Wie viel Amper hat Batterie von D30

Diskutiere Wie viel Amper hat Batterie von D30 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Grüßt euch Ich habe mal eine frage ? Wie viel muss die Batterie vom meinem Deutz D30 haben. Ich benötige nähmlich eine neue. Weil die alte...
M

ManuelD30

Beiträge
57
Likes
0
Grüßt euch
Ich habe mal eine frage ?
Wie viel muss die Batterie vom meinem Deutz D30 haben. Ich benötige nähmlich eine neue. Weil die alte Batterie schon einige Jahre auf den Buckel hat und sie kaputt ist

Danke im Voraus Manuel
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Tach auch,
ich hab nen F2L612/5nk und hab ne, ääähhh, ich glaub ne 80 A/h Batterie drin.
Ich würde Dir auch zur grössten empfehlen die vom Mechanischen her reinpasst.
Je größer, desto besser.
Gruß
Derek
 
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
Moin Ihr,

ein bisschen Klugscheißerei: Die Rede ist hier von der Batterie-Kapazität, also einer dort hineinpassenden Ladungsmenge, welche die Einheit einer Energie trägt. Und diese Einheit ist weder A (Ampere), noch A/h (Ampere pro Stunde), sondern A*h, kurz Ah (Ampere mal Stunde). So hat idealisiert gesehen eine 84 Ah-Batterie die Fähigkeit, 1 Ampere über 84 Stunden fließen zu lassen. Oder 84 Ampere über 1 Stunde. Oder 2 Ampere über 42 Stunden. Und deren Väter Väter..... :)

Ich hab' eine 84 Ah-Batterie in meinem F2L 612/6-N (18 PS). Jetzt kann man hier das leidliche Thema aufrollen, ob Kapazitäts-kleinere (oder größere) Batterien schlechter oder nicht sogar besser für den Trecker sind. Da spielt theoretisch viel mit rein (Lichtmaschine).

Doch ich würde auf dem Teppich bleiben. Ne viel größere als 84 Ah bekommt man kaum rein (wenn man nicht parallelgeschaltete Batterien stapelt), und mit ner kleinen Autobatterie (36 Ah) wirst Du meines Erachtens auch glücklich werden.

Viele Grüße, Jan
 
J

J38

Beiträge
83
Likes
0
und mit ner kleinen Autobatterie (36 Ah) wirst Du meines Erachtens auch glücklich werden.

Nimm die größte die rein passt!!!!!
Wen die erstmal ein zwei Jahre alt ist und du im Winter Vorglühst geht die kleine 36er eh in die Knie bzw dreht den Motor nicht mehr schnell genug durch!!!!!
 
M

ManuelD30

Threadstarter
Beiträge
57
Likes
0
Ich habe nähmlich die alte Batterie raus geholt und dann ist es passiert mir ist Batterie säure auf den arm gelaufen.
Weiß zwar immernochnicht wie die daraus kam aber es ist passiert.
Kann man nichts machen
 
J

J38

Beiträge
83
Likes
0
Das ist bei einigen Batterien normal!!!!!
Hast sie schräg gehalten?????
Tut schön weh oder^^??? Is mir aber auch schon passiert! Das frisst auch schön Löcher in die Hose^^
 
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
...wenn's ich nicht tu', kommt bestimmt gleich ein anderer und wird bemerken, dass man in diesem Forum die Rechtschreibung hoch hält. Deshalb: nämlich..

Keine Bange, die Flüssigkeit eines alten (entladenen!) Bleiakkumulators ist reines Wasser und keine (Schwefel-)Säure. Und eben dieses Wasser ist dafür verantwortlich, dass die Batterie im Winter auffriert und im Anschluss bei Plusgraden das Wasser austritt.

Wegen der Kapazität: Mein Maschinchen springt einfach wahnsinnig schnell an (ab morgen wahrscheinlich nicht mehr, jetzt wo's hier geschrieben steht), also kein langes Georgel, auch im Winter nicht. Insofern tut's da auch die 36 Ah. Wenn man allerdings gerade im Winter nicht so häufig auf Achse ist, macht es schon Sinn, 60 Ah aufwärts einzubauen.

