Mein Deutz F2L 514/53

Diskutiere Mein Deutz F2L 514/53 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag an alle hier im Forum! Ich lese schon seit Tagen mit Begeisterung alle Beiträge über den F2L 514. Ich selbst habe mir am letzten...
jentesp

jentesp

Beiträge
100
Likes
0
Guten Tag an alle hier im Forum!

Ich lese schon seit Tagen mit Begeisterung alle Beiträge über den F2L 514. Ich selbst habe mir am letzten Freitag einen F2L 514/53 gekauft. Der Deutz stand seit letztem Jahr in einem Schuppen und wurde seither nicht mehr benutzt. Tüv hatte er bis diese Jahr im März. Ich bin jetzt dabei meinen Deutz fertig zu machen, damit ich Tüv bekomme und Ihn anmelden kann. Probleme hat er beim Starten. Der Vorbesitzer hat in den Ansaugschlauch schon einen Trichter eingebaut, wo er immer Starthilfespray eingesprüht hat. Dies kann aber nicht sein. Ich habe eine neue Batterie eingebaut 110Ah habe die Glühkerzen gestern überprüft nach den Angaben die hier im Forum behandelt worden sind. Ich habe an den Kerzen 12V, habe sie auch ausgebaut; sie werden nach ca. 2 Minuten schön rot, aber der Deutz will nicht richtig. Allerdings habe ich die Filter noch nicht gereinigt. Vielleicht hat ja noch einer einen Tipp was ich noch machen kann.
Gruß
Patrick
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Patrick,

herzlich willkommen im Forum!

Und jetzt die schlechte Nachricht: Vorausgesetzt, daß auch wirklich Diesel an den Düsen eingespritzt wird, die Glühanlage funktioniert udn der Anlasser ordentlich durchzieht, ist schlechtes Starten bei diesen Motoren nur durch Verschleiß zu erklären. Starten mit Startpilot läßt darauf schließen, daß der schon vor langer Zeit eingetreten ist. Da läßt sich "von außen" nichts mehr machen.

Ich würde aber auf jeden Fall einen Versuch mit Stab- anstelle der Wendelkerzen machen. Das ist zwar etwas Aufwand, aber die Wirkung ist oft verblüffend. Zumindest kannst Du damit u.U. die Zeit bis zur Motorüberholung noch etwas hinausschieben. Schlecht wäre nur, wenn bereits Stabkerzen vorhanden ( und richtig, also ohne Vorwiderstand, angeschlossen ) sind.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
jentesp

jentesp

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo Michael,

danke für die schnelle Info! Aber ich ahne fürchterliches 8o. Es sind Bosch Stabglühkerzen verbaut, der Widerstand ist auch nicht mehr vorhanden. Die Glühüberwachung funktioniert nicht, aber ich denke das hier noch der falsche Glühdraht verbaut ist. Die Elektrik an dem Deutz ist halt auch ziemlich fertig.

Also wenn es draußen warm ist (so 20°) und ich glühe so um die 2Min vor, dann springt er auch ohne Spray an.

Aber wenn Verschleiß am Motor ist, wird das bestimmt eine aufwendige Sache (Kolbenringe, Kopfdichtung, usw.). Ich habe mal an einen Peugeot 205 CTI die Kopfdichtung gewechselt da war ich fast eine Woche unterwegs.

Ich glaube ich muss zu einer Werkstatt gehen, die den Plan von solchen Motoren hat.

Ach, nützt es was eigentlich die Kompression zu messen?

Danke und Gruß
Patrick

P.S.: Bilder kommen noch!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Patrick,

das hört sich in der Tat ein wenig nach GAU an. Ich habe auch so einen, der damals unter 12°C auch bei längstem Orgeln nicht mehr ansprang. Auch der war jahrelang mit Startpilot zum Leben erweckt worden. Mittels anderer Gebrauchtteile wurde er so instandgesetzt, daß er bis heute gute Dienste leistet.

