Motoröl

Diskutiere Motoröl im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Seid gegrüßt, ich hab ne Frage undzwar was für ein Motorenöl und Getriebeöl ich bei meinem Deutz D30 S BJ:1964 verwenden muss Da ich keine...
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Seid gegrüßt,


ich hab ne Frage undzwar was für ein Motorenöl und Getriebeöl ich bei meinem Deutz D30 S BJ:1964 verwenden muss

Da ich keine Unterlagen bzw. Daten habe
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
in der Suche findest du alle Informationen.

Motor 15W40 oder 10W40

Getriebe SAE 80W90 öder ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppo

Seppo

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.143
Likes
56
Hallo nochmal ist das Hydrauliköl bei meinem D30 das gleiche wie das Getriebeöl?
 
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Servus Seppo,

soweit ich weiß, wird die Hydraulikanlage mit Motorenöl betrieben.

Beim Motoröl würde ich persönlich eher zum 15W40 tendieren.

Gruß

Roland
 
Seppo

Seppo

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.143
Likes
56
Hallo yankeedoodledoctor,

Motoröl habe ich bereits et geht mir nur noch darum ob das Hydrauliköl das gleiche ist wie das Getriebeöl

und könnte mir einer sagen welches Getriebeöl und Hydrauliköl brauche?
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Seppo schrieb:
... et geht mir nur noch darum ob das Hydrauliköl das gleiche ist wie das Getriebeöl

und könnte mir einer sagen welches Getriebeöl und Hydrauliköl brauche?

?( ?( ?(

yankeedoodledoctor schrieb:
... wird die Hydraulikanlage mit Motorenöl betrieben.

Beim Motoröl würde ich persönlich eher zum 15W40 tendieren.

hensenpe schrieb:
...in der Suche findest du alle Informationen.

Motor 15W40 oder 10W40

Getriebe SAE 80W90 öder ähnlich.

Moins,
  1. aus: "Hydrauliköl = Motorenöl" und: "Motorenöl = 15W40" ergibt sich: "Hydrauliköl=15W40"
  2. aus: "Motorenöl = 15W40" und: "Getriebeöl = SAE80W90 oder so ähnlich" ergibt sich: "Motorenöl ungleich Getriebeöl"
  3. aus: "Motorenöl ungleich Getriebeöl" und: "Motorenöl = Hydrauliköl" ergibt sich: "Hydrauliköl ungleich Getriebeöl"
    [/list=1];)

    Gruß Raini
 
W

Westfale

Beiträge
154
Likes
2
Hallo Raini,
jetzt habe ich aber dennoch eine Frage: Unter dem Sitz meines D30 ist der Einfüllstutzen für die Hydraulik, so habe ich das jedenfalls vom LaMA gesagt bekommen. Ich dachte bisher, dass das dort eingefüllte Öl auch das Getriebe schmiert. Wo ist denn dann der Einfüllstutzen für das Getriebeöl? Im hier heruntergeladenen Betriebshandbuch habe ich nichts entsprechendes gefunden. Danke.
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Hallo Norbert,

...vorab, ich hab keinen D30, kann also nur spekulieren...

in der BDA Seite 34 (Schmierplan) ist, mit Nr. 4 beschriftet, die Öleinfüllschraube für das Getriebe gekennzeichnet (also unter dem Sitz).

Die Hydraulik sollte eine Einfüllöffnung auf der Oberseite vom Kraftheberblock haben. (ist aber auch nur vermutet)

Gruß Raini
 
W

Westfale

Beiträge
154
Likes
2
Auch wenn ich gerade etwas nervös werde (Falsches Öl im Getriebe....), ich bin mir mit etwas Nachdenken sicher, dass unter dem Sitz der Einfüllstutzen für die Hydraulik ist. 1. Nachdem ich das Öl abgelassen hatte, war im Schauglas nichts mehr zu sehen, auffüllen an besagter Stelle brachte dann wieder Öl ins Schauglas. 2. Der dazugehörige Stopfen, den ich verlor, wurde vom LaMa als Standard-Verschlussstopfen für Bosch-Hydraulikanlagen bezeichnet und passend ersetzt.
Dennoch kann ich eine gewissen Grundnervösität nicht verleugnen. Ich werde am Wochenende mal mit dem D30 einen Ausflug ins Dorf machen und den LaMa meines Vertrauens befragen. ;)

[Nachtrag] Die Ersatzteilliste für den D30 mit den Explosionszeichnungen lässt mich zu dem Schluss kommen, dass Getriebe und Kraftheber tatsächlich das gleiche Öl nutzen. Tja und dann stellt sich die Frage nach Getriebeöl oder Motoröl. Oder ist der hier für einen anderen Trecker kommunizierte Schluss Getriebeöl ungleiche Motoröl bei einem D30 nicht richtig?
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Dein Schluss ist nicht richtig..
Wie oft muß man dir das noch sagen? ;)


Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus

Maggus

Beiträge
284
Likes
18
Hallo,
vielleicht funktioniert es ja so:
wenn du dein Getriebe kaputtmachen willst, ist Motorenöl das richtige....
 
