Deutz 5506 umbau auf DW Steuergerät

Diskutiere Deutz 5506 umbau auf DW Steuergerät im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, Möchte an meinen 5506 mit Frontlader eine hydraulische Gerätebetätigung nachrüsten. Habe mich für diesen Einbausatz entschieden...
5506alex

5506alex

Beiträge
39
Likes
0
Hallo Zusammen,

Möchte an meinen 5506 mit Frontlader eine hydraulische Gerätebetätigung nachrüsten.
Habe mich für diesen Einbausatz entschieden KLICk.

Möchte eine DW Steuergerät einbauen, bzw so umbauen das ich das mit einen Hebel den Frontlader heben/senken kann und die Schaufel auch heben und senken kann.

Mit 2 Hebeln wäre auch O.K.

Könnt Ihr mir da helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
80
Hallo,

die einfachste Lösung ist, ein DW Zwischenplattenventil einzubauen. Gibt's z.B. bei Firlbeck. Für die Heben Senken Funktion hast du bereits eins.

Wenn du mit einem Kreuzsteuerhebel (1XDW, 1xEW) arbeiten willst, wirst du den in der Pumpenleitung vor dem vorhandenen Steuerblock einbauen müßen. Wichtig dabei ist eine Druckweiterführungspatrone und ein seperater Tankanschluß für den neuen Block. Das DBV muß richtig eingestellt sein (ca. 175 bar).

Wenn du konkretere Vorstellungen hast, melde dich einfach wieder.

Gruß

F3L912er
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Alex !

Es würde mich mal interessieren was für ein Frontladerfabrikat an Deinem D 5506 verbaut ist.
Ein paar Detailfotos von Schwinge, Konsole sowie Ausklinkung und Werkzeugaufnahme würden reichen.

mfg bfg 2004
 
5506alex

5506alex

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Hallo bfg 2004

Hier sind die Fotos von den Konsolen.








Zu F3L912er

Ich dachte das ich das EW Steuergerät so umbaue das es nur noch zum Kippen von den Anhänger genutzt wird.
Der Frontlader soll dann separat über 1.Hebel oder 2 Hebel bedient werden. Kommt halt drauf an was leichter ist zum umbauen.
Oder wie würdest du das machen?

Hier mal ein Foto von meiner Hydr.

 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Alex !

Das ist ein Stockey und Schmitz Frontlader Gr. 3.

Mein Bauer hat auch einen D 5506 mit solch einem Lader, zufällig auch in "Fehlfarben".

Und Scheißstellen hat seine Schwinge auch genug. :D

mfg bfg 2004
 
5506alex

5506alex

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Hallo Bert,

Danke Dir für die Info.
Weißt du zufällig wie die Originalfarbe von den FL ist?
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
80
@5506alex,
wenn du mich so fragst, würde ich ein Kreuzsteuerventil einbauen. Auf die Schnelle habe ich das hier gesehen klick. Ist etwas mehr Arbeit, da du zusätzlich einen Tankanschluß legen und die Pumpenleitung an das Ventil legen mußt. Die Verbraucheranschlüße machen dafür etwas weniger Arbeit, da kürzer.
Den Vorteil sehe ich in der unabhängigen Druckeinstellung --> muß gleich oder größer wie der Systemdruck sein. Weiter hast du die Frontladerventile gesondert und es gibt keine Verwechslungen, wenn du rechts neben dem Sitz die richtigen Hebel suchen mußt.
Die Kosten, was natürlich nicht unwichtig ist, sehe ich beim Kreuzsteuerventil als geringer an.
Ach ja: vergiß nicht eine Druckweiterleitung mit einzubauen!!
Der Durchfluß ist beim verlinkten Ventil grenzwertig, also im unteren Bereich.

Gruß
F3L912er
 
5506alex

5506alex

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Hallo

Bin jetzt so weit, habe mir ein Kreuzsteuerventil mit Schwimmstellung gekauft DW Zylinder für den FL und eine Hydr. Lenkung. Wo kann ich den zusätzlichen Tankanschluss an den Hydraulikblock anschließen?

Auf den Bild wo der Pfeil ist, ist die Leitung die zum Frontlader/ einfachwirkende Zyl. geht. die fällt weg, kann man das da anschließen, gibt doch dann aber bestimmt Probleme wenn man da kein Kugelhahn einbaut wenn man kippt.



Bei der Einbauanleitung ist beschrieben das man zw. Pumpe und Hydr. Lenkung nichts verändern darf. Aber da muss doch der mitgelieferte Mengenteiler/ Prioritätsventil angebaut werden.

 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
80
Hallo Alex,

an der Leitung, die du mit einem Pfeil gekennzeichnet hast, hat der Rücklauf nichts zu suchen. Das würde dir dein neues Ventil zerlegen!!!! mach einfach dein T-Stück raus und häng nur den Kipperanschluss an.

Den Tankanschluss siehst du an deinem Bild direkt unterhalb dem Filter, die stirnseitige Schraube, die nur teilweise abgebildet ist.

Weiter ist auf dinem Bild ein Verrohrungswinkel zu sehen, der die helle Frontladerleitung teilweise abdeckt. Dies muß der P- Anschluss sein, der an deinem Druckweiterführungsventil P1 angeschlossen ist, ist das so?

Die Bauanleitung, die du nennst bezieht sich auf dein neues Frontladersteuergerät, beim Einbau von Diesem darfst du zwischen Pumpe und hydr. nichts verändern.

