Mein Deutz F2L 514/53

Diskutiere Mein Deutz F2L 514/53 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag an alle hier im Forum! Ich lese schon seit Tagen mit Begeisterung alle Beiträge über den F2L 514. Ich selbst habe mir am letzten...
jentesp

jentesp

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo Hubert,

danke für die Info! Kaputt ist sie nicht, ich will Sie nur auseinander nehmen, säubern neue Kohlenbürste einsetzten, die 2 Leitungen D+ und DF neu verlegen und dann wieder zusammenbauen. Dazu ist es halt besser, wenn man eine Zeichnung hat.

Aber es sollte auch so gehen.

Danke und Gruß
Patrick
 
jentesp

jentesp

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Wir ich schon sagte bin ich dabei den Deutz zu demontieren. Hat auch soweit bis jetzt alles gut funktioniert. Bis auf ein Teil, das bekomme ich einfach nicht ab. Habe es mit heiß machen probiert, mit Abzieher mit Hammer und Meisel, nichts das Teil bewegt sich nur 4 -5mm und dann ist es vorbei.

Hat von Euch jemand einen Tipp wie ich den Bremshebel auf der linken Seite abbekomme. Seht bitte Bild.

Danke und Gruß
Patrick
 

Anhänge

  • IMG00472-20111129-1722.jpg
    IMG00472-20111129-1722.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 1.756
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Beiträge
272
Likes
0
Hallo!
Ist das Bild vor oder nach deinen Demontageversuchen entstanden?

Gruß Lukas
 
jentesp

jentesp

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
So gestern habe ich es noch einmal probiert. Nach 2 kaputten Abzieher eine verbrannten Finger habe ich nicht viel bewirken können. Ich glaube ich muss den Hebel abflexen und dann von einem Dreher neu machen lassen. Oder habt Ihr noch einen Tipp.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 1.630
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 1.643
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Hallo finde den Beitrag Klasse. Also ich würde den Hebel zurück schlagen Welle an der Spitze an Feilen, dann hebel richtig heiß machen Welle mit Eisspray abkühlen und dann Abziehen. Mit was hast du den heiß gemacht? Viel erfolg
 
jentesp

jentesp

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo Dany,

danke für das Lob.

Ich habe die welle angefeilt. Dann den Hebel mit Gas Sauerstoff heiß gemacht. Das Ergebnis siehst du ja auf dem Bild. Ich habe nur angst, wenn ich den Hebel zurückschlage, dass ich dann die Kupplungsklock kaputt schlage.

Ich habe vorhin mit eine Dreher gesprochen, es sagt mir es sei kein Problem das Teil neu zu machen. Buchse für die Welle kann er mir neu machen inkl. der Nut. Der Hebel fräst er dann aus einem Flachstahl aus. Dann zusammenschweißen und fertig. Ich denke das ist die schnellste Lösung. Ich mache schon seit 3 Tagen an dem Ding herum.

Aber heut probiere ich es noch einmal. Weiteres kommt dann morgen.

Eins habe ich noch. Ich habe bei meinem Anlasser gesehen, das die Isolierung der Spulen im Stator sich aufgelöst haben. Kann mir jemand sagen wo ich das Isolierpapier, wenn es so heiß herbekomme.

Vielen Danke für Eure Hilfe
Grüße aus dem Saarland
Patrick
 
meister-weili

meister-weili

Beiträge
256
Likes
1
Hallo Patrik,

solltest du noch einen Abzieher haben, kannst du folgendes versuchen: Abzieher aufsetzen und so fest wie möglich anziehen. Dann mit einem schweren Hammer ein paar mal auf die Stirnseite der Spindel schlagen. Danach wieder so fest wie möglich anziehen. Das ganze immer so weiter, bis das Teil von der Welle unten ist. Auf dem Bild, bilde ich mir ein zu erkennen, dass die Welle etwas verbogen ist. Wie auch immer das passiert sein soll. Jedenfalls würde dies erklären, warum sich das Teil bis zu einem gewissen Punkt bewegen läßt und dann nicht mehr weiter. Also weiter... Ach ja, noch was: Abzieher so groß wie möglich wählen, am besten mit drei Armen. Und nicht aufgeben.

