GROßES Probelm beim DX 4.50

Diskutiere GROßES Probelm beim DX 4.50 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich benötige dringend Hilfe zum Getriebe unseres DX 4.50. Am Samstag fuhr ich aufgrund eines Feuerwehreinsatzes wohl etwas schnell über...
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Hallo,

ich benötige dringend Hilfe zum Getriebe unseres DX 4.50.
Am Samstag fuhr ich aufgrund eines Feuerwehreinsatzes wohl etwas schnell über eine Bodenwelle wodurch der Gruppenhebel raus sprang und ein knirschen im Getriebe zu hören war, so wie wenn man eben nicht richtig gekuppelt hat.
Als ich danach die Gruppe wieder eingelegt habe, zog der Schlepper beim Gas geben auch wieder los, aber beim Wegnehmen vom Gas ging die Motordrehzahl auf Standgas zurück und der Schlepper lief lehr aus, wie wenn man die Kupplung getreten hätte und es klang so als würden sich zwei Zahnräder nicht richtig im Eingriff befinden.
Wir haben den DX dann mit dem F2L514 heim gezogen doch nun geht gar nichts mehr. Der Schlepper läuft, ich kann auch schalten aber beim Loslassen der Kupplung tut sich eben gar nichts, so als ob ich keine Gruppe oder keinen Gang drinn hätte.

Nun hoffe ich, dass "nur" das Schaltgestänge des Gruppenhebels durch die Bodenwelle ausgehängt wurde. Kann das sein ???
Wenn ja, wie komme ich dort am bessten ran und war ist zu tun?


Ich hoffe, dass mir einer von euch helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Moin,

AU AU, DAS hört sich ja garnicht gut an !! Ich habe da jetzt keine große Ahnung, aber könnte es ggf. auch sein, das sich die Gruppenschaltung zwischen zwei Gruppen festgehängt hat ??
Ich kann mich als Kind noch daran erinnern, das wir sowas mal bei unserem IHC 423 hatten... Da wollte mein Vater damals den Schlepper vom Vorwärtsgang in den Rückwärtsgang schalten und dann auf einmal ging garnichts mehr... Er erzählte mir dann, das die aus der Fachwerkstatt gesagt hätten, das er beim Umschalten irgendwie zwischen die Gruppe geschaltet hätte...

Könnte es ggf. (Aufgrund des Schlages über die Bodenwelle) auch um so einen Schaden handeln ??

Gruß
Alfred
 
J

J38

Beiträge
83
Likes
0
Hast du den Widerstand beim schalten? Also Fühlt es sich so an als wen du normal schaltest und sich ein gang einlegt???
Hast du Druck auf der Kupplung? Also fühlt sich die Kupplung normal an beim treten?
Hört sich das Getriebe anders an wen du die Kupplung los lässt und Gänge eingelegt sind oder nicht?
 
EsauHolgi

EsauHolgi

Beiträge
19
Likes
0
Hatte ich auch mal beim DX 80 … meine das sind die gleichen Getriebe ?! …. rechtes hinters Rad runter Deckel am Getriebe geöffnet und die Schaltstücke für den Schaltfinger in die richtige Position gedrückt und dann lief es wieder. Allerdings ist mir die Gruppe beim hektischen Schalten im Stand rausgeflutscht. Einfach mal aufmachen und schauen.

Öl ablassen nicht vergessen ;)
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Hallo,

zunächst schonmal vielen Dank für eure Antworten, die Hilfe hier ist immer wieder super :)

Also beim Schalten bemerkt man keinen Unterschied. Der Gruppenhebel rastet scheinbar ganz normal ein.
Die Kupplung meine ich, wäre auch wie immer. Geräusche gibt es keine, wenn ich bei eingelegtem Gang und Gruppe die Kupplung los lasse.

Einziger Unterschied: Sonst gab es beim Wechsel zwischen Rückwärts und Vorwärts M einen Wiederstand und hin und wieder ein leichtes Knurren. Das gibt es jetzt nicht mehr.

@ EsauHolgi: Die Getriebe sind gleich, habe schnell mal in die Deutzbibel geschaut ;) Meinst du den Deckel, der sich unterhalb des "Kastens" mit dem Umlenksystem für die Schaltung befindet oder den Kasten selbst?
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Hab nochmal geschaut,
die Umlenkung der Schaltung ist wohl auf dem darunterliegenden großen Deckel verschraubt.
Ich werde morgen mal beginnen mir etwas Platz zum Arbeiten zu verschaffen und dann mal einen Blick ins Innere wagen.
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Hallo,

ich habe soweit alles an Hydraulikschlächen und Leitungen was vor dem seitlichen Getriebedeckel abgebaut.

