D 6006 A und D 9006 A und DX 4.50 A gekauft - u.a. Einsatzfotos

Diskutiere D 6006 A und D 9006 A und DX 4.50 A gekauft - u.a. Einsatzfotos im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe es gewagt und mir einen D 6006 gekauft. :D Er ist Bj. 1969, Motor hat 7900 Bh und ist absolut trocken. Hat fast 2Jahre gestanden. HU...
F

F4L812

Guest
Moin
@ 05fan
Darf ich fragen welche Reifengröße Du vorne drauf hast? Serienmäßig gab es genau eine einzige Kombination: Hinten 16.9-30 und vorne 10.5-20. Bei der Reifenkombination wie sie dir vorschwebt, wird der Vorlauf zu groß weil der 14.5-20 nicht nur breiter wird, sondern auch wesentlich höher, und sich somit der Abrollumfang drastisch vergrößert.
Da Du ja hinten die Höhe beibehalten willst, kann das nicht passen.
mfg Jens
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
05fan schrieb:
......
laut Umrüsttabelle sind 520/70R30 anstelle der z.Zt.montierten18,4R30 auf meinem 6005A in Verbindung mit der Serienfelge möglich.

könnte ich bei diesen Hinterreifen vorne auf der Serienfelge ( 9x20) die Reifengrösse14,5-20MPT montieren und wie würde dies zum Vorlauf passen ???

Danke und Gruß 05fan.

Wie Jens schon schrieb, geht das nicht. Der Sinn der 70er Breitreifen ist ja gerade, daß man sie gegen die entsprechenden Normalreifen tauschen kann. Wenn Du also 18.4-30 durch den entsprechenden 70er Reifen 520/70R30 ersetzt, dann darf der Abrollumfang der Vorderradbereifung nicht geändert werden, weil sonst der Vorlauf nicht mehr stimmt. Also gehört zu hinten 520/70R30 vorne 12.5-20 MPT.

Auf einem D 6005 A kannst Du folgende Kombinationen fahren:
1. 10.5-20 MPT / 16.9-30
2. 12.5-20 MPT / 18.4-30
3. 12.5-20 MPT / 16.9-34, dann müssen allerdings die hinteren Kotflügel etwas hochgesetzt werden ( das gab es für die Hinterradmaschinen im Export so ab Werk ).

Lösung 2. bedeutet, siehe oben, sehr viel Voreilung, Lösung 3 hat es beim Allrad so nicht ab Werk gegeben. Was ich persönlich bei diesen Mini-Vorderrädern allerdings ganz vermeiden würde, sind 70er Breitreifen auf der Hinterachse. Dadurch wird das Mißverhältnis zwischen der Breite der Vorder- und jener der Hinterräder nur noch verstärkt. Das ist schlecht für die Zugkraft und sieht auch ziemlich besch... aus. Eher würde ich versuchen, vorne breitere Reifen ( aber natürlich mit demselben Abrollumfang ) aufzuziehen, habe dafür aber bisher keine Lösung gefunden.

Als Hilfe für weitere Überlegungen und Berechnungen: Der Allradfaktor beträgt 1,56 beim D 6005 A (und den Dreigang-Versionen von D 6006 A und D 7006 A ).

Gruß
Michael
 
0

05fan

Beiträge
175
Likes
0
Hallo zusammen,

@ F4812

mein 6005A hat hinten 18,4-30 und vorne 10,5-20 motiert,
hab ihn so übernommen.

da die Bereifung ohnehin erneuert werden muß denke ich über entsprechende mögliche Alternativen nach .


@ Lasca24

danke für deine Mühe bzgl . Datenbeschaffung/Reifenkombinationen.

Ich muß dir Recht geben, es sieht sicherlich albern aus hinten 520/70R30 zu verbauen und vorne 12,5-20 beizubehalten.

Mal schauen was es da noch für Möglichkeiten gibt vorne breitere Bereifung mit gleichem Abrollumfang zu bekommen.

Bin für entsprechende Tips dankbar. :]


Gruß 05fan
 
F

F4L812

Guest
Moin
@ 05fan
Folgende Kombination geht, und sieht auch richtig gut aus:
Hinten 480/70R30
Vorne 320/70R20
Das habe ich vor ein par Wochen erst selbst gemacht und der TÜV hat es auch ohne Knurren eingetragen, weil besser isses.
Bevor Du fragst: Bilder hab ich im Moment leider nicht, weil mein alter Computer gestorben ist und die Bilder mit ihm.
mfg Jens
 
0

05fan

Beiträge
175
Likes
0
Moin, moin.

@F4812

Danke für die Info,
über Bilder würd ich mich freuen,

wurde die genannte Reifenkombination auf die Serienfelgen montiert?


Gruß 05fan
 
0

05fan

Beiträge
175
Likes
0
Hallo nochmal,

hab gerade mal die Abrollumfänge für folgende Reifengrößen nachgeschaut :

12,5R20 : 3120 mm
360/70R20 : 3125 mm

18,4R30 : 4564 mm
520/70R30 : 4390 mm.

