Restauration und Instandsetzung meines D4005´s

Diskutiere Restauration und Instandsetzung meines D4005´s im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo Leute, da ich mittlerweile mitten in der Restauration stecke wollte ich diese hier einfach mal mit Bild und Wort vorstellen. Angefangen...
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Suuuper :!:

Die Bilder erinnern mich immer wieder an früher (so vor 25-30 Jahren), als mein Vater die Landwirtschaft noch im Nebenerwerb (also als Hobby) betrieben hat. Da werden Kindheitserinnerungen wach :baby: .
Der Kartoffelroder, die Egge, das Pflügen.... :) :) :) <3 :thumbup:
Und wenn ich die schönen Kartoffeln so sehe bekomme ich Hunger auf Kartoffelsalat (der gute bayerische -lauwarm- nur mit Essig, Öl, Zwiebeln und in der Brühe angemacht)....schwärm.... :D :D :D

Ach ja, noch was: weil ich die ganzen Bilder vom Pflügen hier im Forum gesehen habe, habe ich es neulich selbst mal wieder probiert. Leider hat das irgendwie noch nicht so geklappt wie früher.... X(
Bei Gelegenheit verfasse ich auch mal einen Thread dazu ;)

LG

Emanuel
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Suuuper :!:

Die Bilder erinnern mich immer wieder an früher (so vor 25-30 Jahren), als mein Vater die Landwirtschaft noch im Nebenerwerb (also als Hobby) betrieben hat. Da werden Kindheitserinnerungen wach :baby: .
Der Kartoffelroder, die Egge, das Pflügen.... :) :) :) <3 :thumbup:
Und wenn ich die schönen Kartoffeln so sehe bekomme ich Hunger auf Kartoffelsalat (der gute bayerische -lauwarm- nur mit Essig, Öl, Zwiebeln und in der Brühe angemacht)....schwärm.... :D :D :D

Ach ja, noch was: weil ich die ganzen Bilder vom Pflügen hier im Forum gesehen habe, habe ich es neulich selbst mal wieder probiert. Leider hat das irgendwie noch nicht so geklappt wie früher.... X(
Bei Gelegenheit verfasse ich auch mal einen Thread dazu ;)

LG

Emanuel
Genau so habe ich mir das auch gedacht....
Wie in meiner Kindheit/Jugend.
Durfte nach der Lese auch immer mit dem Schlepper und dem Schmotzer (zapfwellengetrieben) das Feld nochmals "bearbeiten" :D
Abends gab es dann Brotzeit mit Kartoffeln aus dem Lagerfeuer! Einfach genial!!!

Gruß
 
T

TheDude

Beiträge
54
Likes
11
Diese Plastikverschraubungen für das Fritzmeier Verdeck - wo hast du die betellt? die fehlen bei mir leider auch noch.
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Suuuper :!:

Die Bilder erinnern mich immer wieder an früher (so vor 25-30 Jahren), als mein Vater die Landwirtschaft noch im Nebenerwerb (also als Hobby) betrieben hat. Da werden Kindheitserinnerungen wach :baby: .
Der Kartoffelroder, die Egge, das Pflügen.... :) :) :) <3 :thumbup:
Und wenn ich die schönen Kartoffeln so sehe bekomme ich Hunger auf Kartoffelsalat (der gute bayerische -lauwarm- nur mit Essig, Öl, Zwiebeln und in der Brühe angemacht)....schwärm.... :D :D :D

Ach ja, noch was: weil ich die ganzen Bilder vom Pflügen hier im Forum gesehen habe, habe ich es neulich selbst mal wieder probiert. Leider hat das irgendwie noch nicht so geklappt wie früher.... X(
Bei Gelegenheit verfasse ich auch mal einen Thread dazu ;)

LG

Emanuel
Genau so habe ich mir das auch gedacht....
Wie in meiner Kindheit/Jugend.
Durfte nach der Lese auch immer mit dem Schlepper und dem Schmotzer (zapfwellengetrieben) das Feld nochmals "bearbeiten" :D
Abends gab es dann Brotzeit mit Kartoffeln aus dem Lagerfeuer! Einfach genial!!!

Gruß
Schön zu lesen. Das freut einen als Threadersteller auch sehr :)
Bald werden noch ein paar neue Bilder kommen zum pflügen, im Winter dann ein neues Video auf Youtube dazu.
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Die nun letzte größte Investition wird jetzt getätigt :)

Gestern habe ich den Deutz hochgebockt, die Reifen abgeschraubt und diese in die Werkstatt gebracht.
Da habe ich dann auch schon die neuen stehen sehen. Sehr schöne Agressive Stollen, gefällt mir gut.