Gruß
Stefan
 
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Hallo ich wüsste jetzt nicht was da kaputt gehen soll. Ist die Kupplungsglocke den so dünn. Hallo meister-weili das bringt nichts wenn die Welle sich am Ende aufgespreitst hat (vom Abzieher). Das DIng hat sich bestimmt verkanntet ich würde wie ich oben geschrieben habe vorgehen. Das Ding muss ja abgehen.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo Patrick,

vorausgeschickt.....ich weiss nun nicht wen ich vor mir habe. Deshalb nicht beleidigt sein nach dem Motto: " Datt is doch klar, dat weiss doch jeder" :D

Ok...im ersten Bild, wo die Farbe noch drauf ist, meine ich am Wellenanfang einen Seegering zu erkennen. Hast Du den auch entfernt? Wie gesagt, ich kenne Dich nicht.
Sind an der Wellenverbindung keine sonstigen Teile zur Sicherung verbaut, z.b. Madenschraube in Höhe der Passfeder?
Denn "normal" muss das Teil mehr oder weniger leicht abzuziehen sein.

Zumal Du es ja gut erwärmt hast, da Anlassfarben zu erkennen sind auf den Bildern, wo der Lack schon ab ist....

gruss andreas

PS: Es könnte noch sein, das Du das Teil zu lange erwärmt hast, sodass sich die Welle mit ausgedehnt hat. Dann ist der Effekt flöten. Wenn.....dann nur einen heissen Punkt setzen am Aussenteil und sofort anfangen abzuziehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo Patrick,

Du hast Dir ja schon echt viel Mühe gemacht.

Ich hatte bei meinem 612/6Ner auch Probleme, das Kupplungspedal runter zu bekommen.

Ich meine, dass ich auch 3 Tage gebraucht habe. Ich habe es ein Stück runter bekommen, dann wieder zurück, jedes Mal mit Öl. Am Ende habe ich die Welle aus dem Pedal zur rechten Seite hin ausgetrieben.

Dass nichts kaputt gegangen ist, kann natürlich auch Glückssache gewesen sein.

Vorher hatte ich allerdings noch einen kleinen Bart vor der Nut des Seegerings weggefeilt.

Bei der ganzen Aktion habe ich mir eine Verlängerung aus meinem guten Ratschenkasten ruiniert, da ich mit der passenden Nuss getrieben hatte. Das war es mir aber wert. ;)

Ich weiß jetzt nicht, wie es beim 514er aussieht, aber hier das Bild nach dem Ausbau; aufgrund der Massivität des Materials hielt sich meine o.g. "Angst" auch in Grenzen.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • Getriebeblock_ohne_Antriebswelle_komp.jpg
    Getriebeblock_ohne_Antriebswelle_komp.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 1.563
Zuletzt bearbeitet:
jentesp

jentesp

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo an alle,

ich habe es geschaft. Vielen Dank an Euch. Das Forum ist echt der Hammer. Dank Eurer Tipps habe ich es echt geschaft das Teil runter zu bekommen.

@Pumpe: keine Angst ich bin für jeden Tipp aber auch Kritik zu haben, aber ja ich hatte den Seegering ab, es war auch keine anderen Bauteile dran.

Da Teil war einfach nur 58 Jahre lang fest.

Aber noch einmal vielen Dank, ich liebe dieses Forum. Nach dem Motto von Verona "da werden Sie geholfen".

Ich glaube mit Eurer Hilfe bekomme ich den alten Deutz wieder hin.

Danke und Gruß
Patrick
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 1.574
jentesp

jentesp

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Ich wollte Euch heute mal zeigen, wie es mit meinem Anlasser aussieht. Ich war heute bei einen Motorenbauer, der mir alle notwendigen Sachen gegeben hat, um den Anlasser neu zu isolieren und das noch um sonst :).

Was echt ne Qual war, war die Spulen aus dem Anlasser zu bekommen. Aber ich habe es geschafft und jetzt konnte ich Sie neu isolieren. Wenn es jemand interessiert, das Band was da neu um die Spulen herum ist, nennt sich Jakonettband.

Was ich auch noch gemacht hatte, ist ein bisschen Farbe auf den Stator, sieht gleich ganz anders aus.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und ein glückliches neues Jahr 2012.
 

