D40.2 Pendelachse ausgeschlagen

Diskutiere D40.2 Pendelachse ausgeschlagen im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Bei dem Deutz den ich gerade in der Mache habe bewegt sich die Pendelachse beim Bewegen des Schleppers axial um einige mm. Bildlich...
F

FloJo

Beiträge
149
Likes
20
Hallo!

Bei dem Deutz den ich gerade in der Mache habe bewegt sich die Pendelachse beim Bewegen des Schleppers axial um einige mm. Bildlich gesprochen: Wenn ich den Schlepper anschiebe, schiebt der ganze Schlepper sich erst über die Vorderachse, bis diese sich nach einigen mm endlich auch gedenkt sich zu bewegen...
Ich vermute mal dass die Lagerbuchsen ausgeschlagen sind. Scheint im übrigen nichts besonderes zu sein, da ein nebenan stehender D4005 die gleichen Symptome aufweist.
Wie kann man diese Buchsen austauschen? Habe im Handbuch dazu nichts gefunden, ebenso wie auf der Ersatzttelliste nichts erkennen können.

Danke schonmal für Tipps!

Gruß Flo
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo,

ich denke, dass Dein Trecker an einem Symptom leidet, wie viele gleichaltrige und auch jüngere.

Im Achslagerbock vorne ist der Schwingbolzen gelagert.
Dieser bewegt sich in den Büchsen vor und zurück.

Dieses ist "leicht" zu beheben dadurch, dass zwischen Vorderachse und Lagerbock Distanzscheiben eingefügt werden.

Im Rahmen einer Bastellösung kannst Du auch Draht um den Bolzen wickeln. (War bei meinem so. :rolleyes: X(.)
Ordentlich gemacht ist allerdings die Lösung mit den Scheiben, die es in den unterschiedlichsten Stärken zu kaufen gibt.

Grüße

Richard
 
F

FloJo

Threadstarter
Beiträge
149
Likes
20
Hi!
Danke schön! Hatte schon in die Richtung überlegt. Aber mit der Info, dass es auch funktioniert, lebt sichs schon besser. Ist vom Aufwand her sicherlich auch einfacher als die Buchsen zu erneuern.

Gruß Flo
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo


Im Rahmen einer Bastellösung kannst Du auch Draht um den Bolzen wickeln.

Das ist Pfusch in Reinform, das sollte man lassen und nicht nachmachen.
Die Passscheibenlösung ist zwar mit mehr Arbeit verbunden aber dann ist es ordendlich gemacht.
An dem gebrauchten MF den meinen Vater gekauft hatte war auch die Drahtlösung angewand worden, mit dem Ergebniss daß die Anlagefläche am Bock angefressen wurde.
Und der Draht hatte sich in die Büchse reingearbeitet so daß der Bolzen ein Fall für den Schrott war.
Da spart man nur kurzfristig mit der Drahtlösung.

m.f.G.Harald
 
F

FloJo

Threadstarter
Beiträge
149
Likes
20
Was ich mir überlegte, war auch die Lösung mit den Passscheiben. Dann mach ich mich demnächst mal an die Arbeit...
Gruß Flo
 
G

graser

Beiträge
16
Likes
0
@flojo
...hast Du die Scheiben nun eingebaut!? - habe ähnliches Problem bei meinem D 5505.
Woher bekommt man solche Scheiben, mein hier ansässiger EX-Deutz-Händler (ist nun bei F...T gelandet), weiß von nix....

Vielleicht kann jemand mit einer E-Teile-Nr. oder einem Fachtermini mir weiterhelfen?

Schon jetzt: Vielen Dank für die Hilfe!!!!!!!!!!!!!!
 
F

F4L812

Guest
Moin
Passscheiben ( schreibt man das mit 3 "s" ? Ich weiß es wirklich nicht. ) sind keine fahrzeugspezifischen Teile. Die gibt es in dieversen Größen und Stärken normalerweise bei jedem Lama. Auch wenn er bei F...T gelandet ist.
mfg Jens
 
F

FloJo

Threadstarter
Beiträge
149
Likes
20
Hallo!
Hab mich noch nicht auf die Suche gemacht. Musste erstmal einige ältere "Reparaturversuche" beseitigen um die Achse überhaupt loszubekommen. Jetzt steht erst die Überholung der Achsschenkel an und dann muss das ganze noch mit Farbe versehen werden...

Gruß
 
Thema: D40.2 Pendelachse ausgeschlagen
Oben