Restauration und Instandsetzung meines D4005´s

Diskutiere Restauration und Instandsetzung meines D4005´s im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo Leute, da ich mittlerweile mitten in der Restauration stecke wollte ich diese hier einfach mal mit Bild und Wort vorstellen. Angefangen...
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Hallo Basti,

meine Meinung dazu:

Besser wie Michael glaube ich kann man es nicht mehr formulieren:

"Es gibt Veränderungen, die merkt nur ein wirklicher Fachmann. Beispiel: Wenn beim D 4005 bei "originaler" Abgasführung ein "falscher" Schalldämpfer eingebaut wird.
Und es gibt Veränderungen, die "springen den Betrachter sofort an". Beispiel: D 40, D 40.1 und D 40.2 mit F3L 712, wenn ein Auspufftopf montiert ist, der werkseitig nicht vorgesehen ist. Noch extremer: Die Deutz-Traktoren mit F1L und F2L 514 (außer jenen mit Frontlader). In allen diesen Fällen ist der werkseitig vorgesehene Auspufftopf dermaßen markant, daß eine Änderung sofort auffällt.

Nun hast Du in Deinen D 4005 so viel Arbeit und Geld gesteckt, bist dabei mit feinem Gespür und sicherem Geschmack vorgegangen. Da darfst Du davon ausgehen, daß nach der Verlegung des Auspuffs Dein Schlepper nie wieder so nach Deutz D 4005 aussehen wird, wie auf den Bildern oben." :thumbup:

Ich denke es ist ein ganz schmaler Grat zwischen Veränderungen, die nur ein Fachmann merkt und die optisch stimmig sind und Veränderungen, die man sofort sieht und geschmacklich nicht jedem zusagen.

Über Geschmack kann man natürlich diskutieren, aber genau das wolltest du doch auch mit deiner Vorankündigung den Auspuff umzubauen :D ;)

Ich bin jedenfalls auch Michaels Meinung, dass diese Veränderung der Optik schadet.

LG

Emanuel
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Nun hast Du in Deinen D 4005 so viel Arbeit und Geld gesteckt, bist dabei mit feinem Gespür und sicherem Geschmack vorgegangen. Da darfst Du davon ausgehen, daß nach der Verlegung des Auspuffs Dein Schlepper nie wieder so nach Deutz D 4005 aussehen wird, wie auf den Bildern oben." :thumbup:

Ich denke es ist ein ganz schmaler Grat zwischen Veränderungen, die nur ein Fachmann merkt und die optisch stimmig sind und Veränderungen, die man sofort sieht und geschmacklich nicht jedem zusagen.

Über Geschmack kann man natürlich diskutieren, aber genau das wolltest du doch auch mit deiner Vorankündigung den Auspuff umzubauen :D ;)

Ich bin jedenfalls auch Michaels Meinung, dass diese Veränderung der Optik schadet.
Eine klare Aussage. Und ja genau das wollte ich ja mit meiner Ankündigung erreichen. Eine klare Aussage dazu. Nun habe ich es aber auch endlich verstanden. Wohl wahr das Geschmäcker verschieden sind, aber vielleicht gefällt es mir selbst ja auch nicht und er wird wieder zurückgebaut.

Was ich nun vorab schonmal sagen kann ist das das Trittblech verdammt instabild wird wenn der Auspuff nicht mehr unten entlang geht. Schonmal ein Punkt der mir aktuell ganz schön stinkt..

Morgen halte ich den neuen Pott mal dran und schaue wie es wirkt. Das Rohr habe ich heute Wig geschweißt und ist somit soweit schonmal fertig.
IMG_7316.JPG

Mal weiter zu den Kotflügeln..
Ich habe mir nun die Bleche vorgenommen und diese mit Schleifvlies nochmal ordentlich bearbeitet das sie auch wirklich schön Glatt sind.
Die Bleche habe ich dann oben und unten abgerundet, damit diese auf den oberen Originalen Gußhalter passen. Da die neuen Kotflügel ein wenig breiter sind als die alten, musste ich hier links und rechts das Blech ein wenig umdengeln damit es schön am Halter herunter geht und auch noch etwas aussieht.
Nachdem das dann alles erledigt war, habe ich mir die alten als Maß genommen und anhand von Ihnen die Löcher in die neuen Kotflügel gebohrt. Löcher entgradet usw...und dann verschraubt und montiert :)

Dabei musste ich dann aber feststellen das die unteren "Flacheisen-Halter" beide sehr unterschiedlich sind. Einer davon wurde scheinbar schonmal nachgeschweißt da er aussieht als wäre er mal komplett abgebrochen gewesen und der andere ist einfach krumm und schief.
Das sieht man nun auch an den Kotflügel, das krumm und schiefe.

