Zapfwelle macht Geräusche

Diskutiere Zapfwelle macht Geräusche im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe einen Deutz DX 6.30 BJ 90 hat erst 4600 Stunden. Leider macht die Zapfwelle einige Geräusche. Kann mir eventuell sagen was es...
F

FlatEric35

Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

ich habe einen Deutz DX 6.30 BJ 90 hat erst 4600 Stunden. Leider macht die Zapfwelle einige Geräusche. Kann mir eventuell sagen was es sein kann? Das Geräusch titt nur auf wenn die Betätigung der Kuppung auf ein steht. Es hört sich an wie ein kaputtes Lager es tritt eigentlich nur auf wenn der Wahlhebel für die Drehzahl ob 540 oder 1000 auf Null steht. unter Last bei eingeschalteter Zapfwelle hört man eigentlich nichts. Was kann das sein? Und wie läßt sich das beheben?

Grüße Jörg
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo Jörg,
die Suche hätte z.B. dies:
Fragen zu Getriebegeräuschen
ausgespuckt.
Steht sogar in diesem Bereich ganz oben angepinnt und wichtig steht auch noch drann.

Gruß, Achim
PS: Der Fehler könnte vorne im Pilotlager anfangen und hinten am Zapfwellenstummel enden und dazwischen liegen noch einige Wellen und Zahnräder mit Lagern und Schaltmuffe/gabel.
 
F

FlatEric35

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

was sagt mir dieser Link? Hat nix mit meinem Problem zu tun. Also das es am Zapfwellenstummel Lager liegt ist sehr unwahrscheinlich, da ich geschrieben habe das das Geräusch auch auftritt wenn der Wahlhebel ob 540 oder 1000 Zapfwelle auf Nullstellung steht. Dadurch müsste es ja einzugrenzen sein auf den ersten Teil nach der Kupplung oder nicht?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jörg,

jetzt hast Du Dich wohl in eine etwas schiwerige Lage manövriert.

FlatEric35 schrieb:
..was sagt mir dieser Link?
Ja, der sagt z.B.
Und eine Beschreibung wie "surren", "knattern" könnte ebensogut auf eine Verdauungsstörung des Fahrers deuten.

Das Beantworten wird also kaum möglich sein.

Versucht, solche Geräusche per Videolink einzufangen.
Auch dann wird das noch schwer genug sein eine Diagnose zu stellen.
Und da willst Du Hilfe, wenn Du uns allen Ernstes erklärst
Hat nix mit meinem Problem zu tun.

Na, dann viel Glück!

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Jörg,

welches Getriebe ist verbaut? Mit Powermatik oder ohne?

Gruß
Marcel
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
FlatEric35 schrieb:
Hallo,

was sagt mir dieser Link? Hat nix mit meinem Problem zu tun. Also das es am Zapfwellenstummel Lager liegt ist sehr unwahrscheinlich, da ich geschrieben habe das das Geräusch auch auftritt wenn der Wahlhebel ob 540 oder 1000 Zapfwelle auf Nullstellung steht. Dadurch müsste es ja einzugrenzen sein auf den ersten Teil nach der Kupplung oder nicht?


Hallo,
da ich das Getriebe ein wenig kenne, weiß ich dass die Umschaltung 540 und 1000 auf dem Zapfwellenstummel sitzt und auch im Leerlauf sich alles bis auf den Stummel dreht. Und da auch auf dem Stummel drehende Zahnräder sitzen und diese auf dem Stummel gelagert sind, kann der Stummel auch ohne weiteres im Leerlauf Geräusche verursachen.
Und nu?
Gerade im Leerlauf auftretende Geräusche sind schwerer zu lokalisieren als andere und bedürfen einer etwas detailierteren Fehlerbeschreibung als die deine.
 
F

FlatEric35

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

das Getriebe ist mit Powermatik. Ja ist ja schon gut! Das man ein Geräusch nicht gut beschreiben kann ist mir bekannt. Nur mekern über meine Beschreibung bringt auch nichts. Dann könnte man besser nachfragen was wichtig ist was ich nicht beschrieben habe. Wie viele Wellen liegen denn zwischen der Hauptwelle von er Kupplung und dem Zapfwellenstummel? Wie oft wird es umgelenkt? Wo könnte ich eine Zeichnung bekommen über den aufbau? Oder könnte mir jemand sowas mailen? Bei kaltem Trecker ist das Geräsch nicht zu hören erst wenn er warm wird.
 
Thema: Zapfwelle macht Geräusche

Ähnliche Themen

DX Probleme mit dem Zapfwellen Antrieb

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

D 6005 Kaufberatung 6005 H Top oder Flop?

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

DX 4.31 Zapfwelle rattert

Oben