Denk daran, daß es fast nie vorkommt, daß ein Motor "oben herum" ( Kolben, Zylinder, Köpfe ) völlig verschlissen, "unten" ( Haupt- und Pleuellager ) aber noch gut ist. Schon mit Rücksicht auf das einzusetzende Geld empfehle ich deshalb generell eine Generalsanierung. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Gruß
Michael
 
jentesp

jentesp

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hier mal noch ein paar Bilder.

D.h. bevor ich den Deutz so richtig benutze sollte ich erstmal nach dem Motor schauen. Deiner Antwort zu schließen, ist meist der untere Teil von einem Motor verschließen.

Wenn ich alles so lese, ist es kein Problem den Zylinderkopf zu entfernen, oder? Komme ich dann einfach an den unter Teil dran?
 

Anhänge

  • IMG00092-20100917-1816.jpg
    IMG00092-20100917-1816.jpg
    661,1 KB · Aufrufe: 5.640
  • IMG00091-20100917-1635.jpg
    IMG00091-20100917-1635.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 5.648
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Patrick,

1. nein. Es ist nicht meist der untere Teil verschlissen. Ich sage nur, daß es unwahrscheinlich ist, daß oben alles gar, unten aber alles in Ordnung ist.
2. nein, an die Kurbelwelle kommst Du nur bei ausgebautem Motor. U.a. muß dazu natürlich die Ölwanne ab. Wie gesagt: Generalüberholung. Was nützen neue Kolben und Zylinder, wenn anschließend ein Lagerschaden eine völlige Zertrümmerung des Motorgehäuses zur Folge hat?

Den Bildern nach zu urteilen ( vielen Dank, übrigens! ), war der Schlepper zmindest in den letzten Jehrzehnten nicht "Papas Liebling". Das muß man bei allem, was man tut oder nicht tut im Hinterkopf behalten. Ob Du es für möglich hältst oder nicht: Schon die "informative" Beschriftung läßt nicht auf regelmäßige Ölwechsel schließen. Vielmehr paßt die in das Bild, das sich aus dem Gebrauch von Startpilot ergibt.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
jentesp

jentesp

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Ja es sieht so aus, als ob man nur Holz holen war und sonst nichts gemacht hat. Ölwechsel denke ich war auch nie gemacht worden, sonder immer nur dazu. Ich werde mich an "Schorsch" (so sagt jeder zu meinem Traktor) mal ranmachen. Teile denke ich gibt es noch bei den bekannten Internetseiten. Mein Motto ist auch, wenn man was macht, dann sollte man es auch richtig machen, damit man noch lange Spaß an der Sache hat. Wie oben schon gesagt, ich habe eine gute Adresse bei uns hier im Saarland von einem Mechaniker, dort werde ich mit dem Deutz mal vorstellig. Sobal es etwas gibt werde ich natürlich hier im Forum berichten.

Gruß aus dem Saarland
Patrick
 
deutzruine2

deutzruine2

Beiträge
32
Likes
0
hallo patrick,

ich habe ein ähnliches problem wie du und beschäftige mich schon länger damit. scheue noch die kosten, die mit einer überholung anstehen.
ich würde dir raten, dir zunächst mal ein bild über den zustand des motors zu machen:
springt schlecht an, heißt nicht in jedem fall, das der ganze motor platt ist:
a. stimmt das ventilspiel?
wenn der schlepper nicht gewartet wurde, könnte das auch in den fritten sein.
b. funktioniert die dieseleinspritzung einwandfrei?
hatte mal luft in der einpritzpumpe. damit springt der auch gar nicht oder sehr schlecht an.
einsptitzdüsen kann mal auch mal checken lassen. habe meine mal bei bosch überholen lassen. das kann auch wunder wirken. seh wichtig fürs anlassen.
c. glühkerzen in ordnung?

wenn er dann läuft, kann man schauen ob er schwarz, weiß, blau oder gar nicht qualmt. dampft es aus der motorentlüftung.

wie hoch ist der öldruck, wenn der motor noch kalt ist und wie weit sinkt dieser, wenn der motor länger läuft und du mal im vierten gang einen berg hochgefahren bist? da kannsr du vielleicht schon mal was über die kurbelwellenlager rausfinden.

du hattest oben gefragt, ob es sinn macht, die kompression zu messen.
sinn macht es, wenn du ein meßgerät hast, der motor kalt ist und du genügend drehmoment auf dem anlasser hast.

gruss, thomas
 
jentesp

jentesp

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo Thomas,

danke für die Tipps, wenn du jetzt so schreibst, dann kann ich sagen das er beim Anlassen weiß aus dem Auspuff kommt. Wenn er dann ne zeit lang gelaufen ist ca. 5min dann sieht man nichts mehr.

