Pflugeinstellung, Pflug einstellen

Diskutiere Pflugeinstellung, Pflug einstellen im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Zusammen.. Das wird ja des Öfteren gefragt.. Hier mal eine kurze Anleitung.. Falls es das hier schon gab (hab es nicht gefunden)...
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hi Friedhelm!!

Ja klasse, jeden Tag eine gute Tat =).

Habs direkt archiviert.

Hab Dank.

Gruß Dirk.
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Hallo Friedhelm,
ich kann hier auch nur danke sagen!!! Super. Trotzdem muss ich dich mit einer Frage belästigen: An meinem D5006 (Heckantrieb) ackere ich mit einem Niemeyer Vollimat Zweischarer, der von Haus aus kein Stützrad besitzt auf unseren sehr steinigen Böden. Die Regelhydraulik habe ich nach des Schleppers eingestellt. Jedoch kam es vor, dass die Hydraulik kurz nach dem Einzug vollständig aushebt. Wie kann ich dem entgegenwirken?
Danke im Voraus, Jochen
 
A

Allerhand

Guest
;)Hallo Jochen..

Das Problem im Hydraulikbereich schildern... :D

Hier wird ein Fehler an der Hydraulik vorliegen..
Evtl auch ein Bedienungsfehler..

Schilder mal genau was du machst, und was dann passiert...
Das passt aber besser in dem anderen Bereich...

Gruß
Friedhelm
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus Friedhelm,
also ich stelle den Tifenbegrenzer ein, setzte den Pflug ab und schalte den Wählhebel auf Zugkraftregelung um. Den Oberlenker habe ich Traktorseitig im mittleren Loch eingehängt.Und wenn ich dann anfange den Pflug einzuziehen kann es passieren, dass die Hydraulik aushebt. Die Werkstatt fand keinen Funktionsfehler. Eine Empfehlung konntn sie mir aber auch nicht geben.
 
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo Jochen,

bin hier im Forum mit ähnlichen Problemen unterwegs. Unser 5006 möchte gar nicht regeln. Ich kenne das geshilderte Problem aber auch. Da mein Pflug (leichter zweischar) die Feder scheinbar nicht bewegt, musste ich mit der Hand Regeln als der Pflug wegsackte. Dabei konnte es passieren das der Pflug ganz aushob. Ähnliches passierte gelegentlich auch beim Einziehen und dann auf Tiefe bringen (also wieder leicht anheben bis zur Soll-Tiefe).
In meinem Fall habe vermutlich ich die Hydraulik durch meine rumregelei durcheinander gebracht. Du könntest höchstens mal versuchen den Oberlenker (auf schlepperseite ist er ja schon im "nicht so empfindlichen" Loch) auf der Pflugseite in ein höher gelegenes Loch zu legen (sofern da). Vielleicht wird die Feder dann nicht so übermäßig bewegt.

Gruß
Theo
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus,
ich werde das probieren. Das oberste Loch hätte ich noch. Bis jetzt dachte ich, im obersten würde die Regelung bei schwerem Boden nicht funktionieren. Danke!!!!!
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

in einem von den Aufnahmelöchern des Oberlenkers am Schlepper funktioniert die Regellung überhauptnicht.

Gruß

D 6206 er
 
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Ich meinte auf der Pflugseite! Bitte genau lesen. Auf der Schlepperseite wird die Einstellung um so empfindlicher, je weiter der Lenker von der fixierten Aufnahme des bocks entfernt ist. Da hier bereits das mittlere Loch genutzt wird ist er schon auf "nicht so empfindlich" eingestellt. Bleibt also nur noch die Möglichkeit auf der Pflugseite.
Gruß
Theo
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

wenn der Anschloßpunkt des Oberlenkers auf der Schlepperseite geklärt ist, dann den Oberlenker auf der Pflugseite so einstellen, dass er recht flach steht, nahezu parallel zu den Unterlenkern.

Und wenn an Deinem Pflug die Möglichkeit besteht, die Unterlenkerzapfen am Pflug in der Höhe zu verstellen, dann diese bei einer Oberlenkerregellung möglichst hoch einstellen, damit die Unterlenker evtl. etwas zum Pflug hin ansteigen.

Gruß
D 6206 er
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

möchte dazu noch anmerken, dass die meisten Landwirte mit steinigen Böden niemals in Regelhydraulik pflügen, da durch das von den Steinen verursachte "geholpere" die Regelhydraulik sozusagen verwirrt.

Deshalb muss man bei solchen Verhältnissen immer die Hydraulik manuell bedienen, d.h. die Tiefe des Pfluges wird selbst bestimmt, je nach dem was für Bodenverhältnisse vorherrschen.

Das ist dann halt der Unterschied zu Theorie und Praxis.

