Motor regelt Drehzahl nicht

Diskutiere Motor regelt Drehzahl nicht im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem MAH711. Wenn ich den Motor starte, dreht er immer höher und bleibt bei keiner konstanten...
__XANATOS__

__XANATOS__

Beiträge
127
Likes
2
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem MAH711. Wenn ich den Motor starte, dreht er immer höher und bleibt bei keiner konstanten Drehzahl.

Kann ich das irgendwo an der Einspritzpumpe einstellen??
Stelle ich an dem Gewindestab von der Einspritzpumpe, wo der Abstellhebel dran sitzt die Förderbeginnmenge ein???

Gruß Johannes
 
M

Markus

Beiträge
72
Likes
0
Deutz hat als Sonderzubehör eine Drehzahlverstellung für den Motor geliefert. Standard war eine fest eingestellte Drehzahl mit der Möglichkeit einer geringfügigen Drehzahlanpassung über einen Gewindestift neben dem Tank - steht übrigens alles in der Anleitung...

Förderbeginnmenge - entweder Förderbeginn (der wird beim MAH über einen Exzenter eingestellt) oder Fördermenge (die stellt der Regler drehzahlabhängig über den Schrägnocken ein).

Dein sog. "Gewindestab" (=Schaltstange)) wird auf ein festes Maß (steht auch in der Anleitung) eingestellt. Sollte man vorhaben, die Einspritzmenge hierüber zu reduzieren ist das nicht gut für die Mechanik. Normalerweise wird die Schaltstange nur beim Anlassen und Abstellen belastet - wenn man versucht, die Einspritzmenge hierüber zu reduzieren passiert das bei jeder zweiten Umdrehung des Motors, sprich, wenn eingespritzt wird. Dafür ist sie mit Sicherheit nicht ausgelegt.
 
__XANATOS__

__XANATOS__

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
2
Hallo an alle,


er Läuft !!!!!! :D :D :D :D :D :D :D :D





Das Drehzahlproblem muss wohl am Regler gelegen haben. Ich habe ihn ausgebaut gereinigt und wider zusammengebaut und eingesetzt.

Habe ich recht damit, dass eine niedrigere Drehzahl jetzt nur noch mit einer vom Querschnitt dünneren Feder erreichbar ist???

Was jetzt vielleicht noch ganz interessant ist, als ich den Motor vor einem Jahr bekommen habe, waren 2 völlig verschiedene Ventile verbaut. Ich habe den Zylinderkopf zu Herrn Braun zum überholen geschickt und dabei ist hervor gekommen, dass die original Brennkammer nicht vorhanden war, sondern teile einer Wirbelkammer eingesetzt waren. Außerdem stammte die Einspritzdüse wohl von einem Traktor und das ganze wurde mit einer in der passenden Größe zurechtgebastelten Mutter und einer darauf-geschweißten Unterlegscheibe passend gemacht. Schon interessant was der Motor mitgemacht hat wenn man überlegt, das es auch noch funktioniert hat.
Echt robust.... Deutz halt ;)
P.S. Bilder folgen.
 
porky

porky

Beiträge
836
Likes
18
Klasse Video! Toller Motor!

Gruß
Jakob
 
__XANATOS__

__XANATOS__

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
2
Hallo nochmal,
hier die Bilder von den zurechtgebastelten Teilen.

Die Bilder zeigen den Zylinderkopf mit der Wirbelkammer verbaut und die Einspritzdüse, die übrigens auch von Bosch ist und denke ich nicht für den MAH 711 gedacht ist. Deshalb auch die Mutter mit auf geschweißtem Ring um das ganze passend zu machen.


Gruß Johannes
 

Anhänge

  • d1.jpg
    d1.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 925
  • d2.jpg
    d2.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 865
  • d3.jpg
    d3.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 898
  • d4.jpg
    d4.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 909
Zuletzt bearbeitet:
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Beiträge
261
Likes
0
Hallo. Schöner Motor, aber was hast du dir denn da mit den Kipphebeln gebaut? Sind aber nicht Original. :P ;)
 
__XANATOS__

__XANATOS__

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
2
Hallo,
das mit den Kipphebeln ist ein Provisorium.

Da am Zylinderkopf der vorher verbaut war einfach eine 10 mm Gewindestange angeschweißt war, wo die Kipphebel darauf lagen fehlt mir jetzt natürlich der Original Kipphebelblock.

Um den Motor aber dennoch laufen zu lassen, habe ich mir was eigenes angefertigt.
Bis ich den Original Kipphebelblock habe erfüllt das ganze seinen Zweck.

Aber gut beobachtet :D

Habt ihr auch das Problem, das die Messinghähne z.B. Dieselhahn nicht richtig dicht sind, oder gibt es eine Möglichkeit diese wider abzudichten???

Gruß Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Markus

Beiträge
72
Likes
0
Auch wenn ich mich wiederhole:

"Dein sog. "Gewindestab" (=Schaltstange)) wird auf ein festes Maß (steht auch in der Anleitung) eingestellt. Sollte man vorhaben, die Einspritzmenge hierüber zu reduzieren ist das nicht gut für die Mechanik. Normalerweise wird die Schaltstange nur beim Anlassen und Abstellen belastet - wenn man versucht, die Einspritzmenge hierüber zu reduzieren passiert das bei jeder zweiten Umdrehung des Motors, sprich, wenn eingespritzt wird. Dafür ist sie mit Sicherheit nicht ausgelegt."

So wie der Motor betrieben wird, mit dem umgelegten Schalthebel (in der im Video gezeigten Stellung sollte der Motor ausgehen), passiert genau das oben beschriebene - Gesund ist was anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
__XANATOS__

__XANATOS__

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
2
Hallo,
der Motor geht auch aus wenn die Hebel an der Einspritzpumpe in die Ausstellung gebracht wird (ich meine nicht die Dekompressionsstellung). Die Drehzahl wird wie auch bei anderen 711ern über den Regler bzw. Reglerfeder geregelt.

Die Schaltstange wird also nur zum Ausmachen belastet.


Gruß Johannes
 
Thema: Motor regelt Drehzahl nicht

Ähnliche Themen

Stromerzeuger mit F3L912 springt nicht an

F3l812 in Deutz D40.2

Bosch RSV Regler - Motor sägt

Motor säuft ab D6006

712er Motor Förderbeginn prüfen die 1000ste

Oben