Zum Thema Glühkerzen, wie gesagt hatte sie gestern beide ausgebaut und sie wurden so ca. 2-3min rot, was für meine begriffe etwas zu lange ist.

Ventile und Einspritzung und wie gesagt Filter muss ich alles noch nachschauen. Ich werde morgen mir mal den Spritfilter ansehen.

Gruß
Patrick
 
jentesp

jentesp

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Nachdem ich jetzt die Verkabelung, den Glühüberwacher alles neu und richtig angeschlossen habe, springt er richtig gut an. Die Spritleitung habe ich auch gesäubert. Jetzt brauche ich kein Spray mehr. Die Leitungen waren so schlecht, das es sehr wahrscheinlich sehr große Übergangswiderstände gab.

Der Spritfilter konnt ich leider nicht öffnen. Der sitzt so fest zu. Hat jemand einen Tipp was ich da machen kann?
 
jentesp

jentesp

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
So, nachdem ich jetzt die Glühkerzen gewechselt habe, neue Glühwendel eingebaut habe springt mein Deutz echt super an. Nur er qualmt am Anfang weiß aus dem Auspuff. So noch ungefähr 5 min. ist der Qualm weg und er läuft dann ganz normal. Kann es sein das die Einspritzdüsen neu eingestellt werden, oder sogar neu gemacht werden müssen?

Des weiteren habe ich angefangen diverse Blechteile von der alten Farbe zu befreien. Seht das Bild von der Motorhaube. Hat jemand einen Tipp, welchen Rostschutz und Lack ich benutzten soll. Ich freue mich schon auf Eure Antworten.
 

Anhänge

  • Motorhaube.jpg
    Motorhaube.jpg
    314 KB · Aufrufe: 5.082
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo,

der Weg ist das Ziel :D :D :D Macht sogar Spass die Arbeit daran, was?

Zum lackieren deines Schleppers rate ich Dir hier in die SUCHE zu gehen.
Man wird geradezu "erschlagen" von guten Tips, jedoch auch "armen" Tips. Also Vorsicht.
Zur Farbgebung gabs und gibts immer noch reichlich Diskussionen. Mein Rat ist, erst vernünftig informieren bevor Du den Kleister versprühst.

Ich werde mich, wie sicher andere auch, davor hüten zu sagen: " Du musst RAL soundso nehmen. Vorher den Füller Hastenichgesehen!"

Prima reinlesen kann man sich hier auch im Register "Lackieren".

Good Luck ;)

Gruss Andreas

Zum Qualm : Suchfunktion>> Weisser Qualm.
 
Zuletzt bearbeitet:
jentesp

jentesp

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Ja die Sache macht schon Spaß, aber wenn ich die Kotflügel sehe vergeht mir der Spaß. Ich denke ich muss neue mache. Da muss ich mal meinen Schlosser um die Ecke fragen. Die Kotflügel haben wir heute demontiert. Ich muss sagen, die sehen echt schlimm aus. Und je mehr ich auseinander baue, je mehr Mist sehe ich. Aber ich denke das ist nach 57 Jahren normal.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
jentesp schrieb:
Aber ich denke das ist nach 57 Jahren normal.

Nicht immer.
Beim Erhaltungszustand kommt`s sehr darauf an, wo er all die Jahre gestanden hat.
z.b. wenn er nur draussen stand , kann man sich das abfingern, wann die Kiste in sich zusammenfällt . Wenn er zig Jahre in einer Scheune o. Schuppen verbracht hat , sieht das schonmal bzgl. Korrosion und Verfaulungen besser aus. Nun gut....in kenne keinen , wo keine Arbeit dran war :D
Bei Kotflügeln kann man faulige Stellen rausschneiden u. neue Bleche einsetzen. Das kommt aber sehr auf den speziellen Fall an. Aus Sch..... kann man keine Margarine mehr machen :D

Viel Spass noch!