Anhänge

  • IMG00565-20111227-1458.jpg
    IMG00565-20111227-1458.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 1.431
  • IMG00569-20111228-1436.jpg
    IMG00569-20111228-1436.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 1.439
  • IMG00574-20111228-1500.jpg
    IMG00574-20111228-1500.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 1.456
  • IMG00572-20111228-1447.jpg
    IMG00572-20111228-1447.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 1.416
  • IMG00573-20111228-1447.jpg
    IMG00573-20111228-1447.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 1.428
100erdeutzfahrer

100erdeutzfahrer

Beiträge
254
Likes
3
Moin Moin,

Ich habe meine Lima auch mit neuen Spulen bestückt. Um Sie zu befestigen habe ich es als erstes mit Schlitzschrauben versucht, so wie es auch ursprünglich war. Damit habe ich sie aber nicht komplett fest bekommen.
Besser ist meiner Meinung nach innensechskabtschrauben zu verwenden. Damit kann man die Spulen ziemlich gut anziehen. Nur so als Tipp, falls du damit Probleme kriegen solltest.

Gruß
100erdeutzfahrer
 
matthias7206

matthias7206

Beiträge
59
Likes
0
Moin
Dein Bericht gefällt mir sehr gut :D
Mach weiter so ;)
Nur zu deinen Anhänger hätte ich mal ne frage . Wen du die Bordwand öffnest , zerdrückt sie die Rückleuchten ?(

Mfg. Matthias
 
jentesp

jentesp

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo 100erdeutzfahrer,

danke für den Tipp. Ich habe die Schrauben bestellt. Ich hoffe es funktionieren auch Edelstahlschrauben.

@Matthias: Ja die sind schon kaputt. Ich muss mir etwas anderes überlegen. Das war ne Fehlplanung.

Gruß
Patrick
 
jentesp

jentesp

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Also am Wochenende habe ich die beiden Bremstrommeln demontiert. Ich kann euch sagen, da war fast so ein Kraftakt wie bei dem Bremshebel. Die Kronenmutter wollte nicht aufgehen. Ich musste sie mit der Flex bearbeiten und dann mit Meisel und Hammer öffnen.

An der Bremstrommel seht ihr, dass da einiges an Öl ist. D.h heißt wohl für mich, Achse ausbauen und dort die Simmerringe tauschen, oder?

Oder gibt es da noch ne andere Möglichkeit, nur den Teller abbauen wo die Bremsbacken drin sitzen. Bei mir in der ETL kann ich das nicht so erkennen.

Ein bisschen frustrierend ist das Ganze schon. Ich dachte ich wäre bis März durch mit der Restaurierung, aber ich glaube das wird so schnell nichts. Je mehr man demontiert, umso mehr sieht man was kaputt ist. Und ich bin bis jetzt nur am hinteren Teil am Arbeiten. Am vorderen Teil sprich Motor und Vorderachse (komplett ausgeschlagen) habe ich noch nichts gemacht. :(
 

Anhänge

  • Bremse.jpg
    Bremse.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 1.270
  • Trommel.jpg
    Trommel.jpg
    47 KB · Aufrufe: 1.230
S

Sven1997

Beiträge
205
Likes
0
wenn beide ölen soltest du beim auseinander schrauben die dieferentialsperre reintun sonst kann die klaue ruterfallen und das heißt viel arbeit
 
jentesp

jentesp

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Guten Morgen,

ich habe mich gestern mal weiter an dem Deutz zu schaffen gemacht. Ich habe die Teller hinter der Bremstrommel abgebaut, und danach die beiden Teile wo der Simmerring für die Welle sitz. Die beiden Simmerringe habe ich neu bestellt.

Danach ging es weiter mit dem Getriebedeckel. Hat soweit gut funktioniert. Mir ist nur aufgefallen, dass eine Feder am Schaltgestänge kaputt ist (seht Bild).
Kann mir jemand sagen, wo ich diese Federn bekommen, oder was das für Federn sind?

Danke
Patrick
 

Anhänge

  • Getriebe.jpg
    Getriebe.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 1.175
jentesp

jentesp

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hat jemand eine Info für mich wo ich diese Federn bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mein Deutz F2L 514/53

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Vorstellung F1l 514 / 51 maximal Patina

D 40.1 S Neuvorstellung Deutz D40.1S

Agrotron K100, Lastschaltung

Probleme mit der Duckluftbremsanlage beim Deutz 8006

Startprobleme F2L-514

Oben