Restauration meines DIEDAM Kipper

Diskutiere Restauration meines DIEDAM Kipper im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo Endlich habe ich meinen DIEDAM Kipper restauriert: 4 Dosen Grundierung 4 Dosen rot 4 Dosen grün und komplett neue Bretter Fotos sprechen...
P

passat2096

Beiträge
30
Likes
0
Hallo

Endlich habe ich meinen DIEDAM Kipper restauriert:

4 Dosen Grundierung
4 Dosen rot
4 Dosen grün
und komplett neue Bretter

Fotos sprechen für sich.

Mfg
 

Anhänge

  • Nordhorn 2010 005.jpg
    Nordhorn 2010 005.jpg
    784 KB · Aufrufe: 5.390
  • Nordhorn 2010 008.jpg
    Nordhorn 2010 008.jpg
    626,9 KB · Aufrufe: 5.673
  • P1040152.jpg
    P1040152.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 5.666
  • P1040155.jpg
    P1040155.jpg
    994,4 KB · Aufrufe: 4.972
F

FLKfz8000

Beiträge
95
Likes
0
Hallo,
sieht prima aus... Aber erzähle noch ein wenig von den Arbeitsschritten (entrosten, den Farbauftrag, wie Ihr den Kasten gedreht habt, ohne ihn wieder zu zerkratzen)? Wollte demnächst bei meinem Knies-Kipper auch anfangen... Habe dort auch schon angerufen, und die orginalen Aufkleber hole ich mir dort ab...
Gruß
Frank
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo passat,

SAUBER !! Hast du sehr gut hinbekommen !! Sie aus wie neu !! Klasse gemacht !! Wenn du noch Lust und Zeit hast... Ich hätt da auch noch einen DIEDAM 8 to. Dreiseitenkipper, der nach ner neuen "Tapete" schreit... ;) :)
Mich würd aber auch mal interessieren, wie/womit du den Anhänger entrostet hast und was du für Bretter verwendet hast...
Wenn du noch mehr Bilder von der Restauration hast... Ich würd sagen: Immer her damit !!

Lieben Gruß
Alfred
 
P

passat2096

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
Hallo

Zunächst habe ich den Aufwand total unterschätzt.
1. Säubern
Auf einem LKW-Waschplatz habe ich den Hänger mit einem Dampfstrahler gereinigt, zwischendurch mit Benzin das feste Öl aufgeweicht.

2. Demontieren
Mit dem Frontlader lässt sich die Kippbrücke einfach abheben und auch drehen; ebenso das Fahrgestell.
Die Deichsel und alle angeschraubten Teile habe ich zerlegt; siehe Foto.

3. Entrosten
Trotz gründlicher Reinigung haftete noch sehr viel Öl an den Teilen.
Das habe ich dann mit Silikon-Entferner eingeweicht und dann abgerieben.
Meinen Winkelschleifer habe ich mit verschiedenen Drahtbürsten ausgerüstet und damit alle Stahlteile entrostet, einige Stellen dann auch mit der Schrubbscheibe abgeschliffen.
Bisher sind mindestens 50 Stunden angefallen.

4. Lackieren in Rot
Mit einer einfachen Lackierpistole wurde grundiert, nach dem Trocknen, 1Stunde, gedreht und dann die Unterseite. Nach jeweils einer Stunde Trockenzeit mit der Farbe Unter- und Oberseite lackiert. Mit 2 Tragegurten habe ich die teile an den Frontlader gehängt, damit war die Beschädigung des Lackes nur an den Befestigungspunkten und insgesamt minimal. Nach dem 2. Arbeitsgang war kaum was zurückgeblieben. Die Kleinteile habe ich gestrichen.

5. Seitenwände
Die oberen Schutzleisten habe ich nach gleichem Arbeitsschema lackiert.
Als Bretter habe ich Rauhspund, 11,4 cm breit und ca. 20 mm stark, gewählt, diese sind nicht sehr teuer.
45° Fasen habe ich mit dem Elektrohobel angebracht und dann die Bretter einzeln lackiert.
Bretter passgerecht geschnitten und an die Scharniere geschraubt, obere Schutzleisten angeschraubt und neue 20 mm U-Profile unten und an den Enden angepasst und verschweißt.

6. Montieren
Das Stahlgestell habe ich gem. 2. wieder zusammengebaut, die Plattform aufgelegt und die Seitenteile befestigt. Für den neuen Stoßdämpfer, Auflaufbremse, musste ich eine neue Halterung basteln. Bolzen etc. habe ich erneuert.
Beschläge angeschraubt.

7. Endlackierung der Seitenteile in grün
Mit der Lackierpistole wurden dann die Seitenteile, natürlich außerhalb des Stahlgestells, noch mal lackiert.

Nach geschätzten 100 Stunden ist das Ergebnis für mich ausreichend. Die nächste Überarbeitung kann dann wieder in 40 Jahren statt finden.

8. Kosten
Lack ca. 150,-€
Holz ca. 60,-€
U-Profil ca. 100,-€
Schrauben etc. ca. 40,-€
Stoßdämpfer ca. 100,-€

Gruß
 
D

Der Schaffer

Beiträge
4
Likes
0
Hi, Kann mir jemand helfen? ich habe den gleichen Kipper gekauft. habe aber auch Das Problem das ich kein Typenschild mehr habe. Weis jemand was für ein typ das ist? Gruß Der Schaffer
 
D

Der Schaffer

Beiträge
4
Likes
0
Ich währe froh wenn meiner schon so aussehen würde. Daumen hoch
 
S

Stefan F1L514

Beiträge
12
Likes
0
Hallo!

Sehr schönes Gespann! :)

Zum Thema Typ: Optisch kann ich zu meinem Kipper (Diedam 5,7t Bj.1980) keinen Unterschied feststellen, also behaupte ich mal es handelt sich um einen 4000KS.

Gruß! Stefan
 
K

Knuffie76

Beiträge
62
Likes
4
hallo. muß sagen ich finde es schön wen sich leute über ihre anhänger hermachen und sie im neuen glanz erstrahlen lassen. ich habe mich auch im mai und juni über meinen diedam her gemacht. jetz will ich noch für meine anhänger ein BE beschaffen. und dann ist für dieses jahr mit bastel erst mal vorbei. erst mal was neues suchen um wieder zu basteln. :D
 

Anhänge

  • 028.jpg
    028.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 5.312
  • 028.jpg
    028.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 3.058
Zuletzt bearbeitet:
joerg-ms

joerg-ms

Beiträge
141
Likes
33
Hallo,

ich stolpere just über diese ältere Thema. Da der Kipper meinem sehr stark ähnelt, würde ich gerne wissen, ob Typ und Baujahr bekannt sind?

VG
Jörg
 
Thema: Restauration meines DIEDAM Kipper

Ähnliche Themen

Zahnstangen Kipper Restauration

D 40 D40 N Vorstellung

D40.2 mit schlegelmulcher 155cm

Grundlegene Fragen zur Entlackung und Lackung bei Restauration

Restauration Wolfangel Anhänger

Oben