Gruss Andreas
 
jentesp

jentesp

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
ich lasse sie jetzt erstmal strahlen, dann sehe ich weiter. Bilder von den kotflügel kommen dann morgen.
 
jentesp

jentesp

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Also wir haben mal die Kotflügel auseinander gemacht. Ich muss sagen der Rost hat da ganz Arbeit getan. Bilder nach dem Strahlen habe ich noch nicht, aber hier mal die Bilder wie sie vor dem Stahlen ausgesehen haben.
Die Motorhaube habe ich jetzt auch stahlen lassen, die sieht noch richtig gut aus.
 

Anhänge

  • Kotflügel 1 Schorsch.jpg
    Kotflügel 1 Schorsch.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 5.008
  • Kotflügel 2 Schorsch.jpg
    Kotflügel 2 Schorsch.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 4.976
  • Kotflügel 3 Schorsch.jpg
    Kotflügel 3 Schorsch.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 4.767
  • Kotflügel 4 Schorsch.jpg
    Kotflügel 4 Schorsch.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 4.724
  • IMG00129-20101118-0721.jpg
    IMG00129-20101118-0721.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 4.688
jentesp

jentesp

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
So gestern ging es der Motorhaube an den Kragen. Sie war an der Front total verbeult, und lies sich auch nicht mehr richten. :( Jetzt haben wir das Blech herausgetrennt und ein neues eingesetzt. Gleichzeitig haben wir noch den Ausschnitt gemacht, den man auf Bildern und so sieht. Mir erscheint es sinnvoll, denn dann wir die Haube nicht mehr verbeult, wenn sie geöffnet.

Habe auch noch ein paar Bilder für euch.

Gruß aus dem Saarland
Patrick
 

Anhänge

  • CIMG3343.jpg
    CIMG3343.jpg
    172 KB · Aufrufe: 4.805
  • CIMG3342.jpg
    CIMG3342.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 4.673
  • CIMG3348.jpg
    CIMG3348.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 4.764
  • CIMG3351.jpg
    CIMG3351.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 4.789
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

ich habe die Motorhaube so gut es ging gerichtet und ausgebeult.

Dann den Öffnungsweg durch einen Rolladengurt begrenzt. So bleibt die orginale Optik erhalten und nichts verbeult beim Öffnen.

Ich denke, dass Dein neuer Konturverlauf an der Unterkante der Motorhaube bei Unachtsamkeit trotzdem verbeulen kann. Die Kante wird auch irgendwo ( Zugmaul?) aufliegen.
Hast Du das schon mal ausprobiert?
 
jentesp

jentesp

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo Öltaucher,

nein habe ich noch nicht. Ich will sie am Freitag mal auflegen, dann werde ich berichten.
 
jentesp

jentesp

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
So jetzt nach einiger Zeit der Stille von meiner Seite hier im Forum möchte ich euch die Ergebnisse der Motorhaube, Kotflüge und den Hänger den ich noch gemacht habe präsentieren. Alles was Ihr seht, wurde jetzt über die Wintermonate in einer Schlosserei (Kumpel von mir) gemacht. Alle Teile die Ihr seht sind Pulverbeschichtet worden. Ich finde es ist alles soweit gelungen, oder was mein Ihr!
 

Anhänge

  • Motorhaube.jpg
    Motorhaube.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 4.349
  • Kotflügel.jpg
    Kotflügel.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 4.241
  • Hänger1.jpg
    Hänger1.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 4.180
  • Hänger2.jpg
    Hänger2.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 4.120
  • Hänger3.jpg
    Hänger3.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 4.138
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mein Deutz F2L 514/53

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Vorstellung F1l 514 / 51 maximal Patina

D 40.1 S Neuvorstellung Deutz D40.1S

Agrotron K100, Lastschaltung

Probleme mit der Duckluftbremsanlage beim Deutz 8006

Startprobleme F2L-514

Oben