Restauration und Instandsetzung meines D4005´s

Diskutiere Restauration und Instandsetzung meines D4005´s im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo Leute, da ich mittlerweile mitten in der Restauration stecke wollte ich diese hier einfach mal mit Bild und Wort vorstellen. Angefangen...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
das vorvorvorvorletzte Bild wäre ein feiner Vorschlag für das Monatsbild
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Das letzte Bild so mit der Sonne durch die Bäume ist aber auch sehr schön!

Aber da sind wir wieder bei dem Problem, das ein im Oktober gemachtes Bild ja jetzt nur als Dezemberbild in Frage kommt. Und dafür ist es sehr herbstlich.
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Danke, ja ich möchte die Tage jetzt auch nochmal nutzen, da der Wald so schön Bunt ist..

Heute kam die Rechnung für die Reifen
IMG_9576.JPG

Weniger wie ich selbst gedacht habe. Hat mich gefreut.

Die Tage sollte dann auch eine Heizung bei mir eintrudeln, die ich über Ebay Kleinanzeigen ergattern konnte.
Mal schauen ob sie Plug & Play passt, da sie von einem D40.1 stammt.

Somit ist die Liste sehr gering geworden was ich für meine persönliche Perfektion noch benötige.

Frontschutzbügel aus Flacheisen
Frontschürze, sowie Seitenteile für das Fritzmeier Verdeck



Weitere Kleinigkeiten wird es immer geben, aber das sind vorerst die letzten großen Investitionen. Mal schauen wann ich diese Tätigen werde.



Jetzt steht erstmal der Tüv an, da mache ich mir aber mittlerweile keinerlei Gedanken :)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Basti,

toller Schlepper, optisch, akustisch und sowieso, tolles Filmchen! Deutz in artgerechter Haltung - das gefällt mir.

Falls Du noch zwei Tips hören willst (sonst überlies das einfach:(
  1. Der Fixlenker sollte so schnell wie möglich vom Lenkrad abgebaut werden. Die ldw. Berufsgenossenschaft will so ein Ding bei mechanischer Lenkung nicht sehen, und sie hat einen guten Grund dafür. Du kannst das jetzt glauben oder warten, bis die Lenkung bei der Arbeit mal statt vom Lenkrad von den Vorderrädern angetrieben wird. Sei versichert: Der abgeschlagene Daumen oder die durchschlagenen Knochen schmerzen mehr, als wenn man die Griffel in eine Kreissäge bekommen hat. Ich wollte das anfangs auch nicht glauben, habe aber nach einem frühen Erlebnis, das glücklicherweise ohne Beschädigung meiner Hände und Arme abging, ganz schnell eine Agropa-Fixlenker-Sammlung angelegt: In einer Schublade. Da gehören sie hin.
  2. Vermutlich kannst Du den Luftdruck in den Hinterrädern in Abhängigkeit des Gewichts der angebauten Geräte bzw. der Stützlast des Einachsers noch weiter absenken. Du wirst sehen, wie sehr das die Zugkraft erhöht. Nach dem Filmchen geschätzt, hat entweder der Hänger keine anständige Stützlast oder der Luftdruck beträgt über 1,2 bar, wenn nicht gar über 1,5 bar. Das nur so als Anregung.
Gruß
Michael
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Hallo Michael,

erstmal Dankeschön für die Komplimente.
Das Bildmaterial ist noch von 2014, daher zeigt es nicht den aktuellen Zustand.
Zu der Zeit hatte der Deutz noch grüne Nummernschilder. Allerdings muss ich sagen das ich das gar nicht wusste. Beim letzten Tüv Termin wurde nichts bemängelt, trotz das der Fixlenker montiert war. Für Arbeiten mit dem Hecklader ist es schon eine ganz schöne Erleichterung. Allerdings muss ich zugeben das es beim Pflügen schon etwas ganz anderes ist und dabei kein Fixlenker an das Lenkrad gehört.
Macht das einen Unterschied Fixlenker bei grünen oder schwarzen Kennzeichen?
Tüv steht ja nun bald wieder an, mal schauen was dabei herauskommt.

Zu der Zeit habe ich noch die alten Hinterreifen gehabt, da wollte ich nicht unbedingt mit dem Luftdruck spielen. Mittlerweile mit den Radial-Reifen wird das anders laufen, da werde ich in der kommenden Saison mal ein bisschen herumspielen und ausprobieren.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Basti,

Daumen und Knochen ist es egal, ob sie auf einem Traktor mit grünem oder schwarzem Kennzeichen ab- oder durchgeschlagen werden. Schmerzen und Folgeschäden sind auch immer gleich.

