Welche Teile Lackieren, welche blank lassen?

Diskutiere Welche Teile Lackieren, welche blank lassen? im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Morgen, da ich mittlerweile fast alles an meinem 4005 abgeschliffen habe würde mich gerne mal interessieren welche Teile man lackiert und...
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
99
Guten Morgen,
da ich mittlerweile fast alles an meinem 4005 abgeschliffen habe würde mich gerne mal interessieren welche Teile man lackiert und welche blank lässt?
Ich habe bisher viel gesehen wo ich auch denke das es so original war
z.B.
Lichtmaschine, Anlasser Ansaugtrakt bis zum Ansaugkrümmer>> Schwarz
Auspuff>> In Hitzebeständigem Schwarz
Einspritzpumpe und das Hydraulikbedienteil blank lassen? Noch etwas?
Welche Farbe beim Sitzbügel grün oder Schwarz?
Welche Farbe hat das Lüfterrad welche vor dem Ölkühler sitzt, blank oder grün?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Bekommt man es hin die Kühlrippen der Zylinder Blank zu machen ohne die Zylinder auszubauen, habe gesehen bei einigen sehen die so blank aus als wären Sie verzinkt ö.ä. ??

Sind zwar viele Fragen aber ich hoffe Ihr könnt mir diese beantworten
Besten Dank im vorraus =)
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Kann denn keiner etwas dazu sagen? Bitte um antworten
 
D

D401S

Beiträge
150
Likes
0
Da hier ja keiner was zu sagen hat,gebe ich mal eine Antwort!

So bunt wie du beschreibst waren die Schlepper ab Werk nie!

Ich besitze zwei Deutz in orig Lackierung und da sind all die von dir erwähnten Dinge grün lackiert,lediglich die Rippen der Zylinder würde ich blank lassen,da das kühlergebnis dann besser ist!

Der Sitzbügel war tatsächlich schwarz,sofern du den Beifahrersitz meinst. und die Einspritzpumpe sowie der Bogen unter dem Hydraulighebel würde ich auch blank lassen,da das bei meinen auch so ist und ich weiß,das dies ab Werk so war!

Ich empfehle dir zum reinigen der Kühlrippen erstmal nen alten Pinsel und Bremsenreiniger um alles grobe weg zu bekommen und dann würde ich mit Stahlwatte,die es auch in der Küche gibt polieren was das Zeug hält.
In diesen Wattepats ist auch ein Mittel enthalten das versiegelt,sodas du dann einen schönen Schutz hast!
Das gleiche gilt für die Einspritzpumpe!
Spaß macht das polieren allerdings nicht,nur soviel vorweg,aber das Ergebniss entschädigt für alles!

Ich hoffe weitergeholfen zu haben und wünsche viel Spaß beim weitermachen!

Martin.
 
Zuletzt bearbeitet:
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Vielen Dank für deine Antwort
habe mittlerweile fast alles lackiert :)
die Einspritzpumpe habe ich blank gelassen
Den Anlasser und die Lima, sowie den Ansaugtrakt habe ich Schwarz gemacht, bis auf den Ansaugkrümmer der direkt am Motor hängt der ist Grün
Felgenmuttern bzw Schrauben sind Genauso Rot wie die Felge, hoffe das ist richtig
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Basti,
das kommt dem Original schon recht nahe.

Zeig mal Bilder, dann kann es besser beurteilen.
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Hier ein paar Bilder
 

Anhänge

  • 09122010253.jpg
    09122010253.jpg
    876,5 KB · Aufrufe: 1.891
  • 09122010254.jpg
    09122010254.jpg
    773,3 KB · Aufrufe: 2.244
  • 16112010089.jpg
    16112010089.jpg
    665 KB · Aufrufe: 1.765
  • 16112010090.jpg
    16112010090.jpg
    644,1 KB · Aufrufe: 1.682
  • 23112010132.jpg
    23112010132.jpg
    820,3 KB · Aufrufe: 2.071
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Wenn du es schon so blank der Oxydation aussetzt, dann mach es doch wenigstens ordentlich sauber und matsch nicht so grüne flecken auf die Einspritzpumpe.
Ich gehe mal davon aus die Leitungen und Kabel kommen noch neu oder?

schönes Wochenende
 
D

D401S

Beiträge
150
Likes
0
Ich muß noch etwas korriegieren,das mit dem Ansaugtrackt hatte ich falsch verstanden,ich dachte du meintest die Luftführung zu den Zylindern!

Aber da du den Luftfilter und den Ansaugkrümmer meinst,hast du alles richtig gemacht!

Der Auspuff war übrigens auch schwarz hitzebeständig!

Die Radschrauben waren allerdings nicht rot,sondern in diesem Fall gelb verzinkt!

