Gewicht Großer Quaderballen

Diskutiere Gewicht Großer Quaderballen im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo zusammen, kann mir hier jemand sagen was so ungefähr ein großer Quaderballen Stroh wiegt? Ich hatte vor einigen Tagen auf der Autobahn...
Manni

Manni

Beiträge
531
Likes
210
Hallo zusammen,

kann mir hier jemand sagen was so ungefähr ein großer Quaderballen Stroh wiegt?

Ich hatte vor einigen Tagen auf der Autobahn einen PKW mit einem Einachser-Anhänger überholt.
Auf diesem befanden sich 12 große Quaderballen Stroh.

Mich würde nur mal interessieren wieviel Gewicht der hinten drauf hatte. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das jemand sowas ziehen darf.

Danke, Manni.
 
DX 3 S

DX 3 S

Beiträge
187
Likes
1
Hallo Manni,

auch Quaderballen gibt es in verschiedenen Größen und Gewichten. Bei den "normalen" Quaderballen kommst Du auf etwa 150 Kg, macht bei zwölf Ballen 1800 Kg. Für einen Geländewagen mit entsprechendem Anhänger ist das kein Problem. Bei uns sieht man solche Gespanne häufiger fahren.

Gruß von Martin
 
Manni

Manni

Threadstarter
Beiträge
531
Likes
210
Hallo Martin,

danke für die Antwort.
Ich hatte sie persönlich schwerer eingeschätzt. So ist das wenn man immer nur kleine HD-Ballen getragen hat :D

Howdy, Manni.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
es gibt auch 120cm x 70cm x 250cm Ballen.
Die wiegen über 300 kg /Ballen.

Gruß
Thomas
der auch noch andere Ballenmaße kennt :D
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Hallo Manni,

nach "Faustzahlen für die Landwirtschaft 2009" 14. Auflage vom KTBL Seite 547 ff:

- Raumgewicht Stroh, Quaderballen 0,12 bis 0,14 t/m³
- Raumgewicht Stroh, Rundballen 0,10 bis 0,12 t/m³
- Raumgewicht Heuballen (?) 0,12 - 0,20 t/m³

Jetzt kannst Du rechnen.

Auf der folgenden Seite "Raumbedarf Stroh- und Heulager" (bezieht sich auf die Berechnung des Lagerraumbedarfes:(

- Dichte Stroh-Quaderballen: 120 kg/m³
- Dichte Stroh in HD-Ballen: 80 kg/m³
- Dichte Heu in HD-Ballen: 110 kg/m³

Bemerkung die letzteren Zahlen beziehen sich nicht auf die "Ballendichte" sondern die Dichte des Lagergutes in der Lagerstätte also inklusive Zwischenräume usw. nach dem "Absetzen".

Nach meinen Erfahrungen hat Heu in HD-Ballen eine um etwa 30 bis 40% größere Dichte als Stroh. Gewicht eines Ballens 10 bis 12 kg (Stroh) zu 16 bis 17 kg (Heu).

Bei Quaderballen gehe ich von ähnlichen Verhältnissen aus.

Grüße

Catweazle
 
Manni

Manni

Threadstarter
Beiträge
531
Likes
210
Hallo zusammen,

danke für die vielen guten Antworten.

@ Thomas: Also auf dem Anhänger lagen zwei nebeneinander, zwei hintereinander und drei übereinander. Wenn ich das so richtig überschlage könnte das mit 5m x 2,5m x 2m gut hinkommen. Würde mit meiner ersten eigenen Schätzung auch hinkommen. Dementsprechend hätte der Knabe ca. 3,5to auf dem Hänger gehabt. Ich nenne das mal mutig.

@ Catweazle: danke für die genaue Berechnungsgrundlage. Wenn ich das damit nochmal gegenrechne komme ich bei 5*2,5*2*0,14 auch genau auf 3,5to.

Mit solchen Lasten hinter einem PKW auf der Autobahn würde ich solchen Leuten doch gerne mal die Kelle zeigen dürfen.

Howdy, Manni.
 
Thema: Gewicht Großer Quaderballen

Ähnliche Themen

Agrokid 230: variables Frontgewicht mit Gerätedreieck?

F1L 514/51 Vorstellung F1l 514 / 51 maximal Patina

Kartoffelroder Gewicht.

Nummernschilder (Grün / Schwarz) und verschiedene Anhänger

Oben