Was meint ihr würde der Vorlauf passen ?
das Breitenverhältniss von Vorder zu Hinterreifen ist ganz ok oder?

Gruß 05fan.
 
Gustl

Gustl

Threadstarter
Beiträge
189
Likes
15
Hallo zusammen....
Ich finde es toll, das euch mein 6006A so toll gefällt....... :D :D :D
 
F

F4L812

Guest
Moin
@ Gustl:
Du hast Recht, wir kommen vom Thema ab, und das auch noch in der falschen Rubrik ;)
@ 05fan:
Dein ohnehin schon zu großer Vorlauf wird dadurch noch größer.
mfg Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
0

05fan

Beiträge
175
Likes
0
...Sorry Gustel... :(

Asche auf mein Haupt, meine Frage bzgl. Reifenkombi sollte nicht von deinem 6006A ablenken , ist ein klasse Schlepper , würd mir auch gefallen, viel Spass damit.

werd meine Reifen-Frage in Zukunft an entsprechender Stelle anbringen.( Hoffe trotzdem auf Bilder+Info von F4812 + Lasca24 :] )

Gruß05fan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gustl

Gustl

Threadstarter
Beiträge
189
Likes
15
Hallo zusammen, wollte mich mal wieder melden. Bin schon ein bischen weiter mit dem Allrad. Der Frontlader ist angebaut. Leider hat es doch ne ganze Menge Probleme gegeben, die aber langsam fast alle behoben sind. Anbei ein paar Bilder, aber ich bin noch nicht fertig.
 

Anhänge

  • D-6006A_1.jpg
    D-6006A_1.jpg
    829,2 KB · Aufrufe: 3.101
  • D-6006A_2.jpg
    D-6006A_2.jpg
    859,3 KB · Aufrufe: 2.924
  • D-6006A_3.jpg
    D-6006A_3.jpg
    843 KB · Aufrufe: 3.074
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo Dieter

das du so Probleme mit dem FL gekriegt hast tut mir leid. Haben wir ja schon drüber gesprochen. Hoffe das du ihn wenn du fertig bist trotzdem bzw umso besser nutzen kannst.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Gustl,

Dein neuer 6006 A sieht ja toll aus, und mit der vollen Batterie Frontgewichte - die sind ja gar nicht mehr blau!

Wie hast Du das Problem mit der sich nicht mehr drehenden Befestigungsschraube gelöst?

Gruß Elmar
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Gustl,

nachdem ich mich nun lange genug an Deinen Bildern aufgegeilt habe :D und wieder normal atmen kann :D :D, nachdem ich den ganzen Thread nochmals durchgelesen habe, es bleibt einfach ein Problem, das mich beschäftigt:

Es sieht so aus, als wenn Dein D 6006 A die alten breiten Kotflügel ( "Bushaltestellenwartehäuschen" aus der Zeit von 1968 bis 1970 ), aber doch schon eine ebene Fahrerplattform ( gemeinsam mit den "schmalen" Kotflügeln ab 1970 bis 1972 ) hätte. Ist das richtig? Weißt oder meinst Du, daß dieser Schlepper schon immer so gewesen ist? Kennst Du das Datum der Erstzulassung und, noch besser, könntest Du bitte hinten im Originalbrief ( so der denn in Deiner Hand ist ) mal das Datum der Übereinstimmung des Fahrzuegs mit der ABE nachsehen?

Beim Betrachten aller Bilder werde ich den Verdacht nicht los, daß es sich hier um einen Zwitter handelt, wofür auch die Bereifung 16.9-34 spräche, denn die wurde eigentlich erst ab den Modifikationen 1970 angeboten. Aber da kann natürlich in den letzen gut 35 Jahren eine Menge passiert sein.

Gruß
Michael
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Gustl!

Einfach nur GEIL! :D Soeinen schönen Schlepper sieht man nicht alle Tage! =) :]

Hoffentlich hast du bald alle Probleme mit dem FL behoben! 8)

mfg
Benny
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Gustl,

lesen bildet, und so habe ich gestern noch herausgefunden, daß tatsächlich die breiten Kotflügel bei D 6006 und D 7006 auch ab 1970 gemeinsam mit der ebenen Fahrerplattform als Alternativlösungen verfügbar waren. Ich habe sowas vorher noch nie gesehen. Umso mehr wäre ich Dir dankbar, wenn Du glgtl. meine o.a. Fragen bzgl. des EZ- bzw. Baudatums beantworten könntest.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Gustl

Gustl

Threadstarter
Beiträge
189
Likes
15
Lasca34 schrieb:
Hallo Gustl,

nachdem ich mich nun lange genug an Deinen Bildern aufgegeilt habe :D und wieder normal atmen kann :D :D, nachdem ich den ganzen Thread nochmals durchgelesen habe, es bleibt einfach ein Problem, das mich beschäftigt:

Es sieht so aus, als wenn Dein D 6006 A die alten breiten Kotflügel ( "Bushaltestellenwartehäuschen" aus der Zeit von 1968 bis 1970 ), aber doch schon eine ebene Fahrerplattform ( gemeinsam mit den "schmalen" Kotflügeln ab 1970 bis 1972 ) hätte. Ist das richtig? Weißt oder meinst Du, daß dieser Schlepper schon immer so gewesen ist? Kennst Du das Datum der Erstzulassung und, noch besser, könntest Du bitte hinten im Originalbrief ( so der denn in Deiner Hand ist ) mal das Datum der Übereinstimmung des Fahrzuegs mit der ABE nachsehen?

Beim Betrachten aller Bilder werde ich den Verdacht nicht los, daß es sich hier um einen Zwitter handelt, wofür auch die Bereifung 16.9-34 spräche, denn die wurde eigentlich erst ab den Modifikationen 1970 angeboten. Aber da kann natürlich in den letzen gut 35 Jahren eine Menge passiert sein.

Gruß
Michael
Hallo Michael, bin doch schon dran. Ich war heute morgen erstmal im Wald. Mit dem Schlepper eine ganz geile Sache!!!!!
So jetzt zu deinen Fragen: Dieser Schlepper war schon immer so, das Datum der Erstzulassung ist der 04.06.1970, den alten Originalbrief habe ich bei diesem Schlepper leider nicht mehr, eine ABE für die Reifengrösse habe ich mir von Deutz erst schicken lassen.
Ich hoffe das hilft weiter. Scheinbar ist es wirklich ein Zwitter.
Jedenfalls ging er heute morgen im Wald wie der Teufel und das Frontladerarbeiten war ein Genuß.
Wenns paßt, stelle ich von den Waldarbeiten nächste Woche noch ein paar Bilder ein.
Bis dann......
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Oh ja, Gustl, Bilder wären schön. Vielen Dank für Deine Auskunft*. Ich gehe derzeit davon aus, daß die Überarbeitung der Baureihe 06 zur DLG-Ausstellung im Mai 1970 erfolgte, so daß Du in der Tat einen ziemlich frühen 6006 mit ebener Plattform hättest. Bleibt nur noch die Frage offen, ob die breiten Kotflügel für längere Zeit alternativ zu den bekannten schmaleren angeboten worden sind, oder ob diese Kotflügel vielleicht für gewisse Exportmärkte besonders wichtig waren ( was ich aber nicht glaube, weil bzgl. Kotflügelgröße die Deutschen seit jeher absolute Spitzenreiter sind: "Der Deutsche" an sich verkleidet gerne schon mal das ganze Rad :D, während im Ausland, europäisch wie Übersee, eher Kotflügel überwiegen, die nach unserer Vorstellung auch gleich ganz weggelassen werden könnten - was die frz. Firma Labourier tatsächlich mal eine zeitlang gemacht hat: Da gab es nur einen Rohrbügel, damit sich der Fahrer festhalten kann :D ).

Gruß
Michael

*selbstredend war Deine Auskunft nicht nur schnell genug, sondern sogar außerordentlich schnell :). Mehr kann man nun wirklich nicht erwarten. Mein letztes Posting sollte kein Weckruf sein, sondern nur kurz darstellen, was mir zwischenzeitlich an Informationen in die Hände gefallen war. Nochmal muchas gracias :D!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
Hallo dann los ich mal die Fragen die noch offen sind.
100 06A schrieb:
Hallo,
nachdem gustl sein Amaturenbrett so toll fotografiert hat, kann ich endlich mal meine Frage stellen.
Wofür sind die 4 roten Kontrollleuchten über dem Traktormeter??? die ersten drei für die Blinkerkontrolle, aber die 4.???

Gruß Ruben

Also die 1 Birne ist für vorne die 2 für hinten am Tractor und 3 und 4 für den Anhänger leuchten einmal beim blinken.


MfG
Georg
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Kanst du mal schauen, was du für ein Blinkrelais verbaut hast? Ich habe noch nie eins mit 4 Kontrollleuchtenanschlüssen gesehen.

Gruß Ruben
 
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
379
Likes
15
Hallo Gustl und alle anderen,

leider habe ich erst jetzt gerade den Thread wieder ausgegraben, irgendwie gingen die letzten Aktualisierungen an mir vorüber. ?(

Super schöner D 60 06, und dann auch noch in "artgerechter Haltung", klasse! Wäre natürlich super, wenn Du noch ein paar Bilder von der Waldarbeit mit Deinem neuen Arbeitsgerät posten würdest!

Viele Grüße, Tobias (Deutz D 30 06)
 
Thema: D 6006 A und D 9006 A und DX 4.50 A gekauft - u.a. Einsatzfotos
Oben