Gruß Martin.
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Die Einspritzpumpe ist ja auch noch nicht fertig die werde ich wenn ich Lust habe komplett von der alten Farbe befreien und alles schön Blank machen und anschließend mit Klarlack schützen
Das mit den Radmuttern und Schrauben wusste ich nicht, hätte ich das gewusst hätte ich sie gleich mit verzinken lassen :(

Gibt es ansonsten noch Kleinigkeiten die ich nicht gemacht habe?
Habe zB. den Ölmessstab Rot lackiert, genauso wie das L-S Schaltzeichen

Hier noch mal ein Link zu meiner Restauration
http://deutzforum.de/thread.php?threadid=24102
 

Anhänge

  • 241020101752.jpg
    241020101752.jpg
    577,4 KB · Aufrufe: 1.587
  • 04112010015.jpg
    04112010015.jpg
    839,7 KB · Aufrufe: 1.609
  • 23112010134.jpg
    23112010134.jpg
    881,6 KB · Aufrufe: 2.349
Zuletzt bearbeitet:
Maggus

Maggus

Beiträge
284
Likes
18
Hallo,
war der Anlasser wirklich schwarz ?

Der an meinem D30 ist auch schwarz, aber erst seitdem ich mitte der 80er den Originalen ( grünen) gegen ein AT - Teil ( schwarz) getauscht habe.
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Toll und ich hab Ihn jetzt Schwarz gemacht, da ich dachte so wäre es original :( naja wird bei gelegenheit wenn alles fertig ist noch geändert..ärgert mich jetzt nur da ich generell beim original bleiben wollte :(
 
P

patrickbruhnsen

Beiträge
37
Likes
0
Moin moin.

Ich will hier ja niemandem zu nahe treten , aber bevor ich mir gedanken darüber mache welche Farbe richtig ist , oder ob grüne Farbklekse auf der Einspritzpumpe sind , würde ich ja technisch erstmal alles in Ordnung bringen.
So wie es auf dem Bild aussieht hängt an der Leckölleitung der Pumpe ein Tropfen Diesel , welches bedeutet das die Förderpumpe oder die Elemente undicht sind.
Und wenn die Pumpe von einer richtigen Fachwerkstatt überholt worden ist , kommt sie Glasperlengestrahlt wieder und ist wie aus dem Laden.
Aber muß ja jeder selber wissen............
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
patrickbruhnsen schrieb:
Moin moin.

Ich will hier ja niemandem zu nahe treten , aber bevor ich mir gedanken darüber mache welche Farbe richtig ist , oder ob grüne Farbklekse auf der Einspritzpumpe sind , würde ich ja technisch erstmal alles in Ordnung bringen.
So wie es auf dem Bild aussieht hängt an der Leckölleitung der Pumpe ein Tropfen Diesel , welches bedeutet das die Förderpumpe oder die Elemente undicht sind.
Und wenn die Pumpe von einer richtigen Fachwerkstatt überholt worden ist , kommt sie Glasperlengestrahlt wieder und ist wie aus dem Laden.
Aber muß ja jeder selber wissen............

Technisch ist mittlerweile alles auf dem besten Stand, ich glaube da sollten sich andere Leute weniger Gedanken darüber machen. Sowas bleibt einem ja im Endeffekt noch selbst überlassen!
Zu dem Zeitpunkt als die Bilder entstanden sind war ich ja auch noch mitten drin und einige Sachen waren noch nicht neu bzw. überholt.


Aber nun nochmal eine Frage zum original Lack.
Welche Sachen sind denn alle mit roter Farbe überzogen?
Der Ölmeßstab, L - S (Beschriftung der großen und kleinen Getriebegruppe), aber was noch?
Ist der Zug mit dem das Mähwerk eingeschaltet wird auch Rot?
Ist die Öleinfüllung für das Hydrauliköl Rot?

Besten Dank im voraus
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Hallo Basti,

das sieht ja schon ganz gut aus, war sicher sehr viel Arbeit.
Ich selber habe einen D3005 im Originallack, der ja dem D4005 recht ähnlich ist.
Der Ölpeilstab und Öleinfüllstutzen am Motor ist bei meinem Trecker nicht lackiert. Ebenso wie die Dieselpumpe, ist auch blank.
Das L und S beim Gruppenhebel kann ich auf meinen Fotos gerade nicht erkennen, könnte wohl rot sei. Ich hab den Trecker leideer nicht bei mir zu Hause stehen, sonst könnte ich schnell eben nachsehen.
Der Mähwerkshebel ist in grün lackiert.
Der Öldeckel für die Hydraulik ist bei mir schwarz.

Hab noch 2 Fotos angehängt, kannst ja mal ein bischen lauern. Vielleicht fällt Dir ja noch was auf.


MfG

Jürgen
 

Anhänge

  • IMAG0155.jpg
    IMAG0155.jpg
    843,4 KB · Aufrufe: 940
  • IMAG0156.jpg
    IMAG0156.jpg
    874,2 KB · Aufrufe: 829
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Danke Jürgen,

mir fällt jetzt auch nichts mehr auf. Vielleicht finde ich ja mal auf irgendeinem Oldtimertreffen einen D4005 der original belassen ist.
 
11er Deutz_Saarland

11er Deutz_Saarland

Beiträge
133
Likes
0
Hallo Basti,

ich kann Jürgens Aussagen bestätigen. Der Schalthebel für den Mähantrieb ist in grün, die Buchstaben L und S beim Gruppenhebel sind in rot gehalten.
Ölmessstab, Deckel des Öleinfüllstutzens sowie Kraftstoffförderpumpe sind auch bei meinem 3005 ohne Farbe.

Grüße
Michael
 
Thema: Welche Teile Lackieren, welche blank lassen?
Oben