Öl aus dem Auspuff

Diskutiere Öl aus dem Auspuff im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Liebe Forumsmitglieder, ich fahre einen Deutz D30s, Bj. 1961. Vor ca. 3 Monaten habe ich einen Motorölwechsel durchgeführt. Ich habe dafür...
A

Angelsepp

Beiträge
3
Likes
0
Liebe Forumsmitglieder,

ich fahre einen Deutz D30s, Bj. 1961.
Vor ca. 3 Monaten habe ich einen Motorölwechsel durchgeführt.
Ich habe dafür preiswertes Baumarktöl 15W40 verwendet.
Danach habe ich ein relativ weit entferntes Teckertreffen besucht,
wobei der Schlepper zwei mal ca. 8 Std. voll belastet worden ist.
Der Schlepper hat auch vor dem Ölwechsel bereits Öl verbraucht,
jedoch fand immer eine relativ normale Verbrennung statt, daß
heißt, nur schwarzer Qualm beim Starten.
Außerdem kommt desöfteren im Fahrbetrieb, Ölqualm aus dem Röhrchen der Motorentlüftung.
Seit letztem Wochenende schmeißt er jedoch Öl aus dem Auspuff raus, der bei meinem Traktor nach oben verlegt ist.
Das passiert jedoch nur bei Vollgas.
Bis in weniger Minuten, hatte mein Sohn, der auf dem Seitensitz saß,
jede Menge Sommersprossen und seine Jacke war ebenfalls hin.
Nun meine Frage an Euch:

Muß in diesem Fall davon ausgegangen werden, daß Kolben und Zylinder getauscht werden müssen?
Könnten die Ventile dafür verantwortlich sein?
Oder könnte man mit etwas dickerem Öl (SAE30) dieses Problem beseitigen?
Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber vielleicht hatte einer von Euch
ja bereits mal das selbe Problem und könnte mir mit einem Lösungsvorschlag behilflich sein.

Gruß
Thomas
 
meister-weili

meister-weili

Beiträge
256
Likes
1
Hallo Thomas,

deiner Beschreibung nach zu urteilen könnten verschlissene Kolben-, bzw. Ölabstreifringe die Ursache sein. Da du aber berichtest, dass dein Traktor schon seit längerer Zeit Öl verbrennt, kommt für mich noch eine andere Möglichkeit hinzu. Es kann sein, dass sich in dem nach oben gerichteten Auspuff mitlerweile eine so große Menge Öl angesammelt hat, dass es nun bei Vollgas aus dem Auspuff geblasen wird. Ich würde einfach mal den Auspuff abschrauben. Dann wirst du schon sehen ob diese Theorie zutrifft. Von dickflussigerem Öl rate ich dringend ab. Es hat schon seine Gründe, warum der Hersteller diese Vorgaben macht. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß
Stefan
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo
was eventuell auch noch eine möglichkeit währe ist die Ventilschaftdichtung. Aber das kann man so nicht direkt sagen da braucht man mehr Informationen.
Gruß Stefan
 
Gizmo

Gizmo

Beiträge
189
Likes
0
Hallo Thomas,
das von Dir beschriebene Problem kommt mir recht bekannt vor. Mein F2L514 hat auch Öl aus dem Auspuff geworfen. Wir haben ihn dann aufgemacht und standen vor einem verheerenden Anblick: Die Laufbüchsen waren derart verschlissen, dass die Kolben schon schräg standen und die Kolbenringe zu sehen waren. Auch eine deutliche Kante in der Laufbüchse war zu fühlen. Da half nur noch eines: Alles neu!
Hätte keiner mit gerechnet, denn der Motor lief ganz sauber. Also schau lieber nach.
Gruß
S.
 
Thema: Öl aus dem Auspuff
Oben