Ich selbst entscheide von Feld zu Feld in welcher Regelungsart ich pflüge. Ein Feld kann ich auch in Regelhydraulik pflügen, bei den anderen muss ich die Hydraulik manuell bedienen.

ach ja: Achtet mal beim Pflügen auf den Oberlenker, wenn dieser während des Pflügens Spiel hat, also weder Druck noch Zug auf ihn ausgeübt wird läuft der Pflug optimal.

Gruß Björn
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutz5206A schrieb:
.....ach ja: Achtet mal beim Pflügen auf den Oberlenker, wenn dieser während des Pflügens Spiel hat, also weder Druck noch Zug auf ihn ausgeübt wird läuft der Pflug optimal.

Gruß Björn

Geil! Irre! Absolut durchgeknallt! Hoffentlich "erfreust" Du nicht noch mehr Menschen mit solchen Weisheiten. Immerhin erklärt das, wie Du zu den Schlüssen im Absatz vorher kommst :D .

Mann, oh Mann, manche mögen es aber auch tun :D :D :D.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
:D :D :D
Hallo Michael

Ja.. Der Witz war mal so richtig der Hammer..

Er wird das doch wohl nicht tatsächlich ernst gemeint haben??


Gruß
Friedhelm
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Na dann möchte ich doch mal von euch erklärt bekommen was an meinen geschriebenen Zeilen so lustig ist....
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Deutz5206A schrieb:
Na dann möchte ich doch mal von euch erklärt bekommen was an meinen geschriebenen Zeilen so lustig ist....

Moin,

beim Pflügen im Langloch sollte der Oberlenker immer vorne anliegen und nur bei "starkem" Nicken sich im vorderen drittel bewegen. Wenn der Oberlenker die meiste Zeit, wie von die beschrieben, freiliegt ist das ganze nicht optimal eingestellt.

MfG Wübbo
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

wo habe ich geschrieben dass ich im Langloch pflüge? Und welcher 50PS Schlepper (in meinem Fall D 5207C A, hat Oberlenkerregelung) hat Unterlenkerregelung, sodass der Oberlenker dort nunmal im Langloch "gefahren" wird?

Mit meiner Aussage wollte ich das Einstellen der Längsparallele beim Pflug verdeutlichen und dies war ein Merkmal an dem man erkennt, dass diese richtig eingestellt ist.

Und mit meinem verwendetem Wort "Regelhydraulik" meinte ich natürlich die Zugwiderstandsregelung.

Gruß Björn
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Björn,

mein Vorschlag: Erstmal tief durchatmen, dann das lesen was geschrieben wurde, dann begreifen, und schon wirst Du sehen: Keiner will Dir was Böses, sondern es dreht sich eher darum, Dich vor weiteren Peinlichkeiten zu bewahren.

Solltest Du Dich nicht noch mehr in eine Sackgasse hineinmanövrieren wollen, dann denke doch mal darüber nach, wie die Oberlenkerregelung funktioniert, welche Meßwerte die verarbeitet und wo die herkommen. Denk darüber nach, was die Oberlenkerregelung macht, wenn der Oberlenker kraftlos ist und welchen Sinn sie dann hat. Überlege, warum ein Schlepper beim Pflügen mit Dreipunkt-Anbaupflug auch ohne Regelhydraulik mehr leistet als mit einem vergleichbaren Anhängepflug.

Sobald Du Dir diese paar Gedanken gemacht hast, wirst Du leicht einsehen, warum Wübbo "plötzlich" vom Langloch sprach, was er damit sagen wollte und warum das überhaupt nicht unpassend war.

Gruß
Michael

P.S.: In dem Zusammenhang kannst Du Dich auch gleich von dem Glauben, daß am Schlepper mit Unterlenkerregelung ein Pflug immer sinnvoll mit Oberlenker im Langloch gefahren würde, verabschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RonnyRoadtest

Beiträge
139
Likes
1
Hat den noch zufällig jemand die ursprüngliche Anleitung irgendwo gespeichert?

Wäre sehr interessiert dran da ich grade einen "neuen" Volldrehpflug von Kverneland gekauft habe.

Gruß

Ronny
 
U

Unimogman

Beiträge
141
Likes
2
Ich hatte beim 45 06 mit Dreischar Beetpflug, Packer und hochgeklappten Stützrad den Oberlenker immer im unteren Loch !
Als wir später dann einen ein DX 3.65 bekamen haben ich mit einen 4 Schar Beetpflug gearbeitet, ebenfalls im untern Oberlenkerloch ! Allerding haben wir die Unterlenkerspindeln kurz gedreht da bei langen Spindeln der Hydraulikhebel nur ein paar cm Richtung senken geschoben werden konnte und schon beim leichten nachregeln die Hydraulik aushob !

Gruß Reiner
 
Thema: Pflugeinstellung, Pflug einstellen

Ähnliche Themen

Motor säuft ab D6006

F1L 612/53 Transportkiste für Deutz F1L612

DX 3.65 verliert Öl

Keilriemen wechseln F3L712 Deutz D 40.2

Agrovector xx.x?

Oben