IMG_7293.JPGIMG_7294.JPGIMG_7299.JPGIMG_7300.JPGIMG_7301.JPGIMG_7302.JPGIMG_7303.JPG

Aber alles halb so wild, dann gibt es eben eine Einzelanfertigung. Bisschen heiß machen eventuell und nochmals etwas nachbiegen. Sollte ich die Tage aber dann auch schaffen und dann können diese endlich lackiert werden.
Ich kann das fertige Ergebnis kaum abwarten sie fertig lackiert am Schlepper zu sehen.
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Die Halter der Kotflügel hatte ich nun mal auf der hydraulischen Presse. Dort habe ich sie ein wenig gerichtet und gerade gebogen. Den Knick habe ich erwärmt und dann auch noch etwas gebogen.
Siehe da, es passt :)
Also nochmal das blanke Blech mit Schleifvließ komplett geschliffen, damit Macken herausgehen und alles schön glatt wird.
Danach habe ich die Kotflügel mit Halter dann lackiert. Das ganze konnte bei den warmen Temperaturen ordentlich trocknen und aushärten.

Währenddessen habe ich auch den Auspuff umgelegt. Ich muss sagen man muss sich wirklich daran gewöhnen aber mittlerweile gefällt es mir richtig gut. Vorraussetzungen war halt ordentliches Arbeiten und genau so sieht es auch aus. Ordentlich
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 292
  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 287
  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 277
  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 360
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 258
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 251
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 270
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 325
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Lange, lange hat es auch gedauert bis ich endlich eine Lösung für meine Verdeckplane gefunden habe..
Doch nun habe ich mir auf einem Oldtimertreffen auf dem ich gewesen bin etwas angeschaut. Ich habe oben einfach in den Rahmen auf jeder Seite ein Loch hineingebohrt und hier eine Blechschraube mit einer Karosserieunterlegscheibe reingedreht. Vorne wo die Pilzdruckknöpfe nicht passten, auch ein Loch hinein und ebenfalls mit Schrauben festgemacht. Jetzt heißt es nur noch die Blechschrauben durch 2 gleichaussehende tauschen und Kunststoffkappen suchen für die 13er Schraubenköpfe vorne.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 298
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 356
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 311
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Aktuell baue ich mir gerade ein Frontgewicht zum Einlegen unter der Batterie. Ich musste leider schon oft die Erfahrung machen das die Hydraulik mehr hebt, wie der Schlepper vorne schwer ist. Also werden dort mal ein paar Kilo Stahl hinein wandern.
Letzte Woche dann mal ein wenig mit dem Rau Kombi Grubber gegrubbt, um die Hitzeschutzfarbe richtig einbrennen zu lassen und mal zu schauen ob beim emaillierten Auspuff sich auch etwas verändert. Nein, alles super. Hat auch wirklich Spaß gemacht. Leider ist der Grubber nicht so gut geeignet, da er sich oft verstopft, wenn auch nur ein wenig Stroh kommt.
Aber naja, für meine Kartoffeln reicht er und ich finde es gibt ja eh nichts übers Ackern :P
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 208
  • image.jpg
    image.jpg
    3 MB · Aufrufe: 228
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 243
  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 207
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 233
  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 240
  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 240
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 259
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 282
  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 258
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Ich habe gestern ein Angebot gemacht bekommen welches ich nicht abschlagen konnte :D
Organisiert hat das ganze einer aus unserem Oldtimerverein. Hierfür nochmal ein herzliches Dankeschön.