Besonders tückisch sind Fixlenker beim Frontladen. Fährst Du mit leicht eingeschlagenen Rädern in den Stapel, und die Vorderräder treffen auf einen unerwarteten Widerstand, dann drückt der Widerstand die Vorderräder ganz herum, so daß Dir das Lenkrad mit affenartiger Geschwindigkeit durch die Hand saust. Wehe Dir, wenn Du dann nicht zufällig gerade blitzartig die Arme vom Lenkrad reißt. Und selbst dann kann es schon zu spät sein. Du kannst auch nicht darauf bauen, immer gerade in den Stapel zu fahren; es wird Dir nicht gelingen.

Fixlenker sind bei hydrostatischen Lenkungen zulässig, aber gerade da "braucht" man sie am allerwenigsten. Jedoch kann man dort damit einen Komfortgewinn erzielen, ohne Gefahr für die körperliche Unversehrtheit. Bei den Schneckenlenkungen, wie Deutz sie von den Wassergekühlten bis zum F2L 612/54 verwendet hat, sehe ich die geschilderten Gefahren auch nicht. Bei allen Arten von Finger- oder Schneckenrollenlenkungen würde ich den Rat aber beherzigen und nicht erst selber Versuche anstellen.

Du darfst darauf vertrauen, daß der Fixlenker kurz vorm Brechen der Knochen nicht noch kurz innehält und nach der TÜV-Abnahme fragt.

Gruß
Michael
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Basti!
Tolles Video! Und dein Traktor gefällt mir auch sehr gut!
Ich finde die Aufnahme wie ihr den entwurzelten Baum rückt sehr imposant!
Ich freue mich schon auf mehr Videos :thumbup:

Hallo Michael!
Ich kann mir zwar nicht so gut vorstellen wie das Dinge zum Fingerverlust führen kann, aber wenn du das sagst wird es schon stimmen ;) .
Einzige was mich wundert ist, das du sagst das man die Fixlenker gerade bei Hydrostatischen Lenkungen nicht braucht. Also ich finde gerade da wenn man schnell lenken muss macht es doch mehr Spaß.
Zugegeben, der Begriff Fixlenker sagte mir bis eben nichts, musste es erst googeln.
Daher nehme ich doch mal an das es sich bei dem Thema um soetwas handelt?: Link

Gruß
Jerome
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Hallo Jerome,

der Unterschied zwischen "nicht brauchen" und "macht es doch mehr Spaß" ist doch ganz simpel. Bei hydrostatischer Lenkung kannst du fast mit dem Handballen lenken, da ist ein Fixlenker nicht notwendig, aber praktisch.

Probier mal einen "ollewetschen" Schlepper ohne hydrostatischer Lenkung aus. Wenn die Vorderräder spontan entscheiden, die Richtung ändern zu wollen, hast du kaum eine Chance. Das Lenkrad wirst du kaum halten können, ein montierter Fixlenker wird dir quasi wie ein Hammer die Hand küssen. Frag die alten Hasen mal, die werden dir das ausnahmslos bestätigen können.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jerome,

genau so ein Ding ist das, der Agropa-Fixlenker.

Etwas zynisch könnte man sagen: Der Fingerverlust ist nicht das Hauptproblem; meist ist es der Daumen, der abgerissen wird ;) . Oder die Armknochen werden durchschlagen (seltener).

Und sei versichert: Wenn nicht das Lenkrad über das Lenkgetriebe herrscht, sondern die Vorderräder, dann hältst Du das Lenkrad bei mechanischer Lenkung nicht mehr.

Bei hydrostatischer Lenkung hingegen ist es reine Geschmacksache, ob man lieber mit oder ohne arbeitet.

Gruß
Michael
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Ok danke!
Hatte mir sowas in der Richtung schon gedacht.
Hab zwar schon öfters mit einem D40.2 gearbeitet, aber eine solche Situation hatte ich zum Glück noch nicht.

Gruß
Jerome
 
K

Krake

Beiträge
88
Likes
42
Moin Basti,

einen tollen Schlepper hast du da, sehr schön so etwas zu sehen.

