Deutz 8006 anstehende Restauration

Diskutiere Deutz 8006 anstehende Restauration im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend. Bin ja seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines 8006 HR. Dieser soll kommendes Jahr restauriert werden. Habe schon einen Lanz...
M

Michael1973

Beiträge
103
Likes
1
Guten Abend. Bin ja seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines 8006 HR. Dieser soll kommendes Jahr restauriert werden. Habe schon einen Lanz Bulldog und einen Kramer K18 vollrestauriert, mein D15 ist teilrestauriert. Nun meine Frage. Hab heute das Werkstatthandbuch 8006 erhalten und natürlich gleich geschmöckert. Am meisten Sorge bereitet mir das Getriebe, ist schon was anderes als ein Lanz 3 Gang Getriebe(war damals kompett auseinander,schneller gemacht, neue Lager). Das 8006 Getriebe ist an diversen Stellen undicht, dh Wellendichtringe im Achstrichter / Planetenantriebe und Achstrichter selber müssen abgedichtet werden, ebenso sollen die Bremsen erneuert werden, und sämtliche WEDI`s im hinteren Bereich. Im vorderen Bereich ist es dicht. Ich überlege jetzt es beim LaMa reparieren zu lassen bevor ich mit der eigentlichen Restaurierung beginne. Hatt jemand das schon mal machen lassen? Wird mit Sicherheit auch nicht billig oder? Und dann noch die Bedenken ob der LaMa das auch ordentlich macht, so das es auch wirklich dicht ist...auch auf Dauer. Bin gelernter Dreher und eigentlich ein guter Schrauber, aber manchmal muss man von div. Sachen die Finger lassen....Danke für eure Antworten....
 
M

Michael1973

Threadstarter
Beiträge
103
Likes
1
...noch ein Bild vom 8006
 

Anhänge

  • Bild0317.jpg
    Bild0317.jpg
    713,4 KB · Aufrufe: 3.113
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Michael,
Leute die Schlepper "aufarbeiten" um damit Geld zu verdienen,machen die Sache nicht vernünftig.

Wenn die Restauration im Lohn gut gemacht werden soll,kanst Du Dich schnell von 15000 Euro trennen.
Bei teuren mech. Teilen gehen die Meinungen über "schlecht" und noch "in Ordnung" schnell auseinander.
Mit Farbe ist es nicht getan.

Gruß
Thomas
 
M

Michael1973

Threadstarter
Beiträge
103
Likes
1
Morgen, es geht ja nicht um die Restauration selber, nur um die Abdichtarbeiten am Getriebel hinten , den Rest mach ich natürlich selber. Vllt trau ich mich auch dran, muss man sich halt Zeit lassen und immer wieder nachlesen.
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
@michael1973 So muss ein 06er Deutz nach der Aufarbeitung aussehen :D
da fehlt nicht viell zum Werksfrischen Zustand.
 
M

Michael1973

Threadstarter
Beiträge
103
Likes
1
Morgen Deutzjoe! Was meinst du? Das Bild oben? Wenn ja das ist mein 8006.
 
S

Stihl_026

Beiträge
494
Likes
89
wenn ich das so richtig verstehe, möchte Michael den optisch
"gutaussehenden" Deutz überarbeiten/abdichten und noch Vollrestaurieren.
 
M

Michael1973

Threadstarter
Beiträge
103
Likes
1
...jep genau so ist es geplant. er soll ja nichts mehr arbeiten, sondern wird ein Sammlerstück...
 
Thema: Deutz 8006 anstehende Restauration

Ähnliche Themen

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Projektvorstellung Deutz 6806A

Deutz 4006 mit TW 35.3 Überholung Eingangswelle

8006 Hr

Oben