Nun ist folgendes Problem aufgetaucht: An dem seitlichen Deckel ist unten ein Teil für die Bremse montiert. Es sieht aus wie ein Verteiler oder so. Von links und rechts geht jeweils eine Leitung von den Bremsleitungen kommend rein und in der Mitte geht oben eine raus nach vorn zur Brense auf der Kardanwelle.

Kann ich die Leitungen einfach lösen und diesen "Verteiler" einfach abbauen? was muss ich beachten? Die Bremsen müssen anschließend sicher entlüftet werden, oder?
 
EsauHolgi

EsauHolgi

Beiträge
19
Likes
0
Das Ventil ist am vorderen Deckel ... der ist uninteressannt.
Der große Deckel mit dem Ölmessstab ist das Objekt der Begierde.
Ist ein Aufwand aber könnte sich lohnen .....
 
D

dx6.30

Beiträge
63
Likes
4
Servus!
Schaltdeckel abbauen ist nicht ganz einfach, aber machbar. Hab Dir mal die Anleitung beigelegt, damit du Dir ein Bild von der Arbeit machen kannst. Zuerst die Schalthebeln lösen, dann den Deckel abbauen.
Hab leider nur ein Foto von einem leeren Getriebe, der hintere Deckel ist der, den Du abbauen willst-sollst-kannst. Darunter liegt dann das Schaltgestänge.
Öl vorher ablassen, Rechtes Hinterrad entfernen erleichtert zwar die Arbeit, ist aber nicht unbedingt notwendig.
Wenn Du den vorderen Deckel abbaust, kannst Du den Antrieb von der Kupplung überprüfen. Wenn Du die Leitungen vom Bremsverteiler löst, musst Du nach die Bremsen entlüften. Vielleicht kriegt man den Deckel auch unterhalb der Leitungen durch,weis ich jetzt auch nicht mehr.
Bei weiteren Fragen einfach melden.
Gutes Gelingen
dx 6.30
 

Anhänge

  • Schaltdeckel abbauen 1.jpg
    Schaltdeckel abbauen 1.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 3.922
  • Schaltdeckel abbauen 2.jpg
    Schaltdeckel abbauen 2.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 3.703
  • Schaltdeckel abbauen 3.jpg
    Schaltdeckel abbauen 3.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 3.989
  • Leeres Getriebe.jpg
    Leeres Getriebe.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 6.336
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Hallo,

ich danke euch beiden für die Hilfe und besonders für die bebilderte Anleitung.
Da ich daheim zwar Kleinigkeiten schrauben kann aber sonst nicht die bessten Vorraussetzungen für solch eine Reparatur habe, habe ich den Schlepper gestern mit einem Ausdruck der Anleitung an meinen bekannten Lama übergeben. Dieser hatte bisher am DX auch noch kein Getriebe offen, daher hab ich ihm die Anleitung mit bei gegeben. Er meinte jedoch, das es nichts all zu großes sein sollte.
Nun bin ich mal gespannt ;)
 
D

dx6.30

Beiträge
63
Likes
4
Servus!
Dann halt uns mal am laufenden und berichte, wenn es was neues gibt.
Gruß
dx6.30
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Hallo,

nun will ich endlich mal ein paar Neuigkeiten einreichen.

Die Werkstatt hat den oberen Teil der Schaltung auseinander gehabt, und dort einen "Ring" gefunden, welcher nicht ordnungsgemäß an seinem Platz saß. Dadurch konnte wohl durch das Herrausspringen des Gruppenhebels evtl für kurze Zeit eine zweite Gruppe rein rutschen. Da der Schlepper nun beim einlegen einer Gruppe immer mal einen kleinen Sprung macht, besteht die Vermutung, dass eine Welle gebrochen ist oder ähnliches.

Kann ich mir nicht wirklich erklären aber soll so sein.

Da dies auf der Fahrt zum Gerätehaus wegen einem Einsatz geschah, haben wir das Anfang letzter Woche erst mal an die Versicherung gegeben. Dabei ein grob geschätzter Kostenvoranschlag der Werkstatt, da diese um einen exakten Kostenvoranschlag erstellen zu können natürlich erst auch mal ein weinig zerlegen müssten, was dann natürlich wiederum kostet ...

Im Moment ist das wie warten auf den Weihnachtsmann und eigentlich bräuchte ich den Schlepper dringend.