Du hast eine Einbauanleitung für die hydr. Lenkung, beachte die genau!!! ich merke, dass du bei dem Thema noch nicht sehr sicher bist, wenn du das unbedingt selbst machen willst, lass mindestens das von einem "Fachkundigen" im Vorfeld absegnen und nach Montage abnehmen!!!

Gruß

Gerhard
 
5506alex

5506alex

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Hallo Gerhard

Danke für deine Antwort.

Ja der Winkel ist die Druckleitung von der Pumpe.

Die Leitung kommt dann von meiner neuen 19er Pumpe zu der Hydr. Lenkung wo ein Prioritätsventil verbaut wird.
Dann für ich die Leitung zu mein neuen Kreuzsteuerventil, dann weiter an meinen Hydr. Block vom Traktor. Die Alte Leitung zum FL. fällt dann weg, wird nur noch ein "Kipperanschluss" draus.
In den Kreuzsteuerventil ist ein Druckbegrenzungsventil verbaut was ich noch einstellen muss.
Die Tankleitung lege ich an die besagte Schraube die im Bild nur halb zusehen ist (bei den Filter).

Auf den Thema Hydr. bin ich noch Neuling aber ich denke als KFZ- Meister schaffe ich das.
Und das Forum hier ist echt Goldwert!!!
Hat mir schon sehr geholfen.

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
F

faxe85

Beiträge
2
Likes
0
hey hat jemand schon erfahrung einen dx 3.30 auf gerätebetätignung umzubauen
 
F

faxe85

Beiträge
2
Likes
0
oh wollte des hier gar nicht reinschreiben wollte eigentlich nur wissen wie weit dein umbau ist und ob alles klappt
 
5506alex

5506alex

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Hi Faxe

Die hydraulische Betätigung ist dran. Leitung, Kreuzsteuerventil habe ich auch schon da.
Habe mich entschlossen noch eine hydr. Lenkung einzubauen. Des Weiteren habe ich noch doppeltwirkende hydr. Zylinder am Frontlader verbaut( wird verbaut)

Im zuge des Umbaus habe ich mich entschlossen noch den Schlepper wieder her zurichten.
Das heist:
neue Reifen 4X, Motor/Getriebe/Hydraulik abdichten.
Felgen, Motor/Getriebe, Haube, Kotflügel in original Farbe neu Lakieren.
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Kannst du vielleicht Fotos einstellen? Ich habe mit meinem das Gleiche vor und das würde sehr helfen.

Gruß Jan-Hendrik
 
5506alex

5506alex

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Hallo Jan

Von was willst du Bilder? Von der Restauration oder von der Hydr. Gerätebetätigung?

Gruß ALex
 
E

exdeutzfahrer

Beiträge
82
Likes
0
bin Hydraulik nicht so bewandert, aber wenn ich meinen Bruder mit Rundballen Heimfahren aushelfe, und das mit einem Farmer 280S, und dann beim Anheben vom Rundballen und gleichzeitig beim Lenken immer noch eine Diskrepanz verspüre??? Hydraulik ist meiner Meinung immer noch eine grosse Erfahrungssache und nicht der Ventile
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
80
Hallo exdeutzfahrer,

bin Hydraulik nicht so bewandert, aber wenn ich meinen Bruder mit Rundballen Heimfahren aushelfe, und das mit einem Farmer 280S, und dann beim Anheben vom Rundballen und gleichzeitig beim Lenken immer noch eine Diskrepanz verspüre??? Hydraulik ist meiner Meinung immer noch eine grosse Erfahrungssache und nicht der Ventile

was willst du damit sagen? warst du nüchtern als du das geschrieben hast? war ja immerhin mitten in der Nacht Samstag auf Sonntag ;)
was meinst du mit Diskrepanz? sackt der Frontlader runter wenn du lenkst? oder willst du beschreiben, dass du gut mit dem Frontlader umgehen kannst?

Die "Hydraulik" bzw. deren Komponenten folgen physikalischen Umgebungsbedingungen wie andere Komponenten auch.
Das Thema ist nur, dass diese nicht immer so transparent und nachvollziehbar sind.

Beispiel nur zum Öl: Temperatur, Viskositäts(index), Verschmutzung, Wasseranteil, Schmierfähigkeit etc. daraus resultieren so lustige Themen wie Fehlfunktionen an Engstellen (Drosseln) Kavitation Korrosion ......

Wir können hier in erster Linie über eine technische Auslegung in Bezug auf die geschilderten Anforderungen diskutieren und Hinweise in Bezug auf Wechselwirkungen geben,
die nicht auf den ersten Blick nachvollziehbar sind. Fahrer/Fernschulungen sind schwierig zu realisieren.

Gruß
F3L912er
 
N

niedersasse

Beiträge
5.405
Likes
1.971
Hallo,
vermutlich hat er Erfahrungen mit einem Mengenteiler mit Vorrangschaltung für die Lenkung gemacht.

Grüße

Richard
 
Thema: Deutz 5506 umbau auf DW Steuergerät

Ähnliche Themen

5206 Externe Frontladersteuerung

Hydraulische Gerätebetätigung Deutz 5006 Frontlader

5506: Kreuzhebel für Frontlader nachrüsten - Endplatte anbohren?

Baas Größe 2 von Deutz 4506 an Deutz 6007?

Deutz D30S Doppelwirkendes Steuergerät Nachrüsten

Neueste Themen

Oben