Grüße, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
J38 schrieb:
und mit ner kleinen Autobatterie (36 Ah) wirst Du meines Erachtens auch glücklich werden.

Nimm die größte die rein passt!!!!!
Wen die erstmal ein zwei Jahre alt ist und du im Winter Vorglühst geht die kleine 36er eh in die Knie bzw dreht den Motor nicht mehr schnell genug durch!!!!!

?(

Was soll so ein Schlepper mit der größten, bzw kleinsten ???

Eine Batterie um die 80 AH reicht in allen Fällen, es geht nur darum im Winter genug Schmalz zum glühen und starten zu haben, da reicht sone Minibatterie nicht umbedingt.

Umgekehrt, was willste mit einer die über 100 AH hat ? Kostet nur mehr Kohle und bringt vllt nur was, wenn man stundenlang orgeln muss bevor die Feile anspringt.

Darauf achten kann man dass die Batterie rüttelfest ist, bei einem Schlepper nicht von Nachteil.

Gruß Jörg.
 
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
...ich sagte ja nicht, dass die Kleinste ideal sein muss. Doch oft hat man so eine noch irgendwo rumstehen (oder es ist schlicht die billigste), und wenn der Trecker schnell anspringt, dann tut's eine kleine für nen Zweizylinder. Zumindest sagt mir das meine auf ein Exemplar beschränkte Erfahrung.
Grüße, Jan
PS: Rüttelfest ist gut, aber oft nicht erschwinglich...
 
Maggus

Maggus

Beiträge
284
Likes
18
Vielleicht sollte die Frage lauten.
welche Batterie ist Original drin gewesen....

Weiss das jemand ?
 
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
...gute Frage :)

Hier kann ich aber nur für meinen (schwächeren) Trecker F2L 612/6-N sprechen, und die Informationen fanden sich leider nirgends in der Bedienungsanleitung, sondern nur auf der (geplatzten) Batterie selbst:

Es war eine 12 Volt Varta 84 Ah 280 A Typ 58411

Jetzt ein ganz entscheidender Punkt: Diese Batterie war von 1956 und hat einen vergleichsweise geringen (Kalt-)Startstrom, den moderne Batterien auch bei wesentlich kleinerer Kapazität liefern können.

Will meinen, wenn man nicht 5 Minuten vorglüht und dann ne Minute lang orgelt, dann schafft es auch eine deutlich kleine Batterie, den Trecker anzuwerfen, denn der Motor wird schnell genug durchgedreht.

Viele Grüße, Jan
 
J

J38

Beiträge
83
Likes
0
Mein Maschinchen springt einfach wahnsinnig schnell an (ab morgen wahrscheinlich nicht mehr, jetzt wo's hier geschrieben steht)

Ja und jeder Schlepper springt so super toll an wie deiner! Und jeder hat so super tolle Glühkerzen das er nur 2 sec Glühen muss!!!!!!!!

Und ich wusste gar nicht dass in Batterien sich die Schwefelsäure in Luft auflöst!!!!
Und ich hab noch nie Batterien gesehen die kaputt gefroren sind.
Und ganz neben bei haben Batterien Entlüftungen durch die bei Schräglage die Säure ausläuft!
 
F

Franz40

Guest
Die Schwefelsäure löst sich nicht auf, sondern ist in den Platten gebunden, bei einer total leeren Batterie. Und ich habe auch
schon Batterie gesehen, die durch Frost geplatzt sind.
So gesehen hat "Doc Jan" vollkommen recht....

Gruß Franz
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
ich hab ne Wartungsfreie 88 Ah Batterie in meinem D30 S Bj: 1964
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo,
selbstverständlich können Batterien im Winter platzen.
LG Marco
 
DJ Inge

DJ Inge

Beiträge
12
Likes
0
Hallo Leute !

In meinem D30 habe ich kürzlich eine 12V 88Ah eingebaut.
Passt super rein und mit dem Bügel drüber sitzt sie bombenfest.