Mein Deutz besitzt nun ein originales Einlegegewicht für den Vorderachsblock, sowie einen Satz Felgengewichte für vorne.
Laut der Bedienungsanleitung wiegt das Einlegegewicht 95Kg und ich muss sagen das kommt wirklich hin, da es verdammt schwer ist.
Bei den Felgengewichten habe ich mich allerdings schon gefragt ob sie aussen oder Innen angeschraubt werden. Und wie herum sie überhaupt gehören :D

Wieder ein Teil weniger, welches ich gesucht habe. Nun fehlt vorerst nur noch der Frontbügel, das Fritzmeier Gestänge, welches über die Haube geht inkl. Tür und die "Fußraumheizung".
 

Anhänge

  • IMG_8033.JPG
    IMG_8033.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 233
  • IMG_8031.JPG
    IMG_8031.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 263
  • IMG_8030.JPG
    IMG_8030.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 217
  • IMG_8013.JPG
    IMG_8013.JPG
    337 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_8012.JPG
    IMG_8012.JPG
    324,3 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_8011.JPG
    IMG_8011.JPG
    275,2 KB · Aufrufe: 183
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Bei uns sind ein Par Thausenden von Trakltoren mit dieser Auspufanlage geliefert worden.
Frage: warum aber hast du den Topf nicht tiefer montiert, mit ein längeres Endrohr.(kann immer noch)
Dan stört der Topf viel weniger den Aussicht nach vorne.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • D5006.jpg
    D5006.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 257
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Hallo Karel Vermoesen,
daran habe ich schlicht und einfach nicht gedacht. Ich lasse es nun erstmal so wie es ist, denn ich bin ziemlich zufrieden damit.

Habe die Tage wieder mal ein wenig investiert und ein mir ein paar neue Sachen bestellt, weitere folgen hoffentlich kommende Woche :)
Bevor es dann zum Tüv geht im Oktober/November, werde ich dann auch noch ein Paar neue Hinterreifen kaufen.

Teile die schon gekommen sind:
Foto 10.09.15 10 44 31.jpg


Ein neuer Schaltknauf mit Schaltschema, Abdeckungen für die Tankunterverkleidung und ein neuer Gummi für das Blinkerrelais.


Foto 11.09.15 12 49 05.jpg


Neue Plastikverschraubungen für das Fritzmeier Verdeck, da es hier auch bald weiter geht was Bügel und Plane angeht.


Foto 11.09.15 12 49 27.jpg


Ein neuer Spiegelhalter, sowie das Rohr an dem er befestigt wird.


Und nun bin ich mal auf eure Hilfe angewiesen.
Gibt es solche Schutzgummikappen irgendwo zu kaufen?
Bisher habe ich leider nirgends welche gefunden....

Foto 09.09.15 13 07 47.jpg
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Ich war gerade etwas überrascht, aber umso mehr erfreut. 8o
Vorgestern bei Dirk Strank Trekkerplanenservice bestellt, heute war schon alles da :)
Hatte ein super nettes und interessantes Telefongespräch mit ihm und muss sagen, wenn nochmal etwas für das Fritzmeier Verdeck, dann nie mehr Marciniak, nur noch Dirk Strank! Kann ich jedem bestens empfehlen :thumbsup:
Somit steht ein schönes Arbeitsreiches Wochenende vor mir. 8)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 253
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Heute habe mich um viele Kleinigkeiten gekümmert, die man auf den ersten Blick nicht sieht.

An der Verdeckplane haben sich 2 Halter gelöst und einen musste ich komplett erneuern.
image.jpgimage.jpg

Hier habe ich dann den Planenstoff angeschliffen und den Klebstoff verwendet den ich bei Dirk Strank bestellt habe.

image.jpg

Erst eingepinselt, dann den Kleber etwas antrocknen lassen und dann verklebt. Sieht ganz gut aus bis jetzt und hält scheinbar auch, aber das wird dann wohl erst die Zeit zeigen wie lange und wie gut. Eine Lasche musste ich komplett erneuern. Diese habe ich mir aus einem Stück Planenstoff ausgeschnitten. Nun sind die Spriegelstangen wieder ordentlich fest und es sieht gut aus.

image.jpg

Auch wenn es einige Zeit gedauert hat, habe ich mich mal zurück in meine Lehrzeit begeben und den oberen Teil des Schalthebelgestänges runtergefeilt :D
Mir war es hier die Arbeit zuviel die Abdeckung usw. abzuschrauben. Das wird dann erst im Winter geschehen, daher dann Handarbeit.
Ich find es hat sich aber gelohnt und sieht super aus.