W

Westfale

Beiträge
154
Likes
2
*seuftz* ich will es nicht kaputt machen. Ich habe schließlich nur das Motoröl da eingefüllt, wo das Öl für die Hydraulik hineinkommt (also da wo es anschließend, bei genügender Menge im Schauglas zu sehen ist). Ich dachte allerdings, dass es eben gleichzeitig auch das Getriebe schmiere. Daraus folgend frage ich mich nun, wo denn wohl der Einfüllstutzen für das Getriebeöl bei einem D30 ist. Die Zeichnungen und Fotos der gescannten Betriebsanleitungen und Ersatzteillisten sind FÜR MICH in dem Punkt nicht wirklich verständlich.
 
W

Westfale

Beiträge
154
Likes
2
So, um es mal zu verdeutlichen, was ich meine habe ich die Seite aus der Ersatzteilliste gescannt und mit dem roten Kreis markiert, wo das Hydrauliköl (bzw. das Motoröl weil der Deutz ja kein Hydrauliköl haben darf, ich weiß) eingefüllt wird. Den dort eingezeichneten Filter hatte ich in der Hand, das Öl taucht bei ausreichender Füllung im Schauglas auf und dort verändert sich die Füllhöhe, wenn ich den Frontlader betätige. Kann man auf der Zeichnung auch erkennen, wo das Getriebeöl eingefüllt wird?
Und bevor es jemand unterstellt: Ich glaube es und kann es nachvollziehen, dass das Getriebe kein Motoröl verträgt. Das bezweifle ich nicht. Dennoch würde ich die Zeichnung gerne verstehen. Falls also jemand Zeit und Lust hat sie mir kurz zu erklären, würde es mich freuen. Dafür schon vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Getriebezeichnung D30 Hydrauliköl.jpg
    Getriebezeichnung D30 Hydrauliköl.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 5.474
Seppo

Seppo

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.143
Likes
56
Moin,

ja das sehe ich auch so das da das Hydrauliköl reinkommt (Motoröl) wo du den roten KAsten drum gemacht hast.Aber wo kann ma denn da dann nen Schauglass sehen bei meinem D30 S seh ich da nichts


Und wo kann man das Getriebeöl einfüllen???
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Moins,

ich dächte, hier irgendwann mal gelesen zu haben, dass das Getriebeöl in der Öffnung mit dem Peilstab eingefüllt wird.

Gruß Raini
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Und wo kann man das Getriebeöl einfüllen???

Hallo,

das steht in der Betriebsanleitung.

@ Westfale: In der BA, die du kostenlos auf www.deutz-oldtimer.de als PDF bekommen kannst, stehts definitiv drin.

ich dächte, hier irgendwann mal gelesen zu haben, dass das Getriebeöl in der Öffnung mit dem Peilstab eingefüllt wird.

Jein ... es gibt D30, die haben einen Peilstab an der Öleinfüllöffnungsverschlusschraube, und es gibt D30, die eine Kontrollschraube seitlich am Getriebe (statt eines Peilstabes) haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppo

Seppo

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.143
Likes
56
Hallo

wird nun in diese Öffnung mit dem roten Deckel das Motorenöl reingekippt??
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 3.887
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Seppo

Seppo

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.143
Likes
56
Ja danke Raini wenigstens einer der mir kongret weitergeholfen hat
 
Thema: Motoröl

Ähnliche Themen

Deutz 7506 Getriebe / Hydraulik WELCHES ÖL???

Getriebeölmesstab Deutz 5506-S

Kanadischer DX160-Besitzer auf der Suche nach Informationen

Mein Deutz F2L411D Motor im Radlader Zettelmeyer ZL500 Bj. 1997 hat Pflege nötig. Hat jemand auch so einen oder kennt sich mit Deutz F2L411D o.ä aus?

Getriebe TW902.1

Oben