Morgen werde ich sie dann wieder holen und drauf schrauben. Ich freu mich jetzt schon wie ein kleines Kind darauf :)
 

Anhänge

  • IMG_9352.JPG
    IMG_9352.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 296
  • IMG_9370.JPG
    IMG_9370.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 476
  • IMG_9371.JPG
    IMG_9371.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 413
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

das sieht ja klasse aus, auf dem Bild IMG_9370JPG ist eine hochkarätige Aufbocktechnik
zu sehen. Gratulation zu den neuen Reifen.

Gruß PM
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Schöner Schlepper!
Die Aufbockung sieht schon gefährlich aus ;)
Ja so neue Reifen machen optisch schon ganz schön was her :thumbup:

Gruß
Jerome
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Basti,
sind das nun die Taurus Reifen die du nehmen wolltest/ hast?
Gruß Marvin
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Hallo,

das sieht ja klasse aus, auf dem Bild IMG_9370JPG ist eine hochkarätige Aufbocktechnik
zu sehen. Gratulation zu den neuen Reifen.

Gruß PM
So Stande der Schlepper über ein halbes Jahr, als er zerlegt war ;)
Gefährlich ist da gar nichts. Es sind dicke Balken, ein betonierter Untergrund und die vorderen Reifen sind gesichert. Also was will passieren. Der Wagenheber sitzt auch ganz leicht auf Druck. Manchmal sollte man sich einfach nicht so ins Höschen machen.

Ja das sind die Taurus die ich bestellt habe. Morgen Mittag hole und montiere ich sie
 
Peter Lustig

Peter Lustig

Beiträge
7
Likes
5
[font='Comic Sans MS, cursive']Moin, ach solange man die handbremse angezogen hat geht das schon :D [/font]
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Hi, solange der Basti kein Staplerfahrer Klaus ist, geht das einwandfrei :rolleyes: ;)
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Heute mal ohne viel Worte, ich lasse einfach mal Bilder sprechen..

Hier nochmal die alten Reifen:

IMG_9396.JPGIMG_9397.JPGIMG_9399.JPG

Die neuen:

IMG_9398.JPGIMG_9404.JPGIMG_9405.JPGIMG_9406.JPG

Und auf dem Deutz montiert :)

IMG_9402.JPGIMG_9403.JPGIMG_9409.JPG

Eine Probefahrt werde ich wahrscheinlich am Wochenende machen. Ich bin gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hi Basti, das sieht doch gut aus.

Nächstes Jahr brauchst du den Schmotzer nicht mehr, da gehn die Kartoffeln respektvoll von alleine aus dem Damm ;)

Dein Kartoffelertrag war doch tatsächlich nicht schlecht oder?
61 kg Pflanzkartoffeln-->50g/Pflanzer-->4/m²-->300m² Kartoffeln-->1521kg/300m²-->50t/ha
Das kannst du nächstes Jahr ruhig so wiederholen.
Hast du gespritzt oder Biokartoffeln erzeugt?
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Ich habe Dünger gestreut, gegen Unkraut gehackt und gegen Kartoffelkäfer gespritzt mit einem biologischen Mittel.
Ja wäre schön es nächstes Jahr so zu wiederholen wenn es klappt :) allerdings dann wahrscheinlich mit einem Samro
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Gestern ein paar Bilder gemacht und die neue Sonnenblende montiert. Marke Eigenbau nur die Blende selbst ist von einem Unimog bzw. MB-Trac
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 203
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 255
  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 225
  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 238
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 232
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 225
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Hier weitere Bilder..
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 220
  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 202
  • image.jpeg
    image.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 201
  • image.jpeg
    image.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 218
  • image.jpeg
    image.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 195
  • image.jpeg
    image.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 195
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 212
  • image.jpeg
    image.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 211
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Basti,

wenn du erst mal Last an deinen Schlepper hängst, wirst du mit den neuen Hinterreifen das Gefühl haben, du hast einen neuen D 4005.
 
Thema: Restauration und Instandsetzung meines D4005´s

Ähnliche Themen

Deutz D40.2 mit F3L812, Restauration

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Restauration Deutz-Schlepper vom Typ F2L612/5-NK

Restauration/Instandsetzung Deutz 6006 A

Oben