@ dx6.30
Ist das Bild von dem leeren Getriebe dein eigenes Werk? Wie viel Arbeit ist das bzw. kann man das so Zuhause erledigen wenn man das entsprechende Werkzeug hat?
Dann müsste ich doch an alle Wellen etc. ran kommen.
Wenn die Versicherung sich weigert, wird dies wohl zunächst die preiswerteste Alternative sein ;)
 
D

dx6.30

Beiträge
63
Likes
4
Servus!
bin im Moment sehr stark beschäftigt und komme selten zum Computer, daher die späte Antwort.
Das leere Getriebe ist bedingt mein Werk. Ich habe den Traktor gebraucht von einem Pensionisten gekauft. Dieser wollte ursprünglich das Getriebe überholen lassen und daher wurde der Traktor in einer Deutz-Werkstatt zerlegt. Nach dem Zerlegen hat er einen Kostenvoranschlag von ca. € 10.000 - 12.000 erhalten und aufgrund dessen den Traktor in zerlegtem Zustand verkauft. Sämtliche Innenteile des Getriebes wurden in 2 Palettenboxen gegeben und der Traktor mit leerem Getriebegehäuse wieder zusammengeschraubt. In mühsamer Kleinarbeit habe ich dann den Traktor wieder zusammengebaut, hier kannst Du den Traktor bei der Arbeit sehen:
DX 6.30 beim Rigolen (Tiefpflügen)
Vielleicht stelle ich auch mal Bilder vom Zusammenbau ein.

Nun zu Deiner Frage:
Wenn Du das Getriebe zerlegen willst, musst Du es zuerst ausbauen, Kabine runter, Motor mit Vorderachse wegfahren, Hinterachse wegfahren, dann kannst Du das Getriebe zerlegen. Ist schon ein ordentlicher Brocken Arbeit und nichts für Anfänger.
Aber wenn der Schaltdeckel herunten ist, müsstest Du doch etwas finden. Ein guter Mechaniker müsste Dir doch weiterhelfen können. Hinterachse aufbocken, Gänge schalten probieren und durchdrehen probieren.
Hast Du beim Ölablassen Metallteile gefunden?
Viel Glück beim Suchen und halte uns am laufenden.
Gruss
dx6.30
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Hallo,

ich möchte mal etwas zum Stand nun schreiben.
Nachdem sich die Versicherung weigert den Schaden zu übernehmen, haben wir den DX nun in eine Fachwerkstatt (Uhr-Landtechnik in Fehl Ritzhausen) gebracht. Dort wurden wir erstklassig beraten und bekamen auch alle Möglichkeiten genau erklärt. Nach anschließender Demontage hat sich dann gezeigt, dass der Kreuzzapfen im Differential gebrochen ist und einigen Schaden angerichtet hat.

Darüber hinaus wurde uns nahe gelegt, das Schaltrad des 1. und 2. Ganges mit erneuern zu lassen, da diese auf einem Gleitbelag laufen und nicht auf einem Nadellager, wie die anderen Schalträder. Auch sind die Synchronringe nahezu alle runter.

Da sich die Kosten für alles zusammen im 5 stelligen Bereich bewegen haben wir zunächst mal ein paar Andere angesehen und auch ein Angebot für einen neuen Kubota machen lassen (Preislich mit der Ausstattung unschlagbar!)
Da wir jedoch eigentlich nach dieser Miseere keinen Gebrauchten mehr kaufen möchten und für den neuen noch ein wenig Kleingeld fehlt, da wir für den 4.50 im aktuellen Zustand natürlich nix mehr bekommen, haben wir nun beschlossen den DX komplett überholen zu lassen.

Wir bekommen nun ein neuwertiges Diff aus einem Schlachtschlepper. Dabei handelt es sich um die stärkere Ausführung mit 2 Kreuzzapfen und 4 Kegelrädern (verbaut ab dem DX 4.70 und größer, der 4.50 und kleiner hat standartmäßig nur einen Kreuzzapfen und 2 Kegelräder)

Da der DX ja schon neue Kolben und Büchsen hat und auch die Vorderachse neu gelagert ist haben wir dann anschließend einen nahezu "fabrikneuen" Schlepper mit dem wir dann hoffentlich noch lange Jahre Spaß haben werden.

PS: Der Chef des Hauses UHR sagte, er habe solch einen Schaden bisher nur 2 mal bei diesem Schlepper erlebt. Wir hatten also wohl schlichtweg Pech ...
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo

Bei einer solchen Summe überlegt man sich eine Reparatur mehrmals, aber bei einem anderen gebrauchten weis man auch nicht was man bekommt. Reinschauen kann man leider nicht und mit einem solchen Schaden der nicht allzu häufig vorkommt rechnet auch keiner.
Und wenn du schon eine Menge Geld schon in den Motor und Vorderachse gesteckt hast ist es wie du schon geschrieben hast danach ein fast neuer Schlepper.

m.f.G.Harald
 
EsauHolgi

EsauHolgi

Beiträge
19
Likes
0
Am Differnzial .....

hätte ich am wenigsten mit gerechnet.

Möge dein DX noch lange laufen.
 
Thema: GROßES Probelm beim DX 4.50

Ähnliche Themen

DX 4.70 Gänge springen bei Lastwechsel raus

Deutz DX 4.50 Eigenheiten der Hydraulik und nicht funktionierender Steuerkreis

DX 4.50 - 6. Gang springt raus

Kauf DX 4.50

Oben