Grüsse

Ingo
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,
eine kurze Anmerkung. ich kriege meinen 3 L Vierzylinder mit einer 36 AH ca. 400 Ampere Kurzschlußstrom bzw. Kaltstartstrom auch im Winter zum laufen! (Nur Versuchweise mal gemacht)
Für den Dauerbetrieb wäre die natürlich nicht geeignet da die 36 AH natürlich (wahrscheinlich) nicht reichen würden um den Schlepper, z.B. bei der Waldarbeit, zig mal am Tag zu Starten.
Wichtig bei diesen Batteriegeschichten ist die Qualität der ausgesuchten Batterie! Ich hatte eine Zeitlang eine 88 AH von einer bekannten AutoteileKette drin, die war nicht überzeugend.
Mein Bruder hat mir nun eine Originale Batterie aus einem Mercedes Sprinter besorgt (88 AH).... ein Unterschied wie Tag und Nacht.
(Der Anlasser dreht deutlich schneller beim Startvorgang) Beide Batterien haben in etwa gleiche Kaltstartströme von ca. 700 Ampre draufstehen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist das regelmäßige Nachladen bzw. das Überprüfen des Ladezustandes der Batterie. Meine Lichtmaschine schafft es nicht, z.B. bei Waldeinsätzen, die Batterie entsprechend nachzuladen. Bei diesen Ladevorgängen ist es ratsam ein Elektronisches Ladegerät, welches zudem die Ladespannung zuverlässig auf ca. 14.5 Volt begrenzt, einzusetzten. (Bei Wartungsfreien Batterien unbedingt notwendig)

Gruß Uli

P.S. Irgendwo hab ich das schon mal geschrieben...
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Der Hund ist bei alten Schleppern nicht in dem Akku vergraben, sondern in der Lima (Lichtmaschine)!!
Die ist bei meinem D30S mal gerade schlappe 90W "stark" gewesen.
Bei Lichtfahrten liegt die Leistung schon im Minus. Soll heißen der Akku wird nicht geladen, sondern entladen. Sind dann auch noch Anhänger dran, oder gar ein Arbeitsscheinwerfer dann wird es schnell dunkel.
Wird jetzt auch noch des öfteren angelassen, ist ein kleiner Akku natürlich schneller leer als ein großer. Leer werden aber beide, wenn nicht längere Fahrten oder arbeiten ohne Licht und anlassen gemacht werden.
Der Motor muß dabei natürlich mit deutlich über Leerlauf drehen!
--
Wozu ein großer Akku also -> Akku nicht soooo schnell leer.
Wozu ein kleinerer Akku mit größerem Kaltstrom -> Motor springt besser an
Was machen beide ohne nachladen -> schlapp
--
Abhilfe für den Akku -> Drehstromlichtmaschine.
Sammler (Akku) -> modernes Kalziumteil mit 74AH 700A Kaltstrom
--
Ein Deutz D30 braucht viel weniger Leistung zum Anlassen als ein heutiger Diesel mit 4-Zylinder-Motor, warum braucht er dann mehr AH???
Weil es früher einfach keine kleineren Akku mit hohen Kaltströmen gab, und nur so schlappe Gleichstrom-Lima´s.
--
Ein "immer voller" Akku lebt länger, gibt dem Deutz immer Strom.
Ich hab so einen "uncoolen" Dreh-Stromerzeuger eingebaut, ohne Rücksicht auf Originalität.
Ein Akku mit Gleichstrom-Lima ist so gut wie immer (fast) Leer.
--
Ich hab gehört, das selbst die Indianer heute nicht mehr Hartholz aneinander reiben, oder Feuersteine aufeinander hauen, sondern schlicht und einfach ein Feuerzeug verwenden, wenn sie grillen möchten. Nur die Fische, die fangen sie dann natürlich noch mit der Hand, oder hab ich da was verpasst?
--
ahu..ahu..ahu..ein Schlepper der nicht fährt, der ist nichts wert!
ahu..ahu..ahu..ein Schlepper der nicht fährt, wem der wohl gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wie viel Amper hat Batterie von D30

Ähnliche Themen

D 3005 Deutz frisst Batterie leer

Linde Stapler H30 D Bj.90

Lichtmaschine defekt

Anlasser funktioniert nicht mehr richtig

Hersteller/Größe Hinterreifen D30

Oben