image.jpg

Die Frontladerkonsolenabdeckungen habe ich dran gemacht
image.jpg

Vorher hatte ich um das Verdeck hinten ein wenig unten zuhalten Gummiexpander.
Das habe ich nun auch durch einen Gummizug ersetzt und das ganze mit Klammern ähnlich wie bei einer Latzhose befestigt. Wobei ich es nochmal richtig fest machen muss mit einer Niete.image.jpg

Zum Schluss wäre dann noch das Gestänge vom Frontbügel.
Das habe ich angepasst, Löcher gebohrt, damit Türgriff und Gegenstück ordentlich befestigt werden können und anschließend lackiert. Die Teile wandern dann nach dem trocknen erstmal in das Ersatzteilregal, solange bis ich die Frontschürze dann bestelle und montiere.
image.jpgimage.jpg
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Heute habe ich den Spiegel montiert und eine kleine Ausfahrt gemacht um das Wasserfass vom Acker zu ziehen damit hier kommende Woche gepflügt werden kann
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 234
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 211
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 217
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Der zweite Spiegel ist nun auch montiert, den Mähbalken habe ich wieder abgenommen und der Pflug hängt bereits dran. Leider musste ich am Samstag meine Arbeit, bedingt durch das Wetter, unterbrechen. Somit wird entweder heute gepflügt, oder es werden dann erst die Kartoffeln ausgemacht am Sonntag. Mal schauen :)

Aktuell schaue ich mich nach neuen Reifen um. Es sollen radiale werden in der Dimension 320/85R32. Das günstigste Angebot in der Umgebung für Taurus Reifen liegt aktuell bei 375€/Pro Schlappen.
 

Anhänge

  • IMG_8302.JPG
    IMG_8302.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 209
  • IMG_8301.JPG
    IMG_8301.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 197
  • IMG_8209.JPG
    IMG_8209.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 195
  • IMG_8206.JPG
    IMG_8206.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 189
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Was die Reifen angeht bin ich nun fertig mit Preise einholen.
Habe mir nun einen ausgesucht und werde Sie dort demnächst bestellen, sobald ich das Geld dafür übrig habe.

Viel getan hat sich nichts am Deutz, aber arbeiten durfte er wieder :)
 

Anhänge

  • IMG_8505.JPG
    IMG_8505.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 215
  • IMG_8499.JPG
    IMG_8499.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 181
  • IMG_8492.JPG
    IMG_8492.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 242
  • IMG_8489.JPG
    IMG_8489.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 188
  • IMG_8486.JPG
    IMG_8486.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 211
  • IMG_8480.JPG
    IMG_8480.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 230
  • IMG_8478.JPG
    IMG_8478.JPG
    2 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_8476.JPG
    IMG_8476.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 169
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Basti,

es sieht so aus, als wenn der Pflug ganz hervorragend eingestellt wäre :thumbsup: . Es macht Freude hinzuschauen :) .

Hast Du das Pendeltastrad komplett? Da Du ohne pflügst: Würdest Du mir das Tastrad verkaufen?

Schließlich fände ich es schön, wenn Du uns an den Ergebnissen Deiner Reifenpreisrecherchen teilhaben lassen würdest. Denn irjentzwie basiert so ein Forum auf "geben und nehmen".

Gruß
Michael
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Hallo Michael,
ich selbst bin bisher nur mit dem Ergebnis zufrieden. Es sieht zwar gut aus, aber der Plug läuft nicht dirket gerade hinter dem Schlepper her. Hier werde ich nochmal ein wenig nachstellen müssen.
Das war nun der richtige Test gewesen für meine Regelhydraulik. Schlussfolgernd kann ich sagen sie funktioniert tadellos.
Das Rad kann ich dir leider nicht verkaufen, da der Pflug meinem Bruder gehört. Getestet habe ich ihn einfach aus dem Grund um zu schauen ob er besser arbeitet und ob es mit ihm einfacher und leichter geht wie mit meinem 2-Schar Beetpflug von Överum.
Das Ergebnis liegt ganz klar auf der Hand. Wahrscheinlich wird der Beetpflug verkauft und ich werde mir den Raabe mit meinem Bruder teilen.

