Welcher Keilriemen, welche Batterie?

Diskutiere Welcher Keilriemen, welche Batterie? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte einen F1 L 514/51, Bj.52 wieder zum Leben erwecken. Der Schlepper steht in einer Scheune und...
E

eisbaer111

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte einen F1 L 514/51, Bj.52 wieder zum Leben erwecken. Der Schlepper steht in einer Scheune und ist vor ca. 25 Jahren zuletzt in Betrieb gewesen. Wer kann mir die passende Keilriemengröße
und Batterietyp nennen ( beides nicht vorhanden)?
Der Tank ist voll, Ölstand ist auch in Ordnung und durch Ölverlust am Motorblock ist dieser ganz gut konserviert.

Vorab vielen Dank für die Hilfe hier im Forum.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Keilriemenferndiagnose nutzt nicht viel, weil es zu oft daneben geht. Aus der ETL kann ich Dir 13 x 1700 DIN 2215 angeben, aber was machst Du, wenn, wie es sein sollte, die Keilriemenspannrolle weisungsgemäß ausgebaut worden ist? Miß besser die Keilriemenlänge aus und geh damit zum LaMa Deines Vertrauens. Mit Vertrauen meine ich hier vor allem, daß Du da auch wieder umtauschen können solltest - das kommt bei Keilriemen leider öfter vor :D.

Als Batterie ist eine mit 88 Ah sehr bewährt. Zum "mal starten" geht auch eine gut geladene kleinere; größere Batterien wirst Du kaum einbauen können, weil der Platz fehlt.

Gruß
Michael
 
E

eisbaer111

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Michael,

vielen Dank für die Info's.

MfG
 
Monster-18er

Monster-18er

Beiträge
220
Likes
0
Hallo Eisbaer,

in Deinem ersten Beitrag hast Du geschrieben :
Der Tank ist voll, Ölstand ist auch in Ordnung...........

Ist das noch das 25 Jahre alte Diesel?? Ich hoffe nicht, denn den solltest Du schon vor dem ersten Starten wechseln.

Sämtliche anderen Öle würde ich nach dem ersten Starten/Warmlaufen wechseln.

Ansonsten hoffe ich für Dich, dass Du den F1 L514/51 wieder zum Leben erwecken kannst, bzw. auch wirst :].


Schöne Grüße,
Christian
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo Eisbär,

wenn der solange stand, würde ich zumindestens alle Ölablaßschrauben vor dem ersten Startversuch mal öffnen und nachschauen, ob die Ölwannen und -gehäuse unten nicht mit Kondeswasser vollstehen.

Bei meinem MAN kamen aus dem Getriebe erstmal ca. 10 L Wasser raus und dann eine ziemliche Pampe. Wäre das im Motor so gewesen, dann hätte ich wahrscheinlich direkt beim ersten Starten nen Lagerfresser gehabt. Der stand damals auch einige Jahre rum.

Gruß, Chibo.
 
E

eisbaer111

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Christian, hallo Michael,

auch euch schon mal danke für die guten Ratschläge, werde mich in nächster Zeit dran machen und berichten.
Für weitere Tipp's bin ich dankbar !!!

Freundliche Grüße
Bernhard
 
Thema: Welcher Keilriemen, welche Batterie?

Ähnliche Themen

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Oben