Zu diesen Fixlenkern:
Dem TÜV ist das Teil völlig egal, es darf montiert bleiben, nur du darfst es im Straßenverkehr nicht benutzen.

Und das Verletzungsrisiko auf das Michael so eindringlich hinweist, kann ich nur bestätigen.
Ein langjähriger Bekannter, der Zeit seines Lebens viel als Schlepperfahrer gearbeit hat, ist folgendes passiert:
Er hat gegrubbert und ist dabei mit dem Vorderrad über einen Stein gefahren, dass Lenkrad schlug rum, obwohl er dass Lenkrad fest mit dem Fixlenker hielt. Dadurch dass er den Fixlenker fest umfasst hatte, zerschlug es ihm das Handgelenk und er hat seitdem eine Schiene im Unterarm und kann seine Hand nur sehr eingeschränkt bewegen.
Wir haben ebenfalls an einigen Schleppern und Maschinen diese Fixlenker auch an unserem Eicher, der keine hydro-lenkung hat. Ich benutze den Fixlenker nur noch bei sehr langsamen Geschwindigkeiten und zum Bsp. beim Rangieren. Mir ist beim Grubbern auch schon ähnliches passiert, jedoch hatte ich Glück und außer dass die Pfoten schmerzten ist nichts passiert.

Also bei solchen Schleppern das Lenkrad nur "außen" anfassen und die Daumen nicht nach innen legen, wenn dann das Lenkrad umschlagen sollte, rutscht es einem nur durch die Hand aber man bleibt gesund.

gruß
Kai
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Kai,

das
bei solchen Schleppern das Lenkrad nur "außen" anfassen und die Daumen nicht nach innen legen, wenn dann das Lenkrad umschlagen sollte, rutscht es einem nur durch die Hand aber man bleibt gesund.
hört sich ein bißchen so an, wie die Behauptung mancher Zeitgenossen bei Einführung der Gurtpflicht: "Sicherheitsgurte? Brauche ich nicht. Ich kann mich ja festhalten, wenn es kracht". Mit so viel Körperbeherrschung, wie Du sie Dir gerade attestierst, solltest Du im Fernsehen auftreten. Wenn es sie gäbe, könntest Du damit viel Geld verdienen.

Gruß
Michael

P.S.: Mein geschildertes Aha-Erlebnis hatte ich bei einer Geschwindigkeit von ca. 4-5 km/h.
 
K

Krake

Beiträge
88
Likes
42
Moin Michael,

naja, auch bei den Schleppern ohne hydro-lenkung und ohne Fixlenker fasse ich so das Lenkrad an, da die Speichen eine ähnliche Wirkung auf Daumen haben können. Ist auch ne Erfahrung, die ich nicht nochmal machen möchte.
4-5km/h ist ja auch nicht gerade langsam, damit meinte ich Geschwindigkeiten bis etwa max. 2km/h, z.B. beim Fräsen, Gemüsepflanzen oder Kartoffeln roden, da habe ich mich nicht klar audgedrückt.

Das hat mit Körperbeherrschung weniger zutun, eher mit Selbstschutz.
Selbstdarstellung muss ich nicht unbedingt haben, lass mich man lieber ein wenig in der Erde wühlen ;)

Gruß
Kai
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Werde den Fixlenker demnächst abmontieren wenn ich mal wieder beim Deutz bin.

Aktuell gibt es ansonsten nichts neues. Ein Video von den Kartoffeln wird es demnächst geben, indem der D4005 wieder einmal die Hauptrolle spielt.

Ansonsten kann ich nur sagen das ich diese Woche die Frontschürzenplane beim Treckerplanenservice Dirk Strank bestellt habe :)
Sie wird in 2 Wochen fertig sein und kommt dann direkt an den Deutz :)
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,


"... Ich benutze den Fixlenker nur noch bei sehr langsamen Geschwindigkeiten ..."

"... Also bei solchen Schleppern das Lenkrad nur "außen" anfassen und die Daumen nicht nach innen legen, wenn dann das Lenkrad umschlagen sollte, rutscht es einem nur durch die Hand aber man bleibt gesund. ..."