Zu den Reifenpreisen:
Natürlich gebe ich das ganze preis, ist ja kein Geheimnis :)
Ich suche Radiale Reifen. Aktuell sind 12.4-32 montiert.
Das ganze würde einem 320/85 R32 entsprechen habe ich mir sagen lassen.
Dank dem Deutzforum habe ich mich dann ein wenig belesen und finde das die Resonanz zu Taurus Reifen durchweg positiv ist.
Daher fiel die Entscheidung genau auf diese...
Angeblich haben sie schöne hohe, aber auch aggressive Stollen, sind nicht zu schmal in der tatsächlichen breite und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
Anbieter:
A: 420€ inkl Mwst. pro Reifen, Montage 100€ für beide Reifen
B: 380€ inkl Mwst. pro Reifen, Montage 44€ für beide Reifen, Altreifenentsorgung 50€ (beide)
C: 374€ inkl Mwst. pro Reifen keine Montage und Altreifenentsorgung möglich
D: 385€ inkl Mwst. pro Reifen keine Montage und Altreifenentsorgung möglich
E: 369€ inkl Mwst. pro Reifen keine Montage und Altreifenentsorgung möglich

Nachdem ich Anbieter A mit dem Preis von Anbieter B informiert habe, hieß es diesen Preis können wir auch gerade so noch anbieten.
Da Frage ich mich, wieso wird mir der Preis nicht gleich angeboten? Oder ein fairer Preis? Aber nein man schlägt mehr wie 35€ pro Reifen nochmal drauf, man scheint ja dann aber immer noch zu verdienen wenn man auf einmal 136€ runtergehen kann. Und alles schön und gut mit den kleinen Örtlichen Werkstätten die man normalerweise immer gerne unterstützt, aber verarschen lasse ich mich nicht!
Schlussfolgernd ist das Angebot von B von Anfang an am besten, sowie fairsten und ich werde sie dort kaufen, montieren und die alten dort entsorgen lassen.
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Zwei Bilder vom Plügen habe ich noch gefunden, die möchte ich euch nicht vorenthalten. Sie stammen aus dem Video, welches ich gemacht habe.

Screenshot 2015-10-06 18.15.56.jpgScreenshot 2015-10-06 18.17.48.jpg

Am Wochenende werde ich wieder pflügen. Hier werde ich aber hauptsächlich filmen für eines meiner neuen Youtube Videos..

Vorletztes Wochenende war es dann aber soweit das der Deutz beim Kartoffel ausmachen gebraucht wurde :)
Es lief alles ganz klassisch mit einem Radgetriebenen Roder von Schmotzer ab. Anschließend wurde alles mit vielen Leuten und etlichen Körben gelesen. Spaß gemacht hat es trotzdem allen, da es an Essen, Getränken und Spaß für jung sowie alt nicht gemangelt hat.
Bis nächstes Jahr möchte ich den Schmotzer allerdings durch einen Samro Vollernter mit Absackstand ersetzt haben.


IMG_8551.JPGIMG_8552.JPGScreenshot 2015-10-07 18.17.53.jpgScreenshot 2015-10-07 18.18.03.jpgScreenshot 2015-10-07 18.18.45.jpgScreenshot 2015-10-07 18.18.50.jpgScreenshot 2015-10-07 18.19.17.jpgScreenshot 2015-10-07 18.20.11.jpg
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Beachtlich finde ich das es eine so Ertragsreiche Ernte gegeben hat. bei so einem trockenen Jahr schon verrückt.
Ich habe etwa 61 Kg Kartoffeln gesetzt und habe sage und schreibe 1521Kg rausgeholt!!
Als erstes wurden die Helfer beliefert, der Rest wird nun verkauft.
Trotzdem möchte ich vergrößern und es werden nächstes Jahr etwa 100 Kg gesetzt, denn es hat einfach riesigen Spaß gemacht.

IMG_8605.JPGIMG_8609.JPGIMG_8611.JPGScreenshot 2015-10-07 18.21.24.jpgScreenshot 2015-10-07 18.21.34.jpgIMG_8801.JPGIMG_8800.JPGIMG_8892.JPG
 
Thema: Restauration und Instandsetzung meines D4005´s

Ähnliche Themen

Deutz D40.2 mit F3L812, Restauration

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Restauration Deutz-Schlepper vom Typ F2L612/5-NK

Restauration/Instandsetzung Deutz 6006 A

Oben