Trennen des Motorblocks

Diskutiere Trennen des Motorblocks im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ich möchte/muss den vorderen Teil des Tacktors vom Hinteren trennen. Also der Teil mit der "Kammer" für die Luftkühlung wo oben auch die...
Thömel

Thömel

Beiträge
65
Likes
0
Hallo ich möchte/muss den vorderen Teil des Tacktors vom Hinteren trennen. Also der Teil mit der "Kammer" für die Luftkühlung wo oben auch die Luftgitter drauf sitzen soll am Hinteren Teil drann bleiben.

Ich hab mir das mal angeschaut, dass sind nur 6 Schrauben, und die Lenkstange die ab müssen, oder erwartet mich im Inneren noch mehr?

Wenn ich die 2 Teile dann wieder zusammen fügen möchte, muss da eine "Dichtung" oder so was dazwischen? Kann ich da was kaputt machen?

Achso ich muss das auseinander schrauben, da bei beim Schleifen ein Plastikmesser in die Kupplung (???????) gefallen ist :(


Danke schon mal für eure hilfe....
 
U

udmoch

Beiträge
44
Likes
0
Hallo THömel,

nach dem Lösen der Schrauben kannst Du die beiden Hälften auseinander ziehen. Wichtig dabei ist, daß du eine Häfte bewegen kannst und diese gerade getrennt werden. In der Kupplung steckt die Keilwelle, die ins Getriebe geht.
Heißt auch, daß Du beide Teile wieder gerade mit Welle in Kupplung zusammenschieben mußt.
Ggf. helfen 2 Gewindestangen zur Führung und zum Zusammenziehen.
Eine Dichtung ist nicht erforderlich.


Aber wenn Du die Teile schon auseinander hast, würde ich gleich noch die Kupplung überholen und die Dichtungen am Motor hinter der Schwungmasse und getriebeseitig ansehen und wechseln.
Ach ja: Tausch das Lager hinter der Kupplung im Schwungrad aus.

Gruß
Uwe
 
J

J38

Beiträge
83
Likes
0
Ggf. helfen 2 Gewindestangen zur Führung und zum Zusammenziehen


Du darfst niemals Motor und Getriebe mit Gewindestange oder Mit den Schrauben zusammen ziehen!!!!! Das kann tödlich für die Kupplung sein!!!!
Der Motor muss wie schon gesagt wurde gerade ans Getriebe ran, und dan musst du ihn GANZ zusammen schieben, kannst dabei auch ein wenig jackeln am Motor und Getriebe und was auch hilft ist evt an der Zapfwelle drehen (muss auch eingeschaltet sein) damit die welle sich dreht und genau in die Narbe der Kupplungsscheibe geht. Vor dem zusammen schieben kannst du ein wenig Kupplungsfett an die Welle vom Getriebe machen die Später in der Narbe der Kupplungsscheibe sitzt.
Und wichtig ist auch wen du die Kupplung zerlegen solltest, dass die Kupplungsscheibe wieder zentriert wird! Sonst bekommst du den Motor nicht mehr ans Getriebe ran.
 
W

Wangei

Beiträge
34
Likes
0
Ich habe ihn damals alleine zerlegt! Tank entleeren (rechte seite stopfen raus drehen), Tank über die Schraube im Werkzeugkasten locker schrauben, Kraftstoffleitungen abschließen, evtl Hydraulik ablassen, hydraulikleitugen entfernen, Strom abschließen (neue Kabel?) Fernthermometer abschließen, mit abzieher Lenksockel abziehen (ging sehr schwer). "Keile bei Vorderachsfedern gegen seitliches kippen einklemmen". Vorderteil unterbocken, am hinteren Teil Wagenheber untersetzen. Das auseinander schrauben und trennen würde ich dann zu zweit machen, ich habe es allein gemacht, bin nur am fluchen gewesen! Achja Kabel Sicherungskasten habe ich auch gleich getauscht, denn 50 Jahre arbeiten hinterließen ihre spuren
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo

Ggf. helfen 2 Gewindestangen zur Führung und zum Zusammenziehen

Als Zentrierhilfe spricht nichts gegen die Gewindestangen, nur niemals zum Zusammenschrschauben!
Habe diesen Trick auch schon öffters genützt wenn ich alleine war.

m.f.G.Harald
 
U

udmoch

Beiträge
44
Likes
0
Hallo,

natürlich sind die Gewindestangen als Hilfe gedacht, die Welle muß vorher in die Kupplungsscheibe eingefädelt sein.
Klappt prima, wenn man alleine ist, aber nie mit Gewalt.

Gruß
Uwe
 
Thema: Trennen des Motorblocks
Oben