Das wird nicht funktionieren. Auch wenn die Hand nicht gerade am Fixlenker ist, dem Fixlenker ist es völlig egal, an welcher Stelle des Lenkrades die Hand gerade ist, wenn die Vorderräder die Kontrolle über das Lenkrad übernehmen und das Lenkrad schlagartig seine Position nach Vorgaben der Vorderräder ändert.
So wie oben beschrieben kann man vielleicht einen kleinen Hinterradschlepper lenken, wenn er im Heck einen schweren Dreischarpflug hat. Auch wenn man sich diese Lenkradhaltung nochso vornimmt, nach kurzer Zeit wird das Lenkrad dann eben doch routinemäßig wieder "gegriffen" oder die Hand ist doch am Fixlenker. Und das bei fehlender Hydrolenkung!


Ich persönlich kann mir allerdings gar nicht mehr vorstellen, wie man einen Schlepper ohne Fixlenker einsetzen soll. Meine beiden haben jedenfalls einen am Lenkrad. Da kann ich z.B. beim Pflügen am Vorgewende die rechte Hand frei für die Getriebeschaltung bzw. die Hydraulikbedienung, Gerätebedienung, ebenso beim Grubbern, Säen, Feldspritzeneinsatz, Wenden, Mineraldünerstreuen, Güllefahren, Mistausbringen, Frontladen usw.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man das ohne Fixlenker macht. Die fehlende Hydrolenkung war daher auch das Hauptmotiv, warum ich den Hinterradschlepper verkauft habe.

Gruß
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
an meinem D30 (ohne FL) ist keiner montiert und auch keine Spuren davon am Lenkrad. Das bedeutet, dass mein Opa ("Haupfahrer" seit '64) die gut 8000 h ohne gearbeitet hat und scheint gut geklappt zu haben. Ich selber habe nur ganz kurz mit dem IHC 744 vom Kumpel mit Fixlenker gearbeitete (hatte ne hydraulische Lenkung), ist aber schon Jahre her. Da hab ich ihn aber auch nur benutzt, weil er beim "normalen" Lenken im Weg war. ;)
Beim D30 hab ich ihn auch nicht vermisst, allerdings ackere ich damit auch nicht so viel, nur wenig pflügen, ab und zu Heckladerarbeiten, hauptsächlich mit Anhängern rum fahren. ;)
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo,

ich habe mir diese Fixlenker abgewöhnt, seit ich mal einen MAN ohne Lenkunterstützung gefahren bin. Da lernt man sich den Bogen und die Arbeit in der Kurve einzuteilen.
Die Lenkunterstützung ergab sich beim MAN über die Geschwindigkeit. Im Vergleich zu einem mit Unterstützung benötigte man ab ca. 15 km die gleiche Kraft.
Daher habe ich mir auch abgewöhnt, auf der Stelle lenken zu wollen.
Das ist bei meinem 7006 mit FL aber ohne Allrad oder Unterstützung zwar ein wenig blöd, aber bisher gab es da wenig Probleme, auch wenn die Schaufel mit nassem Sand voll war.

Lenkräder mit Fixlenker fasse ich nur ungern an; bei fremden Treckern kann man da keine Vorschrift en machen.

Grüße

Richard
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Ich kann bei mechanischen Lenkungen auch nur für den Knöppen warnen.

An unserem D3005 ist so etwas nicht verbaut. Es ist schon beeindruckend wie das Lenkrad (beispielsweise im Wald bei wurzeligen Wegen) schlagen kann: da kann es auch schnell mal weh tun, wenn durch eine Unachtsamkeit ein Daumen innerhalb des Lenkrads hängt und eine Speiche angesaust kommt!
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Basti,

habe mir Deinen Restaurations-Bericht angeschaut. Den Bericht zu lesen und die
Bilder anzuschauen haben mir eine Freude bereitet. Nicht oft trifft man junge Leute
die mit solch einer Intensität und Begeisterung so etwas gestalten.
Allerdings habe ich noch eine Frage. Weshalb hast Du wie auf dem Video zu sehen ist
die analoge Temperaturanzeige gegen die originale Temperaturanzeige mit Meldekontakt
getauscht. Vielleicht auch via PN

Wünsche Dir noch viel Freude mit Deinem Trecker den Du zu einem Schmuckstück hergerichtet
hast und schöne Grüße

Passer Montanus
 
Thema: Restauration und Instandsetzung meines D4005´s

Ähnliche Themen

Deutz D40.2 mit F3L812, Restauration

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Restauration Deutz-Schlepper vom Typ F2L612/5-NK

Restauration/Instandsetzung Deutz 6006 A

Oben