem Werkstatthandbuch ist bei der FL612/712-Baureihe die Warntemperatur 170 + 5 °C (Wo die tatsächliche Betriebstemperatur liegt, weiß ich nicht, da mein Schlepper leider kein Thermometer hat). Hat sich das bei der 812 Baureihe geändert? Dein Meßbereich hört ja vorher schon auf. Oder hast Du ein Thermometer mit dem Meßbereich für wassergekühlte Motoren eingebaut? Oder ist das die Öltemperatur?
Viele Grüße
Jost
Danke..
Vorher hatte man nur "Grün-okay" oder "rot >150Grad-zu heiß".
Ist das Rotfeld im Sichtfenster gerade soeben zu sehen, schaltet
der Meldekontakt bei 150 Grad.
Bei kontinurlichem Signal füllt sich das Fenster bis zu einer
Temperatur von 190 Grad.
Den Warnpunkteinsteller habe ich so beschaltet, dass wenn mein Deutz am dritten Zylinder eine Temperatur von >140 Grad erreicht, sich ein Kontakt schließt und ein dauerhupen dem Fahrer signalisiert das er zu heiß ist. Quasi wie vorher nur ein paar Grad niedriger und man hat eine Anzeige anhand der man mehr ablesen kann als "zu heiß" oder "okay".

In diesem Falle habe ich lieber eine niedrige Temperatur eingestellt. Diese Temperatur habe ich bisher noch nie erreichen können, auch nicht im Sommer bei vollem Leistungsabruf des Schleppers. Sollte er allerdings mal wirklich zu heiß werden, brauche ich keine Anzeige die bis 200°C geht, ich finde man sollte sich bei >140°C schon Gedanken machen.

Herausgesucht hatte ich mir folgendes: (Siehe Thread "Thermometer")
VDO Temperaturgeber für Öltemperatur M10x1.5 - 20,90 EUR
VDO Chrom "international" Voltmeter - 54,00 EUR
VDO Chrom "international" Öltemperaturanzeige 60-150°C - 49,90 EUR
VDO Adapter für Zusatzinstrumente 52mm auf 60mm - 5,90 EUR

Somit sind es Öltemperatur (-geber)
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Mal wieder ein kleines Update:

Heute habe ich den Tank leerlaufen gelassen. Das verdammte Diesel ist wirklich ganz schön geflockt. Da hat man die -15,5°C doch gemerkt :-/
Gut, ist im Endeffekt auch egal..blöd gelaufen, ist nunmal passiert aber Probleme sind dafür da um behoben zu werden. Somit habe ich gestern einen neuen Dieselfilter bestellt, heute wie schon geschrieben den Tank leerlaufen lassen und morgen werde ich ihn dann das erste mal seit der Restauration reinigen. Ich finde er hat es schon echt wieder nötig. Ob nun viel Dreck dabei ist kann ich momentan gar nicht wirklich sagen. Da alles Milchig ist.

IMG_2579.JPGIMG_2582.JPGIMG_2585.JPG

Was gibt es sonst neues?
Die Frontschürze, die ich bei Dirk Strank bestellt habe ist gekommen.
Habe sie erstmal nur um zu schauen wie es wirkt dran gemacht. Richtig fest ist sie noch nicht, da muss ich erstmal bei irgendeinem anderen D4005 schauen wie dies, das und jenes befestigt wird. Manches kann ich mir nämlich gar nicht erklären :D

IMG_2549.JPGIMG_2550.JPGIMG_2551.JPGIMG_2553.JPGIMG_2555.JPG
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Zum Schluss noch zur Heizung die ich nachrüsten möchte.
Der Kasten wurde gesandstrahlt, da er wirklich zu rostig war...

Den rest habe ich ganz normal mit ner Zopfbürste abgeschliffen und anschließend neu lackiert.
Durch die Witterung habe ich das ganze an der Arbeit gemacht und dann durch den Einbrennofen geschickt.

IMG_0071.JPGIMG_2592.JPGIMG_2593.JPGIMG_2597.JPGIMG_2599.JPGIMG_2600.JPGIMG_2608.JPGIMG_2609.JPGIMG_2610.JPGIMG_2611.JPG
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Den Tank habe ich nun komplett gesäubert und frisches Diesel eingefüllt. Wahnsinn was sich dort doch an Schlamm abgesetzt hat.
Auf den neuen Filter warte ich leider immer noch..
IMG_2844.JPG


Beim Thema Heizung geht es auch weiter:

IMG_2892.JPGIMG_2894.JPGIMG_2895.JPGIMG_2899.JPGIMG_2900.JPG

Dann noch eine Frage...Hat jemand eine Ahnung wo ich diese "Ösen" herbekomme?
Ich brauche noch 2 weitere um die Frontschürze ordentlich zu befestigen.
IMG_2859.JPG
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Hi,

hattest du bei dem Treckerplanenservice schon Erfolg? Ich hab die Dinger auch noch überall am Trecker dran, aber das Fritzmeier-Verdeck verkauft.
Von daher kann ich dir auch welche geben, wenn du keine kriegen kannst.
 
Thema: Restauration und Instandsetzung meines D4005´s

Ähnliche Themen

Deutz D40.2 mit F3L812, Restauration

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Restauration Deutz-Schlepper vom Typ F2L612/5-NK

Restauration/Instandsetzung Deutz 6006 A

Oben